News Atom P5900: Intels 10-nm-SoC für 5G‑Basisstationen

Wattwanderer schrieb:
Wozu aber so viel Massenspeicher wenn es nur ein Netzwerkchip sein soll?
Weil der I/O Controller für die gesamte Platform designed ist und nicht für einen einzelnen Chip.
Die werden auch wieder in NAS Geräten und Storage Servern landen wie die bisherigen Atoms, und da ist das schon nützlich.

Simon schrieb:
Naja, das Ding kann mehrere H.265-Streams parallel dekodieren und Offload-Kapazität für 100 Gbit/s will auch irgendwie mit Speicherzugriffen versorgt werden.
Glaube er hat von den 16 SATA Ports gesprochen ;)

Hoffe nur, dass wir in 2 Jahren wieder eine News kriegen dass die Dinger erneut einen Hardwaredefekt haben, der sie einfach abrauchen lässt :rolleyes: Wurde ja schon zweimal "gefixt".
 
@Holt Von Ice Lake sehe ich noch nichts und Cannonlake war ohne deaktivierte Grafik nicht in ausreichenden Mengen Produzierbar. Ich weiß nicht wie du das nennst, Marktreif ist aber denke ich der falsche Begriff für dieses Desaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Holt schrieb:
...
Der Atom N570 ist eine uralte 45nm CPU von Q1 2011 mit weniger als der Hälfte der TDP eines E-350. Das ist der total Äpfel mit Birnen Vergleich und für die aktuelle Situation total irrelevant.
...

Man sollte aber nicht vergessen, das der AMD ein Out of Order Design und eine wesentlich stärkere Grafikkarte hat.
Trotz allem kann man den alten N570 nicht mal ansatzweise mit aktuellen Atoms vergleichen.
 
andi_sco schrieb:
Man sollte aber nicht vergessen, das der AMD ein Out of Order Design und eine wesentlich stärkere Grafikkarte hat.
Trotz allem kann man den alten N570 nicht mal ansatzweise mit aktuellen Atoms vergleichen.
Vor allem sehr relevant in Hinsicht auf 5G Basisstationen :rolleyes:
 
gaelic schrieb:
Vor allem sehr relevant in Hinsicht auf 5G Basisstationen :rolleyes:

Falls du es weiter oben übersehen hast, es kam wieder die These, wie grausig die Atoms sind, was mittlerweile nicht mehr zutrifft.
Und auch der Vergleich zur AMD APU kam nicht von mir.
Ich habe nur darauf reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Holt schrieb:
Glaubst Du eine Basistation kommt mir einer CPU aus? Warum liegen die Kosten für den Netzausbau wohl alleine für Deutschland bei viele Milliarden?

Weil ich es weiß, frage ich ja auch so blöd 👍🏻
Von meiner Fragestellung dürfte man durchaus von ausgehen, das ich davon kein Peil habe.
 
Wären diese Atoms auch für den Desktop geeignet?

Vielleicht könnte Asrock etwas daraus machen und einen 24-Kern-Nachfolger für mein Celeron J1900 System anbieten :D
 
Zurück
Oben