atom passiv kühlen - bitte kühlmöglichkeiten vorschlagen

hype

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
752
meine idee ist, einfach einen massiven kühlblock mit wärmeleitpaste raufzusetzen. mag effizientere lösungen geben, meine ist aber günstig und schnell wieder ausgetauscht. trotzdem lese ich gerne alternativen, lasst euren ideen sprudeln ;) ein neuer aktiver lüfter oder gar wasserkühlung schließe ich aber wirklich aus. gibt es vllt ein passendes headpipe-system?

aktuell ist mein draufgesetzter 80cm-lüfter zwar leise genug, aber komplett passiv sollte aufgrund der geringen abwärme möglich sein. der linke block hat die CPU unter sich, es besteht ein kleiner höhenunterschied zum rechten kühler.

gesucht wird für maximal: 12cm breit, 9cm tief, 3cm hoch (da gehen sicherlich noch 2-3mm mehr)

die verstaubten gummidinger entkoppeln teilweise den momentan vorhandenen 80cm-lüfter, nicht wundern. entschuldigt bitte die mittelmäßigen fotos, im laufenden betrieb ist mit wenig platz nicht viel zu erwarten.. :)

dscf2944.jpg

dscf2945q.jpg
 
sollte sockel 437 sein... board ist ein Zotac ION ITX G Synergy Edition.
 
Reicht der Kühlblock nicht? Ist doch nur ein Atom. Einfacher gehts ja nun wirklich nicht.
 
Passiv ist mit dem Kühlkörper sicherlich auch schon möglich beim Atom.

Gegenfrage: Ist Passiv nur gewünscht oder ist es notwendig?
Wenn die Lautstärke eine übergeordnete Rolle spiel würde ich in eine passive Lösung investieren.
Wenn das Ding aber eh als Server irgendwo hinterm Schrank oder im Keller steht oder eh in ausreichender Entfernung steht, dann würde ich einen leise drehenden Lüfter bevorzugen.

Grund:
Ganz einfach - Nicht nur die CPU produziert abwärme. Alle Bauteile produzieren Abwärme und haben einen Bereich in dem sie funktionieren, aber: Je wärmer die Teile werden desto kürzer die Lebensdauer. Für das komplette System wäre es gesünder wenn die Temperatur eine grüne Temperatur einhält anstatt alles im gelben Temperaturbereich zu betreiben.
 
ne, der kühlblock reicht wirklich nicht, leider.

passiv ist einfach gewünscht, aber ansonsten hast du absolut recht. ich mag es einfach leise, wenn ich auf der couch lese höre ich halt den 80er-lüfter etwas.
 
das is doch schon mal was. leider teurer als manch atom-mainboard inkl. grafikchip und CPU...
 
Reicht der kleine Kühlkörper denn nur Knapp oder geht es noch?
Wenn nicht könnte man doch einfach einen AMD oder Intel Boxed nehmen und den Kühler runter nehmen... . Es gibt ja zum Beispiel die AMD Heatpipekühler mit einem geringen Lamellenabstand.

-> Ich hba keine Ahnung von dem Sockel aber wie sieht es mit der Befestigung aus? Pushpins wie bei der Northbridge? Wie sind die Abstände?
 
Ich habe schon ein System mit einem einzigen 120er @ 800rpm gekühlt. Verbaut war eine 45W-CPU.

Wichtig ist dann, dass die Luft vorgelenkte Wege einschlägt. Ich hatte den einzigen Lufteinlass über dem CPU-Kühler, von da gings über das Board und dann beim Lüfter raus.

Wenn du also Platz hast kannst du einen leisen 120er verbauen. Meine Lösung damals war auf 1m unhörbar.
 
eventuel einen Boxed Kügler "zurechtflexen", bzw. Glück haben und nen Passiven Kühlblock irgendwoher zaubern und mit Wärmeleitkleber befestigen (Stereoversätker,altes Netzteil oder so) ;)
 
so, ich hab gestern mal zeit und lust für das experiment gefunden. ich hab seit 2004 nen passenden boxed-kühler im schrank zu liegen.. :hammer_alt:

die CPU lag im stresstest bei 55 grad, alles ok. bei 95 grad vom chipsatz hab ich abgebrochen.. :heul: nun denn, lüfter wieder rauf, so laut ist er ja nicht.

ich danke euch für die tipps!
 
boxed vom PIV oder so... füllt auf jeden fall die maße voll aus. da wird auch kein AMD-kühler reicht, die insgesamte abwärme erfordert viel mehr kühlrippen- bzw. block.

da der chipsatz schweineheiß wird - fast das doppelte von der CPU -, muss der gleich mitgekühlt werden... und da was passendes finden..... schwierig.
 
nett zu lesen, aber P/L stehen leider in keinem verhältnis :)
 
nein, es passt wirklich nur 80mm, 120er schon probiert.

leider ist die lüftersteuerung vom BIOS buggy, bei gelegenheit besorg ich mir noch ne steuerung zum runterregeln - aktuell is die kühlleistung mehr als ausreichend.
 
Zurück
Oben