Kühlmöglichkeit für Ryzen 5 2600?

zuerst einmal solltest du den lüfter von dc auf pwm umstellen. das macht einiges einfacher.
 
Christian1297 schrieb:
Auf deinen Screenshots sind leider keine Angaben zu den Drehzahlen der Lüfter zu finden. Da musst du nochmal weiter scrollen im Programm.

Für die Lüfterkurve des CPU FAN würde ich mal folgendes probieren:

MODE: PWM

Level 1 Temperature 20
Level 2 Temperatue 55
Level 3 Temperatue 70
Level 4 Temperatue 85

Level 1 Fan Speed : den geringsten wählbaren Wert
Level 2 Fan Speed: mitte von 1 und 3
Level 3 Fan Speed: 65
Level 4 Fan Speed: 100

Kann aber auch seien, dass diese Einteilung nicht gut funktioniert, weil ich aus der Ferne nicht weiss, welche Drehzahl der Wraith Stealth bei welchen Prozenten macht. Dann muss man einfach mal was anderes probieren.

Bezüglich teuren und günstigen Kühlern ist es so, dass auch einer für 30€ deutlich besser wie dein aktueller ist. Alles über 50€ ist für deinen Prozessor fast schon überdimensioniert. Allerdings bieten hochwertigere Kühler wie von Noctua teils auch schon längeren Support. Wenn du jetzt einen Noctua Kühler für 70€ kaufst, kannst du den zu einer hohen wahrscheinlichkeit auch auf deinem nächsten Prozessor verwenden weil Noctua auch für ältere Kühler noch das Montagezubeböhr auf neue Sockel anpasst und anbietet.
Ok dankeschön :)
 
Sind die 58°C im Idle?
Hast du die Folie vom Kühler abgezogen?
 
Christian1297 schrieb:
Laut Screenshot ist der Prozessor teils ausgelastet mit einem PPT von 30%.
Also ich habe nur etwas runtergeladen (5große Spiele gleichzeitig) evt. liegt das auch an der GPU denn die liegt auch bei 58Grad jetzt mit nur firefox offen liegt die Auslastung bei 10%(Task-Manager) und die XCPU temp bei 55 Grad
 
Kannst du dann bitte noch den Screenshot mit den Lüfterdrehzahlen nachliefern.
 
DJKno schrieb:
Sind die 58°C im Idle?
Hast du die Folie vom Kühler abgezogen?
Welche Folie beim Kühler? Also ich denke, dass ich die schon ab gemacht habe


Welche Lüfterszahlen meinst du und immer nach einer Änderung im BIOS kriege ich einen Blue Screen bei windows :o
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Kannst du dann bitte noch den Screenshot mit den Lüfterdrehzahlen nachliefern.
Also Einstellungen vom BIOS? oder was?


Hier wenns das ist
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-03-25 124659.png
    Anmerkung 2020-03-25 124659.png
    23,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch seien, dass anstelle einer Folie einfach eine Plastikkappe drauf war. Sicher bin ich mir da beim Wraith Stealth aber nicht.

Lüfterdrehzahlen sind auch irgendwo in HW Info zu finden, angegeben in RPM.

Das mit dem Bluescreen ist Kurios. Wenn du lediglich die Einstellung des Lüfters verändert gibt es keinen Grund dafür. Vielleicht mal testen ob es mit der PWM / DC Einstellung zu tun hat.
 
Christian1297 schrieb:
Kann auch seien, dass anstelle einer Folie einfach eine Plastikkappe drauf war. Sicher bin ich mir da beim Wraith Stealth aber nicht.

Lüfterdrehzahlen sind auch irgendwo in HW Info zu finden, angegeben in RPM.

Das mit dem Bluescreen ist Kurios. Wenn du lediglich die Einstellung des Lüfters verändert gibt es keinen Grund dafür. Vielleicht mal testen ob es mit der PWM / DC Einstellung zu tun hat.
Hier wenns das ist
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-03-25 124659.png
    Anmerkung 2020-03-25 124659.png
    23,8 KB · Aufrufe: 185
Ja, das sieht gut aus. Die Lüfterdrezahlen scheinen auch recht niedrig. Bist du zu dem Zeitpunkt zufrieden mit der Lautstärke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkurSkurPatPat
Ich würde versuchen die Systemkühler beide auf ca. 600-800 rpm einzustellen. Das ist ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung.
 
Christian1297 schrieb:
Ja, das sieht gut aus. Die Lüfterdrezahlen scheinen auch recht niedrig. Bist du zu dem Zeitpunkt zufrieden mit der Lautstärke?
Das mit der Lautstärke Teste ich gleich
Meine SSD Drive Temp war grade bei 97Grad ist das schlimm? oder ein Anzeigefehler?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-03-25 125329.png
    Anmerkung 2020-03-25 125329.png
    7,8 KB · Aufrufe: 159
Was für eine SSD ist das? Vermutlich aber ein Anzeigefehler da die wenigsten SSDs überhaupt so warm werden. Die meisten werden selbst bei hoher Auslastung über Stunden nicht so warm. Die SSD Temperatur kannst du aber beispielsweise mit dem Programm Crystal Disk Info gegenprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkurSkurPatPat
Das geräusch geht klar es ist nur noch ganz Leise und Crystalldisk zeigt 50 Grad an
 
Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du jetzt noch CPU-Z installieren und dort unter Bench einen Stresstest starten. Nach ein paar Minuten kennst du dann ungefähr die maximale CPU Temperatur die mit der neuen Lüfterkurve erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkurSkurPatPat
Christian1297 schrieb:
Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du jetzt noch CPU-Z installieren und dort unter Bench einen Stresstest starten. Nach ein paar Minuten kennst du dann ungefähr die maximale CPU Temperatur die mit der neuen Lüfterkurve erreicht wird.
Jo hört sich gut an also der Lüfter der CPU ist jetzt sehr leise und geht auch nur Selten an :) ich glaube es reicht erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben