Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was sich jederzeit ändern lässt. Dir aber aber nichts bringt, wie schon festgestellt wurde, da das konvertieren einer Datei eine neue Datei erzeugt inklusive neuem Erstellungsdatum. So wie es alle Dateisysteme tun die mir bekannt sind.
Müsste ich einen Brief kopieren und verschlampe das einige Tage dann kopiere ich ihn später, hefte die Kopie aber zum Fall ab, völlig egal welches physische Datum die Kopie hat.
Ich digitalisiere aber das meiste und die physischen Briefe habe ich gar nicht mehr. Insofern sind nachträglich gemachte 1:1 Zeitstempel mit dem Originalbrief schon sehr hilfreich.
Ein Beispiel ganz aktuell. Ich bekomme letzten Samstag eine Mieterhöhung und gestern schon die Rücknahme der Mieterhöhung. Natürlich noch nichts eingescannt usw. Das ist so ein klassisches Beispiel wo die Origanalbriefe "weg" können, aber für meine Buchhaltung als Scan nützlich sind. Würde ich hier mit Attributen Manipulation nicht nachhelfen können, würde ich blas aussehen...
Aber eben nicht da wo du sie gerne hättest - im Dateisystem!
Und ich wiederhole mich - das alles gehört in einen Fall, der hat seine logische Historie, da gebe ich nichts auf getunte Zeitstempel.
Passiert das mal - egal. Passiert es dauernd sollte wirklich ein anderes System greifen. Ob ich manuell im Dateisystem rumpfusche oder viel bequemer im Dateinamen - ich wüsste was ich täte und ließe: er selbe Aufwand!
Deine aktuelle Miterhöhung hat unter Garantie ein Fatum im Dokumentinhalt. Nichts als diese ist ausschlaggebend. Passender Dateiname [der eigentlich schon eine Datum erzwänge] und mir wäre piepegal was im Dateisystem passiert.
Du wirst nie ernstlich per Dateisystem etwas suchen, per Datum, sondern immer nach Ereignis. Denke 1 Jahr zurück, was war da Bedeutendes? Oder wann war noch mal die Rücksendung des falsch gelieferten Kühlschranks? Du erinnerst sich allenfalls an den Kühlschrank, aber niemals merkst du dir eine Tag und fragst dich was an dem Tag war wenn du eben das nicht schon weißt um dir den Tag in Erinnerung zu rufen.
Investiere bitte keine Energie in Dinge die dir reell einfach nichts nützen, vor allem wenn Inhalte alle Infos liefern; und ist etwas zu einer Sache im Busche brauche ich alle Inhalte - aber keine Dateisystemdaten!
Diesen Einwurf hatten wir schon am Anfang des Themas -und Nein, das ist keine Lösung für mich. Hatte mal so eine Stelle wo so gespeichert wurde -und sieht pratisch nur Zahlen oder anders gesagt: Man sieht den Wald vor Bäumen nicht...
P.S. Sowas ähnliches hat man doch auch bei Android -geht man in den Ordner wo die Apps gespeichert sind fangen alle App-Namen schon mal mit com.xyz.abc usw usw. an. Der Blick fokussiert sich also sofort auf den Anfang (hier com.) und alles andere geht unter -das ist sehr, sehr anstrengend so zu arbeiten.
@Hareras
Schau dir den Freecommander XE an.
Da hast du eine 2 Fenstertechnik, und du dir kannst deine Dateien nach Erstellt - Geändert - Letzter Zugriff - anzeigen lassen.
Attribute kannst du wie im Attribute-changer ändern.
Diesen Einwurf hatten wir schon am Anfang des Themas -und Nein, das ist keine Lösung für mich. Hatte mal so eine Stelle wo so gespeichert wurde -und sieht pratisch nur Zahlen oder anders gesagt: Man sieht den Wald vor Bäumen nicht...
Kann ich gar nicht nachvollziehen, du willst doch eine Chronologie? Diese ist permanent und verändert sich in keinster weise, sobald du irgendwas am Dokument änderst.
Naja, warum einfach wenn es auch kompliziert geht 👍😁
Soll das jetzt ein Verhör werden? Und was ist jetzt bitteschön (der Logik nach) an der Aussage nicht verständlich? Erstellungsdatum zugleich auch Änderungsdatum bleiben und wenn ich trotzdem nachträglich was ändere -dann setze ich die Attribute aud das Erstellungsdatum zurück. Man, man, man deine Sorgen möchte ich mal haben...
Emailadressen auch nicht anders -Kleinschreibung am Anfang wird automatisch auf Großschreibung korrigiert -und man wundert sich dann wieso man keine Antwort auf die Mail bekommt...
Erstellungsdatum zugleich auch Änderungsdatum bleiben und wenn ich trotzdem nachträglich was ändere -dann setze ich die Attribute aud das Erstellungsdatum zurück
Wie soll sich der Dateiname dadurch ändern? 2022-05-01_Versicherrungsschein Mustermann AG
Bspw... änderst du da irgendwas, ändert sich das Datum doch nicht..
Und dein Browser hat oben eine Suchfunktion, da kannst du dann einfach "Vers" suchen und alle Dateien, werden dir angezeigt. Ich suche doch nicht von Hand alle Ordner durch, sondern lasse suchen Anhand von Stichworten.
Wie soll sich der Dateiname dadurch ändern? 2022-05-01_Versicherrungsschein Mustermann AG
Bspw... änderst du da irgendwas, ändert sich das Datum doch nicht..
Mit "Leerzeichen hinzufügen" ist der Dateiinhalt gemeint nicht der Dateiname. Aber es soll sich beim ändern einer Datei (Leerzeichen hinzufügen etc.) das Änderungsdatum..... nicht ändern.... Was aber nicht möglich ist wenn die Anwendung keine Option dafür hat, wie es bei den meisten ist. Das Erstelltdatum ändert sich dagegen nicht (oder sollte nicht), außer die Datei wird mit dem Explorer kopiert oder z.B. von .doc zu . docx konvertiert (weil es eine neue Datei ist).
Lösungen haben wir bereits mehrere genannt u.a. Datum in den Dateiname oder Metadaten/Kommentare hinzufügen. TE muss sich nur noch für eine Methode entscheiden.
Ja, richtig.
Und wenn ich in der Datei etwas ändere hat es auf den Namen der Datei, genau 0 Einfluss. (Den Verlauf beachten, nicht nur den letzten Beitrag.)
Dann ist das Erstellungsdatum oder das Änderungsdatum völlig irrelevant. Das richtige Datum steht als Dokument-Name fest fixiert, sofern es nicht selber von Hand geändert wird.
Suche ich nach einer Datei, schreibe ich in der Suche "Versicherung" und finde alle Dateien die das Suchwort enthalten. Diese habe ich dann Chronologisch geordnet. Ist doch wunderbar!
Das ist mir selber alles klar, da haben du und der TE sich euch wohl gegenseitig missverstanden oder aneinander vorbei geredet und ich wollte es nur klarstellen. Egal.... Der TE möchte nicht anhand des Dateinamens Filtern/Sortieren (Man sieht den Wald vor Bäumen nicht...) sondern mit der Datums-Spalte. Von Suchen war im Eingangspost auch keine Rede, nur Filtern/Sortieren anhand der Datums-Spalte innerhalb eines Ordners.
Mit einer vernünftigen Dateibenennung und Metadaten lässt sich natürlich alles Finden oder Filtern/Sortieren aber der TE hat bisher wohl noch keinen der Vorschläge probiert.
Also @Hareras .... was, außer dem ändern des Dateinamens (Man sieht den Wald vor Bäumen nicht...), hast du schon probiert?
Was genannt wurde:
Metadaten/Kommentare und z.B. anhand der Kommentare-Spalte sortieren.
Anderen Dateiexplorer nutzen.
Datum an den Dateinamen hängen - Willst Du nicht weil (Man sieht den Wald vor Bäumen nicht...)
Powershell-Script
DMS
Alles was ich im Thread übersehen/vergessen habe.
Der TE möchte nicht anhand des Dateinamens Filtern/Sortieren (Man sieht den Wald vor Bäumen nicht...) sondern mit der Datums-Spalte. Von Suchen war im Eingangspost auch keine Rede, nur Filtern/Sortieren anhand der Datums-Spalte innerhalb eines Ordners.
Mit einer vernünftigen Dateibenennung und Metadaten lässt sich natürlich alles Finden oder Filtern/Sortieren aber der TE hat bisher wohl noch keinen der Vorschläge probiert.
"Vernünftig" ist immer aus Sicht des Betrachters. Das hier vorglegeschlagene Format ala 2022_05_08_xyz ist überhaupt keine Lösung für mich, da ich mal beruflich mit dieser Formal gearbeitet habe. Und am Ende kommt es nur darauf an, dass ICH den Wald vor lauter Bäume sehe und nicht jeder andere.
Hardkorn schrieb:
Also @Hareras .... was, außer dem ändern des Dateinamens (Man sieht den Wald vor Bäumen nicht...), hast du schon probiert?
Ich habe keins davon probiert, weil ich nicht in diese Richtung gehen will. Die Fragestellung des Themas war eine ganz andere und es nützt mir nicht, wenn hier noch so tolle Vorschläge kommen mit denen ich aber nichts anfangen kann.
Das, mit dem Erstelldatum und Änderungsdatum ist insofern für mich irrelevant, da ich Dokumente immer nachträglich einscanne und nie zum tatsächlichen Datum. Ich würde also ohnehin über Änderungsdatum gehen müssen, damit das passt.