ATX 12V Version 2.0 auf INTEL ATX 12V 2.2 Standard

HirnFeTzer

Lieutenant
Fräge,

ich hab hier ein Mainboard Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi mit den INTEL ATX 12V 2.2 Standard Stromanschlüsse.

Das zu verwendente NT Sharkoon SilentStorm 430 W SHA430-9A .

Der 1x ATX-Main 24-Pin (teilbar 20 + 4 Pin) Anschluss ist klar.
Aber bei dem 1x 4-Pin 12V Stromanschluss bin ich mir nicht sicher, da auf dem Board ein 8-Poliger Anschluss verbaut ist. Meines Wissens nach soll man den in die Mitte stecken, bin mir da aber net ganz so sicher. Hab kein Bock das da was defekt geht, da es nicht mein Board ist.

Schönes Weihnachten noch...

Frohe Weihnachten!

Also es reicht wenn Du den ATX 24-Pin (Power Connector) und nur den 1x4Pin Stromanschluß anschließt,
wenn und davon gehe Ich aus Du keine Extreme Edition CPU (130W) hast dann müsstest Du beide 4-Pin anschließen!
Bei meinem Gigabyte Board war es so das die nichtbenötigten 4-Pin mit einer Plastikabdeckung abgedeckt sind
hoffe das ist bei deinem Board auchso!

Wenn nicht schau einfach in deiner Mainboard Anleitung nach!
Du musst die mit Pin 3;4;7;8 nehmen!
Alles klar wenn nicht einfach nochmal melden!:)

Aber jetzt sind hoffentlich aller unklarheiten beseitigt ist doch sehr gut beschrieben oder?:D

Viel Spaß!!!!!

Anhänge

• Strom-test1.JPG
    Strom-test1.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 950
Eine Extreme Edition ist es nicht aber dafür ein Quadcore, genau Bezeichnung weis ich jetzt nicht.

Bei deinem Board ist es Pin 3;4;7;8...?!

Werde da nochmal nachschauen...

edit: was mir grad bei deiner Anleitung auffällt. Da steht doch bei 1,2,5,6 Only for 2x4 PIN 12V?! Da sollten doch der Stecker rein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
nein, der stecker muss in 3,4,7,8 ... das andere ist nur "WENN" du 2 stecker hättest

achso ja,... war noch bissel neben der Spur :rolleyes:

Werd da nochma auf dem Board nachschauen müssen da in der Anleitung bzw. direkt bei Abit nichts zu lesen ist.
Nur: ATXPWR1: ATX 24-Pin Power Connector
The power supply with 20-pin or 24-pin cables can both be connected to this 24-pin connector.
Connect from pin-1 for either type. However, a 20-pin power supply may cause the system
unstable or even unbootable for the sake of insufficient electricity. A minimum power of 300W
or higher is recommended.
ATX12V1: ATX 12V 8-Pin Power Connector
This connector supplies power to CPU. The system will not start without connecting power to
this one.

Ich denke mal Du hast einen der beiden folgenden Quadcore wg. Preis/Leistung!

1. Core 2 Quad Q6600 Stepping G0 "Kentsfield" max. 95,0W
2. Core 2 Quad Q6600 Stepping B3 "Kentsfield" max. 105,3W

Fazit: Ich wurde sagen liegt beides unter <130W oder also würde Ich den 1x4Pin anschließen!
Und dazu brauchste jetzt nichtmal Deine Mainboardanleitung, weil die Pin´s bei Deinem Board genauso sind.
Weil bei Pin 3;8 die Ecken diagonal fehlen mann kann es also nicht falsch anschließen vergleichbar m. den 4Pin Stomsteckern f. FP u DVD-LW haben auch eine Diagonale an den Ecken das man Sie normalerweise nicht falsch anschließen kann!
Also schließe den 4Pin einfach an!

Ja mit den Ecken das hab ich heut auch zum ersten mal gesehn bei dem Anschluss :D .
Hat auch alles fein geklappt. Ist ein Core 2 Quad Q6600 Stepping G0 "Kentsfield" max. 95,0W. War allerdings ein Bundle -> Board,CPU & 8Gig Ram :rolleyes: , schon alles voreingestellt auf Overclocking...

cpuke3.jpg

Danke an alle für eure hilfe, man lernt ja nie aus :freak:

Also es reicht wenn Du den ATX 24-Pin (Power Connector) und nur den 1x4Pin Stromanschluß anschließt,
wenn und davon gehe Ich aus Du keine Extreme Edition CPU (130W) hast dann müsstest Du beide 4-Pin anschließen!

Hab da noch ne Frage zu. Wenn man beide 4-pin Anschlüsse (also 2x4) anschließt muss man doch den 24-pin Anschluss durch den 20-pin Anschluss tauchen oder ist das nicht immer so?

edit: ok das bild vom 3D Cheker hab ich beim ersten mal übersehen die anleitung ist sehr gut :)
also 1x4 pin + 20-pin oder 2x4 pin + 24 pin

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben