ATX 3.1 12V-2x6 oder Standard PCIe an GPU anschließen

Pommes79

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir ein neues Netzteil besorgen müssen und habe mir das Corsair RM850x (ATX 3.1 / PCIe 5.1) geholt.

Bei meinem alten CorsairRM550 gab es nur die PCIe Anschlüsse für die GPU.

Habe mir jetzt eine MSI 4070Super geholt und die GPU beim alten Netzteil noch den Adapter benutzt.

Das alte NT wird gegen das neue getauscht, da er bei Last komische Geräusche gemacht hat. Ich denke das Netzteil ist durch. Hat auch schon ca. 6-7 Jahren auf den Buckel.

Hier hat man die jetzt die Möglichkeit entweder den neuen Anschluss 12v 2x6 oder den alten Standard mit den 2 x 8 mit entsprechenden Adapter zu benutzen.

Ich habe im Netz von den Problemen mit den ATX 3.0 und PCIe 5.0 gelesen, welche mit dem neuen ATX 3.1 / PCIe 5.1 12v 2x6 ja behoben wurden.

Gibt es hier schon Erfahrungen, das die Probleme behoben wurden oder sollte ich auf den alten Standard mit Adapter gehen.

Was für Nachteile hätte ich mit dem alten Standard oder sind meine Bedenken unbegründet?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ist vollkommen gehopst wie gesprungen, weniger Adapter ist aber immer besser.

1735036607121.png

Wenn Du das alte Netzteil gegen ein Neues tauscht, dann nimmt bitte auch die Kabel vom neuen Netzteil, denn die Stecker sind leider nicht genormt.
Sowas (alte Kabel an neuem Netzteil) kann gehen, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pommes79
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe nur die neuen Kabel vom neuen Netzteil genommen

Habe auch den 12v 2x6 genommen. Man muss schon etwas Kraft aufwenden, damit dieser wirklich bündig ist im Netzteil. Beim ersten Versuch war noch etwas Luft.

Vielen Dank und euch schöne Feiertage.

Pommes79 schrieb:
oder sollte ich auf den alten Standard mit Adapter gehen.

Bei allem Respekt, aber wie kommt man überhaupt auf die Idee, eine Adapter-Lösung würde das irgendwie "besser" machen?
Oder das sie gar zu bevorzugen wäre?

Nimm das native Kabel und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pommes79
Aduasen schrieb:
Wenn Du das alte Netzteil gegen ein Neues tauscht, dann nimmt bitte auch die Kabel vom neuen Netzteil, denn die Stecker sind leider nicht genormt.
Sowas (alte Kabel an neuem Netzteil) kann gehen, muss aber nicht.
adapter von pcie auf 12vhpw müssen der Norm für die jeweiligen stecker entsprechen.
lediglich auf Netzteilseite hat der Hersteller Narrenfreiheit

Da ich zu dem Thema auch eine Frage habe
Und zwar ich nutze ein seasonic 750W Netzteil
Also das seasonic Focus PX

Und ich würde gerne auch Upgrade wegen der 5090 die ich gerne erwerben möchte.

Welche wäre denn sinnvoll mit 12VHPR 2x
Und muss ich da echt alle Kabel komplett tauschen.

MSI-MATZE schrieb:
Welche wäre denn sinnvoll mit 12VHPR 2x

Was genau meinst Du mit "welche"? Die Grafikkarten sind ja noch nicht vorgestellt. Es ist aber zu beweifeln, dass die 5090er mehr als einen 12V-2x6 (Der neue Stecker, der 12VHPWR ist der fehlerbehaftete) Stecker benötigen werden. Höchstens irgendwelche exotischen Sonderkarten.

Geizhalt listet derzeit auch nur 30 Modelle, die überhaupt mehr als einen der neuen Stecker haben, wobei einige davon auf Netzteil-Seite nur einen Anschluss mit Sense-Pins besitzen. Würde ich so nicht kaufen. Das erste, was zumindest auf der PSU Tier List Erwähnung findet und zwei mal Sense-Pin Anschlüsse hat, ist das ASUS TUF 1200W.

MSI-MATZE schrieb:
Und muss ich da echt alle Kabel komplett tauschen.

Höchstwahrscheinlich. Die Hersteller sind nicht untereinander kompatibel und selbst beim selben Hersteller gibt es unterschiedliche Standards. Sogar innerhalb der gleichen Geräteserie gibt es bei neueren Modellen manchmal geänderte Kabel, die alte Kabel nicht mehr kompatibel machen. Das Tauschen der Kabel ist bis auf wenige Ausnahmen immer notwendig.

Adapterkabel können natürlich weiter verwendet werden.

Zurück
Oben