News Seasonic Core GX ATX 3: Refresh der Mittelklasse-Netzteile bringt ATX 3.1 mit 12V-2x6

scryed schrieb:
Wann war das beim Erscheinen der 30xx nvidia wo viele mit 500/600 Watt Netzteile reihenweise ausgestiegen sind und die besseren haben das problemlos weggesteckt?
Meine 3050 war dieses Jahr erschienen und mein knapp 13 Jahre junges 400 Watt Netzteil macht keine probleme,
(bis das es mir in der letzten brummig vorkommt).

frankkl

DriveByFM schrieb:
Vergleich einfach ATX2.4 mit ATX 3.1 und du wirst es sehen warum die teurer sind, allein das die beim neuen Standard die doppelte Strommenge für kurze Zeit aushalten müssen. (Lastspitzen) ^^

/edit: zu langsam XD
Damit können NTs doch kleiner werden.
Tatsächlich wird nach wie vor noch wie vor 20 Jahren NT empfohlen und auch aber witzig überdimensioniert gebaut.

Alte Systeme hielten auch hohen Lastspitzen stand. Ich hatte bis zu letzt einen 11900K mit einigen Platten/Lüfter und einer 4070 an einem 450Watt ATX 2.x NT ( 10 Jahre alt ) und das lief auch unter Vollast

Und ATX 3.1 hat auch einen kürzeren max. Lastzustand als 3.0.

Aktuell fangen die effizienten NT erst bei 750Watt an, egal ob Seasonic oder FSP und damit ist das klassisches upselling mit Panikmache für ATX 3.1.

Der Seasonic Watt Rechner empfiehlt für:
9800X3D
4070s
2 SSD
4 Lüfter

Bitte fest halten: 600Watt NT. Wenn so ein System 350Watt braucht dann ist's viel.

Somit ist es für uns Endanwender egal ob es sich um ein ATX 2 oder 3 NT, abseits der Stecker handelt, da wohl nach wie vor der selbe Puffer vorhanden sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Grundgütiger schrieb:
Alte Systeme hielten auch hohen Lastspitzen stand. Ich hatte bis zu letzt einen 11900K mit einigen Platten/Lüfter und einer 4070 an einem 450Watt ATX 2.x NT ( 10 Jahre alt ) und das lief auch unter Vollast
Das klingt mehr nach fehlenden / trägen / fehlkonfigurierten Schutzschaltungen :stacheln:

Der 11900K kann allein schon fast 300W schlucken bei AVX512 Workloads, das System dann locker über 550W im Durchschnitt noch vor irgendwelchen Lastspitzen...

Grundgütiger schrieb:
Und ATX 3.1 hat auch einen kürzeren max. Lastzustand als 3.0.
Wobei ATX 3.1 niemanden zwingt, die ATX 3.0 Norm nicht einzuhalten... die nächsten Jahre werden wohl zeigen, ob die Hersteller freiwillig an den 17ms festhalten oder diese weg rationalisieren.

Grundgütiger schrieb:
Aktuell fangen die effizienten NT erst bei 750Watt an, egal ob Seasonic oder FSP und damit ist das klassisches upselling mit Panikmache für ATX 3.1.
Gegenbeispiele spontan:
Fractal Design Ion+ 2 Platinum 560W (allerdings nicht das beste mögliche Netzteil für 130€)
Seasonic Prime Fanless PX-500 (schade um das PX-450, das war mal für 110€ zu haben...)
... andere Alternativen wie das Seasonic Focus PX 550 oder das be quiet Straight Power 11 Platinum 550W sind vom Markt verschwunden, wie auch das Seasonic Titanium Fanless 600W. Alles Überbleibsel vergangener Zeiten...

Hmm, okay. Ja, der PSU Markt ist irgendwie grade ziemlich beschissen wenn man nicht mindestens 650W haben will.

Grundgütiger schrieb:
Alte Systeme hielten auch hohen Lastspitzen stand.
Kommt immer aufs Netzteil an, als Ampere rauskam hat die 3090 den Netzteilen das fürchten gelehrt, die Stromspitzen von der GPU waren echt nicht normal. ^^

Meine Fresse, seid ihr alle verwöhnt...

...ich erinnere mich noch an Zeiten...... ;):D:daumen:

Und nun zur Abwechslung mal etwas Musik.

Prost! :schluck:

Enttäuschend ehrlich gesagt

Ich verbaue eig zu 95% seasonic aber die letzte Zeit finde ich bei den Builds für mein Umfeld immer passender Modelle von fsp oder bq

Im Endeffekt ist diese Entscheidung mit den wenigen Stecken und dem 12v high Power Kabel das man umdrehen kann eine kosten optimierte Entscheidung die ich absolut nicht für gut heiße

Die Sfx Varianten sind noch mehr Refresh bedürftig

Wenn man kosten optimiert anbieten will wäre mir teil Modular lieber da eh alle Kabel angesteckt werden damit nichts verloren geht
Bei modernen Gehäusen mit Netzteil Fach ist es eh egal.
Selbst feste Kabel finde ich eher gut als schlecht. Ein Übergangs Widerstand weniger

Rickmer schrieb:
Gegenbeispiele spontan:
Fractal Design Ion+ 2 Platinum 560W (allerdings nicht das beste mögliche Netzteil für 130€)
Seasonic Prime Fanless PX-500 (schade um das PX-450, das war mal für 110€ zu haben...)
... andere Alternativen wie das Seasonic Focus PX 550 oder das be quiet Straight Power 11 Platinum 550W sind vom Markt verschwunden, wie auch das Seasonic Titanium Fanless 600W. Alles Überbleibsel vergangener Zeiten...

Hmm, okay. Ja, der PSU Markt ist irgendwie grade ziemlich beschissen wenn man nicht mindestens 650W haben will.
Meine 750Watt sind übertrieben, wer lange sucht und wartet wird mit den von dir beschrieben glücklich.

Meine Voraussetzungen war zB. Titanium ( man geht mit der Zeit) und tatsächlich auf Lager/Sofort lieferbar.

Habe mir selbst erst ein NT gekauft und war überrascht wie hoch die Watt zahlen dieser mittlerweile sind.

Auch die Core Serie von Seasonic geht erst ab 500Watt los.
Und es ging um die Frage was einem die neue ATX normt bringt.

Vor Jahren gab es sehr günstige NTs welche mit hohen Watt Zahlen und weniger Puffer auf sich aufmerksam machten. Hier war tatsächlich Vorsicht geboten und diese Modelle mussten größer dimensioniert sein als die Lastspitzen.

Qualitativ hochwertige NT konnten seit je her passend zu den Angaben der Hersteller ausgewählt werden.
Die @DriveByFM erwähnte 3090 ist sowas wie ein 14900K.
Der Hersteller kommuniziert den Verbrauch einer Basis Plattform und die Board Hersteller pfeifen drauf.
Wenn dann zB. Asus meint 450-600Watt statt der von NV veröffentlichten 350Watt zu verbraten. Dann ist das NT natürlich zu klein gewählt.
In diesem Zusammenhang war es auch leider des öfteren Seasonic mit den Problemen bei Ampere GPU.

An den Empfehlungen hat sich mit ATX 3.0 3.1 jedoch nichts geändert.
Oder würde hier jemand eine 9800X3D/4090 Combo mit dem Seasonic Core 600Watt betreiben weil es jetzt ATX 3.1 ist?

Grundgütiger schrieb:
Oder würde hier jemand eine 9800X3D/4090 Combo mit dem Seasonic Core 600Watt betreiben weil es jetzt ATX 3.1 ist?
... du redest mit jemanden, der eine 5800X/4090 Combo für 1,5 Jahre am Seasonic Prime Titanium Fanless 600W ATX 2.4 betrieben hat.

Mich würde daher durchaus interessieren, ob eine ATX 3.0 Variante einen Run durch den Afterburner OC Scanner erlauben würde ohne, dass sich das Netzteil abschaltet.
Wo wir dann auch bei dem Grund wären, warum ich aufgerüstet habe: Im Normalbetrieb gab's keine Probleme, aber gewisse Laststände haben zuverlässig die Notabschaltung ausgelöst, was eher so 'meh' ist.

Ich habe nur 1,5 Jahre warten müssen, bis Cooler Master dann ein für mich passendes Produkt auf den Markt gebracht hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
CDLABSRadonP... schrieb:
Mittelklasse - Schöner Witz. Vor ATX 3.X war solch ein Datenblatt Einsteigerklasse.
Was sind dann die B12 Netzteile? Holzklasse?
Seasonic ist einer dieser wenigen Hersteller, der auch durchgängig Gute Qualität liefern. Und zwar nicht nur im HighEndBereich. Und wenn das Budget das Limit ist, dann sind auch die "schäbigen Kleinen" eine Gute Wahl. Zumindest zeigen das unsere Verkaufszahlen und die dazugehörige Kundenzufriedenheit.

person unknown schrieb:
Was sind dann die B12 Netzteile? Holzklasse?
Seasonic ist einer dieser wenigen Hersteller, der auch durchgängig Gute Qualität liefern. Und zwar nicht nur im HighEndBereich. Und wenn das Budget das Limit ist, dann sind auch die "schäbigen Kleinen" eine Gute Wahl. Zumindest zeigen das unsere Verkaufszahlen und die dazugehörige Kundenzufriedenheit.
Bei den günstigeren Serien sollte man nicht einfach blind zuschlagen, weil Seasonic drauf steht. Die G12 und wahrscheinlich auch B12 kommen nicht Mal von Seasonic selbst, sondern bei dem hier ist es Helly: https://www.nikktech.com/main/artic...-gc-850-850w-power-supply-unit-review?start=7

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Grundgütiger schrieb:
Wie erwähnt der Afterburner OC Scanner hat zuverlässig für einen schwarzen Bildschirm gesorgt.
Bei hoher GPU Last noch ein paar Threads Prime95 aktivieren war auch zu viel.

Ansonsten habe ich da keine Wissenschaft raus gemacht.

Zurück
Oben