Rickmer schrieb:
Gegenbeispiele spontan:
Fractal Design Ion+ 2 Platinum 560W (allerdings nicht das beste mögliche Netzteil für 130€)
Seasonic Prime Fanless PX-500 (schade um das PX-450, das war mal für 110€ zu haben...)
... andere Alternativen wie das Seasonic Focus PX 550 oder das be quiet Straight Power 11 Platinum 550W sind vom Markt verschwunden, wie auch das Seasonic Titanium Fanless 600W. Alles Überbleibsel vergangener Zeiten...
Hmm, okay. Ja, der PSU Markt ist irgendwie grade ziemlich beschissen wenn man nicht mindestens 650W haben will.
Meine 750Watt sind übertrieben, wer lange sucht und wartet wird mit den von dir beschrieben glücklich.
Meine Voraussetzungen war zB. Titanium ( man geht mit der Zeit) und tatsächlich auf Lager/Sofort lieferbar.
Habe mir selbst erst ein NT gekauft und war überrascht wie hoch die Watt zahlen dieser mittlerweile sind.
Auch die Core Serie von Seasonic geht erst ab 500Watt los.
Und es ging um die Frage was einem die neue ATX normt bringt.
Vor Jahren gab es sehr günstige NTs welche mit hohen Watt Zahlen und weniger Puffer auf sich aufmerksam machten. Hier war tatsächlich Vorsicht geboten und diese Modelle mussten größer dimensioniert sein als die Lastspitzen.
Qualitativ hochwertige NT konnten seit je her passend zu den Angaben der Hersteller ausgewählt werden.
Die
@DriveByFM erwähnte 3090 ist sowas wie ein 14900K.
Der Hersteller kommuniziert den Verbrauch einer Basis Plattform und die Board Hersteller pfeifen drauf.
Wenn dann zB. Asus meint 450-600Watt statt der von NV veröffentlichten 350Watt zu verbraten. Dann ist das NT natürlich zu klein gewählt.
In diesem Zusammenhang war es auch leider des öfteren Seasonic mit den Problemen bei Ampere GPU.
An den Empfehlungen hat sich mit ATX 3.0 3.1 jedoch nichts geändert.
Oder würde hier jemand eine 9800X3D/4090 Combo mit dem Seasonic Core 600Watt betreiben weil es jetzt ATX 3.1 ist?