ATX Mainboard in Uralt-Gehäuse

Sparter

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
77
Hallo miteinander,

ich wollte mir einen PC bauen. Und die Teile wollte ich in mein Uralt-PC Gehäuse von 2000 bauen. Jetzt bemerkte ich aber, dass eine Bohrung etwas versetzt ist und insgesamt eine andere unten links fehlt. Einbauen wollte ich ein ATX-Mainboard (ASUS H87-Pro (C2)).
Ich würde gerne fragen ob das Mainboard passt und es normal sei, dass die eine Bohrung (oben rechts) leicht nach oben versetzt ist (im Gegensatz zu der oben links). Außerdem wäre es nett wenn ihr mir sagen könntet wie ich das Mainboard unten links befestigen kann.

Gehäuse Bild
 
ja gut dann is das wohl kein ATX Standard, wahrscheinlich irgendein OEM Müll
Entweder nur die passenden Löcher nutzen (nicht empfohlen), Löcher selbst bohren (auch eher nicht empfohlen) oder neues Gehäuse kaufen
 
Also oben rechts sieht alles ok aus, grad mal ein Gehäuse zum vergleich angesehen und mal ein Bild von deinem Board betrachtet.

Unten Links hat man damals weiße Abstandshalter aus Plastik eingehakt, die gab es auch als Dummy-Ausführung ohne Loch-Spitze, waren also nur Abstandshalter ohne Befestigung.

Wenn ich es aber richtig sehe, kannst du da unten sowieso nichts machen, weil das Board gar nicht so lang ist :) Dh. da wo das untere freie Slotblech fehlt kommt die Schraube hin und die unten Rechts kommt ein Loch höher.

lg
fire

edit: @RiseAgainstx: ATX gibt es seit '96, was es dann mit OEM zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach ganz normalem ATX aus sollte also passen habe selber so ein Gehäuse noch im Keller stehen ist ein Fujitsu?
 
oh... vlt. hätte ich vorher das schon vorher machen sollen xD hab gerade meine kleine Wasserwaage hingehalten und die Löcher sind tatsächlich auf einer Ebene *schäm*. Irgendwie hatte ich grad nen Knick in der Optik :lol:

Laut ASUS ist das Board 30,5 cm hoch. Und der Platz in dem Gehäuse für das Board ist ung. gleich groß. Desw. müsste doch die Schraube ganz unten hinkommen. Zumindest sieht es hier so aus.

devVvon schrieb:
Sieht nach ganz normalem ATX aus sollte also passen habe selber so ein Gehäuse noch im Keller stehen ist ein Fujitsu?

Stimmt ;)
 
Oh sry.. hatte die kurze Variante im Internet angesehen. Dann geht also dein Board bis unten, dann brauchst du so ein klemmbaren Plastikabstandshalter für unten Rechts.

lg
fire
 
ah jetzt weiß ich für was die Plastikteile in dem PC Schraubenset, welches ich mir vor ein paar Monaten gekauft habe, zuständig sind. ;) passt wunderbar.

Ich danke euch für eure Hilfe! :D
 
Zurück
Oben