ATX-Mainboard passt nicht in Gehäuse. Innenplatte wechselbar?

Mojo Dodo

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
5
Hallo,
ich habe einen alten PC von HP dessen Innenleben ich gegen neue Hardware austauschen wollte. Nun passt mein ATX-Mainboard nicht in das Gehäuse, d.h. an den nötigen Stellen fehlen die Schraublöcher. Den Maßen des alten Mainboards nach (~305x267) vermute ich, dass es sich um die Bauform SSI CEB handelt.
Welche Möglichkeiten gibt es denn das alte Gehäuse umzurüsten? Die Innenplatte (siehe Fotos) lässt sich glaube ich nicht so leicht austauschen, oder?
Das Gehäuse ist an sich noch absolut brauchbar, weshalb ich es nicht entsorgen möchte.
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!
 

Anhänge

  • IMG_20180909_110057.geaendert.jpg
    IMG_20180909_110057.geaendert.jpg
    724,6 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_20180909_110119.geaendert.jpg
    IMG_20180909_110119.geaendert.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 743
Wenn die Löcher nicht passen, wirst du keine Möglichkeit haben, das Gehäuse umzurüsten.
 
In das Gehäuse wirst du kein anderes Board bekommen. Dafür musst du alle Teile des MB auf die andere Seite löten. Das MB was da drin ist, ist Spiegelverkehrt und auch die CPU sitzt an einem recht ungewöhnlichen Platz.
 
Frage ist: wie willste das tauschen und gegen was?
Das Teil ist ja vernietet und ich glaube nicht, das du einen einzelnen Mainboardtray ohne weiteres findest, geschweige denn einen, der genau in das Gehäuse passt.

Die alten, vorgestanzten Abstandshalter entfernen/eindrücken und neue mit passendem Lochabstand bohren ist für mich das sinnigste.
Die alten Abstandshalter dürfen halt keinen Kontakt mit dem neuen Board haben und die neuen Abstandshalter müssen fest sitzen und den passenden Abstand für die Slots der Rückseite haben.
Heißt du musst die neuen Löcher mit einem Gewinde versehen (gibt's entsprechendes Werkzeug für in jedem gut sortierten Baumarkt) und ein paar neue Abstandshalter einbauen (gibt's in einem gut sortierten PC Laden oder im Internet für kleines Geld). Aber hier musst du auf die Länge achten.

Wäre mir persönlich aber zu viel Arbeit für so ein altes Schätzchen, allerdings hab ich auch mehr im PC eingebaut, was ich in so ein Gehäuse gar nicht hinein bekommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo Dodo
die Schraublöcher sind doch Dein kleinstes Problem...
bei dem HP Board sind die PCIe Slots rechts und die ATX Blende links
ein "normales" hat beides aber gedreht
 
Jup... Die Löcher könntest du Dir noch selber bohren. Aber der Aufbau ist Spiegelverkehrt. Würde mich auch nicht wundern, wenn das Netzteil auch kein genormtes ist. Manche haben z.B. ne 11V Leitung..
 
Ich würde mal nachsehen, ob der Formfaktor BTX passt
 
Kauf Dir ein Standard ATX-Gehäuse für ca. 30 Euro und hau den properitären Mist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS
Beim Netzteil fehlt die grüne, blaue, graue Leitung. Sieht nach extrem OEM aus.
Neues Gehäuse mit Netzteil kaufen. In der ATX Norm.
 
mykoma schrieb:
Frage ist: wie willste das tauschen und gegen was?
Alte Hardware komplett raus und nur das Gehäuse für verwenden. Netzteil, Mainboard, usw. hab ich.

mykoma schrieb:
Das Teil ist ja vernietet und ich glaube nicht, das du einen einzelnen Mainboardtray ohne weiteres findest, geschweige denn einen, der genau in das Gehäuse passt.
Da hast du wohl recht. Ich habe eben mal nach Mainboardtrays geschaut. Das scheint nicht so einfach zu sein. Außerdem lohnt sich das in Anbetracht der Preise nicht.
Eigentlich schade das Gehäuse zu entsorgen und ein neues zu kaufen, obwohl es eigentlich ja einwandfrei wäre.
 
Muss man sowas noch machen wenn man fürn 10er nen neuen Tower auf Ebay bekommt ? :rolleyes:

Hol dir besser nen neuen, spart dir Zeit und Nerven. ^^
 
Was ist das denn für ein Sockel/Prozessor?
Wenn du 50 Beiträge hast kannst du es ja in den Marktplatz reinstellen, vllt findet sich jemand der sich dafür interessiert. Oder Ebay. Das ist zumindest besser als wegwerfen.
 
anexX schrieb:
Muss man sowas noch machen wenn man fürn 10er nen neuen Tower auf Ebay bekommt ? :rolleyes:

Hol dir besser nen neuen, spart dir Zeit und Nerven. ^^
Es ging mir dabei weniger ums Geld als um den Versuch keinen unnötigen Müll zu produzieren und neue Ressourcen zu verbrauchen.
Bei heise online kam erst neulich wieder ein Artikel zum Thema: https://heise.de/-4176261

Klar, theoretisch lässt sich das Gehäuse manuell natürlich umbauen. Hier scheint mir den Aufwand dann aber auch zu hoch zu sein.
 
Mojo Dodo schrieb:
Nö, hast du mit Sicherheit nicht, denn es gibt so gut wie kein MB das darein passen würd. Wie schon gesagt, dass MB muss gespiegelt sein, also die Grafikkarte, Anschlussplatine nach Rechts.
Mojo Dodo schrieb:
Klar, theoretisch lässt sich das Gehäuse manuell natürlich umbauen.
Und nein, dass Gehäuse lässt sich nicht umbauen, dass einzige was du maches kannst, ein gespiegeltes MB besorgen und davon gibt es nicht soviele...
 
Mojo Dodo schrieb:
Es ging mir dabei weniger ums Geld als um den Versuch keinen unnötigen Müll zu produzieren und neue Ressourcen zu verbrauchen.

Guter Vorsatz, aber bei älteren HP Eigengebräuen ist da Hopfen und Malz verloren - die sind absichtlich so konstruiert das keine Standard Hardware verbaut werden kann, bis auf wenige Ausnahmen. Es ist die Zeit und Mühe einfach nicht Wert ...
 
Mojo Dodo schrieb:
Es ging mir dabei weniger ums Geld als um den Versuch keinen unnötigen Müll zu produzieren und neue Ressourcen zu verbrauchen.
Bei heise online kam erst neulich wieder ein Artikel zum Thema: https://heise.de/-4176261
Man kann es auch übertreiben. Alle 10 Jahre oder ggfs. sogar noch seltener (von den noch älteren Cases sind meist einfach nur die Belüftungsoptionen unzureichend...) ein neues Case kaufen ist kein Ding. Da sind z.B. die überflüssig großen Threadripper-Verpackungen oder das eingeschweißte Zubehör bei Mainboards ein sehr viel größeres Problem.

Und was die sachgemäße Entsorgung von Elektroschrott angeht: Sammeln und einmal im Jahr beim Wertstoffhof des örtlichen (möglichst kommunalen/öffentlichen) Entsorgungsunternehmens abgeben.
 
Schaby schrieb:
Und nein, dass Gehäuse lässt sich nicht umbauen, dass einzige was du maches kannst, ein gespiegeltes MB besorgen und davon gibt es nicht soviele...
MOMENT! Nur, weil du es Dir nicht vorstellen kannst, heißt es nicht,. dass es nicht geht ;)
@Mojo Dodo
Wenn du wirklich Lust hast zu basteln, dann könnte das so gehen:
Mini-ITX-Board (Muss nicht gespiegelt sein, weil es kaum größer ist als die I/O-Blende. Sollte nach deinen Bildern passen, aber besser vorher messen ;) ) Dann halt die Mainboardhalterungen checken: Überflüssige raus bzw. platt kloppen und neue bohren und Abstandshalter setzen.
Netzteil brauchste n neues, sieht aber nach Standartmaßen aus...
 
ElGonzo schrieb:
MOMENT! Nur, weil du es Dir nicht vorstellen kannst, heißt es nicht,. dass es nicht geht ;)
Naja, ich kann es mir nicht vorstellen, allein der Umbau der hinteren Eingänge, also die Platine nach unten und die Slots nach oben, ist fast Unmöglich. Hier muss der ganze hintere Teil umgemoddelt werden. Die Bohrungen für ein anderes MB sollte da kein Problem sein. Klar kann man das machen, nur ist die Frage, ob es sich für den Blechkasten lohnt.

Das Interessante an dem Gehäuse ist ja, dass da ein gespiegeltes (und nicht verdrehtes!) Mainboard drin sitzt, baust du das um, bleibt ein Blechkasten über...

ElGonzo schrieb:
Mini-ITX-Board (Muss nicht gespiegelt sein, weil es kaum größer ist als die I/O-Blende.
Auch wenn es kaum größer ist, wird es nicht passen, wenn du das verdrehst, fehlt oben der Slot für die Grafikkarte und unten muss noch was ausgeschnitten werden, für dir Blende (Falls das überhaupt möglich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Auch wenn es kaum größer ist, wird es nicht passen, wenn du das verdrehst, fehlt oben der Slot für die Grafikkarte und unten muss noch was ausgeschnitten werden, für dir Blende (Falls das überhaupt möglich ist).
Naja, ne Grafikkarte wird oben wirklich nicht passen. Die könnte, wenn überhaupt benötigt, in die ganz normalen Aussparungen unter dem Mainboard. Riserkabel dran und gut ists!
Sicher, ist das mit ein wenig Aufwand verbunden, aber weit entfernt von unmöglich. Daher fragte ich ja, ob der TE Lust zum basteln hat.
Also für Netzteil tauschen, Mainboard-Bohrungen neu setzen und ein Riserkabel anschließen, würde ich ne Stunde Arbeit einplanen... Mehr ist das dann aber auch nicht.
 
Erst mal danke an alle Vorschläge und Hinweise!
Die Hardware die noch ein Gehäuse braucht habe ich bereits vollständig. Auch das Mainboard und das hat den Formfaktor ATX. Dafür taugt das Gehäuse dann wohl nicht.
Die Idee mit dem Mini-ITX-Board ist gut. In meinem Fall würde Onboard-Grafik auch ausreichen. Ich werde das Gehäuse auf jeden Fall mal behalten und schauen was ich noch damit machen kann.
 
Zurück
Oben