ATX oder Pico

G

gerald130579

Gast
Hallo Leute, bräuchte mal eine Info

Hab da im Keller einen Homeserver am laufen. Celeron 1610, 2x3TB RED vom WD. 1x250GB von WD fürs System. Im Betrieb braucht der mal so um die 30W lt. Messgerät vom Baumarkt. (30W inkl. Switch und Steckerleiste)

Verbaut ist darin ein ATX NT von be quiet! und zwar das System Power 7 mit 300W.

Jetzt hab ich da noch eine Pico PSU mit 90W rumligen.

Was meint Ihr,.. würde der Server mit der Pico weniger verbrauchen als mit dem ATX NT. Lohnt sich der Umbau? Könnte das ATX aktuell anderweitig verwenden..

Danke für eure Meinung!

PS: Das System lauft ja auf einer 3,5" FP. Von einem alten Lapi hab ich noch eine 2,5" FP über. Wäre diese sparsamer?

Moin!

Der Umbau wird nicht wirklich was bringen, der Verbrauch ist schon gut. Die 2,5" Platte würde lediglich 2-3 Watt sparen.
Deine Entscheidung, ob Dir diese Ersparnis ein Umbau und Neukonfiguration wert ist.

Bis denne!

Das BeQuiet ist schon ziemlich gut. Das Pico wird dir evtl. 3-4 Watt bringen. Die 2,5" Platte nochmals.

Ich würde beides tauschen, weil:
- der Gesamtgewinn schon beachtlich ist 5-10W
- du das NT ja andersweitig brauchen kannst
- die die 2,5" Platte das Pico weniger belastet

Wenn du das System änderst, dann berichte uns bitte, wie sich der tatsächliche Verbrauch geändert hat.

Ich denke nicht, das die Pico PSU die Effizienz des bequiet erreicht. Deshalb wird das BQ wohl einen Tick sparsamer sein

Biggunkief schrieb:
das die Pico PSU die Effizienz des bequiet erreicht.

Naja, von Effizienz kann man hier sowieso nicht reden. Das NT werkt ja auf 10% der Nennleistung..

@wahli 5-10W ist doch was! Wenn ich von 30Watt ausgehe ist das ja ein sehr guter Wert

Beim Pico wird das größte Problem wahrscheinlich vom Tischnetzteil ausgehen, das du dafür brauchst. Die günstigen Vertreter sind meist nicht sonderlich effizient und ein teures, effizientes wird sich wohl so schnell nicht rechnen.

Letztlich macht nur der Versuch kluch ;)

Ja, aber für 80+ Bronze muss bei 20% schon eine Effizienz von 81% minimum gegeben sein und das BQ liegt da leicht über den Kriterien für Bronze. Wie die Effizienz bei 10% genau ist, weiss ich natürlich nicht aber die Pico kommt sicher nicht an den Bronze Standard ran. Teste es doch einfach und strafe mich unwissenheit ^^

Zuletzt bearbeitet:
KillerCow schrieb:
Beim Pico wird das größte Problem wahrscheinlich vom Tischnetzteil ausgehen, das du dafür brauchst. Die günstigen Vertreter sind meist nicht sonderlich effizient und ein teures, effizientes wird sich wohl so schnell nicht rechnen.

Letztlich macht nur der Versuch kluch ;)

Tischnetzteil von LEICKE mit 120W ist vorhanden...! hab ich vergessen zu schreiben!

Bei einem Verbrauch in dieser Größenordnung (~20W) ist ein Pico (mit vernünftigem AC/DC) schon deutlich sparsamer als ein ATX, selbst wenn es sich um Bronze oder besser handelt. Ich habe bei meinem Homeserver mit verschiedenen Netzteilen experimentiert und habe kein ATX gefunden, das (bei 20-30W Verbrauch) nicht mindestens 5W schlechter als das Pico war. Spätestens ab 40W dreht sich das Verhältnis dann um.

Ob es sich aus finanzieller Sicht lohnt ist natürlich eine ganz andere Frage. Bei einer reinen Neuanschaffung wird das fast nie der Fall sein. Wenn, wie beim TE, sowieso ein neues Netzteil her soll, kann das schon eher vorkommen. Wenn ökologische Gründe, Bastelneigung oder sportlicher Ehrgeiz eine Rolle spielen, muss ohnehin anders gewertet werden.

Ähnliches dürfte für die Festplatte gelten. Du (der TE) hast leider nicht geschrieben, was genau das für eine 250er ist. Die 2,5" dürfte auf jeden Fall weniger brauchen (die Frage ist halt wie viel weniger). Noch sparsamer könnte man das System auf einer SSD unterbringen, wobei wieder gilt, dass der Anschaffungspreis in absehbarer Zeit nicht über die Stromersparnis reingeholt werden würde.

Unabhängig davon nehme ich mal an, dass du softwareseitig alles getan hast, um den Stromverbrauch zu senken? (Stromsparmodi, Datenplatten nach einiger Zeit in den Spindown, ...)

In der letzten c't (oder wars doch die aktuelle?) war ein Bericht drin mit einem Vergleich von einem BeQuiet 300W und einem Pico. Das Pico hat 4W weniger verbraucht.

Eine 2,5" Platte verbraucht kaum mehr als eine SSD - das ist aber sehr abhängig von der SSD und der Platte. Ich denke, dass es so um die 2W durchschnittlich sein werden.
Wenn natürlich eine SSD rumliegt, dann sollte diese verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
@jdcr die 250er ist eine WD2500AAKX mit 3200 Betriebsstunden. Also nicht das neueste Model. Die 2,5" ist eine Seagate Momentus. Habe den Server selbstverständlich im Energiesparmodus laufen und Lights-Out hab ich auch am laufen. Also wenn kein Netzwerkgerät online ist, ist der Server auch im Standby.

SSD ist kein Thema da die Geld kosten würde und die sich so nicht rentiert.

Also ich wird es einfach mal probieren. Wie schon mein Opa sagte,.. Probieren geht über studieren...:-)

Und teile uns dann die neuen Verbrauchswerte mit!
Das interessiert hier bestimmt viele.

wahli schrieb:
In der letzten c't (oder wars doch die aktuelle?) war ein Bericht drin mit einem Vergleich von einem BeQuiet 300W und einem Pico. Das Pico hat 4W weniger verbraucht.
Cool, weißt du auch zufällig bei welchem absoluten Verbrauch das war? Eine allgemeine Aussage "Pico braucht x Watt mehr/weniger als Netzteil Y" kann man so doch sicher nicht treffen, da wie gesagt die Picos tendenziell bei kleiner Leistung besser sind, andere Netzteile aber bei größerer. Ich habe leider keine c't, kann deshalb nicht selber schauen.

wahli schrieb:
Eine 2,5" Platte verbraucht kaum mehr als eine SSD - das ist aber sehr abhängig von der SSD und der Platte. Ich denke, dass es so um die 2W durchschnittlich sein werden.
Inzwischen ist das wohl wahr, weil der Energieverbrauch von SSDs stark zugenommen hat. Habe ich neulich nicht irgendwo gelesen, dass eine Samsung 840 unter Last über 3W schluckt? Bei etwas älteren Modellen und solchen mancher Hersteller kommt man aber auch problemlos deutlich unter 1W. Notebookplatten schätze ich so bei 2,5W. Im Spindown gehen sie auch mal auf 1W zurück, aber das Problem ist, dass Spindown beim Einsatz als System-Platte eher selten auftreten wird bzw. aus Verschleißgründen gar nicht erwünscht ist.

gerald130579 schrieb:
@jdcr die 250er ist eine WD2500AAKX mit 3200 Betriebsstunden.
Sehe ich das richtig, dass die mit 7200U/min dreht? Dann wird die 2,5er auf jeden Fall deutlich drunter bleiben. Laut WD braucht die Platte beim Laufen 6-7W, also solltest du etwa 4W einsparen. Die IdleSpindown-Werte sind bei einer Systemplatte wie gesagt nicht so ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet: (präziser formuliert)
jdcr schrieb:
Cool, weißt du auch zufällig bei welchem absoluten Verbrauch das war? Eine allgemeine Aussage "Pico braucht x Watt mehr/weniger als Netzteil Y" kann man so doch sicher nicht treffen, da wie gesagt die Picos tendenziell bei kleiner Leistung besser sind, andere Netzteile aber bei größerer. Ich habe leider keine c't, kann deshalb nicht selber schauen.

Ich habe die c't nicht hier, aber es müsste ein Office-Rechner mit Intel 1610 gewesen sein und das Netzteil war soweit ich weiß genau das Bequiet von dir. Also müsste der Einspareffekt von 4W ziemlich genau auf deinen Fall zutreffen.

Edit: Hier habe ich den Artikel online gefunden, den du dir auch online kaufen könntest:
c't Server nach Wunsch
Er ist in der c't 2/2014.

jdcr schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die mit 7200U/min dreht? Dann wird die 2,5er auf jeden Fall deutlich drunter bleiben. Laut WD braucht die Platte beim Laufen 6-7W, also solltest du etwa 4W einsparen. Die Idle-Werte sind bei einer Systemplatte wie gesagt nicht so ausschlaggebend.

Hier müssen wir erst mal definieren, was "idle" bedeutet: es ist der Zustand im Leerlauf, d. h. Festplatte dreht sich und befindet sich nicht in Parkposition. Es kann also jederzeit ein Zugriff ohne Verzögerung stattfinden.
Dann gibt es noch den "Zugriff": bei diesem Zustand wird eben gelesen oder geschrieben.
Und Standby: die Festplatte ist geparkt, d. h. sie dreht sich nicht und der Kopf befindet sich in Parkposition.

Eine Systemplatte wird sich somit hauptsächlich im "idle" befinden. Ein ständiger Zugriff wäre seltsam. Und in den Standby wird sie nicht so schnell gehen, weil doch immer wieder zugegriffen wird (Logfiles,...).
Also ist der "idle"-Wert der wichtigste Wert für den Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry, das war unpräzise, hab's vergessert.

Ich glaube wir können uns auf zwei Werte beschränken: Platte dreht sich oder Platte dreht sich nicht. Der Unterschied zwischen "dreht sich, greift aber gerade nicht zu" und "dreht sich und liest/schreibt gerade" ist ja eher gering (bei der betrachteten WD 0,7W). Der zwischen "dreht sich und "dreht sich nicht" ist dagegen sehr viel größer (hier ~6W).

Hab in der ct nachgeschaut:
Picopsu-90 xlp + 60W Netzteil Seasonic SSA-0601D-12 braucht 4,1W weniger als Bequiet System Power 7.

G3220, Intel DH87RL, 1×4GB, MSATA Sandisk X110 64 GB, 4×3GB WD Red verbraucht 15W im Idle und 29W bei Zugriffe. Die 4 WDs brauchen davon alleine 2,9W bzw. 17W. Bei 2 Platten dann die Hälfte.

Was bedeudet "bei mir war der Abstand größer"? Wieviel war es bei dir?

Bei mir waren es etwa 8W als ich vom Pico120 mit König Tischnetzteil auf das Aurum 400 umgestiegen bin. Vorher war ich bei knapp über 30W, nachher bei knapp unter 40W.
Allerdings war damals noch nicht der Haswell aus meiner Signatur im Einsatz sondern ein MSI H55 mit i5-660 und es war noch eine weitere (alte, ergo stromfressende) Platte und ein USB-3.0-Controller mit drin. Mit dem neuen Setup bin ich um 10W nach unten gerutscht. Leider habe ich das Pico nicht mehr da, kann also keinen neuen Vergleich machen.

so, hab mir jetzt einen Y-Adapter bestellt da ich ja 3xSata Power brauche und meine Pico nur 1x Sata und 1x Molex. Sobald der da ist werde ich den Umbau durchführen.

Wegen der Festplatte: Muss ich die neu aufsetzen oder kann ich die auch klonen? Habe das jetzige System erst vor einem Monat neu gemacht und es lauft eigentlich ganz gut so. Hat hier jemand Erfahrungen damit eine Platte zu klonen.

Zurück
Oben