Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAuch ECS gestattet Haswell-OC ohne „Z“-Mainboard
Wer seine neu erworbene Haswell-CPU mittels des Multiplikators übertakten möchte, benötigt nicht nur eine CPU des „K-Typs“ wie den Core i-4770K oder den Core i5-4670K, sondern ebenso ein Mainboard mit dem Z87-Chipsatz. ECS will zumindest die Einschränkung beim Chipsatz jetzt umgangen haben.
Wenn dies durch ein BIOS-Update ermöglicht wurde, bedeutet das dann, dass nach und nach jeder Mainboard-Hersteller ein eigenes Update bereitstellen wird, um das Overclocking auf sämtlichen Mainboards zu ermöglichen?
Nicht nur ECS und Asrock erlauben mittlerweile das Übertakten ohne Z87-Chipsatz.
Auch Gigabyte hat bereits ein Beta Bios, für die ein oder andere H87-Platine veröffentlicht, so dass man K-CPUs per Multiplikator übertakten kann.
Siehe z.B.
Der Prozessor muss ja nicht stabil laufen, reicht ja wenn er in Windows booten kann um die Screenshots zu machen... . Da ist es doch bezeichnend wieviel Saft er dafür schon braucht.
Schönes Feature ... dennoch bedeutet OC NICHT, dass man einfach NUR den Multi erhöht, was man auch anhand der Screens "sehr gut" sehen kann.
Verleitet "den Dau" leider dazu, ohne die möglichen Folgen zu kennen.^^
Denn ASRock hat bereits letzte Woche angekündigt, dass sämtliche, hauseigene H87- sowie B85-Platinen eine Erhöhung des Multiplikators auf einer Haswell-CPU vom Typ „K“ ermöglichen. Zunächst soll dies aber nur auf dem „Fatal1ty H87 Performance“ funktionieren, die anderen Platinen sollen später folgen. Dazu muss nur das neueste BIOS aufgespielt werden.
Wollte Intel nicht eine Variante anbieten wo man den BLCK anheben kann und mittels entsprechender Teiler die Takraten für die PCI-E usw. einstellen kann. Ist das gestorben? Geht das mit den normalen CPUs und Chipsätzen?
also so schön das auch sein mag mit dem H87 OC, ich würd mir wahrscheinlich trotzdem lieber ein Z77-board kaufen einfach weil ich mir da keine sorgen machen muss, dass es vielleicht doch irgendwelche inkompatibilitäten bzw. instabilitäten gibt und Z77-boards im allgemeinen auch deutlich besser ausgestattet sind...
Bei diesem "Dau-OC" können die Temps nur äußerst bescheiden sein ... alles was ~1,3V überschreitet, ist mMn mit LuKü kaum mehr zu zähmen & das ist bereits bei Ivy ebenfalls der Fall.
Für kurze Benches sicherlich kein Beinbruch ... für 24/7 absolut nicht geeignet.
Ich fass es immer noch nicht ... das Board setzt halt mal "geschmeidige" 1.7xx ...^^
Wollte Intel nicht eine Variante anbieten wo man den BLCK anheben kann und mittels entsprechender Teiler die Takraten für die PCI-E usw. einstellen kann. Ist das gestorben? Geht das mit den normalen CPUs und Chipsätzen?
Man kann aber die Taktraten für PCI nicht einstellen. Man stellt den BLCK ein und bestimmt somit auch den Teiler. Die PCI Frequenzen kann man soweit ich weiß nicht verändern.
Ich denke auch das kann nicht stimmen.^^
1.65 liest jedenfalls die korrekte Idle oder Lastspannung aus (je nach Aufkommen)... abgeglichen per AIDA & die Werte decken sich 1:1.