News Auch OC-Wear mit DDR400 (BH-5) bei 2-2-2-5

kurzer schrieb:
ich weiß garnicht was daran jetzt so besonders ist...die meisten ram-hersteller haben doch diese kits schon vor einigen monaten auf den markt gebracht, hab mir damals schon den g.e.i.l. ultra x series geholt.....
Frag ich mich auch grad, hab die selben, die laufen bei 2,6V auch als PC3200 mit 2-2-2-5 (bzw. 2-2-2-11). Und für das 2x512MB PC3500 CL2-3-3-6 DualChannel Kit hab ich vor nem halben Jahr grade mal 168€ bezahlt.
Mein Rechner startet auch noch bei DDR466 und CL2-3-3-8. Aber ob der Rechner dann primestable iss, hab ich net getestet.

Und ob das nun Winbond BH5 oder Samsung TCCD Speicherchips sind, iss Jacke wie Hose.

Zuletzt bearbeitet:
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Und ob das nun Winbond BH5 oder Samsung TCCD Speicherchips sind, iss Jacke wie Hose.
Fatale Aussage, man merkt das du dich nicht mit der Materie auskennst.

Schloma schrieb:
Fatale Aussage, man merkt das du dich nicht mit der Materie auskennst.
Der Unterschied ist vielleicht für absolute Overclocking-Fanatiker wichtig, die Ihre Speicherriegel mit Wasser kühlen, aber ob ein Speicherriegel mit Winbond BH5 oder mit Samsung TCCD Chips als PC3200 (DDR400) mit CL2-2-2-5 (bzw. 2-2-2-11) bei 2,6V laufen, ist doch wohl völlig egal.

Todgesagte leben länger....
Würde mich mal interessieren ob die "neuen" BH5 mit den "alten" identisch sind.
Eigebtlich wäre es an der Zeit mal nen DDR1-Abschlußvergleich zu wagen ;-) um mal auszuloten welche Module zuguterletzt dann doch noch die Besten geworden sind.
Da ab jetzt wohl nur noch in DDR2 gemacht wird wäre solch ein abschließender Test mal ganz nett und vor allem auch was beständiges.
Hab selber die Twinmos CH5 und die sind !!!!!!!!......die BH5 sollen ja noch einen Tick schneller sein
Was mich nur ärgert ist das ich mir "damals" nur 2*256 mb gekauft hab. Jetzt würde ich gerne auf nen Gig aufrüsten und bin mir nich sicher ob das mit dem nForce2, 3 Speichermodulen (2*256+1*512) und Dualchannel funzt.
Hat das schonmal jemand getestet?

chk2k schrieb:
Todgesagte leben länger....
Würde mich mal interessieren ob die "neuen" BH5 mit den "alten" identisch sind.
Eigebtlich wäre es an der Zeit mal nen DDR1-Abschlußvergleich zu wagen ;-) um mal auszuloten welche Module zuguterletzt dann doch noch die Besten geworden sind.
Da ab jetzt wohl nur noch in DDR2 gemacht wird wäre solch ein abschließender Test mal ganz nett und vor allem auch was beständiges.
Hab selber die Twinmos CH5 und die sind !!!!!!!!......die BH5 sollen ja noch einen Tick schneller sein
Was mich nur ärgert ist das ich mir "damals" nur 2*256 mb gekauft hab. Jetzt würde ich gerne auf nen Gig aufrüsten und bin mir nich sicher ob das mit dem nForce2, 3 Speichermodulen (2*256+1*512) und Dualchannel funzt.
Hat das schonmal jemand getestet?
Das funktioniert normalerweise einwandfrei. Vorausgesetzt jede Bank ist gleich groß mit den selben RAM's bestückt, soll heißen eine Bank mit 2x256 MB und die andere mit 1x512 MB, wobei alle Speicherchips identisch sind.

Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass es nicht funktionieren sollte, kannst du ja die beiden 256er Riegel verkaufen und dir nen zweiten 512er Riegel zulegen. ;)

Oh thx das ging ja fix.
Die 256èr sind aber nur einseitig bestückt und die 512èr beidseitig (glaube ich). Macht das auch nix? Stimmt es das beidseitig bestückte Module schneller sind (mehr offene Ports?)?

Raberduck schrieb:
Der Teiler (AMD) ist so gut das ich lieber scharfe Timings hab, wie 300MHz :freak:
Sicher.

Nur kannst du mit den High-Voltage Chips wie CH-5 und BH-5 auch mal 260-275 MHz 2-2-2-x 1:1 fahren, was du mit TCCD Chips kaum erreichen wirst.
Die können zwar auch scharfe Timings, halten die aber nicht sehr lange durch. Mehr als 230-240 MHz 2-2-2-x packen die nicht, auch nicht mit 3,0 Volt, wo es dann irgendwann auch schonmal kritisch wird. :rolleyes:

Timingmäßig sind die TCCD schneller am Ende, weil sie einfach die Spannung nicht mitgehen können, dafür gehen sie bei moderaten-schlechten Timings noch DDR600+ mit.

mfg Simon

Tss tss, man soll doch die Werbung vom redaktionellen Teil immer trennen... hier wieder mal ein Negativbeispiel, aber das kam ja schonmal vor, bei den OC-Wear TCCD Riegeln, damals vor Weihnachten und jetzt 'zufällig' die neuen vor Ostern, wo immer die meisten (Neu-)Leser auf die Seite kommen. Wollte ich nur mal anmerken (und nein, das ist kein flame). Aber gebt euch keine Mühe, je mehr Masse, desto mehr Bild-Niveau, das scheint eine unvermeidbarer Trend zu sein, der auch bei euch eintritt.

Zuletzt bearbeitet:
chk2k schrieb:
Oh thx das ging ja fix.
Die 256èr sind aber nur einseitig bestückt und die 512èr beidseitig (glaube ich). Macht das auch nix? Stimmt es das beidseitig bestückte Module schneller sind (mehr offene Ports?)?
Müsste eigentlich auch funktionieren, aber du kannst ja mal in deinem Handbuch des Mainboards nachschauen, da steht das bestimmt drin. Bei meinem Board z.B. geht das.
Und schneller sind die nicht.

Kann ich irgendwie (ohne den Heatspreader zu entfernen) rausfinden welche Chips ich auf meinen Corsair XMS Pro (DDR 400) hab?

Versuch es mal mit SiSoft Sandra oder Everst. Ich ein Programm, dass dein System analysieren kann. Vielleicht geht es auch mit CPU-Z; würde ich zuerst versuchen (braucht man net installieren). Wenn der Heatspreader entfernt wird, ist die Garantie futsch. Warum willst du das überhaupt wissen? Für OCen geht nur "probieren geht über studieren".

hi@all !

glaube nich das die bh-5/ch-5 auch mit 4v vom dfi iber 300mhzramtakt gehen @2-2-2-5

meine neuen gskill gehen bis 313mhz 3-4-4-8 mit 2,9v !!

aber jedem das seine.

mfg koryakin

Der Rekord liegt bei 294 MHz @ 2-2-2-4! :eek: :daumen:

Müssten bei 4,0V gewesen sein.

Wenn ich Zeit habe suche ich das Bild... ;)

Seitdem DFI die 4 V auf dem Ultra Bord anbietet ist wieder die Hölle los mit den BH 5 :evillol:

So lieb ich das.

@ Simon

DIe 260 mach ich auch mit 2-3-3-5 was auch nicht schlecht ist bei 3V und wenn ich hier permanent mit 2.5-4-3-7 bei 300 mit 2.9V mitunter 24/7 rumnudel ist das für die BH 5 nichts ohne Ordentliche Kühlung.

TCCD´s sind schon gut auf die dauer aber für den Moment ist BH 5 einfach Klasse ;)

Ich bin echt am überlegen ob ich mir die Rams kaufe und dann FSB/Ram 1:1 takte.

Mfg Schrotti

Otternase schrieb:
Seitdem DFI die 4 V auf dem Ultra Bord anbietet ist wieder die Hölle los mit den BH 5 :evillol:

So lieb ich das.

@ Simon

DIe 260 mach ich auch mit 2-3-3-5 was auch nicht schlecht ist bei 3V und wenn ich hier permanent mit 2.5-4-3-7 bei 300 mit 2.9V mitunter 24/7 rumnudel ist das für die BH 5 nichts ohne Ordentliche Kühlung.

TCCD´s sind schon gut auf die dauer aber für den Moment ist BH 5 einfach Klasse ;)
Für 300 MHz sind die BH-5/CH-5 auch garnicht gedacht, egal mit welchen Timings und. Das kann man auch überhaupt nicht miteinander vergleichen. :rolleyes:
Außerdem spreche ich meistens von den CH-5, die werden nämlich auch bei 4 Volt noch nicht wirklich warm, im Gegensatz zu den BH-5.
Nur schaffen CH-5 nicht immer die 2-2-2-5 sondern nur 2-2-2-7 oder 2-2-2-8 bei höheren Taktraten, womit die BH-5 eben keine großen Probleme haben.

Kann man sich entweder aussuchen:
2-2-2-5 und Hitze (BH-5) oder 2-2-2-8 und "Kälte" (CH-5).

Alles ab 3,6 Volt verkürzt die Lebensdauer der BH-5/CH-5 mehr als das es noch Geschwindigkeitsvorteile bringt. 4 Volt für CH-5 sind zwar kein Ding, hält aber nicht sehr lange. Bei 3,6 Volt geht das aber noch gut.

mfg Simon

Wie viel Spannung bräuchte man denn bei CH-5 für 250 MHz Takt? Wie viel bei DDR550? DDR600?

Kannst du sagen, wie viel Volt CH-5 vertragen ohne großartig in der Lebensdauer zu verlieren? 5 Jahre statt 10 Jahre oder länger finde ich akzeptabel.

AFAIK wird es keinen Unterschied mehr machen, was jetzt 2-2-2-x da ist. Wichtig ist natürlich, dass die RAMs nicht überhitzen. Dann wären die CH-5 wirklich toll.

DDR500 2-2-2-x schon etwa 3,3-3,5 Volt (etwas Timing abhängig) (OCZ garantiert bei 3,3 Volt DDR500 2-2-2-8)
DDR550 2-2-2-x schaffen schon nicht alle, sonst braucht man so 3,7-4 Volt
DDR600 sind mit Winbond BH/CH-5 Chips nur schlecht zu erreichen, egal mit welchen Timings. Da eignen sich TCCD Chips eindeutig besser.

Nach Aussagen von OCZ sind 3,6 Volt auf längere Sicht für CH-5 vertretbar. Darüber hinaus sinkt die Lebenserwartung unproportional zum Leistungsgewinn stärker.
Überhitzen tun sie selbst bei 4 Volt nicht, aber wirkt sich trotzdem negativ aus.

mfg Simon

@Simon

genau das meint ich damit, TCCD´s auf Dauer und die BH 5 für die Späße. ;)