Weltenspinner schrieb:
*lacht*
Es sind tatsächlich nur 10W Unterschied. XD
Wenn ich eine Titan gut 2,5 Monate 24 Stunden am Tag auf Volllast laufen lassen würde, hätte ich bei 0,26 Cent/kWh 150€ verpulvert.
Da das bei einem Heimanwender aber eher nicht der Fall ist, frage ich mich, was du dir von der 7790 gegenüber der 7850 erhoffst. Das sind wirklich Peanuts. Da sind die Kosten für das Laster des Rauchens wesentlich höher als die Stromkosten einer solchen Karte. Bei TweakPC sind es nicht einmal 10W Unterschied zur 7850 (Gesamtsystem) im Idle.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_7790/s06.php
Hier ist das Gesamtsystem mit einer 7850 im Idle sogar fast 10W sparsamer als mit einer 7790.
Also wie war das nochmal mit der sparsameren 7790?
Unter Last ist die 7790 dann wieder sparsamer.
Allerdings kannst du das Testsystem 4,87 Stunden unter Vollast laufen lassen und dann hättest du 1kWh erreicht.
Mit der 7850 könntest du das Testsystem 4,27 Stunden unter Volllast laufen lassen und dann hättest du 1kWh erreicht.
Die 7850 verbraucht dann dementsprechend bei dem Testsystem gut 12% mehr Strom als die 7790 unter Vollast.
Nun die entscheidende Frage: Ist sein System wirklich überwiegend im Last-Modus oder aber im Idle? Zweiteres würde nämlich der 7850 zugute kommen, denn da ist die 7850 wiederrum sparsamer.
Und welcher Heimanwender lässt seinen PC mit so einer Karte bitte non-stop auf Volllast laufen?