@NIGHTFIL @ghecko
Da kristallisiert sich bei euch aber auch der Anwendungsfall heraus, dass ihr wenig bis selten zockt. Dann machts eben auch eine APU mit AV1. Ich halte das nicht für einen Zufall, dass bei Rembrand der AV1 Dekoder integriert ist und bei der 6400 nicht.
und Ghecko. Beim Thema Stromsparen. sorry. Aber ich glaube nicht, dass wenn du einen PC zum streamen nutzt jemals effektiver oder sparsamer wirst, als ein TV (diesen der größe entsprechend auch raussuchst bzw. nach Effizienz) mit stick.
und ja. Der Test hier bei CB mit Rembrand und AV1 bei 4k etwa 20 watt gegenüber cpu dekoding gespart wird. Das ist natürlich ne Hausnummer, keine Frage. Aber dann brauche ich wieder einen 4K monitor oder eben TV, um das nutzen zu können. (zusätzlich noch die Frage, wann es soweit sein wird, dass ausschließlich AV1 zur Verfügung stehen wird. Da werden noch ein paar Jahre ins Land gehen.) Und zum zocken in 4k reicht die 380 dicke nicht.
Also entweder Gaming und dann natürlich auch office auf 4k mit entsprechendem Monitor und Karte (und die können dann logischerweise alle AV1, auch bei AMD -
das ist sicher kein Zufall) oder Günstig / sparsam / alter PC in FHD. und dafür brauche ich kein AV1 in Hardware. Der Unterschied im Stromverbrauch wäre mal interessant. Glaube nicht, dass das mehr als 10 Watt sind. Alternativ eben office streaming exklusive Gaming in 4k, dann machts auch eine APU.
Daher sehe
ich AV1 nicht als das Argument pro 480
Davon mal ab. die 6400 ist preislich sowieso sowas von preislich uninteressant zur günstigsten 6500xt, welche av1 kann. es sind 21€
. Und schauen wir mal, wo sich die 380 hinlegt, wenn es sie dann hier direkt zu kaufen gibt.