Sorry, ist mir bisher noch nicht aufgefallenghecko schrieb:Aber ein fehlender AV1 Decoder fällt jetzt schon bei jedem User der Youtube verwendet oder allgemein Streaming nutzt negativ auf
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sorry, ist mir bisher noch nicht aufgefallenghecko schrieb:Aber ein fehlender AV1 Decoder fällt jetzt schon bei jedem User der Youtube verwendet oder allgemein Streaming nutzt negativ auf
Etwas mehr als Idle. Ein deutlicher Unterschied zu 80% CPU-Last.McFritte schrieb:Was schluckt denn so ein aktuelles System mit Grafikkarte mit AV1 Decoder, also bei AMD ab 6600 aufwärts?
Höherer Stromverbrauch reicht dir nicht? Okay. Also mich nervt es, wenn mein PC unnötig Strom verbrät und meine Bude aufheizt. Meine CPU soll sich mit anderen Dingen beschäftigen, nicht mit Decoding von Videos weil der GPU ein Decoder fehlt, den mittlerweile jeder integriert hat und nur dieser eine Chip nicht.Casillas schrieb:Das ist alles was es zum Thema fehlen von AV1 Dekodierung in Hardware im negativen Sinne zu äußern gibt?
Dazu muss intel erstmal Treiber und Verbrauch optimieren, dann interessiert es auch den Rest der Welt.ghecko schrieb:Den Rest der Welt sollte so was interessieren
Und das fehlen dieses ist mir im Notebook bisher noch nicht aufgefallen und der Ryzen 5 läuft auch nicht andauernd mit hoher Auslastungandi_sco schrieb:Sorry, ist mir bisher noch nicht aufgefallen
Eigentlich ist das nicht mal ein Argument. Die entsprechende Grafikkarte mit AV1 läuft auch nicht mit Luft und Liebe. Bei einer aktuellen Karte mit AV1 könnte allein das mehr an verbauten Videospeicher schon die geringere Leistungsaufnahme der CPU ausgleichen.Casillas schrieb:10% Stomverbrauch ist nen Argument ja. Aber nicht, wenn ich mir als alternative neue Hardware anschaffen muss.
Ist die 6400 auch nicht wirklich. Und ich glaube das liegt auch nicht im Fokus, wenn man sich eine solche Karte für ein altes System zulegt.Northstar2710 schrieb:Aber wegen fehlenden rbar ist sie nicht spiele taugliche.
Auch total bescheuert.Northstar2710 schrieb:denn die neue (diesen Monat erst erschienen)gtx1630
Warum gleich so dramatisch? Intel stellt einfach die Produktion dieser und weiterer Karten ein und fertig. Dann werden halt ein paar Milliarden abgeschrieben und fertig. Das juckt Intel auch nicht besonders.ghecko schrieb:Und irgendwann ist der Treiber von Intel brauchbar, oder die Firma geht unter. Und das wird sie nicht.
Es hat schon seinen Grund warum sich Intel seit Jahren an GPUs versucht. Die aktuellen Beschleuniger von AMD und Nvidia im HPC-Segment dürften dir wohl nicht entgangen sein. Auch, das Intel langsam aus dem Segment gedrängt wird. Das ist der eigentliche Grund, warum Intel GPUs bauen will. Bzw warum Intel GPUs bauen muss.McFritte schrieb:Intel stellt einfach die Produktion dieser und weiterer Karten ein und fertig. Dann werden halt ein paar Milliarden abgeschrieben und fertig.
Immerhin schneller, als die A380. Und zur Zeit ne ganze Ecke günstiger.ghecko schrieb:Ist die 6400 auch nicht wirklich
Unter anderem, weil man die A380 hier noch gar nicht kaufen kann, selbst wenn man den wollte...andi_sco schrieb:Hat schon seinen Grund, warum die nicht in meinem PC läuft.
Naja aber was erwartet man denn? Die Spieleleistung einer 6400 passt ja zu einer 380. AV1 Dekoding bringt mir aber aus leistungstechnischer Sicht erst was ab 4k. Und da passt weder die eine noch die andere Karte. Und wenn man Gaming als Ganzes ausklammert, brauche ich weder die eine noch die andere Karte. Dann reicht auch eine aktuelle APU.ghecko schrieb:Ist die 6400 auch nicht wirklich. Und ich glaube das liegt auch nicht im Fokus, wenn man sich eine solche Karte für ein altes System zulegt.
Und AV1 ist nur ein Punkt von vielen, der bei diesen Karten sauer aufstößt.
Auch total bescheuert.
Was sollte einen daran hindern, mit einer A380 8K AV1 anzuschauen, vom Treiber mal abgesehen?Casillas schrieb:AV1 Dekoding bringt mir aber aus leistungstechnischer Sicht erst was ab 4k. Und da passt weder die eine noch die andere Karte.