News AMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test

Linmoum schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...ter-und-damit-ohne-test.2065933/post-26498135

Ich verlinke mal auf diesen Beitrag, der auf diesen Umstand näher eingeht. Wenn hier in Deutschland tatsächlich nur ein Drittel der sonst üblichen Review-Samples zur Verfügung stand, dann ist das keine Verschwörung oder irgendein böser Hintergedanke gegenüber CB, weil die doof testen oder so. Meine Güte, einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Da du mich offenbar missverstanden hast versuch ichs mal zu korrigieren.
1. Die Anzahl der Testsamples bei einer low-end karte zu beschränken erfolgt nicht aus chipmangel, sondern bewusst. gerade da sollten genug samples da sein, schließlich ist der chip kleiner, die karte günstiger.
Warum beschränkt man bewusst die Testsamples für eine preisgünstige Hardware? Weil man weiß dass das Ergebnis nicht berauschend ausfallen wird.

2. Die verteilung der Testsamples ist der nächste Punkt. CB ist vielleicht nicht das Reichweitenstärkste Medium, aber doch sicher relativ weit oben dabei. Daher wäre ich neugierig wer denn so alles eine Karte bekommen hat. Sicher gab es mehr als nur 3 Stück für Deutschlands Presse. Die Auswahl wird ziemlich sicher auch nicht ausgewürfelt sondern bewusst getroffen.

3. Zumindest in den englischsprachigen Tests sind mir zwei Varianten aufgefallen. Die einen hatten schon im Titel dass die Karte nicht gut ist, die anderen hatten neutrale, wenn auch eher nichtssagende Titel und die gewünschten buzzwords im Text. Ich würde erwarten dass das Bild nicht sprachabhängig ist.
Ich halte CB für recht neutral und kritisch, auch wenn man sich hier und da über Details streiten kann. Das scheint mir auch ziemlich konstant geblieben zu sein über die Jahre, man kann also bei so einer Karte praktisch mit einer Warnung im Fazit rechnen. Was nicht im Sinne des Absatzes wäre.
-> Anstoß für die bewusste Entscheidung CB kein Sample zu senden, weil absehbar mehr Schaden als Nutzen ohne nennenswerte Einflussmöglichkeit. So hoffe ich doch :)

Verschwörungstheorie wäre es wenn ich sagen würde dass AMD es nicht schaffte die Familien der Redaktion rechtzeitig ausfindig zu machen um einen Anreiz für positive Berichterstattung zu geben.
Was ich meinte war jedoch eine ganz banale wirtschaftlich motivierte Entscheidung in dem Wissen dass das Produkt bei Lichte betrachtet niemanden begeistern wird.
Mir tun die Enkel leid die sowas von ahnungslosen Großeltern geschenkt bekommen. Wie früher mit dem Celeron. "Aber das ist doch Intel inside! Ganz viel Mega-/Gigahertz!"
Oder dem abgespeckten single-core PC wo die meisten Spiele schon zwei Kerne wollten.

Kampfbiene schrieb:
Eher 20%, ein paar Ausreißer nach oben, teilweise aber auch kein spürbarer Unterschied.
Das ist doch gerade die Krux. Eher 3-7 Jahre alte Spiele, die auf 4GB-Limitierung optimiert wurden, zeigen kaum Verluste. Aber interessiert das einen aufrüstwilligen Gelegenheitsspieler? Die alten Titel laufen auch mit der alten Karte gut genug, einen Upgrade macht man wegen Cyberpunk oder Doom Eternal oder ähnlichen. Und genau da wird die Karte wohl extra lahm, oder man muss den MB-Tausch miteinplanen.

Leider verblast bei vielen wohl die Erinnerung an die 3,5GB-Geforce.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Mcr-King
Northstar2710 schrieb:
Ich habe in keinster weise behauptet das die karte gut ist. auch das der Preis stimmt. Aber sie zu verteufeln und als Schrott zum Zocken zu bezeichnen ist genauso falsch, aus meiner sicht.
Warum ist das denn bitte falsch?

Die Karte ist nun einmal nicht der große Wurf. Sie auf Teufel komm raus zu verteidigen macht keinen Sinn. Warum diskutiert ihr auf bereits verlorenem Posten?

Das verstehe wer will, aber....!

Northstar2710 schrieb:
Und es ist Forza Horizon 5.
Mit Anpassungen in WQHD so das der der VRAM nicht überfüllt.
Anhang anzeigen 1175590
Und das Rosinenpicken geht weiter...
Diesmal der 3900X als Prozessor? Der kostet ebenfalls 500€, was die Budgetrechner wieder nicht haben. Wird für Tests der großen GPUs genommen, damit diese nicht im CPU-Limit sind.

Andere Durchschnittssysteme verlieren mit weniger potenter Hardware FPS. Für die RX 6500 XT absolut falsches Beispiel, nur um irgendwie recht zu haben?! Die Karte rennt selbst bei vielen 1080p-Titeln bereits ins VRAM-Limit. Wenn der PCIe-Engpass nicht vorher bremst!

Man kauft sich doch keine neue Grafikkarte für aktuell verfügbar ab 400€ um mit "Abstrichen Spielen zu können".

Northstar2710 schrieb:
Ich habe test gelesen und viele wurden mit maximalen details durchgeführt was zu der Karte nicht Passt wegen den 4GB RAM +4lanes. Und das das der Karte extrem schadet ist auch kein geheimniss. (8 lanes mit 8GB RAM wären mir auch viel lieber gewesen)
Wozu also die Diskussion? Ehrlich, was zur Hölle!

Northstar2710 schrieb:
Nur ich habe diese Karte hier und kann mir selbst ein Bild machen. Morgen oder übermorgen wird sie mit einem 12100f verheiratet.
Hey, Computerbase ... schaut ihn euch an. Der Junge hier bekommt Grafikkarten noch vor euch als Hardware-Redaktion und weiß alles besser... keine 3 Tage nach Release! :lol:

Ab hier klinke ich mich aus. Mit solchen Trollen und Fanboys kann man nicht diskutieren!

Bigeagle schrieb:
Warum beschränkt man bewusst die Testsamples für eine preisgünstige Hardware? Weil man weiß dass das Ergebnis nicht berauschend ausfallen wird.
Richtig, wird er und ein paar andere jedoch niemals akzeptieren!

Bigeagle schrieb:
Die verteilung der Testsamples ist der nächste Punkt. CB ist vielleicht nicht das Reichweitenstärkste Medium, aber doch sicher relativ weit oben dabei. Daher wäre ich neugierig wer denn so alles eine Karte bekommen hat. Sicher gab es mehr als nur 3 Stück für Deutschlands Presse. Die Auswahl wird ziemlich sicher auch nicht ausgewürfelt sondern bewusst getroffen.
Bei Nvidia gabs für solches Verhalten regelmäßig böse Kritik. Sieht wohl eher so aus als wäre AMD im "Böse-Jungen-Klub" angekommen.

Bigeagle schrieb:
Zumindest in den englischsprachigen Tests sind mir zwei Varianten aufgefallen. Die einen hatten schon im Titel dass die Karte nicht gut ist, die anderen hatten neutrale, wenn auch eher nichtssagende Titel und die gewünschten buzzwords im Text.
Wir wissen alle wie befangen manche Tester sein können. Sagt man böse Worte über Hersteller X, kommen die Vorabmuster auf einmal nicht mehr. Dafür geben manche Hardware-Redakteure gerne ihre Neutralität auf.

Hier trennt sich halt die Spreu vom Weizen.

An dieser Stelle muss man CB einfach loben. Nicht jeder lässt sich Gängelung seitens der Hersteller gefallen.

Bigeagle schrieb:
Mir tun die Enkel leid die sowas von ahnungslosen Großeltern geschenkt bekommen. Wie früher mit dem Celeron. "Aber das ist doch Intel inside! Ganz viel Mega-/Gigahertz!"
Oder dem abgespeckten single-core PC wo die meisten Spiele schon zwei Kerne wollten.
Beispiele für Abzockerhwardware gibt es wie Sand am Meer.
Das Schlimme daran ist nur, dass der Underdog-Liebling AMD jetzt damit ankommt. Zeigt nur, dass sie kein bißchen besser sind als Intel oder Nvidia. Es ging von Anfang an nur um brutalstmögliche Gewinnmaximierung zu lasten der Kunden!

Bei solchem Anti-Konsumentenverhalten hilft allerdings nur draufhauen bis der Hersteller sich das nicht mehr traut wieder zu tun.

Man sieht aber auch zu gut, wie viele Verteidiger mit den absurdesten Scheinargumenten daher kommen. Sogar für Elektroschrott wie die RX 6500 XT... an sich traurig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hardware_Hoshi schrieb:
Man sieht aber auch zu gut, wie viele Verteidiger mit den absurdesten Scheinargumenten daher kommen. Sogar für Elektroschrott wie die RX 6500 XT... an sich traurig!
Das ist in einigen Bereichen hier im Forum besonders auffällig (auch in anderen Hardwareforen) ,wie Manches pro argumentiert wird wo Otto normalerweise schon ohne viel Ahnung zu haben den Kopf schütteln würde.Da liegt die Vermutung nicht fern,dass Einige hier in irgendeiner Form in dem Business sind und natürlich profitieren bzw. ihr "Business" am laufen halten möchten abgesehen vom Fanboygelaber was es überall in jedem Bereich gibt.

Stuffz schrieb:
Schon vor 5-10 Jahren konntest du Karten mit x16 Lanes für ca. 100€ kaufen

Du scheinst den Unterschied zwischen kaufen und produzieren nicht wirklich verstehen zu wollen.

Was du kaufen kannst und was dem Händler und dem Hersteller des Produktes noch die Tasche füllt, sind völlig unterschiedliche Dinge. Manchmal muss man halt auch mit Verlust verkaufen oder bestimmte Teile des Portfolios sind schon nah dran am Verlust, dieses wird aber mit Gewinnen von anderen Produkten ausgeglichen und ganz selten, muss man auch Verlust akzeptieren, um überhaupt noch Umsatz zu generieren, um den Laden am Laufen zu halten.

Frage mal Boys and Girls in der Gastronomie. Das ist aktuell extrem traurig, was da "verdient" wird und ihnen hätte ein "Lockdown" mehr geholfen, als die aktuell 2G+ Regel. Da wird jeden Tag Verlust erwirtschaftet, den man aber akzeptieren muss.

btt:

Gaming hat einen anderen Stellenwert, als vor 10 Jahren. Sehr viele Beteiligte haben hart dafür gearbeitet und jetzt und heute, ist Zeit um Geld zu verdienen.

Es sei gegönnt.

Es kommen auch wieder andere Zeiten, in denen die Hardware in den Regalen liegt und niemand sie kaufen will. 2025 wird es los gehen, ab 2027 wird es schwer werden, die dann wieder extrem kleinen Entwicklungsschritte verkaufen zu können.

So ist die Welt nun einmal. Ein ständiges "Auf und ab"

mfg

Hardware_Hoshi schrieb:
Bei der GT 1030 weiß man aber im Vorfeld woran man ist. Sie gibt nicht vor eine Karte höheren Kalibers zu sein. Es ging außerdem um die Encoder/Decoder Geschichten, die Grafikkarten immer drin hatten bis die RX 6500 XT das nicht mehr tat (=Rückschritt!).
Nvenc (HW Encoder) gibt's bei der Gt1030 auch nicht, und Nvdec(HW Decoder)
ist aus heutiger sicht auch nicht aktuell ( auch kein Av1 und eingeschränkter bei h265).
3D Leistung Pi Mal Daumen auf aktuellem APU (5600G) Niveau, da liegt man mit einer
gtx1650 gut 2,5* drüber und eine rx6500xt legt da nochmal ein schippchen drauf.
Da ist Imho eine Gt1030(gddr5 natürlich) bei aktuellem Kurs auch keine wirklich tolle
Option bei Neuanschaffung. Da nehm ich eher ne APU oder investiere tatsächlich eher
in eine rx6500xt ,aber das ist wohl Geschmackssache.

Eine interessante Meinung weswegen AMD sich mit diesem Launch keinen Gefallen tut (auf englisch):

Norebo schrieb:
Eine interessante Meinung

Wenn du schon irgend welche Menschen, die der durchschnittliche Mensch noch nie gesehen hat, mit einem Video zitierst, welches Traffic verbraucht und noch einem Konzern hilft, dann fasse doch bitte die von dir erwünschte Meinung zusammen und bringe die Dinge auf den Punkt.

"Der Typ, sagt das und das und hier ist das Video". Das wäre doch schon einmal schön.

Wenn dann diese Meinung von Interesse ist, schaut man sich sein Video an, was aber selten passiert, da sehr selten Videos helfen, Meinungen zu transportieren. Man sieht dann ja auch noch die Menschen, die die Meinung äußern, sieht die Körpersprache, ihre Kleidung, ihre Art und Weise des Ausdrucks und danach ist ihre (oft gute) Meinung schon kaputt.

Igor hat auch die Goldkette weg gelassen. Die hilft ihm nicht wirklich, auch wenn sie bei ihm ziemlich cool aus sieht. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
_roman_ schrieb:
Der Typ im Video labert etwas mit Kokosnüsse ... qualitativ hochwertiges Video ... Das Video kann man sich sparen und etwas besseres mit seiner Zeit tun.
Wenn interessiert denn die Qualität des Videos... es geht hier um die 6500XT und die im Video entsprechenden Infos zu der Karte. Wenn hier was zum Thema oder zum Inhalt (bezüglichd er 6500XT) des Videos schreibst, kann ich vielleicht auch nachvollziehen, warum du meinst, das man sich das Video und die Zeit sparen kann.
Ansonsten ist es tatsächlich besser, wenn du mit deiner Zeit besseres anfängst.

[wege]mini schrieb:
Du scheinst den Unterschied zwischen kaufen und produzieren nicht wirklich verstehen zu wollen.

Was du kaufen kannst und was dem Händler und dem Hersteller des Produktes noch die Tasche füllt, sind völlig unterschiedliche Dinge. Manchmal muss man halt auch mit Verlust verkaufen oder bestimmte Teile des Portfolios sind schon nah dran am Verlust, dieses wird aber mit Gewinnen von anderen Produkten ausgeglichen und ganz selten, muss man auch Verlust akzeptieren, um überhaupt noch Umsatz zu generieren, um den Laden am Laufen zu halten.
Wie, am Verstehen soll es liegen? Spricht hier ein allwissender Produktlinienplaner von NVidia?
Nein, sorry, ich habe die Gründe im vorherigen Posting genannt. Die Gastro-Vergleiche sind hier auch etwas fehl am Platz; da wird anders kalkuliert, hier geht es aber um Industrieware.

Ein besserer Vergleich wäre, wenn Dacia jetzt ein zusätzliches Modell auf den Markt bringen würde, welches noch weiter abgespeckt ist (nix Tempomat, nix hintere Türen, nix ZV, nix ESP, nix el. Fensteröffner, volle Leistung nur mit Extra-Super-Benzin, aber 30% weniger Leistung mit E10), und dafür dann einen ähnlichen Preis wie ein Renault mit all diesen praktisch obligatorischen Features verlangen würde. Und dann Fanboys kommen und alles schön reden würden, a-la "also nein, so eine hintere Tür muss schon 10.000€ kosten, da ist halt die neue Realität, und die Leistung... ah hab dich nicht so, je nach Strecke merkt man die fehlenden PS doch gar nicht".

[wege]mini schrieb:
Wenn du schon irgend welche Menschen, die der durchschnittliche Mensch noch nie gesehen hat, mit einem Video zitierst, welches Traffic verbraucht und noch einem Konzern hilft, dann fasse doch bitte die von dir erwünschte Meinung zusammen und bringe die Dinge auf den Punkt.

"Der Typ, sagt das und das und hier ist das Video". Das wäre doch schon einmal schön.

Wenn dann diese Meinung von Interesse ist, schaut man sich sein Video an, was aber selten passiert, da sehr selten Videos helfen, Meinungen zu transportieren. Man sieht dann ja auch noch die Menschen, die die Meinung äußern, sieht die Körpersprache, ihre Kleidung, ihre Art und Weise des Ausdrucks und danach ist ihre (oft gute) Meinung schon kaputt.

Igor hat auch die Goldkette weg gelassen. Die hilft ihm nicht wirklich, auch wenn sie bei ihm ziemlich cool aus sieht. :heilig:

mfg
Ich mach das deswegen nicht, weil ich den Videoguckern überlassen möchte, welchen Eindruck diese daraus ziehen und mir ist dabei gleich, ob man sich dazu auf Optik, oder Audio beruft, ich könnte es ohnehin nicht ändern.

Wer keine Videos gucken will, sollte es nicht tun und wer es will sollte es tun... :)

[wege]mini schrieb:
Frage mal Boys and Girls in der Gastronomie. Das ist aktuell extrem traurig, was da "verdient" wird
Was du meinst ist was sie bekommen. Was sie verdienen ist etwas anderes ;)
"Was hat der Soldat aufs Brot? Anspruch."

@[wege]mini sind die Kosten für 8 statt 4 pcie 4 Lanes so hoch dass die bei einer 200 € Karte den Gewinn fressen? Ich weiß ja dass es eventuell etwas kompliziert werden kann mit Signalqualität, aber es fällt mir dennoch schwer das zu glauben.

und @Norebo also wenn ich ein 'hier guck mal dieses youtube video!' sehe ignoriere ich das meist einfach. einmal weil ich immer erst draufklicken und mich durch die youtube datensammeleinstellungen klicken muss und weil random videos ohne kontext erfahrungsgemäß selten interessant sind. 'interessante Meinung' kann auch zum nächsten Querdenkervideo führen, das ist weitgehend nutzlos um zu wissen worum es in dem video geht. test kann man querlesen (pun not intended), videos verschwenden dafür viel zu viel zeit.
nur so als feedback :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Hardware_Hoshi schrieb:
Hey, Computerbase ... schaut ihn euch an. Der Junge hier bekommt Grafikkarten noch vor euch als Hardware-Redaktion und weiß alles besser... keine 3 Tage nach Release! :lol:

Ab hier klinke ich mich aus. Mit solchen Trollen und Fanboys kann man nicht diskutieren!
Die Karten konnte man am 19.01 gegen 15 Uhr bestellen. Meine habe ich für 279€ bestellt und sie ist gestern eingetroffen.

ich besitze ein System mit einem Ryzen5 3600 und 6600 XT. Die 6500 XT wird für ein kleines Mediacenter Projekt verwendet.
Sie bietet für diesen Zweck genügend Leistung bei sehr guten Abwärme Eigenschaften und es gibt aktuell nichts vergleichbares.
Sie ist übrigens in den meisten Szenarien schneller als eine rx580 und da man diese nur gebraucht für fast dasselbe Geld bekommt auch nicht zu berücksichtigen.
Andere Grafikkarten in diesem Segment ebenfalls nicht. Eine GTX 1660 Ti ist kaum schneller und die Preise , die hier aufgerufen werden sind deutlich höher.
Die Karte wird derzeit bei rund 300€ sehr viele Abnehmer finden (sofern der Preis sich dort etwa einfinden) da es nur schlechtere Alternativen gibt.

Bigeagle schrieb:
und @Norebo also wenn ich ein 'hier guck mal dieses youtube video!' sehe ignoriere ich das meist einfach. einmal weil ich immer erst draufklicken und mich durch die youtube datensammeleinstellungen klicken muss und weil random videos ohne kontext erfahrungsgemäß selten interessant sind. 'interessante Meinung' kann auch zum nächsten Querdenkervideo führen, das ist weitgehend nutzlos um zu wissen worum es in dem video geht. test kann man querlesen (pun not intended), videos verschwenden dafür viel zu viel zeit.
nur so als feedback :)
Ich hatte dazu geschrieben, das es es sich um eine Meinung dazu handelt, weshalb der RX 6500 Launch AMD nicht gut tut - der Kontext ist also aufs Thema gezielt und bekannt :)

The_Wizzard schrieb:
Die Karte wird derzeit bei rund 300€ sehr viele Abnehmer finden (sofern der Preis sich dort etwa einfinden) da es nur schlechtere Alternativen gibt.
Und es hätte nur 4 Dinge gebraucht um aus einer miesen Karte eine brauchbare zu machen.
  • Ein Chip mit mindestens PCIe x8 Gen4. Hätte auch dieselbe 3D-Leistung haben dürfen, dann wäre sie zumindest konsistent, auch in PCIe Gen3 Systemen.
  • den VCN von allen anderen RDNA2 Karten. Also mit Encode und AV1 Decode
  • Keine Beschneidung bei den Displayoutputs. 4 Stück sollte man bei dem Preis erwarten dürfen.
  • 4GB und 8GB Versionen anbieten.

Und schon wären alle zufrieden gewesen. Nicht glücklich, aber zumindest fühlt man sich beim Kauf nicht über den Tisch gezogen. Die Änderungen hätten erfordert, das der Chip im NB teildeaktiviert läuft und ein paar mm² prinzipiell überflüssig wären, die Materialkosten einer Einzelkarte hätte es dennoch quasi nicht beeinflusst. Der Chip wäre nur minimal größer und AMD verdient sich aktuell dumm und dusselig an den Minern, da wäre der Chip wohl für die Gaming-Kundschaft drin gewesen.
Klar gibt es zur aktuellen Karte keine Alternativen. Das macht es aber umso schlimmer, was AMD hier abzieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, elmex201, Bigeagle und 2 andere
Selbst als reine 4GB-Karte wäre sie so für einen Preispunkt um 200 Euro sinnvoll gewesen.

Regards, Bigfoot29

Der n24 chip wurde für laptop dgpu entwickelt quasi gibt es keine design mit pcie 4 x8 das SI allerdings hätte amn schon breiter machen können.
Aber auch das ist dem laptop entry markt geschuldet
Das blöde ist das gerade die igp des rembrandt doch schneller wurde als gedacht mit ddr5 4800 und 128bit si
Die igp auf etwa 3,7tf kommt das ist verdammt nah an dem n24 wen dieser mit 60w tdp laufen würde =2,0ghz
4,tf vs 3,7=+10%
amd hat einfach nicht damit gerechnet das die igp des rembrandt auf 2,4ghz-2,6ghz kommt.
also hatte man nen n24 chip den man derzeit nirgends gebrauchen kann am laptop ist er zu schwach und am desktop reichen die features nicht aus und die leistung ist auch nahezu unbrauchbar.
neben dem Problem des pciex4
Und da amd keine n23 chips zur verfügung hat um diese auf 1536 alu zu kastrieren
Musste eben der n24 ran als entry mit dem namen rx6300 und für maxed 110€ wäre das Ok
das wäre möglich mit 2gb gddr6 18gbit an 64bit und etwa 2,6ghz chiptakt.
18*1,7*(+30+18)*1,2*1,1(+10)*1,1=125$ =129€ uvp bei derzeitiger marktpreisen mit reduzierten vram kosten bei 109€

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Bigeagle schrieb:
aber es fällt mir dennoch schwer das zu glauben.

Die Frage ist doch nicht ob, sondern wie viel vom Gewinn "gefressen" wird.

So ein Speicherinterface oder solch eine Schnittstellenanbindung, muss irgend wo im Chip mit anderen Dingen verdrahtet werden. Einfach einen "dummy" draufsetzen, der die Schnittstelle zwar anspricht, damit aber nichts macht, würde zwar funktionieren, würde aber dem Kunden recht schnell auf fallen.

Wenn es tatsächlich "Geschwindigkeit" bringen soll, kostet es und ob diese Kosten für dieses Produkt gerechtfertigt sind, würfeln meist Menschen aus, die an der Herstellung des Produktes niemals beteiligt waren sondern seit Jahrzehnten nur auf Zahlen glotzen.

Auch deren Argumente stimmen und wenn die Typen nicht wären, würden immer mehr "Krauter" bankrott gehen, da sie von Monetarisierung ihrer Arbeitsleistung wenig verstehen und schon glücklich sind, wenn sie arbeiten dürfen. Geld verdienen zu können, ist im Handwerk nicht nur im kleinen, sondern auch im großen die hohe Kunst.

Daher sollte der kleine seinen Meister machen, um auch vernünftige Angebote, Abrechnungen, Kalkulationen und Lohnabrechnungen schreiben zu können und im großen, werden "controller" beschäftigt, die einen Blick auf das große Ganze haben sollen.

Man verliert im "klein klein" schnell den Überblick, vor allem wenn man seine Arbeit liebt. Frag mal Chris Roberts. Der ist der Meister des "ich hab keinen Plan vom Gewinn, bin aber total geil im Verkauf".

4fach PCIE4.0 ist für diese Karte i.O.

Wenn alles läuft wie geplant, läuft diese Karte auch noch in 5-10 Jahren bei irgend welchen Menschen im Backup und für bewegte Bilder, ist das auch dann noch völlig i.O. Das soll keine "first world gamer card" sein und wird es niemals sein können.

Daher, mehr Mut zur Ehrlichkeit. Hätte AMD sie von Anfang an als Karte für die "2te Welt" vermarktet, wäre alles super gewesen in der ersten Welt und die Tester hier hätten verstanden, warum sie keine bekommen.

Das wäre aber bei der "2ten Welt" extrem mies angekommen, weil niemand will hören, dass er 2te Klasse ist. :evillol:

mfg

p.s.

Und bei meinem Beispiel ging es mir nicht um Arbeitnehmer. Die Arbeitgeber verlieren bei meinem Beispiel aktuell jeden Tag viel Geld, dafür dass sie öffnen und damit die Möglichkeit schaffen, die laufenden Kosten bezahlen zu können. Der Arbeitnehmer, kann nur darüber jammern, dass er aktuell kein "Trinkgeld" bekommt. Sonst hat er Anspruch auf Lohnendgeld für jede Stunde, die er rumlungert. Egal ob er nur anwesend ist oder auch tatsächlich "arbeiten" muss.

Wenn die Hütte leer ist, verdient der Arbeitnehmer Geld. Der Chef zählt in jeder Minute das Geld, was er verliert, weil er geöffnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
4fach PCIE4.0 ist für diese Karte i.O.
... für bestimmte Definitionen von "Ordnung", sicherlich. Sowas wie OEM-Systeme, die eh Boards nach aktuellsten Standards bringen, vielleicht.
[wege]mini schrieb:
Daher, mehr Mut zur Ehrlichkeit. Hätte AMD sie von Anfang an als Karte für die "2te Welt" vermarktet, wäre alles super gewesen in der ersten Welt und die Tester hier hätten verstanden, warum sie keine bekommen.

Das wäre aber bei der "2ten Welt" extrem mies angekommen, weil niemand will hören, dass er 2te Klasse ist.
Sorry, sehe ich nicht so. So etwas wie RX 560D war vor einigen Jahren eine "2. Welt - Karte", und diese hat sich auch in der "1. Welt" gut verkauft, weil günstig und für alte Spiele ausreichend motorisiert.
Die da z.B.: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-560d-red-dragon-axrx560-2gbd5-dhav2-a1861292.html - oder https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-560d-4g-g5-14cu-11267-18-20g-a1705552.html - vor 3-4 Jahren für unter 100€, ebenfalls mit 4GB aber mit wenigstens ACHT lanes .

Und heute verkauft man eine 6500er mit weniger Speicherbandbreite auf PCIe-3.0 für drei- bis vierfachen Preis. Wenn das keine Frechheit ist, dann weiß ich auch nicht.

Edit: bessere Beispiele und Bandbreite revidiert, hatte wohl auch nur pcie x8 laut anderen Angaben, aber der Punkt bleibt weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Bigfoot29
Zurück
Oben