Bigeagle
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 1.530
Da du mich offenbar missverstanden hast versuch ichs mal zu korrigieren.Linmoum schrieb:https://www.computerbase.de/forum/t...ter-und-damit-ohne-test.2065933/post-26498135
Ich verlinke mal auf diesen Beitrag, der auf diesen Umstand näher eingeht. Wenn hier in Deutschland tatsächlich nur ein Drittel der sonst üblichen Review-Samples zur Verfügung stand, dann ist das keine Verschwörung oder irgendein böser Hintergedanke gegenüber CB, weil die doof testen oder so. Meine Güte, einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
1. Die Anzahl der Testsamples bei einer low-end karte zu beschränken erfolgt nicht aus chipmangel, sondern bewusst. gerade da sollten genug samples da sein, schließlich ist der chip kleiner, die karte günstiger.
Warum beschränkt man bewusst die Testsamples für eine preisgünstige Hardware? Weil man weiß dass das Ergebnis nicht berauschend ausfallen wird.
2. Die verteilung der Testsamples ist der nächste Punkt. CB ist vielleicht nicht das Reichweitenstärkste Medium, aber doch sicher relativ weit oben dabei. Daher wäre ich neugierig wer denn so alles eine Karte bekommen hat. Sicher gab es mehr als nur 3 Stück für Deutschlands Presse. Die Auswahl wird ziemlich sicher auch nicht ausgewürfelt sondern bewusst getroffen.
3. Zumindest in den englischsprachigen Tests sind mir zwei Varianten aufgefallen. Die einen hatten schon im Titel dass die Karte nicht gut ist, die anderen hatten neutrale, wenn auch eher nichtssagende Titel und die gewünschten buzzwords im Text. Ich würde erwarten dass das Bild nicht sprachabhängig ist.
Ich halte CB für recht neutral und kritisch, auch wenn man sich hier und da über Details streiten kann. Das scheint mir auch ziemlich konstant geblieben zu sein über die Jahre, man kann also bei so einer Karte praktisch mit einer Warnung im Fazit rechnen. Was nicht im Sinne des Absatzes wäre.
-> Anstoß für die bewusste Entscheidung CB kein Sample zu senden, weil absehbar mehr Schaden als Nutzen ohne nennenswerte Einflussmöglichkeit. So hoffe ich doch
Verschwörungstheorie wäre es wenn ich sagen würde dass AMD es nicht schaffte die Familien der Redaktion rechtzeitig ausfindig zu machen um einen Anreiz für positive Berichterstattung zu geben.
Was ich meinte war jedoch eine ganz banale wirtschaftlich motivierte Entscheidung in dem Wissen dass das Produkt bei Lichte betrachtet niemanden begeistern wird.
Mir tun die Enkel leid die sowas von ahnungslosen Großeltern geschenkt bekommen. Wie früher mit dem Celeron. "Aber das ist doch Intel inside! Ganz viel Mega-/Gigahertz!"
Oder dem abgespeckten single-core PC wo die meisten Spiele schon zwei Kerne wollten.