Test Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl

Svennc schrieb:
Spätestens sobald die 4GB nicht mehr reichen (Speicherbestückungsstandard von 2017) und die fehlende Speicherbandbreite von PCIe 3.0 über gerade mal 4 Lanes zum Tragen kommt : Performanceeinbrüche in Extremfällen um quasi die Hälfte. In aktuellen Spielen lässt sich das sicher meistens noch gut vermeiden. Einfach z.B. den Regler für Texturdetails runterfahren, fertig.
Was hat die Karte mit Gaming zu tun? Die hat die Leistung einer RX560 mit 80Watt, die bei Einführung zu langsam für fast alles war. Der FPS Durchschnitt bei Einführung in 1920x1080 lag bei 25,9 (habs errechnet) laut CB. Mein Gefühl hätte der Karte mehr zugemutet. Aber da war diese für die meisten Spiele schon nicht nutzbar.
Screenshot_20221219-081511_Vivaldi Browser~(1).jpg

Das sieht man auch an den 4GiB, die schon 2016 Low End Gaming waren. Da wird die Leistung ein halbes Jahrzehnt später für nichts aktuelles mehr geeignet sein.
Diese Karte ist das Pendant zu den 2GiB Karten von damals.
Die RX560 gibt es immer noch zu kaufen und sollte wahrscheinlich auch die bessere Wahl darstellen, vor allem preislich. Die künstliche Beschneidung soll doch nur die Karte unattraktiv machen, damit AMD mehr große während des Chipmangels herstellen kann. Aber offensichtlich ist diese noch attraktiv genug, sodass einige damit spielen wollen.
Die 100Watt Verbrauch liegt nur an den idiotischen Konsumenten, die jeden Müll kaufen, den die Herstellen vorsetzten. Aber auch da kann man die Karte für das nehmen wofür diese gedacht ist und bekommt auch ein einen normale Verbrauch hin.

ebird schrieb:
Was hat die Karte mit Gaming zu tun? Die hat die Leistung einer RX560 mit 80Watt, die bei Einführung zu langsam für fast alles war. Der FPS Durchschnitt bei Einführung in 1920x1080 lag bei 25,9 (habs errechnet) laut CB. Mein Gefühl hätte der Karte mehr zugemutet. Aber da war diese für die meisten Spiele schon nicht nutzbar.

Wovon redest du gerade? Von der 1050ti? Die schafft heute immerhin noch Elden Ring in mittleren Details (~45 fps average) -- und damals jedes Spiel in Full-HD bei Einstellungen zwischen mittel und hoch. Für 60-fps-Gaming war sie natürlich icht gemacht. Und dass CB in hohen Details bencht, sagen sie ja selbst. Im Test zur 1050ti zogen sie entsprechend dieses Fazit: https://www.computerbase.de/2016-10...die_geforce_gtx_1050_ti_ist_konkurrenzlos_gut

Die GeForce GTX 1050 Ti ist konkurrenzlos gut​

Die GeForce GTX 1050 Ti überzeugt zum Preis von rund 150 Euro damit auf ganzer Linie. Performance, 4.096 MB Speicher, Energieeffizienz, das komplette Feature-Set der Pascal-Architektur – alles passt. Mit dem Preis stößt die Grafikkarte zugleich in eine von AMD unbesetzte Lücke: Die Radeon RX 460 ist zwar günstiger, aber auch deutlich langsamer. Die Radeon RX 470 ist dagegen schneller, jedoch auch teurer. Weil es der Radeon RX 460 etwas an Rohleistung für moderne AAA-Spiele mangelt, ist die GeForce GTX 1050 Ti der neue perfekte Einstieg bei den Grafikkarten für Spieler.

Wenn ich nicht vorwiegend Taktik-RPGs spielen würde, wärs kritisch jetzt, klar. Die 6500XT ist heute das, was damals maximal ne RX 550 2GB war -- aber auch nur, wenn man mit PCIe 4.0 unterwegs. Ansonsten schlechter. Und verbrät trotzdem über 100W.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6500XT ist aber schneller wie die 1050Ti...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Mcr-King
Sam Miles schrieb:
Die 6500XT ist aber schneller wie die 1050Ti...

Fünf Jahre später ist sie meist in etwa so schnell wie eine GTX 1060 (wenn man mit PCIe 4.0 unterwegs ist, ansonsten kann sie selbst auf das Niveau einer 1050ti abschmieren schon mal ) -- bei gleichem Verbrauch und weniger Speicher. Von einer 1050ti ist sie kein sinnvolles Upgrade, das wäre ein sehr kurzfristiges Sidegrade. Karte heute gekauft, morgen wieder ne neue. Ich bin heute sehr froh, dass ich mich damals habe überreden lassen, statt der 2GB 1050 die 1050ti zu nehmen. die 1050 hätte ich schon lange für so ziemlich gar nichts mehr brauchen können.

Verteidigt hier jemand ernsthaft diese Karte? Die ist nur mit Einschränkungen empfehlenswert. Idealszenario:
  • PCIe 4.0-System
  • kein Budget für was Besseres
  • ausschließlich aktuelle und ältere Games in entsprechend niedrigen (Textur-)Einstellungen, da alleine die 4GB VRAM in 2022 ihre Halbwertszeit auf die des nächsten Schalke-Trainers verkürzen
  • Preis deutlich unter 200 Euro, aktuell

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
320€ 😅 oh man... diesen kastrierten chip... kann man gleich die 6600 kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc, Mcr-King und Neronomicon
wuesty schrieb:
320€ 😅 oh man..
Wenn die Karte hierzulande kein vereinzelter Exot bleiben sollte, wird der Preis sicher fallen. Damit sie gegenüber einer RX 6600 attraktiv sein sollte, die es auch mal für ca. 260 Euro gibt, müsste das aber auch Richtung 200 Euro und eher darunter abwärts gehen. Bei 320 Euro ist das natürlich komplett sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und wuesty
Ein guter Preis wäre in etwa so...
RX6400 99€ (Aktuell was um die 135€)
RX6500XT 4GB 149€ (manchmal 168€)
RX6500XT 8GB 199€ (318€ aktuell)

Eventuell sehen wir diese Preise so Ende Januar 2023?

• Gefällt mir
Gut ist relativ. Ich habe für die XFX ATI Radeon HD 5450 21,45Euro gezahlt. Bei übertriebenen 5% Inflation pro Jahr dürfte das Pendant nur maximal 35Euro kosten. Für die MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G habe ich 230Euro gezahlt, damit dürfe die RX 6700 maximal 310Euro kosten, eher so 280Euro. Zudem fand ich die Karten damals insgesamt besser als die aktuell Karten.

• Gefällt mir
Die RX6700 ist doch nahe an deinen Preis. Mit 353€ ist diese nicht so weit weg.

• Gefällt mir
Die 8GiB Gaming X war eine der Topmodelle, Vergleichbar mit der Nitro+ oder RedDevil. Die Nitro gibt es aktuell zum Tiefpreis von 470Euro, also einen Aufpreis von fast 70%.

• Gefällt mir
Was war mal und was heute ist sind zwei paar Schuhe. Ich kann auch diese Vergleiche nicht mal im Ansatz verstehen. Viele hier kaufen sich ein iPhone. Dabei ist das nicht einmal das mit der führenden Technik. Geben jedoch von 4 zu 5 usw. bis heute 13 zu 14 immer mehr Geld aus. Ähnlich bei den CPUs. Da ist der Nutzen und der effektive Wert in keiner Relation mehr.

Die Konkurrenz hat in dem Bereich gar keine neue Karte zu bieten. Würde es da eine RTX3300 geben oder eine 3200 wären die Preise doch auch anders. Da ist nur nichts. Die Konkurrenz hat eine GTX1630 für ~173€ oder eine 1050Ti für 185€. WOW.

Eine 1630 schlägt nicht einmal eine RX6400. Die ist da so weit weg von, das ist frech. Eine 6500XT mit 4GB zersägt eine 1050Ti und ist billiger. Wenn die mit 8GB irgendwo bei 220€ in ein paar Wochen steht, wird die auch angemessen sein und die Konkurrenz hat dort eine GTX1660 Super dagegen mit 6GB.

Wäre intel mit Produkten am Start die auch Treiberseitig halbwegs gut per-formen oder gäbe es die "ChinaBöller" schon hierzulande mit brauchbaren Treiber, wären die Preise ganz anders. Aber das ist nicht real. Real sind AMD Karten oder alte NV Karten. Mehr nicht.

• Gefällt mir
Svennc schrieb:
Wovon redest du gerade? Von der 1050ti? Die schafft heute immerhin noch Elden Ring in mittleren Details (~45 fps average) -- und damals jedes Spiel in Full-HD bei Einstellungen zwischen mittel und hoch.
Wovon redest Du? Die 1050ti bringt in den von Dir verlinkten Test in die damals aktuellen Spielen kaum über 30fps. Die meisten dümpeln bei 20fps bei 1080p rum. Die RX560 ist ca. 10% langsamer. Das sind und waren keine Karten zum Spiele. Höchstens für Spiele wie CS:Go, World of Warcraft, einige Strategiespiele und für Leute völlig ohne Ansprüche.

Svennc schrieb:
Wenn ich nicht vorwiegend Taktik-RPGs spielen würde, wärs kritisch jetzt, klar. Die 6500XT ist heute das, was damals maximal ne RX 550 2GB war -- aber auch nur, wenn man mit PCIe 4.0 unterwegs. Ansonsten schlechter. Und verbrät trotzdem über 100W.
Auch die 1050Ti verbrät laut Test 126Watt und wird als energieeffizient verkauft. Genauso ist es mit der RX5500, die ca. 2-3 mal so schnell wie die 1050Ti ist, jedenfalls in Witcher3, dem einzigen Spiel, das in beiden Test vorkommt.

Das ist und bleibt keine Gaming Karte und braucht Deine geforderte Features nicht. Aber diese ist trotzdem mehr Gaming als die 1050Ti damals, da diese wenigstens FullHD Gaming mit über 30-60fps erlaubt.
Ergänzung ()

Sam Miles schrieb:
Was war mal und was heute ist sind zwei paar Schuhe. Ich kann auch diese Vergleiche nicht mal im Ansatz verstehen. Viele hier kaufen sich ein iPhone. Dabei ist das nicht einmal das mit der führenden Technik. Geben jedoch von 4 zu 5 usw. bis heute 13 zu 14 immer mehr Geld aus. Ähnlich bei den CPUs. Da ist der Nutzen und der effektive Wert in keiner Relation mehr.
Unabhängig von der Konkurrenz sind die Preissteigerungen einfach nur unverschämt. Das iPhone braucht man nicht aufführen, da es mit einer Marge von 50% einfach nur ein Wucherprodukt ist. Besonders wenn man bedenkt, dass es sich da um ein Produkt für den Massenmarkt handelt. Aber ich bezweifelte sehr stark, dass iPhone Käufer das Gehirn beim Konsum einschalten. Wahrscheinlich können sie nicht einmal 24x Monatsbeitrag ausrechnen.
Die Leute hier versuchen aus der RX5500 mehr zu machen als diese ist und sein sollte, obwohl man wesentlich mehr anfangen kann, als mit den Pendants von früher.

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchts keine Tests. Die Karte ist offiziell überall mit 75W TDP gelistet. Würde die über 100W ziehen, hätten Nvidia richtigen Ärger gekriegt. Tatsächlich läuft sie vollständig über den PCIe-Slot ohne zusätzlichen Strom. Wenn ich meine leicht untertakte und undervolte, verbraucht sie 60W bei geringem Leistungsverlust.

ebird schrieb:
Wovon redest Du? Die 1050ti bringt in den von Dir verlinkten Test in die damals aktuellen Spielen kaum über 30fps. Die meisten dümpeln bei 20fps bei 1080p rum. Die RX560 ist ca. 10% langsamer. Das sind und waren keine Karten zum Spiele. Höchstens für Spiele wie CS:Go, World of Warcraft, einige Strategiespiele und für Leute völlig ohne Ansprüche.

Auch die 1050Ti verbrät laut Test 126Watt und wird als energieeffizient verkauft. Genauso ist es mit der RX5500, die ca. 2-3 mal so schnell wie die 1050Ti ist, jedenfalls in Witcher3, dem einzigen Spiel, das in beiden Test vorkommt.

Davon, dass der CB-Bench damals durchgängig in maximalen Details lief, in Titeln wie Fallout sogar in Extreme-Presets. Ein oller Witcher lief mit einer 1050ti ganz sicher nicht mit unter 25 fps, den hab ich hier. Die Karte kam ENde 2016 raus. Da gingen in mittleren bis hohen Details damals aktuelle Spiele wie Dishonored 2 mit, da ging Deus Ex Mankind Divided mit, da ging Prey 2017 mit, da gingen später Kingdom Come Deliverance mit, da geht heute, sechs Jahre später, zumindest in mittleren Details noch Elden Ring mit 40 -45 fps mit (und damit besser als auf den alten Konsolen).

Dass beim 6500XT-Test mittlerweile anders gebencht wird, sieht man auch an Ergebnissen wie dem Witcher. Jahre später ist die GTX 1060 plötzlich statt für über 40fps für über 70 gut -- was im Bench von 2016 nur die GTX 1080 gepackt hatte. Auch Rainbox Six läuft auf der 1060er 2022 noch mal deutlich flotter, plötzlich. Da war wohl nix mehr mit Maximal-Einstellungen. Aber für die kauft ja auch niemand solche Karten.
20221223185922_1.jpg

20221223185742_1.jpg
Das Fazit "konkurrenzlos gut" zog Computerbase damals zur 1050 ti aus Gründen. Auch wenn es zum damaligen Preis von 150 Euro in Vorjahren auch inflationsbereinigt schon Besseres gab. Natürlich war es eine Einsteigerkarte. Aber mit allen Features der Reihe und für den Preis und für 2016 sowie Full-HD angemessene Speichermenge. Der rein nominelle Nachfolger einer 1050ti ist heute eine RTX 3050. Die 6500XT ist jetzt schon angezählt. Auch mit PCIe4.0. Aber sollte in sechs Jahren noch irgendein AAA-Titel auf mittleren Details (inklusive Texturensettings) mit der 6500XT laufen, ich habs mal gebookmarkt. Youtube-Cracks, die sogar auf Asbach-Hardware noch aktuelle Titel versuchen, gibts genug. :D

Von einer 1050ti auf eine 6500XT upgraden werde ich jedenfalls definitiv nicht. Ich würde es selbst mit PCIe4.0-System nicht. Auf dem es nicht je nach Spiel (und SPeicherauslastung) zu derart starken Einbrüchen im Extremfall kommen kann, dass die 6500XT selbst hinter eine 1050ti fällt. Läuft auf die RX 6600 irgendwann raus. Und selbst mit kleinerem Budget würde ich mir eher eine gebrauchte GTX 1060 6GB holen.

Anhänge

• 20221223160406_1.jpg
    20221223160406_1.jpg
    454,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
[bla bla entfernt]
Ist ja gut. Deine 1050 ist ja ganz toll, es ist die beste GK die je rausgebracht wurde und Du hast genau die richtige Entscheidung getroffen. Du musst die auch so schlechte 5500 XT nicht nehmen. Kannst auch Deine Spiele auch mit Einzelbilderdarstellung spielen - mit 720p bekommst Du auch noch einige FPS raus. Es ist doch alles gut und diese läuft wesentlich schneller als die Switch.

ebird schrieb:
Ist ja gut. Deine 1050 ist ja ganz toll, es ist die beste GK die je rausgebracht wurde und Du hast genau die richtige Entscheidung getroffen. Du musst die auch so schlechte 5500 XT nicht nehmen. Kannst auch Deine Spiele auch mit Einzelbilderdarstellung spielen - mit 720p bekommst Du auch noch einige FPS raus. Es ist doch alles gut und diese läuft wesentlich schneller als die Switch.

Nein, ist sie nicht. Noch wenige Jahre davor hätte man auch inflationsbereinigt zu ähnlichen Preisen z.B. Karten wie eine HD 4870 oder später 6870 sowie 7850 bekommen -- die in Sachen Performance bei Release eine Klasse besser waren. Auch die RX 470 oder 480/580 sanken nach Release rasch im Preis -- und waren trotzdem flotter. Aber dass die 1050ti zu Release nur für wenig aufwändige Spiele getaugt hätte, stimmt nicht, auch wenn es mehrfach wiederholt wird. Nur darum gings. (Und ursprünglich mal um die Ernüchterung, dass ein halbes Jahrzehnt später selbst eine 6500XT 4GB in der Spitze mehr als 100W verbrät. Eine Karte, die man im Jahr 2022 kaum noch mehr beschneiden kann -- und die bei meist ähnlicher Leistung trotzdem den Energieverbrauch einer GTX 1060 6GB von 2016 hat. Was bei der eigentlich effizienten RDNA2-Architektur doppelt ernüchternd ist.)

Mal sehen, welche Top-Produkte die beiden Duopolisten für den Einstiegsmarkt bei dieser Generation springen lassen werden. Basierend auf Karten wie der 6500XT wie auch der kürzlich erschienenen RTX 3050ti, äh, RTX 3060 8GB, wirds sicher wieder einige hübsche "Geschenke" geben. In diesem Sinne: Frohes Fest!

Zuletzt bearbeitet:
Sam Miles schrieb:
Eine 6500XT mit 4GB zersägt eine 1050Ti und ist billiger. Wenn die mit 8GB irgendwo bei 220€ in ein paar Wochen steht
Naja, der Preis der 8GB Variante ist kaum gefallen, da erwarte ich nicht mehr viel

Die ist gerade einmal ein paar Tage am Markt...

Zurück
Oben