ebird
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 990
Was hat die Karte mit Gaming zu tun? Die hat die Leistung einer RX560 mit 80Watt, die bei Einführung zu langsam für fast alles war. Der FPS Durchschnitt bei Einführung in 1920x1080 lag bei 25,9 (habs errechnet) laut CB. Mein Gefühl hätte der Karte mehr zugemutet. Aber da war diese für die meisten Spiele schon nicht nutzbar.Svennc schrieb:Spätestens sobald die 4GB nicht mehr reichen (Speicherbestückungsstandard von 2017) und die fehlende Speicherbandbreite von PCIe 3.0 über gerade mal 4 Lanes zum Tragen kommt : Performanceeinbrüche in Extremfällen um quasi die Hälfte. In aktuellen Spielen lässt sich das sicher meistens noch gut vermeiden. Einfach z.B. den Regler für Texturdetails runterfahren, fertig.
Das sieht man auch an den 4GiB, die schon 2016 Low End Gaming waren. Da wird die Leistung ein halbes Jahrzehnt später für nichts aktuelles mehr geeignet sein.
Diese Karte ist das Pendant zu den 2GiB Karten von damals.
Die RX560 gibt es immer noch zu kaufen und sollte wahrscheinlich auch die bessere Wahl darstellen, vor allem preislich. Die künstliche Beschneidung soll doch nur die Karte unattraktiv machen, damit AMD mehr große während des Chipmangels herstellen kann. Aber offensichtlich ist diese noch attraktiv genug, sodass einige damit spielen wollen.
Die 100Watt Verbrauch liegt nur an den idiotischen Konsumenten, die jeden Müll kaufen, den die Herstellen vorsetzten. Aber auch da kann man die Karte für das nehmen wofür diese gedacht ist und bekommt auch ein einen normale Verbrauch hin.