Hardware_Hoshi
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 1.478
Ist das dein ernst?guggi4 schrieb:Dann erklär doch mal wie genau die Rohleistung leiden sollte.
-64-Bit + IF-Cache sind unterste Performance-Schiene.
-4GB VRAM Krüppel
-PCIe 4.0 @4-lanes sind eine Frechheit und absolute Bremse in PCIe 3.0
-Encoder/Decoder nicht mal als HTPC oder GPU-Passthrough zu gebrauchen
Was genau möchtest du mit dieser Karte erreichen?
Vega war ein Stromsäufer und niemals im unteren Leistungssegment angesiedelt. GCN ist inzwischen antike Steinzeit!guggi4 schrieb:GCN war bis vor kurzem noch aktuell falls dir eine Vega nichts sagt.
Wenn du mit "vor kurzem" ankommst, erwähne wenigstens die 1. Generation von Navi.
AMD kann den ganzen Tag wirres Zeug erzählen. Es stimmt beim selten beim Endprodukt.guggi4 schrieb:Ist er das? Dann hau mal raus deine Tests.
Abgesehen davon hat AMD ja die Hitraten für Größe/Auflösung angegeben. Auch eine 30% Hitrate ist eine Hitrate und erhöht die effektive Bandbreite.
Was willst du für Tests? Die größere RX 6600 ist knapp bei der RTX 2060. Die hier im Artikel erwähnte RX 6500 hat etwa halb so viele Einheiten davon.
Wenn du Glück hast, ist sie auf RX 580 Niveau, was aber durch den VRAM von 4GB arg gebremst wird. Da darf man keine Wunder erwarten!
Im Laden bezahlst du für etwas, das kaum auf dem Level einer 5-7 Jahren alten Vorgängerkarte möglich war und hast trotzdem nicht alle Features von damals. Wie kann man das denn bitte verteidigen?guggi4 schrieb:Deine Gefühle in Ehren, am Ende zählt trotzdem was ich im Laden bezahle.
Falsch!guggi4 schrieb:Du sagtest, die direkten Vorgänger werden nicht einmal geschlagen. Direkte Vorgänger sind eben die kleinen Chips, die alte Mittelklasse mit Polaris 10/20 wird erreicht werden von der neuen Einstiegsklasse.
Die Vorgänger sind eigentlich die alten Navi. Namentlich war das die RX 5500 XT. Allerdings hatte die PCIe 4.0 @8 lanes. Nicht einmal das erreicht AMD mit der RX 6500er.