News AMD Radeon RX 6500 XT: PowerColor schrumpft Navi 24 ins ITX-Format

Wertzius schrieb:
Man nehme einen DP zu Triple DP Adapter - "Problem" gelöst.
115 Euro kostet sowas bei Amazon und einer 3,6 Sternebewertung. Ergo Problem nicht gelöst, sondern noch weitere geschaffen. Ach so und derzeit nicht auf Lager!

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Mcr-King
Matthias80 schrieb:
Leider nicht ganz...
Zumindest für das Gehäuse von meinem kleinen...
Ersatz für die evga 1060 wäre gern gesehen. Da allerdings exakt passende Breite von 11,1cm.
Die 12,5cm einfach zu viel!

Mfg
Die 6500XT ist doch langsamer oder gleich schnell?
Es wäre doch total sinnlos gegen diese zu tauschen.

Meiner Meinung nach ist die 6500XT für die heutige Zeit totaler Murks.
Allein die ganzen beschnittenen Features sind ein no-go.

• Gefällt mir
wäre eigentlich genau was ich für meinen Minirechner brauche... aber das interessiert die Crypto-Verbrecher ja herzlich wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Sly123 schrieb:
Meiner Meinung nach ist die 6500XT für die heutige Zeit totaler Murks.
Eigentlich ist doch genau das Gegenteil der Fall. Hätten wir einen normalen Markt, mit entsprechenden Preisen und Verfügbarkeiten, würde sich niemand für diese Karte interessieren, schon gar nicht für 200€ oder gar mehr.

Aber die Lage ist nun mal die, die sie ist. So wird aus dieser aufgepimpten Einsteiger-Notebook-GPU noch ein halbwegs brauchbarer Lückenfüller. Technisch alles andere als aufregend aber in der heutigen Zeit muss man halt nehmen was man kriegen (und bezahlen) kann.
Soweit ich es gelesen habe, sorgen die 4GB-Speicher wenigstens dafür, dass die Karte für Mining nicht sinnvoll verwendet werden kann.
Insofern könnte dies eine GPU werden die (im Gegensatz zu den LHR-Karten) wirklich nur für Gamer ist. Zugegebenermaßen nur für Einstiegslevel-Gaming auf 1080p oder sogar weniger, aber immerhin.
Wer die Karte nicht will muss sie ja nicht kaufen. Und da in 6N hergestellt, nimmt sie auf dieser Front immerhin den anderen Chips keine Kapazitäten weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, bad_sign, guggi4 und eine weitere Person
PietVanOwl schrieb:
Der eine Lüfter jedenfalls sollte mit den 107 Watt TDP keine Probleme haben denke ich.
Jupp, jedenfalls sind die alten Radeons hier angenehm leise, bei 100W+ TDP

Mickey Cohen schrieb:
64bit-karte mit lüfter, ich habe große gelacht.
Warum?

Onkel Föhn schrieb:
Und ich warte auf Karten, bei den man den RAM selber aufstecken kann.
Cirrus Logic 5440 (1-1).JPG
Ungefähr so?

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Mcr-King, PietVanOwl und 2 andere
Zornica schrieb:
wäre eigentlich genau was ich für meinen Minirechner brauche... aber das interessiert die Crypto-Verbrecher ja herzlich wenig
Für die ist die Karte uninteressant.
Darum auch die 4gb (wobei halt 6gb viel besser gewesen wären).

Aber eigentlich hätte sich amd da mehr mühe geben müssen.

andi_sco schrieb:
Yeah, genau so meinte ich das !
Wäre doch voll KNORKE wenn ein jeder seine GraKa selber "pimpen" könnte mit RAM und Tensor Cores Chips ?

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kein x264/x265-Decoder heißt die CPU muss dies übernehmen, was sie vermutlich nicht so effizient macht und ordentlich auslastet? Wenn man die Features häufig nutzt wäre dann eine RTX3050, auch wenn sie vermutlich n Ticken teurer ist, nicht die bessere Variante?

• Gefällt mir
FeedMeMeow schrieb:
Kein x264/x265-Decoder
ENcoder. Decodieren kann die GPU das. Wobei die Codecs auch nichts weltbewegendes mehr sind und stetig abgelöst werden. AV1 und aktuell VP9 wäre wichtig, weswegen wir hier so stinkig sind. Eine moderne Grafikkarte ohne AV1 ist lächerlich. Davon mal abgesehen, ich hab jetzt gar nicht auf dem Zettel wie es mit VP9 aussieht...

//edit: VP9 wird im Gegensatz zu den anderen Codecs auf der Product Page nicht mal erwähnt. Allem Anschein nach haben sie das auch ausgekernt:
https://www.amd.com/en/products/graphics/amd-radeon-rx-6500-xt

Bravo, AMD. Die RTX 3050 wird allem Anschein nach das rundere Produkt. Und natürlich auch teurer, denn die AMD-Karte ist keine Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und FeedMeMeow
Inxession schrieb:

Wenn ich mir die Szene bei Watch Dogs Legion anschaue...

Bitte solche Videos nicht teilen. Der Typ KANN gar keine RX6500XT haben. Ist dementsprechend Fake und für solche Scharlartane, die ihre Viewer verarschen habe ich nur Verachtung übrig.
FeedMeMeow schrieb:
Kein x264/x265-Decoder heißt die CPU muss dies übernehmen, was sie vermutlich nicht so effizient macht und ordentlich auslastet? Wenn man die Features häufig nutzt wäre dann eine RTX3050, auch wenn sie vermutlich n Ticken teurer ist, nicht die bessere Variante?

Die Navi24 GPU ist hauptsächlich für Laptops gedacht. In diesem Fall würde die iGPU der APU das Encodieren übernehmen.
Die GPU ist auf minimale Die-Fläche "optimiert" und daher fallen solche "redundanten" Funktionen weg.
Man hätte dem Ding auch ein 96-Bit Speicherinterface geben können, damit es für max. 6GB reicht, aber dafür hätte es wiederum einen zusätzlichen 32-bit PHY auf dem Die gebraucht, der eben seine 5-8mm² benötigt.

Das Ding ist normalerweise ein Chip für eine 100 EUR GPU wie die GTX 1030 es war. Nur der Markt erlaubt es derzeit, dass man nen überdimensionierten Kühler draufpackt und nen Preisschild von 300 EUR dranklebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, elmex201 und Mcr-King
Onkel Föhn schrieb:
Und ich warte auf Karten, bei den man den RAM selber aufstecken kann.
Eine Basic mit 8 GB und dann je nach Bedarf aufrüsten (auf 12, 16, 24 od. 32 GB) ... :D

Das erinnert mich an die Turbokarte meines Amiga 500... nach und nach mit RAM bestückt, bis irgendwann die 8 MB Fast-RAM-Option voll ausgeschöpft war:

blizzard.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, C4rp3di3m, andi_sco und 3 andere
für 200 euro kann man sich die grafikkarte sicher antun

Inxession schrieb:
Wenn ich mir die Szene bei Watch Dogs Legion anschaue, stelle ich fest das die Schatten auf der AMD Karte, bzw die gesamte Bildqualität um einiges besser aussieht.
Bei Valhalla hat er bei unterschiedlicher Witterung gebencht. Nicht gerade super zum vergleichen.
Auch bei Watch Dogs Legions wurde bei unterschiedlicher Witterung gebencht... schau dir doch mal den trüben Himmel bei der 2060er-Aufzeichnung an.

Bei dem 1660er-Vergleich passt das bei WDL schon besser:

Denniss schrieb:
Was für ein Gejammer hier. Warten wir doch erstmal ab was die Karte leisten kann und wie sich die Preise im Laufe des Jahres entwickeln.
Immerhin gibt es von AMD hier im 'unteren' Preisbereich ein Angebot, bei den CPUs sieht das dagegen eher Mau aus.
Typisches BlaBla ...
Was soll die Karte denn großartig leisten, wenn sie fast überall auf das übelste beschnitten wurde?

Die 6500XT hat derart viele Flaschenhälse, da kann nichts gutes dabei rauskommen. Das sogenannte "Angebot" ist purer Schrott und sollte AMD für ewig vorgehalten werden. Solche Hardware braucht niemand!

Ab in die "Hall of Shame" damit!

DoSBos_74 schrieb:
Es ist halt eine Einsteiger und low Power Notebook (Ultrabook) GPU.
Die 4GB sind wirklich schade, an den 64bit Interface sollte man sich allerdings nicht allzu lange aufhängen.
Warum denn nicht?
Das gesamte Konzept schreit nach Unwillen und Abzocke. Der Schinken ist bestenfalls 100-150€ wert. Das weiß auch AMD!

DoSBos_74 schrieb:
Der Preis ist verglichen mit früheren Entrylevel Karten halt absolut dreist.
Unter normalen Umständen wäre das Teil wohl mit 120-130€ UVP auf den Markt gekommen und nach einem halben Jahr für um die 100€ gehandelt worden.
Ah, da schreibst du es selbst ...
Ich sehe das Problem eher darin, dass sich AMD nur auf die High-End-Klasse konzentriert hat und alles ab der Mittelklasse abwärts eher stiefmütterlich behandelt hat.

Viele Chips sind Notebookvarianten, die zu Desktopvarianten zweckentfremdet wurden. Die fertigen Karten kommen nicht einmal an ihre Vorgänger ran, so sehr sind sie kostenoptimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Mcr-King und ghecko
Hardware_Hoshi schrieb:
Das gesamte Konzept schreit nach Unwillen und Abzocke. Der Schinken ist bestenfalls 100-150€ wert. Das weiß auch AMD!

Viele Chips sind Notebookvarianten, die zu Desktopvarianten zweckentfremdet wurden. Die fertigen Karten kommen nicht einmal an ihre Vorgänger ran, so sehr sind sie kostenoptimiert.

Die Karte ist genau das Wert, was die Leute bereit sind dafür zu zahlen. Einfaches Prinzip von Angebot und Nachfrage. Die AIBs und der Handel reagieren spätesten, wenn ihnen die Karten aus den Händen gerissen werden und passen den Preis ebenfalls an. Da kann ich AMD schon verstehen, zumal TSMC zumindest für kleinere Kunden (bei den großen weiß ich es leider nicht) mittlerweile gut 50-60% mehr pro Wafer N7P verlangt als noch vor 2 Jahren und Kleinvieh wie VRMs sind auch deutlich teurer geworden.

Die Desktopvarianten sind schon seit Jahren je nach Modell aus den jeweiligen Notebook und Quadro Modellen zweckentfremdet. An die OEMs geht Navi24 ja im Desktop sogar als RX6400.

@Denniss
Yep

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
ghecko schrieb:
edit: VP9 wird im Gegensatz zu den anderen Codecs auf der Product Page nicht mal erwähnt. Allem Anschein nach haben sie das auch ausgekernt:
https://www.amd.com/en/products/graphics/amd-radeon-rx-6500-xt

Nicht so schnell umher schiessen. Wird auch bei allen anderen 6000er nicht erwähnt, von daher heißt es nicht das sie es nicht können.
Ergänzung ()

@Cohen scheint dann wohl gtx1660super Leistung zu sein. Was ich nicht schlecht finde. Es gibt bei den Titel nur kleine Aussreizer. Cyberpunk schmenkt der Radeon mehr und Horizon Zero Dawn ist die Nvidia etwas schneller. Sonst sind sie fast gleich auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hardware_Hoshi schrieb:
Das sogenannte "Angebot" ist purer Schrott und sollte AMD für ewig vorgehalten werden. Solche Hardware braucht niemand!

Ab in die "Hall of Shame" damit!
Also nächstes mal einfach den Notebookchip gar nicht veröffentlichen und unter der 6600 gar nichts anbieten? Ja, sicher die bessere Lösung für den Konsumenten :rolleyes: Niemand zwingt dich, diese Karte zu kaufen.
Hardware_Hoshi schrieb:
Warum denn nicht?
Weil das Interface komplett egal ist, solange die Leistung am Ende entsprechend ist? Zu GCN Zeiten hat doch auch niemand bei einer GTX770 die Nase gerümpft, weil sie im Vergleich zur 280x nur 256bit hatte, wenn durch die bessere Komprimierung am Ende die selbe Leistung rauskommt. Jetzt ist es halt der Cache der das kompensiert.
Hardware_Hoshi schrieb:
Natürlich hätte man die UVP auch auf 100€ setzen können, die Karte wär im Handel trotzdem keinen Cent billiger gewesen. Dann würde man hier eben lesen "AMD verarscht uns nur mit der UVP!!"
Hardware_Hoshi schrieb:
Ich sehe das Problem eher darin, dass sich AMD nur auf die High-End-Klasse konzentriert hat und alles ab der Mittelklasse abwärts eher stiefmütterlich behandelt hat.
Also grundsätzlich ist Navi23 in der 6600(xt) schon untere Mittelklasse, das der Preis dem derzeit nicht entspricht ist wieder ein anderes Thema
Hardware_Hoshi schrieb:
Die fertigen Karten kommen nicht einmal an ihre Vorgänger ran, so sehr sind sie kostenoptimiert
Also Polaris 12 (rx 550) und Polaris 21 (rx 560x) wird man locker schlagen, das sind größenmäßig wohl die eigentlichen (Notebook-) Vorfahren.

Die GPU ist offensichtlich für das Notebook als MX550 Alternative designed worden (PCIe4x4 weil die neuen Laptop CPUs zwar PCIe4 haben aber wenig Lanes, Codecs weggelassen weil das die iGPUs übernehmen, 2 Displayausgänge weil kaum ein Notebook mehr hat).
Erst durch die aktuelle Preissituation bekommt die Karte jetzt überhaupt Aufmerksamkeit, ansonsten wär sie von den meisten mit "ok sie existiert" zur Kenntnis genommen worden. Kann sich jemand an den Shitstorm bei der RX 550 wegen der ganzen Kompromisse erinnern? Ich nämlich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreezR
guggi4 schrieb:
Also nächstes mal einfach den Notebookchip gar nicht veröffentlichen und unter der 6600 gar nichts anbieten? Ja, sicher die bessere Lösung für den Konsumenten
Nein, wie es geht zeigt Nvidia mit der RTX 3050, ebenfalls ein ehemaliger Notebookchip. Bei der Karte wurde allerdings nicht überall der Rotstift angesetzt.

Bei AMD wird dagegen der Konsument mit fehlenden Features beglückt. Keine gute Lösung!

guggi4 schrieb:
:rolleyes: Niemand zwingt dich, diese Karte zu kaufen.
OH, da ist er ja: Der typische dumme Spruch und gleichzeitges Totschlagsargument.

Es wäre ja so einfach, wenn die AMD Fans dann nicht später immer meckern würden, Intel oder Nvidia würden dies oder das tun und die Käufer wären so blöde AMD zu ignorieren.

Bei solchen Schrottkarten wie der 6500er kein Wunder! Als Konsument muss man jedoch immer sofort dagegen halten, falls die Hersteller wieder den Kunden zu schröpfen versuchen.

guggi4 schrieb:
Weil das Interface komplett egal ist, solange die Leistung am Ende entsprechend ist? Zu GCN Zeiten ...
Das mach einen gewaltigen Unterschied, weil dadurch die Rohleistung arg leidet.

Anekdoten aus der GCN-Zeit braucht außerdem niemand. Das ist technisch die pure Steinzeit!

guggi4 schrieb:
Jetzt ist es halt der Cache der das kompensiert.
Eben dieser Cache ist oft ein Flaschenhals, besonders bei einer Karte wie der 6500er mit zu wenig Rohleistung und sonstigen üblen Kompromissen. Für welche Auflösung soll der Infinity Cache denn bitte kompensieren? 720p?

guggi4 schrieb:
Natürlich hätte man die UVP auch auf 100€ setzen können, die Karte wär im Handel trotzdem keinen Cent billiger gewesen. Dann würde man hier eben lesen "AMD verarscht uns nur mit der UVP!!"
Die UVP jedoch gleich derart überteuert ansetzen fühlt sich aber viel schlimmer an.

guggi4 schrieb:
Also Polaris 12 (rx 550) und Polaris 21 (rx 560x) wird man locker schlagen, das sind größenmäßig wohl die eigentlichen (Notebook-) Vorfahren.
Wen genau interessiert das außer vielleicht AMD selbst? Die höheren Polaris müssen geschlagen werden. Wenn die nicht eine RX570/580 schlägt, ist das eine verlorene Generation.

Wir wollen Fortschritt, nicht Stagnation!

guggi4 schrieb:
Die GPU ist offensichtlich für das Notebook als MX550 Alternative designed worden (PCIe4x4 weil die neuen Laptop CPUs zwar PCIe4 haben aber wenig Lanes, Codecs weggelassen weil das die iGPUs übernehmen, 2 Displayausgänge weil kaum ein Notebook mehr hat).
Notebook ist Notebook. Auf dem Desktop gelten andere Regeln!

guggi4 schrieb:
Erst durch die aktuelle Preissituation bekommt die Karte jetzt überhaupt Aufmerksamkeit, ansonsten wär sie von den meisten mit "ok sie existiert" zur Kenntnis genommen worden. Kann sich jemand an den Shitstorm bei der RX 550 wegen der ganzen Kompromisse erinnern? Ich nämlich auch nicht.
Nein, klar sind die GPU-Preise zurzeit außer Kontrolle. Dennoch entschuldigt nicht die technischen Kompromisse und Verlust von bisher immer gängigen Features.

Die RX 550 wurde zudem einige Zeit zerissen. Ich erinnere mich noch sehr genau daran, wie z.B. GamerNexus & Co. über die RX 550 hergezogen sind. AMD hat nichts daraus gelernt und sogar mit dem Nachfolger noch eins drauf gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und C4rp3di3m
Hardware_Hoshi schrieb:
OH, da ist er ja: Der typische dumme Spruch und gleichzeitges Totschlagsargument.

Es wäre ja so einfach, wenn die AMD Fans dann nicht später immer meckern würden, Intel oder Nvidia würden dies oder das tun und die Käufer wären so blöde AMD zu ignorieren.
Oh, ja das typische Fanboy Argument und gleichzeitiges Totschlagargument :rolleyes:
Hardware_Hoshi schrieb:
Das mach einen gewaltigen Unterschied, weil dadurch die Rohleistung arg leidet.
Dann erklär doch mal wie genau die Rohleistung leiden sollte.
Hardware_Hoshi schrieb:
Anekdoten aus der GCN-Zeit braucht außerdem niemand. Das ist technisch die pure Steinzeit!
GCN war bis vor kurzem noch aktuell falls dir eine Vega nichts sagt.
Hardware_Hoshi schrieb:
Eben dieser Cache ist oft ein Flaschenhals, besonders bei einer Karte wie der 6500er mit zu wenig Rohleistung und sonstigen üblen Kompromissen. Für welche Auflösung soll der Infinity Cache denn bitte kompensieren? 720p?
Ist er das? Dann hau mal raus deine Tests.
Abgesehen davon hat AMD ja die Hitraten für Größe/Auflösung angegeben. Auch eine 30% Hitrate ist eine Hitrate und erhöht die effektive Bandbreite.
Hardware_Hoshi schrieb:
Die UVP jedoch gleich derart überteuert ansetzen fühlt sich aber viel schlimmer an.
Deine Gefühle in Ehren, am Ende zählt trotzdem was ich im Laden bezahle.
Hardware_Hoshi schrieb:
Wen genau interessiert das außer vielleicht AMD selbst? Die höheren Polaris müssen geschlagen werden. Wenn die nicht eine RX570/580 schlägt, ist das eine verlorene Generation.

Wir wollen Fortschritt, nicht Stagnation!
Du sagtest, die direkten Vorgänger werden nicht einmal geschlagen. Direkte Vorgänger sind eben die kleinen Chips, die alte Mittelklasse mit Polaris 10/20 wird erreicht werden von der neuen Einstiegsklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreezR
Zurück
Oben