News AMD Radeon RX 6500 XT: PowerColor schrumpft Navi 24 ins ITX-Format

ArrakisSand schrieb:
Langer Rede kurzer Sinn: Ein neuer Preis-Leistungs-König ist in der Stadt. (unter den gegebenen Umständen: Lieferkette, Chipmangel etc.
Das weißt du woher? Bisher ist keine 6500 XT gelistet. ASUS hat bereits UVPs für die eigenen Custom Karten genannt. 299 Euro und 334 Euro. Dürfte eher in Richtung 400 Euro im Handel gehen...
Was hier ja sauer aufstößt, ist nicht einmal unbedingt die wahrscheinlich gelieferte Leistung, sondern das in allen Belangen beschnittene Featureset. Das fängt bei den 4 GB VRAM (nicht einmal beim SI!) an, geht über fehlende Decoding bis zu nur zwei(!) Grafikausgängen weiter...

Und das dann am Ende für annähernd 400 Euro?
Während NV gleichzeitig eine 3050 auf den Markt haut. Klar... Die wird am Ende eher bei 450-500 Euro liegen. Aber dafür der wesentlich bessere Deal.

Auch bei den aktuellen Preisen finden wir die P/L-Könige eher nicht bei der "günstigsten" Einsteiger-Karte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Neodar und ghecko
PowerColor empfiehlt für die Radeon RX 6500 XT ITX ein 400 Watt starkes Markennetzteil, welches über einen 8-Pin-PCIe-Stecker verbunden wird und die Grafikkarte gemeinsam mit dem PCIe-Steckplatz mit bis zu 225 Watt versorgen kann.

Ein 8-Pin-Anschluss für eine RX 6500XT?

Ich wusste nicht, dass es härteres als Lack gibt, den man saufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, andi_sco, ruthi91 und 2 andere
Justuz schrieb:
Das Design dieser Karte wirkt sehr minimalistisch.

Ich hoffe es kommen auch einmal wieder passiv gekühlte Karten. Ich glaube die gtx1650 kalm x von Palit war die letzte.
Also 1650 hab ich KEINE gefunden, außer die gibt´s NICHT mehr.
Lediglich die 1030 ...

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...rlos)&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=-p#productlist

MfG Föhn.
Ergänzung ()

.Ake schrieb:
Optisch ansprechend.
Aber eigentlich warte ich auf Grafikkarten bei denen man die Display-Ausgänge selbst auflöten muss.
Und ich warte auf Karten, bei den man den RAM selber aufstecken kann.
Eine Basic mit 8 GB und dann je nach Bedarf aufrüsten (auf 12, 16, 24 od. 32 GB) ... :D

p.s. evtl. sogar noch nachrüstbare Zusatz Chip`s mit Tensor Cores, dann kann ein jeder selbst entscheiden ob RT ja oder nein und wieviel :confused_alt:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und latexdoll
Onkel Föhn schrieb:
Und ich warte auf Karten, bei den man den RAM selber aufstecken kann.
Eine Basic mit 8 GB und dann je nach Bedarf aufrüsten (auf 12, 16, 24 od. 32 GB) ... :D

MfG Föhn.

Ich warte lieber auf die 6 im Lotto :)

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, edenjung, Mcr-King und eine weitere Person
ArrakisSand schrieb:
Ihr könnt maulen so laut ihr wollt, aber AMD schenkt euch
AMD "schenkt" erstmal gar nichts, sondern verkauft für relativ viel Geld eine hochgetaktete Entry-Level-Grafikkarte im Leistungsbereich von Mid-Range-Grafikkarten, die bereits eine halbe Dekade alt oder älter sind. Und als Bonus ist die Karte in vielen Bereichen beschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Mcr-King, YY247 und 6 andere
Wer glaubt das man die GPU für 300€ bekommt der steht meiner Meinung nach unter drogen einfluss.
am ende sieht es so aus.
450-500€ 6500XT
550-600€ 3050

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Mcr-King
ArrakisSand schrieb:
Und es wird sehr wahrscheinlich bzw. wurde dies in einem Interview mit Frak Azor (Chief Architect of Gaming Solutions AMD) bereits angedeutet, etwas später auch eine 8GB Variante geben.
Oh interessante Info :)
Also sobald 4GB Chips verfügbar werden, wird es eine passende 6500XT geben. Gut.
Die 4GB und AV1 sind Imo der einzigen Kritikpunkte.

elmex201 schrieb:
AMD "schenkt" erstmal gar nichts, sondern verkauft für relativ viel Geld eine hochgetaktete Entry-Level-Grafikkarte im Leistungsbereich von Mid-Range-Grafikkarten, die bereits eine halbe Dekade alt oder älter sind.
Auch falsch. Sie liefern nur den Chip und ein Design. Aber Herstellern und verkaufen machen andere zu deren eigenen uvp Preisen.

Es wäre schön gewesen wenn AMD die 6500xt selbst verkaufen würde, dann könnte man sie wenigstens zur uvp im AMD Shop abgreifen wenn man im drop Glück hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n und C4rp3di3m
ArrakisSand schrieb:
Ihr könnt maulen so laut ihr wollt, aber AMD schenkt euch ca. 1/3 mehr FPS (Full HD) im Vergleich zu der ebenfalls bei ca. 300€ eingepreisten GTX 1650 und für die in etwa gleichschnelle 1650 super muss man momentan laut Geizhals min. 400€ auf den Tisch legen..
Die in etwa 10% schnellere 1660 bekommt man momentan für 574€.
Und du weißt schon wie viel die 6500 XT leisten und kosten wird? Wer sagt, dass die nicht am Ende einfach mal bei 400 € landet, nicht wegen Mining-Nachfrage, sondern weil der Handel jetzt weiß, dass Spieler auch bereit sind solche Preise zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN
Einfach nicht kaufen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, C4rp3di3m und andi_sco
Dass es echt Leute gibt, die dieses Stück Hardwareschrott zum Wucherpreis auch noch verteidigen bzw. gut finden...
Unglaublich

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Hardware_Hoshi, CePE und 4 andere
Es ist halt eine Einsteiger und low Power Notebook (Ultrabook) GPU.
Die 4GB sind wirklich schade, an den 64bit Interface sollte man sich allerdings nicht allzu lange aufhängen.

Der Preis ist verglichen mit früheren Entrylevel Karten halt absolut dreist.
Unter normalen Umständen wäre das Teil wohl mit 120-130€ UVP auf den Markt gekommen und nach einem halben Jahr für um die 100€ gehandelt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, andi_sco, Onkel Föhn und eine weitere Person
PietVanOwl schrieb:
Ich finde es ja witzig dass Powercolor einen 8 Pin PCIe Stromanschluss angibt aber auf den Bildern ein 6 Pin zu sehen ist (welcher auch reichen würde). :D

Für Leute die es kompakt brauchen/wollen sicher nicht verkehrt, falls die Karte überhaupt verfügbar sein wird.
Der eine Lüfter jedenfalls sollte mit den 107 Watt TDP keine Probleme haben denke ich.
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
elmex201 schrieb:
Ach so AMD "verkauft nicht"! AMD tauscht die Chips gegen Kamele und Jungfrauen an die Hersteller oder wie?

Klar verkaufen sie die Chips, aber nicht die GPUs! Ist das so schwer zu verstehen. Würde AMD die Karte selbst verkaufen würde sie 200€ kosten. Da sie sie aber nicht produzieren und verkaufen, gibt es halt einen anderen Preis. Momentan bei Asus mind. 300€ was die Karte noch schlechter dastehen lässt. Auch wenn du keine 5cent für diese Karte hinlegen würdest. Gibt es genug Leute die sich diese Leistung gerne für 200€ hätten kaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Matthias80 schrieb:
Leider nicht ganz...
Zumindest für das Gehäuse von meinem kleinen...
Ersatz für die evga 1060 wäre gern gesehen. Da allerdings exakt passende Breite von 11,1cm.
Die 12,5cm einfach zu viel!
Das Problem sehe ich auch. Tatsächlich ist das sehr oft das entscheidende Maß ob die Grafikkarte passt oder nicht. Die Länge ist selten das Problem.
Auch gibt es sicherlich Interesse an Karten mit halber Breite, was auch deinen Markt hat.

Northstar2710 schrieb:
Klar verkaufen sie die Chips, aber nicht die GPUs! Ist das so schwer zu verstehen. Würde AMD die Karte selbst verkaufen würde sie 200€ kosten. Da sie sie aber nicht produzieren und verkaufen, gibt es halt einen anderen Preis. Momentan bei Asus mind. 300€ was die Karte noch schlechter dastehen lässt. Auch wenn du keine 5cent für diese Karte hinlegen würdest. Gibt es genug Leute die sich diese Leistung gerne für 200€ hätten kaufen wollen.
Ich bin nicht jemand der von seinem Standpunkt argumentiert. Aber zum Upgraden ist die Karte durch ihre geringe Leistung und starken Einschränkungen nur bedingt zu empfehlen. AMD ist und bleibt kein Wohltäter bei dieser Karte. Die scheiden sich im Vorfeld ein großes Stück vom Kuchen ab. BTW die GPU ist der Chip. Zudem gibt es Möglichkeiten, die Abzocke seitens der Hersteller und der Händler zu begrenzen. Letztendlich steht und fällt alles mit der Liefermenge. Und noch mal AMD "schenkt" nichts.

Ich hätte jetzt vermutet ITX bedeutet bei der RX6500 eine Singleslot Variante oder 75W ohne Stromanschluss oder sogar lowprofile.

Zurück
Oben