Northstar2710 schrieb:
@Hardware_Hoshi du redest hier nur von jemanden der Aufrüsten will. Das ist Performance rx580 manchmal weniger .
Manchmal weniger? In so gut wie allen Szenarien wird die RX 6500 XT von der RX 580 geschlagen. Wehe dem sie hat nur PCIe 3.0 @4-lanes. Als Aufrüstziel sollte man das nicht sehen!
Northstar2710 schrieb:
Von was willst du hier Aufrüsten. Von einer 1060 3gb? Ist doch kein Aufrüstungsschritt in die Unterste aller Klassen zugehen.
Ich schrieb bereits wie wenig Sinn es macht von Maxwell / Hawaii an aufwärts seit Jahren aufzurüsten. Die RX 6500 XT ist eine Schrottkarte, die das Label "Gaming" nicht verdient.
Northstar2710 schrieb:
Für jemanden der einen PC für den junior braucht zum zocken in Fhd voll ausreichend. Auch jemand der nur ab und zu ein Spielchen zocken will, auch voll ausreichend. Und komm mir jetzt nicht mit APU denn da ist momentan viel viel weniger möglich.
Die APUs sind der RX 6500 Xt verdammt nah auf den Fersen. Vor allem für E-sports Titel und Spiele mit geringen Anforderungen. Ist allemal billiger als 300-500€ in eine Sackgasse zu investieren.
Northstar2710 schrieb:
Es gibt genug Leute die nicht min. 60fps brauchen zum zocken.
Wofür brauchen diese Leute dann eine neue Grafikkarte? Das Argument macht daher keinen Sinn.
Da kauft man sich besser eine Nintendo Switch oder PS5/Xbox. Bei denen hat man dann für gewöhnlich die 30-60 FPS ab Werk.
Northstar2710 schrieb:
Aber anders herum welche Alternative hast du zu dieser Karte bei neukauf im 300€ Segment. Welche ist besser?
Die RX 6500 XT ist aber nicht bei 300€, sondern Jenseits der 400-500€ Grenze.
Diese Idee war auch wohl der einzige Grund für diese Karte seitens AMD. Ausnützen der Pandemie-Engpässe und Abzocken der Spieler in der Krise.
Northstar2710 schrieb:
Und kostengünstiger PC ist ohne weiteres mit PCIE 4.0 machbar.
Rede keinen Unsinn. Die komplette Kombination von CPU + Board + schnellem RAM kostet selten weniger als 400-600€. Warum sollte sich das jemand zusammen stellen und am Ende dann die lausigste neue Grafikkarte aller Zeiten besorgen?
Northstar2710 schrieb:
Es gibt halt nicht nur das eine zocken.
Ja, und dafür gibt es Karten wie die Nvidia GT 1030 oder Vorgänger. Diese haben wenigstens gescheite Encoder für den HTPC und genug PCIe-Lanes Anbindung.
Northstar2710 schrieb:
Und deine ruckler die dich stören merken ganz viele noch nicht mal. Und es gibt auch Möglichkeiten dies zu reduzieren.
Ja, man reduziert diese indem man die Grafikeinstellungen senkt. Bei der RX 6500 XT hat man jedoch nicht mehr viel Spiel nach unten. Aus diesem Grund ist sie prinzipiell niemandem zu empfehlen!
Northstar2710 schrieb:
Pcgaming ist einfach vielseitig, es gibt nicht nur das eine wahre.
Warum höre ich bei solchen Phrasen immer die sinnlosen Verteidiger raus? Ist ja grausam!
Northstar2710 schrieb:
Jede Karte die darüber kommt ist natürlich besser aber auch teurer.
Abgesehen von der Pandemie-Krise im GPU-Segment spricht nichts für die RX 6500 XT. Das ist ja das Traurige an diesem Launch!
Northstar2710 schrieb:
Keiner muss die Karte toll finden, ich auch nicht. Aber das heißt noch lange nicht das sie zum zocken nicht geignet ist.
Solche Relativierungen lasse ich nicht gelten!
Die Karte ist selbst für einen absoluten Notkauf eine Unverschämtheit!
Northstar2710 schrieb:
Upscaling ist auch nichts für dich , wenn ich falsch liege , sry. Aber es gibt genug die es einsetzen und Spaß beim zocken haben.
Wenn du schon von ~720p auf Full-HD upscalen musst, ist das Produkt entweder zu alt oder einfach gesagt Schrott. WQHD kannst du mit der 6500 XT komplett abschminken. Dafür fehlt ihr die Rohleistung und die benötigten verbauten Einheiten!