News AMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test

AMDs Neuerscheinung konkurriert wirklich mit in die Jahre gekommenen Designs von gestern: Die Radeon RX 580 ist in etwa leistungsgleich, genau wie die GeForce GTX 1650 Super. Die Radeon RX 570 ist 12 % langsamer und die GTX 1060 6 GB liegt 8 % zurück. Karten wie die RTX 2060, Vega 64 oder sogar RX 5600 XT sind +50 % schneller
Gute Zusammenfassung von TPU, diese Karte ist einfach eine absolute Unverschämtheit.

Wir haben in diesem Test auch Raytracing getestet und massive Leistungseinbußen festgestellt. Durch die Aktivierung von Raytracing-Effekten in Resident Evil Village 1080p sanken die FPS beispielsweise von erfreulichen 80 FPS auf 7,5 FPS, was einem Verlust von 91 % entspricht. Andere Titel sind ähnlich betroffen: Watch Dogs Legion: -64 %, Deathloop: -68 %, Cyberpunk -75 %. Zwei Spiele, Control und Doom Eternal, weigerten sich einfach, Raytracing zu aktivieren, wahrscheinlich wegen der 4-GB-VRAM-Größe.
Jesichtspalme

mfg

Wer sich mit Fps 30-90 je nach Spiel (Medium-max Details) zufrieden gibt in FHD ( manch ein Game auch ohne Probleme in WQHD z.b Forza 5) kann mit der Karte glücklich werden mit PciE 4

Kampfbiene schrieb:
Mal eben 600 statt 300 EUR ausgeben ist eine Entscheidungsfreiheit die nicht alle genießen können. Oder es ist schlicht mehr Geld als man für dieses Hobby bereit ist zu investieren. Und für diejenigen ist das endlich mal wieder eine neue Karte in diesem Preisbereich. Wenn jemand bis 300 EUR ausgeben möchte, ist "gib mehr aus" kein wirklich sinnvoller Ratschlag.
Grad auf ein Video gestoßen, welches es auf den Punkt bringt und nochmal genau meine Meinung verdeutlicht.
Man höre hin "...egal zu welchem Preis" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Northstar2710 schrieb:
Wer sich mit Fps 30-90 je nach Spiel (Medium-max Details) zufrieden gibt in FHD ( manch ein Game auch ohne Probleme in WQHD z.b Forza 5) kann mit der Karte glücklich werden mit PciE 4
Also Medium geht für jede Investition über 200€ garnicht!
Außerdem ist alles unter 60 FPS durch die ständigen Ruckler quasi unspielbar. Davon will man doch in der Regel weg mit einem Neukauf!

WQHD kannst du damit komplett vergessen, außer vielleicht wenn der Titel bereits uralt ist.

Die ganze PCIe-Geschichte ist sowohl idiotisch als auch für die Katz!

Dafür benötigst du immer ein sehr neues System mit teuerem Prozessor mit entsprechendem Support für die Lanes und PCIe 4.0+ selbst.
Das hat man in der Regel nicht in einem Budgetsystem oder auch nur einem Zweit-PC. Alles Szenarien, in denen diese Karte gnadenlos einbricht.

FINGER EINFACH WEG DAVON!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, C4rp3di3m, .Ake und eine weitere Person
qu1gon schrieb:

Der Typ im Video labert etwas mit Kokosnüsse ... qualitativ hochwertiges Video ... Das Video kann man sich sparen und etwas besseres mit seiner Zeit tun.

Selbst Scalpotes lässt das scalpen bei dieser armseligen Grafikkarte, möchte keine minderwertigen Grafikkarten weitergeben, würde ja mein Ruf schädigen.

@Hardware_Hoshi du redest hier nur von jemanden der Aufrüsten will. Das ist Performance rx580 manchmal weniger . Von was willst du hier Aufrüsten. Von einer 1060 3gb? Ist doch kein Aufrüstungsschritt in die Unterste aller Klassen zugehen.

Für jemanden der einen PC für den junior braucht zum zocken in Fhd voll ausreichend. Auch jemand der nur ab und zu ein Spielchen zocken will, auch voll ausreichend. Und komm mir jetzt nicht mit APU denn da ist momentan viel viel weniger möglich. Es gibt genug Leute die nicht min. 60fps brauchen zum zocken.

Aber anders herum welche Alternative hast du zu dieser Karte bei neukauf im 300€ Segment. Welche ist besser?

Und kostengünstiger PC ist ohne weiteres mit PCIE 4.0 machbar.

Es gibt halt nicht nur das eine zocken.

Ohne Frage , eine gtx1070 bei eBay ist viel besser. Aber nicht jeder gibt 350€ für eine 5jahre alte Gpu ohne Garantie aus.

Und deine ruckler die dich stören merken ganz viele noch nicht mal. Und es gibt auch Möglichkeiten dies zu reduzieren.

Pcgaming ist einfach vielseitig, es gibt nicht nur das eine wahre.

Jede Karte die darüber kommt ist natürlich besser aber auch teurer.

Keiner muss die Karte toll finden, ich auch nicht. Aber das heißt noch lange nicht das sie zum zocken nicht geignet ist.

Upscaling ist auch nichts für dich , wenn ich falsch liege , sry. Aber es gibt genug die es einsetzen und Spaß beim zocken haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiirpan
Northstar2710 schrieb:
@Hardware_Hoshi du redest hier nur von jemanden der Aufrüsten will. Das ist Performance rx580 manchmal weniger .
Manchmal weniger? In so gut wie allen Szenarien wird die RX 6500 XT von der RX 580 geschlagen. Wehe dem sie hat nur PCIe 3.0 @4-lanes. Als Aufrüstziel sollte man das nicht sehen!

Northstar2710 schrieb:
Von was willst du hier Aufrüsten. Von einer 1060 3gb? Ist doch kein Aufrüstungsschritt in die Unterste aller Klassen zugehen.
Ich schrieb bereits wie wenig Sinn es macht von Maxwell / Hawaii an aufwärts seit Jahren aufzurüsten. Die RX 6500 XT ist eine Schrottkarte, die das Label "Gaming" nicht verdient.

Northstar2710 schrieb:
Für jemanden der einen PC für den junior braucht zum zocken in Fhd voll ausreichend. Auch jemand der nur ab und zu ein Spielchen zocken will, auch voll ausreichend. Und komm mir jetzt nicht mit APU denn da ist momentan viel viel weniger möglich.
Die APUs sind der RX 6500 Xt verdammt nah auf den Fersen. Vor allem für E-sports Titel und Spiele mit geringen Anforderungen. Ist allemal billiger als 300-500€ in eine Sackgasse zu investieren.

Northstar2710 schrieb:
Es gibt genug Leute die nicht min. 60fps brauchen zum zocken.
Wofür brauchen diese Leute dann eine neue Grafikkarte? Das Argument macht daher keinen Sinn.

Da kauft man sich besser eine Nintendo Switch oder PS5/Xbox. Bei denen hat man dann für gewöhnlich die 30-60 FPS ab Werk.

Northstar2710 schrieb:
Aber anders herum welche Alternative hast du zu dieser Karte bei neukauf im 300€ Segment. Welche ist besser?
Die RX 6500 XT ist aber nicht bei 300€, sondern Jenseits der 400-500€ Grenze.

Diese Idee war auch wohl der einzige Grund für diese Karte seitens AMD. Ausnützen der Pandemie-Engpässe und Abzocken der Spieler in der Krise.

Northstar2710 schrieb:
Und kostengünstiger PC ist ohne weiteres mit PCIE 4.0 machbar.
Rede keinen Unsinn. Die komplette Kombination von CPU + Board + schnellem RAM kostet selten weniger als 400-600€. Warum sollte sich das jemand zusammen stellen und am Ende dann die lausigste neue Grafikkarte aller Zeiten besorgen?

Northstar2710 schrieb:
Es gibt halt nicht nur das eine zocken.
Ja, und dafür gibt es Karten wie die Nvidia GT 1030 oder Vorgänger. Diese haben wenigstens gescheite Encoder für den HTPC und genug PCIe-Lanes Anbindung.

Northstar2710 schrieb:
Und deine ruckler die dich stören merken ganz viele noch nicht mal. Und es gibt auch Möglichkeiten dies zu reduzieren.
Ja, man reduziert diese indem man die Grafikeinstellungen senkt. Bei der RX 6500 XT hat man jedoch nicht mehr viel Spiel nach unten. Aus diesem Grund ist sie prinzipiell niemandem zu empfehlen!

Northstar2710 schrieb:
Pcgaming ist einfach vielseitig, es gibt nicht nur das eine wahre.

Warum höre ich bei solchen Phrasen immer die sinnlosen Verteidiger raus? Ist ja grausam!

Northstar2710 schrieb:
Jede Karte die darüber kommt ist natürlich besser aber auch teurer.
Abgesehen von der Pandemie-Krise im GPU-Segment spricht nichts für die RX 6500 XT. Das ist ja das Traurige an diesem Launch!

Northstar2710 schrieb:
Keiner muss die Karte toll finden, ich auch nicht. Aber das heißt noch lange nicht das sie zum zocken nicht geignet ist.
Solche Relativierungen lasse ich nicht gelten!
Die Karte ist selbst für einen absoluten Notkauf eine Unverschämtheit!

Northstar2710 schrieb:
Upscaling ist auch nichts für dich , wenn ich falsch liege , sry. Aber es gibt genug die es einsetzen und Spaß beim zocken haben.
Wenn du schon von ~720p auf Full-HD upscalen musst, ist das Produkt entweder zu alt oder einfach gesagt Schrott. WQHD kannst du mit der 6500 XT komplett abschminken. Dafür fehlt ihr die Rohleistung und die benötigten verbauten Einheiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, C4rp3di3m und PhenomIIenal
Hardware_Hoshi schrieb:
Rede keinen Unsinn. Die komplette Kombination von CPU + Board + schnellem RAM kostet selten weniger als 400-600€. Warum sollte sich das jemand zusammen stellen und am Ende dann die lausigste neue Grafikkarte aller Zeiten besorgen?

Weil man nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat? Weil man noch kein eigenes Geld verdient und man bei "mal eben" 800 - 1000 Euro nur für die Grafikkarte bei den Eltern absolut auf Granit beißt? (hoffe so Eltern gibts noch)

Xentara schrieb:
Weil man nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat? Weil man noch kein eigenes Geld verdient und man bei "mal eben" 800 - 1000 Euro nur für die Grafikkarte bei den Eltern absolut auf Granit beißt? (hoffe so Eltern gibts noch)
Keine Ausreden bitte!
Die RX 6500 XT habe ich gerade im Preisvergleich gesucht. Da war nichts unter 400€ "verfügbar". Wenn du reiche Eltern hast, OK. Andere haben das selten.

Ich kenne kaum eine Familie, die so eben 400€+ aus der Tasche schüttelt. Dafür bekommt der Sohnemann ja fast schon eine Ps5(!). Mir ist es unbegreiflich, wie ihr so einen katastrophalen Launch verteidigen könnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Xul, C4rp3di3m und 3 andere
Hardware_Hoshi schrieb:
Wenn du schon von ~720p auf Full-HD upscalen musst, ist das Produkt entweder zu alt oder einfach gesagt Schrott. WQHD kannst du mit der 6500 XT komplett abschminken. Dafür fehlt ihr die Rohleistung und die benötigten verbauten Einheiten!
Du musst dich glaube ich gedanklich Mal aus deiner Enthusiasten-Blase heraus bewegen. Die überwältigende Mehrheit der Gamer muss nur FullHD bedienen.

https://store.steampowered.com/hwsurvey

Kampfbiene schrieb:
Du musst dich glaube ich gedanklich Mal aus deiner Enthusiasten-Blase heraus bewegen. Die überwältigende Mehrheit der Gamer muss nur FullHD bedienen.

https://store.steampowered.com/hwsurvey
Seit vielen Jahren sind die Budget-Gamer gewöhnt, dass man bis maximal 300€ Full-HD in guter Qualität spielen kann. Jetzt auf einmal ist man dafür ein Enthusisast? Davon sind wir meilenweit entfernt!

Nein, AMD bringt einen faulen Kompromiss von einer GPU heraus um uns Gamer abzuzocken. Wer auch immer "Anti-Konsumer" Praktiken von Intel, Nvidia & Co. kritisieren möchte, der soll das gefälligst auch bei AMD ankreiden. Die "auf einem Auge blind Fraktion" geht mir gehörig auf den Zeiger mit ihren Relativierungen, Ausreden und Nachplappern von Marketingargumenten.

Die RX 6500 XT ist eine regelrechte Sauerei! Das muss im Keim erstickt werden, bevor die gesamte Grafikindustrie mit ähnlichen Abzockermethoden anfängt!

Finger weg vom PCIe-Krüppel / Medien-Muffel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, C4rp3di3m, muh0rsen und 3 andere
Hardware_Hoshi schrieb:
Manchmal weniger? In so gut wie allen Szenarien wird die RX 6500 XT von der RX 580 geschlagen.

Das sieht nicht nach „ in so gut wie allen Szenarien „ aus
https://www.pcworld.com/article/605...w-affordable-graphics-cards-are-back.html/amp

Hardware_Hoshi schrieb:
Wofür brauchen diese Leute dann eine neue Grafikkarte? Das Argument macht daher keinen Sinn.

Da kauft man sich besser eine Nintendo Switch oder PS5/Xbox. Bei denen hat man dann für gewöhnlich die 30-60 FPS ab Werk.

Wer spricht davon das die Leute eine neue Gpu brauchen. Vielleicht brauchen sie erstmal einen PC mit gpu.

Und mit den Konsolen bin ich auch genauso flexibel wie mit dem PC?

Wenn das Leute sind die nur das neuste spielen wollen was auf Konsolen startet, klar ist man dann mit einer Konsole besser dran, vor allem viel billiger. Da brauchste garkein geld für einen PC ausgeben.
Hardware_Hoshi schrieb:
Die APUs sind der RX 6500 Xt verdammt nah auf den Fersen
Das kommt wohl darauf an von wo aus man das sieht. Von der Oberklasse rtx3070 aus betrachtet hast du recht. Von unten aus der Sicht der Apu sind das Klassen Unterschiede. Die 6500xt ist mehr als doppelt so schnell. Ich hatte einen 5700g zuhause und der Abstand zur 6500xt ist gewaltig. Könntest genauso sagen ein rx6600 ist der Rx6900 verdammt nah auf den Fersen.
Hardware_Hoshi schrieb:
Die RX 6500 XT ist aber nicht bei 300€, sondern Jenseits der 400-500€ Grenze.
Eigentlich nicht sie, kostet momentan 359€ Was sie preislich nicht wert ist, ohne Frage. Genauso wenig wie 530€ für eine rx6600 oder 650€ für eine 3060.
Hardware_Hoshi schrieb:
Rede keinen Unsinn. Die komplette Kombination von CPU + Board + schnellem RAM kostet selten weniger als 400-600€

11400f 153€
B560 Board ab 76€
16gb RAM 3200mhz crucial 60€
=293€

12400f 182€
B660 Board 123€
16gb RAM 3200 mhz crucial 60€
=365€

Die Rede war von einem Budget Rechner. Geht auch noch billiger wenn es denn sein muss. Manch einem Kind reicht auch ein 4c/8th CPU um Games zu zocken
Hardware_Hoshi schrieb:
Ja, und dafür gibt es Karten wie die Nvidia GT 1030 oder Vorgänger
Die gt1030 hat auch nur 4 pciE lanes und 2gb RAM für 120€ Das ist Ja noch schlimmer.

Hardware_Hoshi schrieb:
Wenn du schon von ~720p auf Full-HD upscalen musst, ist das Produkt entweder zu alt oder einfach gesagt Schrott. WQHD kannst du mit der 6500 XT komplett abschminken. Dafür fehlt ihr die Rohleistung und die benötigten verbauten Einheiten

Wer redet denn von 720p. Ich kann GOD of WAR mit Upscaling (Ultra)in WQHD (original Qualität) mit 53-60fps zocken . Forza 5 läuft In Wqhd mit kleinen Anpassungen auf hoch mit 50-60fps. Upscaling (ultra)

@Hardware_Hoshi Du hattest WQHD erwähnt, das ist meiner Meinung nach weder etwas, dass in diesem Marktsegment erwartet werden kann noch der Großteil überhaupt benötigt. Deswegen der Einwurf.

Du hast meine volle Zustimmung, das um 300€ gutes FullHD Gaming möglich sein sollte. Dort hat AMD die RX6600 positioniert die das auch leistet. Die RX6500 ist Einsteiger Klasse für 200 EUR (219?). Ja, das ist im Verhältnis zu den größeren Geschwistern etwas zu teuer angesetzt und die 4-Lane Anbindung ist wirklich ein Griff ins Klo.

Wofür die Karte nichts kann sind die Handelspreise. AMD hat seine UVP entsprechend gesetzt und die Karten wurden auch so verkauft, das war bis jetzt bei praktisch jeder AMD Karte bei den ersten Chargen so. Im August bekam man auch die 6600XT unter 400 EUR und zum Start der 6500 gab es auch die (wenn auch teils nur im Ausland) grob zur UVP +20-30%. Und da war sie gemessen an den Marktpreisen (Neukauf!) im Preis-/Leistungsverhältnis nicht dramatisch schlecht.
Wer sich jetzt grad die Taschen vollstopft wenn teils 100% Aufschlag auf die UVP da stehen lässt sich nur mutmaßen, aber zumindest zu Beginn scheint AMD die Hersteller und diese wiederum die Läden ja so versorgt zu haben das UVP Verkauf auskömmlich sein kann.

Krypto crasht gerade etwas, vielleicht haben wir ja Glück und können uns irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft nach inzwischen über 1 Jahr Verfügbarkeits- und Preisstress mal wieder entspannen, schön wäre es ;)

Warte, war es nicht AMD die vor ein paar Monaten noch groß getönt haben "GPUs mit 4GB sind unbrauchbar" ? Und jetzt so eine Krüke für knapp 400€ in den Markt werfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Stuffz
Northstar2710 schrieb:
Kann dir auch sagen wieso:
Die CPU ist überdimensioniert und teuer:
"AMD Ryzen 5900X"
.... im Preisvergleich Jenseits der 500€. Damit wollt ihr eure Budget-GPU betreiben? Auf normalen CPUs bricht die RX 6500 XT gnadenlos ein.

Northstar2710 schrieb:
Wer spricht davon das die Leute eine neue Gpu brauchen. Vielleicht brauchen sie erstmal einen PC mit gpu.
Beim Neukauf wirst du die RX 6500 XT auch in OEM-PC antreffen. Einzig dafür wurde sie gemacht.

Northstar2710 schrieb:
Und mit den Konsolen bin ich auch genauso flexibel wie mit dem PC?
Also ich würde sagen im Trollen bist du aktuell sehr flexibel!

Northstar2710 schrieb:
Eigentlich nicht sie, kostet momentan 359€ Was sie preislich nicht wert ist, ohne Frage. Genauso wenig wie 530€ für eine rx6600 oder 650€ für eine 3060.
Seien wir doch ehrlich:
-Die RX 6500 XT ist nichtmal UVP wert.

Northstar2710 schrieb:
11400f 153€
B560 Board ab 76€
16gb RAM 3200mhz crucial 60€
=293€
Heißt wir sind bereits bei 300€ ohne die restlichen PC-Komponenten. Gehäuse + Netzteil dazu und du bist meinen genannten 400€ verdächtig nahe.
Northstar2710 schrieb:
12400f 182€
B660 Board 123€
16gb RAM 3200 mhz crucial 60€
=365€
Dasselbe eine Etage höher!
Mach die Rechnung bitte noch mit einem Ryzensystem. Genau das möchte AMD ja haben. Dir wird auffallen, dass es dort keine Budget-CPUs gibt. Die wenigen günstigen Ryzen unterstützen zudem kein PCIe-4.0, sondern lediglich 3.0(!). Meines Wissens nach so ziemlich alle APU-Modelle.

Genau mit diesen will AMD die RX 6500 XT im Notebook ja koppeln, da die iGPU ja die Medien-Codes übernehmen muss. Fängt es langsam an zu dämmern?

Northstar2710 schrieb:
Die gt1030 hat auch nur 4 pciE lanes und 2gb RAM für 120€ Das ist Ja noch schlimmer.
Bei der GT 1030 weiß man aber im Vorfeld woran man ist. Sie gibt nicht vor eine Karte höheren Kalibers zu sein. Es ging außerdem um die Encoder/Decoder Geschichten, die Grafikkarten immer drin hatten bis die RX 6500 XT das nicht mehr tat (=Rückschritt!).

Northstar2710 schrieb:
Wer redet denn von 720p. Ich kann GOD of WAR mit Upscaling (Ultra)in WQHD (original Qualität) mit 53-60fps zocken . Forza 5 läuft In Wqhd mit kleinen Anpassungen auf hoch mit 50-60fps. Upscaling (ultra)
Ich weiß ja nicht von was du redest, die RX 6500 XT kann es jedoch nicht sein! Mit AMD FSR erreichst du in WQHD auch hier keine großen Erfolge. Außerdem war IIRC Forza 5 ein Spiel von 2013? In modernen Titeln bricht die 6500 XT gnadenlos ein. Lies doch bitte einmal die vielen Tests.

Meistens wegen VRAM + PCIe-Limitierung. Kannst du ja gerne nachlesen. Mir kommt es allerdings eher so vor, als würdest du auf Teufel komm raus AMD hier verteidigen. Blöd nur, dass diese Karte ein Rohrkrepierer ist, die überall scharf kritisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Hardware_Hoshi schrieb:
Heißt wir sind bereits bei 300€ ohne die restlichen PC-Komponenten. Gehäuse + Netzteil dazu und du bist meinen genannten 400€ verdächtig nahe.
Du hast nur von Board+CPU+RAM gesprochen, nicht mehr und nicht weniger.

Northstar2710 schrieb:
Du hast nur von Board+CPU+RAM gesprochen, nicht mehr und nicht weniger.
Selektives Lesen und Spitzfindigkeiten lösen das Problem aber nicht!

Du kommst an mit einem Test, der einen Ryzen 5900X drin hat und damit die FPS im Gegensatz zu einem Budget-PC verfälscht. Bringst mir dazu aber die günstigsten Intel-Systeme überhaupt. Der genannte Ryzen alleine kostet mehr als deine beiden Beispiele.

Du musst also mindestens 300-400€ (lt. dir) ausgeben, damit die Karte überhaupt auf den Stand eines etwa 6-Jahre alten Vorgängers kommt. Verstehst du wie verkorkst das Prinzip bereits ist?

Das Grundproblem ist und bleibt die RX 6500 XT und wie sehr AMD diese Karte vermurkst hat. Weder das Konzept noch die Leistung passen. Für den Fall dass du dann noch ein System ohne PCIe 4.0 bist, also gut 95% aller PCs, bricht die 6500 XT um mehr als die Hälfte ein.

An dieser Sachlage kannst du jetzt hoch und runter streiten. Es ändert doch nichts!

Hardware_Hoshi schrieb:
[...] Für den Fall dass du dann noch ein System ohne PCIe 4.0 bist, also gut 95% aller PCs, bricht die 6500 XT um mehr als die Hälfte ein.

Das scheint etwas übertrieben:

https://www.pcgameshardware.de/Rade...enchmarks-Hashrate-vs-RTX-3050-1387328/3/#a14

Eher 20%, ein paar Ausreißer nach oben, teilweise aber auch kein spürbarer Unterschied.

Hardware_Hoshi schrieb:
AMD hier verteidigen.
Ich habe in keinster weise behauptet das die karte gut ist. auch das der Preis stimmt. Aber sie zu verteufeln und als Schrott zum Zocken zu bezeichnen ist genauso falsch, aus meiner sicht. Und es ist Forza Horizon 5.

Ohne Anpassungen, in einstellung Hoch nur RT deaktiviert (Ray traycing sollte unterhalb von rx6800 eh ausgeschaltet werden)
Forza 5 WQHD ohne anpassungen.png

Mit Anpassungen in WQHD so das der der VRAM nicht überfüllt.
Forza 5 WQHD mit anpassungen.png

Ich habe test gelesen und viele wurden mit maximalen details durchgeführt was zu der Karte nicht Passt wegen den 4GB RAM +4lanes. Und das das der Karte extrem schadet ist auch kein geheimniss. (8 lanes mit 8GB RAM wären mir auch viel lieber gewesen)

Nur ich habe diese Karte hier und kann mir selbst ein Bild machen. Morgen oder übermorgen wird sie mit einem 12100f verheiratet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Kiirpan und Kampfbiene
Zurück
Oben