Shoryuken94
Admiral
[wege]mini schrieb:Was ist schon "sinnvoll"?
Die Karte, ist schneller als eine GTX780Ti oder eine GTX1060. Das ist nicht "pralle", wirklich schlecht ist es aber auch nicht, wenn man neu kauft.
Die Limitation führt am Ende zu einem sehr inkonstanten Leistungsbild. Je nach Szenario und Spiel liegt der Leistungsunterschied bei 1080p zwischen 0% und 40%. inkl. teilweise einfach nicht ladender Texturen oder Bildelemente, wenn die Leistung dann doch auf dem Papier okay ist.
Durch dieses Limit schwankt die Leistung von "ist überraschend gut" (deutlich über einer 1070 / Vega 56) bis hin zu "ist schlechter als deutlich ältere Karten der Klasse" (langsamer als eine GTX970). Je nach Szenario kann die Karte selbst mit PCIe 4 langsamer als eine 1060 sein. In PCIe 3 Systemen, wo viele der Karten landen werden, ist man in Extremfällen noch weiter hinten dran.
Zumal das Limit auch gerne für miese Frametimes sorgt.
[wege]mini schrieb:wenn man sie für 200 Dollar bekommen könnte, würde sie tatsächlich auch in nagelneuen Rechnern Sinn ergeben.
Würde ich bei den krassen Ausreißern so nicht bestätigen. Man muss ziemlich Kompromissbereit sein. Bei vielen Titeln hat man bereits jetzt Einschränkungen. Wenn man eine bestimmte Absicht hat, z.B. zu 85% damit Rocket League, CSGO, DOTA, LOL und Overwatch spielen, dann ist es für ein neues PCI Express 4 System eine Karte, die man durchaus kaufen kann. Aber man hat am Ende viele Einschränkungen, die man mit alten Karten der Leistungsklasse nicht hatte und die man sich im Jahr 2022 auch nicht antun muss. Mal davon ab, dass das Ding ein ein paar Jahren quasi keinen Wiederverkaufswert haben wird und auch als Displayadapter mit zusätzlicher Strombuchse und ohne Media Engine eher ungeeignet ist.
Sie kann in bestimmten Situation Sinn ergeben, pauschal aber nicht.
[wege]mini schrieb:Mit einem 50 Euro Board, einer 100 Euro CPU, 50 Euro RAM und einer 50 Euro SSD, wäre es kein schlechter Deal, wenn die Karte auch "nur" 200 Euro kosten würde. Die Tatsache, dass die GPU dann nur von "Gamern" gekauft würde, stimmt auch.
Kann man so machen, nur ist das nicht unbedingt der klassische Fall eines Budgetkäufers. Mittelklasse CPUs der letzten Jahre reichen vollkommen aus und sind noch super nutzbar. Die Karte ist aber keine Upgradeoption. Also ja, für den sehr spezifischen Fall, ich baue einen komplett neuen low End Rechner und spiele hauptsächlich spezielle Spiele damit, ist das eine Option. Für einen großen teil des Marktes ist es das aber nicht wirklich.
[wege]mini schrieb:Selbst "Gamer" ist ein Wort, welches mit Inhalt gefüllt werden muss und für welches es keine einheitliche Definition gibt.
Das stimmt schon. Hier haben wir aber einen Fall, der nicht das ganze Spektrum dieses Wortes abdecken kann. Andere Karten in der Leistungsklasse können das deutlich besser.
[wege]mini schrieb:Der durchschnittliche first world gamer, schaut bei der von mir beschriebenen Hardware natürlich nur traurig.
Also wenn ich mir das Medianeinkommen und das Medianvermögen in vielen Ländern der ersten Welt, inkl. Deutschland, angucke. Dann gucken da wohl gar nicht so viele so traurig. Beim durchschnittlichen Nutzer dieses Forums sieht das dann vielleicht anders aus.
Aber gerade für die "Nicht First World" Märkte ist die x4 Anbindung ein Problem. Gerade alte Intel Plattformen sind da extrem beliebt. Da werden auch gerne mal noch neue x79 oder Sockel 115x . Boards auf den Markt gebracht, weil man die CPUs für wenig Geld nachgeworfen bekommt.
Für bestimmte Anwendungszwecke kann die Karte gut sein, wenn man sie zu einem vernünftigen Preis bekommt. Das Problem ist, wenn es die mal zu einem angemessenen preis gibt, gibt es auch die Alternativen ohne verkrüppeltem Speicher und Interface wieder zu besseren Preise. Der große Vorteil bleibt dann der Stromverbrauch. Ist ja durchaus ein wichtiges Argument für viele, gerade in der Budgetklasse.