News AMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test

qu1gon schrieb:
Wie kommst du denn auf 850€?
Geizhals. Zufällige Asus 3060 geklickt und abgerundet. Aber ja, sind wohl ehr um die 700, wenn ich mal nach allen Karten schaue.

Martinipi schrieb:
Oder in deiner fehlenden Wahrnehmung der 4 Lanes, wodurch jede von dir genannte Karte die 6500XT auf PCIe 3.0 einfach nur vernichtet...
Nur wenn das Game mit den entsprechenden Einstellungen mehr als 4GB Speicher braucht!

ghecko schrieb:
Nochmal: Das hat mit dem Chip und seiner Leistung nichts zu tun. Wenn man genug PCIe Bandbreite oder genug VRAM hat, kann man diese Problematik fast komplett umgehen. Auch das Speicherinterface ist nicht Teil dieser Problematik.
Und? Hab doch selbst auf den knappen Vram hingewiesen...
Aendert doch nichts an den Specs und das die halt nun einmal so sind wie sie eben sind. Warum also mehr erwarten? Wo ist das verfi...verfluchte Problem?
ghecko schrieb:
Enttäuscht wurde ich erst, als die Details zu dieser Karte publik wurden. Um spezielle Titel ging es mir dabei nie, eher um viele Displayausgänge und um den Medien En- und Decoder. Wegen diverser Software bräuchte ich mehr VRAM als ich aktuell habe, auch 4GB sind dafür letztlich zu wenig.
Ja Vram macht viel aus. Ist mir persoenlich auch wichtig. Aber wie oben geschrieben, die Specs sind einfach so. Aber wo entsteht dann daraus jetzt der grosse Skandal, welchen einen direkt zu einem anderen Hersteller zwingt?
Bei so einem low-end Produkt kann man nur enttaeuscht werden. Einen anderen Punkt erwaehne ich aber jetzt nicht zum vierten mal
ghecko schrieb:
Wie AMD die Karte nun bewirbt setzt dem ganzen nur die Krone auf.
Minecraft wird doch wohl noch laufen. Ergo ist es eine supergeile Gamer-Karte. Wird sicherlich auch Ausfuehrungen mit wichtiger RGB-Lichtorgel geben.
ghecko schrieb:
Wenn du es so einfach willst, ja. Auch wenn ich mich damit wiederhole.
Ja. Dann ist das nicht richtig, gehoert kritisiert, da sich AMD damit in den Bereich von Betrug bewegt und sollte dementsprechend weiter verfolgt werden. Aber das ist hier Betrug in Form von Taeuschung, nicht in Form von geaenderten Specs nach vielen Wochen/Monaten nach dem Release zb wie bei der 970.

Das Ding ist halt alleine von den Specs her eine Totgeburt und fuer jeden Gamer, auch fuer die mit den schmalen Budgets, ein nogo.
ghecko schrieb:
Weil ich vor der Krise aus diversen Gründen keine aktuelle Karte gekauft habe und seit der Krise keine kaufen will. Meine derzeitige war an sich nur ein Versuch, ob ich unter meinem OS auch mit AMD zurechtkomme. Das ich so lange mit ihr auskommen muss war nie geplant.
Ist dann wohl fuer Dich doof gelaufen. Sehe es einfach positiv. Das gesparte Geld wirst Du in 2-3 Jahren in eine guenstige halb-abgerauchte ex-Mining Highend-Graka stecken koennen.
ghecko schrieb:
Aber wir gewichten die Sache einfach unterschiedlich und kommen nicht auf einen Konsens. Belassen wir es dabei.
Von mir aus. Belassen wir es dabei.

greetings.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das eher als Kompliment betrachten.

mit frdl. Gruß

Das Gigabyte Modell sooo krass!
28,2cm Schlachtschiff! Drei Lüfter...
Du denkst so was ist das krasses?? und dann... ne RX 6500 XT Kuchenbude. :freak:🤣

Wie ne aufgemotzte Karre.
Lauter Auspuff k.A. sind Angeleyes noch Hip?
Du denkst so was kommt den da??
Dann ein spuckiger kleiner Polo. :freak:

AMD hat sich mit dem Chip im Desktopsegment wahrlich keinen gefallen getan.
Selbst im Mobilebereich?! fraglich...
Bin mega enttäuscht!
Für was und wen soll das eine Upgrade Option da stellen?
Ich hoffe auf NV und der 3050.

MfG

Martinipi schrieb:
Oder in deiner fehlenden Wahrnehmung der 4 Lanes, wodurch jede von dir genannte Karte die 6500XT auf PCIe 3.0 einfach nur vernichtet...
In 1080p ist der Unterschied meist nur 1-3% zu 4.0 (GN)
HZD und Farcry scheinen so die Worst Case Scenarien zu sein, wo die Karte 15 bzw 16% verliert.
Zum vernichten reicht das aber imho nicht so wirklich. Umgekehrt wäre die Karte aber auch null upgrade, das wäre sie aber auch auf PCI 4.0 nicht.

Ich bleib dabei, wenn es die Karte für 199€ dann auch mal zu kaufen gibt, weil die Miner sie ignorieren (müssen) dann ist es ne solide Karte, fällt sie auf 150€ beschwere ich mich nicht mal mehr das oft langsamer als ne RX580 ist.

MoJo77 schrieb:
Der Artikel klingt ganz schön nach Anspruchsdenken und Rumgeheule. Gab's halt ausnahmsweise kein Textexemplar. Basta.
Grafikkarten sind knapp und nicht jeder bekommt eine.
Oh ja... Es liegt bestimmt daran, dass Grafikkarten knapp sind. CB ist btw. nicht das einzig deutsche Hardwareportal, was das Vorgehen von AMD anprangert. Für alle Karten gibt es Samples und bei der 6500 XT nicht einmal Presseinformationen zum Release?
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Das keine Samples verteilt wurden, hat einen einzigen Grund: Die wissen ganz genau, dass die Karte Mist ist und selbst gegenüber dem Einsteigermarkt eine absolute Frechheitl.

Wurde hier im Thread ja wunderbar aufgezeigt. Die Karte landet jetzt reihenweise in Komplett-Rechner mit CPUs und Boards, die gar kein PCIe4 unterstützten, mit der Folge, dass die Karte auf dem Niveau einer 1050 ankommt. Das zu einem Preis von um die aktuell eher 400 Euro...

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Alphanerd schrieb:
Wer verkauft denn mehr Grafikeinheiten als Intel?

Die aber auch allenfalls als integrierte Lösung für Office taugt. Aber lass uns doch einfach abwarten, ob die Treiber dem tatsächlich gerecht werden. Die Hardware selbst ist ja nur die halbe Miete. Warum also den Abend vor dem Morgen loben? Zudem zu vermuten ist, dass auch Intel sich den Spaß fürstlich entlohnen lassen wird.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Player(1)
MoJo77 schrieb:
...oder aber, der deutsche Markt ist für sie uninteressant, eben weil die Karte vorhersehbar Mist war und sie hier eher weniger gekauft wird. Das denke ich eher.
Marketing-Argumentation. Weil in Deutschland Einsteiger-Karte ja nicht gekauft werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
kachiri schrieb:
Marketing-Argumentation. Weil in Deutschland Einsteiger-Karte ja nicht gekauft werden....

Nein, ich denke eher, dass in Deutschland von vielen vorher noch geschaut wird, was gekauft wird. Wobei diese typsichen Ami-Sorglos-Käufer auch bei uns stetig mehr werden.

Ne ne, du denkst nicht. Du laberst die Argumentation von AMD nach. Bei den aktuellen GPU-Preise hätte man sich auch in Deutschland auf eine "moderne" Einsteiger-Karte zu einem "soliden" Preis gefreut. Das dieser der UVP kaum entsprochen hätte, ist klar. Damit konnte man rechnen... Nach dem die Specs raus waren, konnte man aber vor allem auch damit rechnen, dass selbst die 200 Euro UVP blanker Hohn sind, weil ich die Leistung der 6500 XT nur dann ordentlich abrufen kann, wenn ich ein PCIe4-System habe...
Die Karte ist für jeden Markt Fake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und ghecko
Ich laber nicht die Argumentation von AMD nach, aber dieses ständige Rumgemaule, dass da böse Absichten hinterstecken, geht mir einfach auf den Senkel.

Phoeni schrieb:
Aber so, ein Haufen Geld ohne Mehrwert? Nicht einmal ein bisschen? Autsch… dann weiter Daumen drücken für die olle 580 und vllt wird es ja zu Zeiten von Zen4 was…
Bitte auch für meine RX 480 4GB :daumen:

kachiri schrieb:
Wurde hier im Thread ja wunderbar aufgezeigt. Die Karte landet jetzt reihenweise in Komplett-Rechner mit CPUs und Boards, die gar kein PCIe4 unterstützten, mit der Folge, dass die Karte auf dem Niveau einer 1050 ankommt. Das zu einem Preis von um die aktuell eher 400 Euro...

Ich lach dann mal jetzt schon und warte nicht bis du auch PCIe 3.0 Benchmarks gesehen hast. ;-)

Hi an die Redaktion und alle anderen.

Zuerst ich bin kein Journalist, Redakteur oder sonst irgendwie mit der Presse oder einem Hersteller verbunden.
Es wundert mich aber nicht sehr, dass selbst ein "verbundenes Unternehmen" wie AMD durch die nicht immer neutrale und zum Teil extrem vergleichende Testwertung, Abstand nimmt und in diesem Fall keine Testmuster an CB versendet hat. Genau solche Artikel mit Sätzen wie in dem Statement um was für eine Grafikkarte es sich handelt ist bei einem neutralen Test eher kontraproduktiv und fühlt sich im ersten Moment wie mimimi an.

"damit es im Einsatz am Ende keine böse Überraschung gibt. Das Potential zu dieser hat die Navi-24-Grafikkarte mit RDNA-2-Architektur wie schon lange keine andere Grafikkarte mehr."

"Das wirklich große Problem der Grafikkarte sind aber Speichervolumen und Speicherinterface."

"Der eigentliche Flaschenhals kommt aber erst noch und er ist zweistufig."

Ein Test oder eine Vorstellung sollte nackte Fakten und Daten (Benchmarks) ohne Einschätzungen und persönliche Meinungen der Redaktion liefern. So etwas fällt unter die Rubrik Kaufberatung und hat in einem Test normalerweise nichts zu suchen.
In einem Fazit kann man eine kurze persönliche Meinung sicherlich vertreten aber eher im Sinne von kann man muss man nicht, oder für über 1080p nicht zu empfehlen....
Man kann und sollte wie dies andere Publikationen auch machen auf mögliche Limitierungen hinweisen aber nicht wertend.

Dies sollte man dem geneigten Leser und Interessent für das Produkt schon selbst überlassen. Leider stelle ich fest, das dies bei den letzten Test immer wieder missachtet wird und eindeutige Wertungen vorgenommen werden die dann auch noch in sehr blumiger Sprache verstärkt werden.

Wenn ich die Tests der high End Riege an Grafikkarten hier lese kommt selbst bei mir immer wieder eine gewisse Kaufreue auf, auch wenn man von den zum Teil in den Vordergrund gezerrten Limitierungen selbst überhaupt nichts merkt. Bei dem einen Produkt ist der Vram zu klein bei dem anderen stimmt die RT-Leistung nicht, die andere ist zu teuer, die nächste verbraucht zu viel Strom....... Wenn ich mich nach euch richten würde, hätte ich bis heute keine Grafikkarte der neuen Generation im Rechner, weil die sind ja irgendwie alle Sch..... und zu teuer allemal.

Eine solche Testkultur .....das will kein Unternehmen/Hersteller und sollte auch nicht das Ziel eines Tests sein. Die Entscheidung ob das vorgestellte und getestete Produkt für einen Interessenten nun taugt oder nicht sollte man dem Selben überlassen. Eine gewisse Lesekompetenz vorausgesetzt, sollte jedem geneigten Leser, der Tests der anderen Seiten klar sein, dass alles abseits von 1080p mit dieser Karte Unfug ist und Spiele i.d.R. nicht mit ausreichender Geschwindigkeit dargestellt werden können.
Ob das dann für diese Karte zeitgemäß ist oder nicht sollte der Leser oder geneigte Kaufinteressent entscheiden.
Ebenso verhält es sich mit dem aufgerufenen Preis, es zwingt mich niemand zu dem aufgerufenen Preis zu kaufen. Hier steht das Prinzip, ist mir die gelieferte Leistung das Geld wert, ja oder nein.

Ich kann der Redaktion nur empfehlen mal bei techpower up reinzuschauen, unabhängig von der Qualität der Benchmarks kommen da i.d.R. Fakten ohne eine persönliche Wertung auf den Tisch, bzw. verpackt man das schön und unaufdringlich in den Zusatztests wie "Performance per Dollar"
Und wenn man das genauer Gegenteil sehen will muss man mal bei IgorsLab vorbeigucken, da bekommt man dann Sachen mitgeteilt die oft noch nicht mal den Nerd interessieren inkl. einer nicht immer richtigen Deutung der eigenen Messergebnisse ;-).

Ich habe dies nicht geschrieben um oberlehrerhaft die Redaktion zu Maßregeln, sondern aufgrund der Tatsache das mir das in den letzten 2 Jahren verstärkt auffällt, auch wenn die ein oder andere Testüberschrift von mir gefeiert wurde!
Ich denke aber, die jetzige Nichtberücksichtigung zeigt, dass dies nicht überall Anklang findet´.
Das man an Designentscheidungen rumgenörgelt ist ok, aber wie schon geschrieben, kann man dies auch eleganter der Leserschaft mitteilen und nicht immer nur aufgrund der vermeintlichen Reichweite den Herstellern einen auf die Birne hämmern.

Lasst es nicht so weit kommen wie es dem 3DC mal ergangen ist, ich denke ich muss euch das nicht erklären was da damals gelaufen ist.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980 und derseb
Martinipi schrieb:
wodurch jede von dir genannte Karte die 6500XT auf PCIe 3.0 einfach nur vernichtet...

Und hier sind wir wieder bei der selektiven Wahrnehmung.

Selbst 8fach PCI-E 2.0 (aka 4fach PCI-E 3.0) war für GPUs dieser Geschwindigkeit zwar unschön, mehr als 10-15 Prozent verlor man aber selten und wenn man solche Karten, mit vollen Texturen und dem Wunsch nach mehr als 4GB RAM betreibt, liegt das Problem vor dem Monitor, nicht im Gehäuse.

Es ist natürlich selten dämlich, ein neues System mit PCI-E 3.0 zu bauen, hier sind wir aber auch wieder bei Wahrnehmung.

Jedes Jahr kommen 2-3 Millionen neue Konsumenten im Gamer Segment (weltweit betrachtet) dazu. Da sind die "Alten", die keinen Bock mehr auf Daddeln haben und aufhören, schon raus gerechnet.

Für diese Menschen ist das hier besprochene Produkt, kein schlechtes Produkt und vernünftiger Weise kauf man heute ein gutes Board, guten RAM und eine CPU, die man sich leisten kann in Kombination mit einer preiswerten GPU.

Die GPU fliegt als erstes aus dem System (war schon immer so). Die CPU kann in 1-2 Generationen noch einmal ausgetauscht werden, da ja sogar Intel mittlerweile begriffen hat, dass man mit "Altkunden" nicht so umspringt.

Die GPU ist super für Einsteiger im Asiatischen, Südamerikanischen oder Europäischen Markt. Beim Europäischen Markt muss man einschränkend sagen, hier sind wissende Papis und Mamis gemeint, die ihrem Sprössling erst einmal ein unterklassiges System hin stellt, in der Hoffnung, die Kids würden irgend wann mit dem Quatsch aufhören und wieder mehr vernünftige Dinge tun.

Die Amis habe ich bewusst weg gelassen. Die begreife ich von Hinten bis Vorne nicht. Ich kann mich schlecht in Menschen mit Bildungslücken hineinversetzen, die einem schwarzen Loch ähneln. :heilig:

mfg

qu1gon schrieb:
Ich gehe von Preisen in Deutschland aus. Zumindest, wenn schon Geld sinnlos verbrennen, dann wenigstens so, das man noch etwas von hat. Wie kommst du denn auf 850€? Lieber lege ich 300€ für ne 3060 drauf und hab im Vergleich, eine um WELTEN bessere Graka.
Mal eben 600 statt 300 EUR ausgeben ist eine Entscheidungsfreiheit die nicht alle genießen können. Oder es ist schlicht mehr Geld als man für dieses Hobby bereit ist zu investieren. Und für diejenigen ist das endlich mal wieder eine neue Karte in diesem Preisbereich. Wenn jemand bis 300 EUR ausgeben möchte, ist "gib mehr aus" kein wirklich sinnvoller Ratschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, bad_sign, C4rp3di3m und 4 andere
Martinipi schrieb:
Kommt wohl ganz auf die Settings an ! Mit Medium Details fällt die Karte mit pciE in diesem Test nur 1mal Hinterfüße rx580 https://www.pcworld.com/article/605...w-affordable-graphics-cards-are-back.html/amp

Die Karte ist zu speziell um sie von der Leistung klar hinter oder vor anderen Karten einzuordnen. Da muss man ganz klar angeben in welchen Settings.

Und ein Budget Rechner kann ohne weiteres auch mit pciE 4 sein.

AMD FSR sollte doch auch demnächst generell verfügbar sein, d.h. per Treiber Einstellung für alle Spiele statt nur für unterstützte Titel. Dann könnte man dort wo es klemmt 720p hochskalieren und hätte wahrscheinlich ziemlich ordentliche Leistung.

Wichtig für die Karte wär halt dass es viele davon gibt, damit der Preis unten bleibt. Und es ist natürlich spannend, wie es mit der GeForce 3050 ausschauen wird.

Zurück
Oben