News AMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test

Ich finde Gigabyte übertreibt ein wenig mit dem Riesen kühler und 3 Lüftern. Das suggeriert als wäre die Karte viel viel mehr als einfaches low Segment

k0n schrieb:
Also ich habe meine 6900XT direkt von AMD zur UVP bekommen. Gibt es bei NV nicht!
Letzte Woche gab es erst einen größeren Drop bei NBB.

@Ganjaware
Ja, zur offiziellen UVP. Es waren Founders.

https://www.hardwareluxx.de/communi...rkeitshinweisen.1303014/page-39#post-28970948

3080, 3080 Ti, 3090 und 3060 Ti gab es letzte Woche. Die waren auch nicht binnen Sekunden ausverkauft. Hätte mein Login geklappt, hätte ich wohl eine 3060 Ti abgreifen können. Shit happens. Ich war aber näher dran, als bei jeden AMD Drop der letzten Wochen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und foo_1337
ghecko schrieb:
Das AMD aber gerade jetzt seiner Kundschaft mit dieser Karte so richtig den Stinkefinger zeigt hat hoffentlich ein Nachspiel.

Inwiefern wäre solch ein "Nachspiel" denn von Nutzen?

ghecko schrieb:
Mich haben sie jedenfalls vertrieben.

Okay, akzeptiert.

ghecko schrieb:
Wenn ein Hersteller seine Kundschaft derart verarschen will, dann merke ich mir das. Nvidia hat bei mir wegen der 970 und GT1030 auch verkackt. Und anderen Dingen.

Spätestens hier wird's doch lächerlich. Oder willst du mir allen Ernstes erzählen, dass du in Zukunft um AMD wie Nvidia einen großen Bogen machen wirst und stattdessen ausschließlich auf Intel setzen wirst?

ghecko schrieb:
Ich schau mir die Grafikkarten von Intel an wenn sie kommen und wenn die es nicht komplett versemmeln, wird es eine von denen.

Also quasi einen Hersteller favorisierst, der was das angeht, recht wenig Erfahrung vorzuweisen hat. Zumal weder du noch wir wissen, wie praxistauglich sich das Produkt überhaupt gestaltet.

So gesehen hat doch schon jeder Hersteller rückblickend Produkte im Portfolio gehabt, die alles andere als empfehlenswert waren. Also warum die Geschichte persönlich nehmen?

AMD möchte nun mal fetten Gewinn generieren, so wie Nvidia und Intel und die Zeichen stehen dafür alles andere als schlecht. Ob das auf Dauer durchsetzbar ist bleibt abzuwarten. In absehbarer Zeit wird sich daran aber mit Sicherheit nichts ändern.

Das Problem ist doch, dass man/n auf sinkende Preise gesetzt hat und jetzt entsetzt einsehen muss, dass diese Strategie nicht aufgegangen ist.

Sofern sich das Ganze mal in ein paar Jahren beruhigen sollte und AMD wieder preislich attraktive Produkte sein Eigen nennt, wird sich keiner mehr an den kleinen Fauxpas erinnern.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Leider geschieht das, was zu befürchten war. Die 6500xt landet in Systemen, die kein pcie-4.0 beherrschen oder zumindest, wenn sie es tun, zum horrenden Preis.

1642676524288.png

• B450 kanns nicht
  • 5600g kanns nicht

1642676683762.png

• Der 12400f hat zumindest keine IGP um Codecs zu kompensieren. (Geht das überhaupt?)
  • 5600x auf B550 kann es, aber wer würde dafür 1300€ hinlegen wollen?
  • Der 11400f hat zumindest keine IGP um Codecs zu kompensieren. (Geht das überhaupt?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Innocience, Strahltriebwerk und 2 andere
ghecko schrieb:
Im Vergleich zu was? Die restlichen RDNA2 Karten sind deutlich effizienter. Der Chip wurde mit viel Takt in den gewünschten Leistungsbereich geprügelt, auf kosten der Effizienz. Konstruiert wurde der für den TDP-Bereich unterhalb von 75W, mit einem Sweetspot unterhalb von 50W. Für eine effiziente Karte in dem Leistungsbereich fehlen dem Chip die CUs.
Im Vergleich zu den meisten gebrauchten Alternativen wenn man in der Geschwindigkeitsklasse / dem Preisbereich schaut. In der aktuellen Generation ist die Karte ja (noch) konkurrenzlos. FPS pro Watt liefert sie verglichen mit der 6600XT z.B. natürlich weniger.

Strahltriebwerk schrieb:
Zuerst schön rumpoltern, von wegen 4GB Vram seien nicht genug fürs Gaming und dann haut ihr im Jahre 2022 sowas raus.

Wie schaebig (das Management von) AMD(/RTG) ist zum Marktstart dieser RX 6500XT Grafikkarte zeigt sich doch am besten, dass AMD/RTG erst Stunden vor dem offiziellen Produktstart die bis dahin gueltige Marketingbotschaft (fuer die RX 5500XT) - dass 4GB nicht mehr ausreichen fuer dGPUs - vom eigenen Blog gestrichen hat.

Es gibt auch die Vermutung, dass sich AMD/RTG jetzt bis auf die Knochen mit dieser RX 6500XT blamiert, damit man zum Rembrandt APU Start dann verkuenden kann, dass man leistungstechnisch mit der integrierten Graik nicht mehr weit entfernt von der Leistung der eigenen RX6500XT dGPU ist, aber das waere natuerlich ein selten daemlicher Marketing-Stunt.

Das Geld ist anstelle einer RX 6500XT wohl besser in einigen Mystery Boxen aus Japan angelegt, mit welchen man wohl auch Grafikkarten gewinnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Strahltriebwerk
Zwirbelkatz schrieb:
Der 12400f hat zumindest keine IGP um Codecs zu kompensieren. (Geht das überhaupt?)
Stand jetzt nicht, das geht nur im Notebook mit Treibermagie. Und wohl auch nur, wenn es eine (der kommenden) AMD-APUs ist.

Zuletzt bearbeitet:
war also doch die richtige entscheidung lezte woche einen 5700g zu kaufen statt einen 12400(f) mit einer 6500xt zu kombinieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Habe irgendwann Mitte 2014 die Sapphire Vapor-X R9 290 TriX OC für 330€ erworben (schon lange nicht mehr im Einsatz) und hatte ungefähr die Leistung der 6500 XT. Das ist jetzt fast ACHT JAHRE her!!! Es ist alles so verrückt geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und C4rp3di3m
ghecko schrieb:
Ist natürlich ungünstig, wenn man eine 4GB Karte für genau diesen Bereich positionieren möchte.
Ja. Das habe ich schon Shoryuken94 geschrieben. Solche Widersprueche @ Marketingstunts sind halt ziemlich laecherlich. Bewegt sich auf dem selben Niveau von den "glued together dies", "real men have fabs" usw. Sehe darin halt nur eben keinen einen Skandal
ghecko schrieb:
Das ist einfach charakterlos.
Man sollte sich mMn mit solchen Wertung stark zurueckhalten. Hier geht es immerhin um IT-Konzerne und wenn man die nach irgendwelchen menschlichen Charaktereigenschaften bewerten muesste, dann kommt man eh am Ende immer bei den uebelsten Psychopathen raus. Aber auch aus dieser vermeintlichen Charaktorlosigkeit entsteht kein Skandal.
ghecko schrieb:
Schön für dich das du dir nur vom Besten genehmigst, aber der Großteil nutzt eben Karten aus diesem Leistungsbereich. Und die werden genau so lange, wenn nicht sogar länger genutzt wie das teure Zeug, keine Ahnung worauf deine Aussage abzielt.
Auch hier uebertreibst Du leider wiedermal. (Da kommt schon ein gewisses Muster bei Dir durch - nicht boese gemeint). Wenn ich nur das Beste nutzen wuerde, dann haette ich hier ein Rechenknecht im Wert von einer kleinen Eigentumswohnung stehen. Aber leider muss ich mich am oberen Mittelfeld bei Hardwarekaeufen orientieren. Fahre mit der Strategie aber seit 2+ Dekaden ganz gut.
Wobei die olle R9 390 in meiner Ryzen-Kiste langsam an die Kotzgrenze kommt und ich die eigentlich mit einer spekulierten 3080(ti) mit 20gb Vram ersetzen wollte, welche mich aktuell wohl auch mindestens eine Niere kosten wuerde. Naja ich schweife ab...
Worauf ich mit meiner Aussagen abzielen wollte? Auf eine merkwuerdige Erwartungshaltung Deinerseits.
ghecko schrieb:
Die Karte ist in PCIe Gen3 Systemen bei 1080p/Mittel deutlich langsamer bis hin zu völlig unbrauchbar.
Anhang anzeigen 1174706
Und PCIe Gen3 Systeme sind eigentlich die Primäre Zielgruppe dieser Karte. Auf Geizhals gibt es sogar eine Warnung deswegen:
Anhang anzeigen 1174700
AMD hingegen hält es nicht für Notwendig darüber zu informieren, welche Einschränkungen ihre Kunden mit PCIe Gen3 Systemen bei dieser Karte hinnehmen müssen. Die dürfen sich dann wundern, warum ihre Karte teils 50% weniger Leistung als erwartet hat.
Der Benchmark ist zwar interessant, zeigt aber auch nur dabei auf, wie die ID7-Engine auf diese Karte reagiert. Ist halt die Frage wie es zu diesem Unterschied kommt. Sieht fuer mich so aus, als ob das schmale PCIe-Interface dann beim Content Streaming hart limitiert, da der Vram dabei eh durchgehend randvoll ist.

Aber auch hier weise ich noch einmal auf diese komische Erwartungshaltung hin. Hier geht es um Navi24 ein winziger Chip, mit einem 64-bit Speicherinterface, ohne Video-(D?)Encoder-Einheit, welcher nur ein x4 PCIe-Interface besitzt. Das Ding ist auf Kosteneffizienz getrimmt und der Haupteinsatzzweck scheinen Notebooks usw zu sein. Gibt da wohl Synergieeffekte mit den passenden APUs.
Was erwartest Du von so einem Chip? Du wolltest damit doch nicht wirklich Doom Eternal auf Ultra in 1080p zocken?
ghecko schrieb:
Vielleicht hast du den Part überlesen, aber ich werde keinesfalls early adopter spielen. Ich schau mir das an und erst wenn ich weiß, wie die Karte unter Linux läuft, dann überlege ich mir, ob und welche ich nehme.
Und Intel ist für mich keinesfalls eine große Liebe, nur aktuell das kleinste Übel in dem ganzen Haufen.
Den Teil musst Du nicht ernst nehmen. Wollte einfach auch mal uebertreiben! ^_^
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Ein Skandal ist es in meinen Augen nicht, aber eine schlechte Entwicklung, die sich so fortsetzt, wenn man keine Kritik übt.
Im Grunde sehe ich das alles genau so wie Du. Fuer mich sieht Navi24 einfach nach einem Produkt aus, welches eigentlich nur fuer den mobilen Sektor gedacht ist und auch nur dorthin gehoert. Alleine das schmale PCIe-Interface sieht stark nach diesem Einsatzzweck aus. Das man damit auch noch GPUs fuer den Desktopmarkt zeigt ist dann selbstverstaendlich ziemlich unschoen, aber wohl auch der aktuellen Situation geschuldet. Das Spice aehm Geld muss fliessen!

Meine Kritik bezieht sich nur auf die Kritiker, welche aus diesem unschoenen und unwichtigen Produkt ein Skandal bzw Drama machen wollen. (iwie ziemlich meta)

Zuletzt bearbeitet:
wtf.... 200$ MSRP für ne Karte mit 4GB VRAM? Ich glaube 2015 hat gerade angerufen und will seine Karten zurück. Da machen die mal ein paar Jahre lang das meiste richtig und dann zertrampelt die das gerade aufgepäppelte Image wieder mit so einer Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Player(1) schrieb:
Der Benchmark ist zwar interessant, zeigt aber auch nur dabei auf, wie die ID7-Engine auf diese Karte reagiert. Ist halt die Frage wie es zu diesem Unterschied kommt.
Nachladen von Texturen aus dem RAM über das zu enge PCIe Interface, wie bei allen anderen Titeln auch. Hast du dir überhaupt einen einzigen Benchmark angesehen? Wo das Problem liegt, ist mittlerweile für jeden klar ersichtlich.
Player(1) schrieb:
Aber auch hier weise ich noch einmal auf diese komische Erwartungshaltung hin. Hier geht es um Navi24 ein winziger Chip, mit einem 64-bit Speicherinterface, ohne Video-(D?)Encoder-Einheit, welcher nur ein x4 PCIe-Interface besitzt. Das Ding ist auf Kosteneffizienz getrimmt und der Haupteinsatzzweck scheinen Notebooks usw zu sein. Gibt da wohl Synergieeffekte mit den passenden APUs.
Was erwartest Du von so einem Chip? Du wolltest damit doch nicht wirklich Doom Eternal auf Ultra in 1080p zocken?
Wichtig ist nicht, was ich von dem Chip erwartet habe, sondern als was AMD ihn bewirbt:
Die scheinen sich sehr sicher damit zu sein, das die Karte in dem Leistungsbereich ein Upgrade GTX1060 und RX570 darstellt. Benchmarks haben gezeigt, das dies nicht mal unter Idealbedingungen (PCIe Gen4) der Fall ist.
Und dann schlicht solche Falschaussagen.
Ich zitiere: "..and supports the full suite of Adrenalin software features."
Ich denke, da fällt auch ReLive drunter, wofür man Hardwareencoder braucht. Oh, warte mal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und C4rp3di3m
Zynisch formuliert lässt sich resümieren, AMD ermahnt die Gaming Sparte zur Nachhaltigkeit, weil Kaufanreize in Form von Preisdumping der Vergangenheit angehören. :evillol:

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Wichtig ist nicht, was ich von dem Chip erwartet habe, sondern als was AMD ihn bewirbt:

Mitnichten, weil Werbung selten wahres verspricht.

Hat die "neuaufgelegte" GTX 1050 TI nicht auch nur 4 GB VRAM und liegt sie nicht so im gleichen Preissegment? War das auch so ein "Aufreger"?

ghecko schrieb:
Nachladen von Texturen aus dem RAM über das zu enge PCIe Interface, wie bei allen anderen Titeln auch. Hast du dir überhaupt einen einzigen Benchmark angesehen? Wo das Problem liegt, ist mittlerweile für jeden klar ersichtlich.
Das wurde aber schon immer, auch "bei allen anderen Titeln", meistens ziemlich schnell ungeil, wenn der Vram ueberlaeuft. Besonders bei so einem Chip. Also mir ist das Ding aus Spekulationsthread schon seit paar Wochen bekannt. Alleine das 64-bit Speicherinterface hilft sehr gut bei der Einschaetzung bzgl Spielleistung.
Aber nunja. Ich verweise hier ein drittes und letztes mal auf deine komische Erwartungshaltung.
Du hast doch geschrieben, dass Du mit der Karte geliebaeugelt hast und auch Du hast mir komischerweise einen Doom Eternal Benchmark geschickt. Wolltest Du etwa enttaeuscht werden?
Anders kann ich mir das aktuell nicht erklaeren.
ghecko schrieb:
Die scheinen sich sehr sicher damit zu sein, das die Karte in dem Leistungsbereich ein Upgrade GTX1060 und RX570 darstellt. Benchmarks haben gezeigt, das dies nicht mal unter Idealbedingungen (PCIe Gen4) der Fall ist.
Und dann schlicht solche Falschaussagen.
Ich zitiere: "..and supports the full suite of Adrenalin software features."
Ich denke, da fällt auch ReLive drunter, wofür man Hardwareencoder braucht. Oh, warte mal...
Also sind diese groben und relativen Prozentangaben hinter der Dame alle falsch? Weicht man da mehr als 5% von Realwerten ab? Game settings werden die ja wohl hoffentlich wieder mit angegeben haben.
Hab da ehrlich gesagt keine Lust das nachzurechachieren. Aber auf diese einfache Frage kannst Du mir ja sicherlich mit Ja oder Nein antworten.

Selbstverstaendlich schwingt da viel Marketing-BS mit. zB frage ich mich gerade, ob der Hardware-Encoder ueberhaupt zwingend notwendig ist oder ob ReLive nicht noch einen Software-Encoder fuer den Notfall mitbringt. Hab da aber auf die schnelle auch nichts gefunden. Solang das offen ist, kann man leider nicht von einer Falschaussage sprechen.

Ist halt wie bei allen Sachen im Leben, man muss zwischen den Zeilen lesen koennen. Gilt halt fuer alle Bereiche wo es um das eigene Geld geht.
Also warum hast Du dich jetzt ueberhaupt fuer diese Karte interessiert? Denn das war ja der Punkt wo ich hier eingestiegen bin. Du bist von der Karte enttaeuscht und machst nun den early adopter! x)

Wenn man sich vorstellt das man für 500€ eine Series X oder PS5 mit Leistung ala 6700xt inkl. kompletter Hardware erhält frage ich mich ernsthaft wieso immer noch Grafikkarten zu unfassbar übertriebene Preise gekauft werden?

PC Gaming war noch nie so uninteressant wie jetzt. Zumindestens für mich....

AMD ist nicht einmal in der Lage dieses Bullshit Karte ausreichend zu produzieren. 199€ UVP moin moin

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Ganjaware, elmex201 und 2 andere
Zurück
Oben