_Heisenberg_
Cadet 3rd Year
Ich denke, AMD verdient ein großes Lob dafür, dass sie es geschafft haben, während einer Grafikkarten-Knappheit eine Karte herauszubringen, die niemand will.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Siehe Kommentar #192.Schmarall schrieb:Oha, ist da etwas im Busch?
Hä? Du kannst nicht magischerweise die gleiche Auflösung und Qualität mit halb so viel Speicher machen, die Ersparnis kommt immer irgendwo her. Das senkt nicht den Speicherbedarf, sondern gibt dem Nutzer mit geringeren Ansprüchen einen Tradeoff für ein die Hardware weniger forderndes Bild. Das Ergebnis mag sehr gut und den Tradeoff wert sein, keine Frage. Aber es ist nicht Apfel zu Äpfel.t3chn0 schrieb:zudem man mit DLSS den Bedarf des Speichers auch noch um fast 30-50% senken kann
Bierliebhaber schrieb:Wenn sie zur UVP verfügbar wäre wäre sie zumindest gemessen am aktuellen Markt für alle mit PCIe4-Board ein angemessenes Angebot, wenn man wegen eines Defekts oder so kurzfristig Ersatz braucht. Je nach Spiel kann sie bei LTT ja auch mit einer 1070 mithalten...
Alternativ hätte sie mit 32MB Cache, 6GB VRAM, 8 Lanes und weniger Takt und weniger Spannung, sodass man vielleicht unter 75W kommt und sich den Anschluss sparen kann ein rundes Bild abgegeben und sie wäre zumindest im Kontext des Marktes ein sehr gutes Produkt gewesen.
Aber ansonsten? 4GB und etwas weniger Leistung habe ich 2014 in Form einer 290X schon für 250€ bekommen. Hier aber die Schuld bei AMD zu suchen ist mMn falsch: die Linie "gleiche Leistung für gleiches Geld" fahren beide Hersteller seit Jahren. Dass man im Grunde bis heute nicht aufrüsten konnte, wenn man sich 2014 eine 290X/390 oder 970 gekauft hat und nicht über 300€ ausgeben will, mit Ausnahme des kurzen Fensters als die 5600XT zu guten Preisen zu haben war, ist ja nicht die Schuld der 6500XT, sondern im Grunde war schon Polaris und die entsprechende nVidia-Konkurrenz was das betrifft eine Enttäuschung und deutlich zu teuer, nur mal so an alle die hier RX580 und Konsorten feiern. Und seitdem wurde es immer schlimmer. Der Chipmangel setzt dem ganzen doch nur die Krone auf.
Wenn es die denn zu "fairen" preisen zu kaufen gibt.ghecko schrieb:Ich schau mir die Grafikkarten von Intel an wenn sie kommen und wenn die es nicht komplett versemmeln, wird es eine von denen.
Dr.Pawel schrieb:Auch Intel wird auf den Zug der Preise aufspringen! Im Gegenteil, Intel hat ja extra betont wie sehr sie die Miner mit ins Boot holen wollen. Durch Intel wird mMn null Entspannung auf den Markt kommen, die Kapazitäten kommen schließlich auch von TSMC....
Player(1) schrieb:Man entfernt falsches Werbematerial und das ist jetzt etwas negatives?
Player(1) schrieb:- Ja die fehlende Information bzgl der schmalen PCIe-Anbindung kann man anmeckern. Wobei sich mir die Frage stellt, inwiefern das bei so einer kleinen GPU ueberhaupt zum tragen kommt.
Stimmt. Genau genommen bezahlt man momentan die Ether-Hashrate. Da ist eine 6700XT mit 12 GB natürlich perfekt aufgestellt.Apocalypse schrieb:Nicht das man irgendwas mitbezahlen würde, am Ende bezahlt man das was die Karte kostet und keine Einzelteile.
Ich glaube hier will die auch zur UVP niemand haben.Dittsche schrieb:Zum UVP. Und jetzt bitte ordentlich weiter jammern und Krokodilstränen vergießen.
The_Wizzard schrieb:also zwischen einer 1050/GT1030 und der RX 6500XT ist der unterschied schon gewaltig und demnach passt die 6500XT auch preislich überhaupt nicht rein.
Es war nicht grundsätzlich falsch. AMD hat darin diskutiert, das 4GB VRAM immer öfter zu wenig ist für 1080p und aktuelle Titel.Player(1) schrieb:Man entfernt falsches Werbematerial und das ist jetzt etwas negatives?
Schön für dich das du dir nur vom Besten genehmigst, aber der Großteil nutzt eben Karten aus diesem Leistungsbereich. Und die werden genau so lange, wenn nicht sogar länger genutzt wie das teure Zeug, keine Ahnung worauf deine Aussage abzielt.Player(1) schrieb:Stehe mehr auf langlebige Hardware, welche mir auch einen Mehrwert bietet.
AMD war bei den Benchmarks in ihrem Werbematerial seit Zen eigentlich immer so präzise, das sich deren Aussagen mit den unabhängigen Benchmarks gedeckt haben. Das hat in den letzten Jahren ein Vertrauen in die Aussagen von AMD aufgebaut. Das haben sie jetzt zunichte gemacht:Player(1) schrieb:Kenne die Benchmarks nicht, denn mein Interesse fuer solche Alibi-3D-"Beschleuniger" ist relativ gering.
Die Karte ist in PCIe Gen3 Systemen bei 1080p/Mittel deutlich langsamer bis hin zu völlig unbrauchbar.Player(1) schrieb:Ja die fehlende Information bzgl der schmalen PCIe-Anbindung kann man anmeckern. Wobei sich mir die Frage stellt, inwiefern das bei so einer kleinen GPU ueberhaupt zum tragen kommt.
Vielleicht hast du den Part überlesen, aber ich werde keinesfalls early adopter spielen. Ich schau mir das an und erst wenn ich weiß, wie die Karte unter Linux läuft, dann überlege ich mir, ob und welche ich nehme.Player(1) schrieb:Du willst also bei Intel early adopter spielen und damit deren Firmenpolitik der letzten 2-3 Dekaden bestaetigen?
Na klar, können sich gern was Gebrauchtes suchen für 215€. Jedem das Seine.BOBderBAGGER schrieb:Ich glaube hier will die auch zur UVP niemand haben.
Fegr8 schrieb:Und wenn man die bisschen mehr seriösen Testseiten liest, ist das Hauptproblem nicht 4GB, erstaunlich reicht es für die meisten Games.
Dann kannst du uns ja sicher bald mehr zur VP9 Unterstützung sagen? Das ist Stand jetzt nach wie vor ein großes Fragezeichen.Dittsche schrieb:Da ist das gute Stück schon geliefert worden.
Naja, aber du siehst da wird alles mit Ultra-Settings gespielt. Deshalb war auch AMD bei der 6500XT ein bisschen zurückhaltener und sprachen eher von Middle zu High Settings und sie verglichen es mit der RX580 und GTX1650 und deshalb auch kein Vergleich mit der 5500XT! Die Karte würde für alte Systeme Sinn machen um vielleicht mehr Spiele mit 30FPS+ zu spielen. Aber die Einschränkung auf PCIe ist halt ein Flaschenhals!NguyenV3 schrieb:Nicht einmal AMD würde dir das glauben und der Artikel ist von 2020:
"Competitive products at a similar entry level price-point are offering up to a maximum of 4GB of VRAM, which is evidently not enough for todays games."
Bei identischer Anbindung aber doppelter Speichergröße könnte man sicherlich schon einiges an Leistungsverlusten kompensieren, da seltener Daten ausgetauscht werden müssen.
Anhang anzeigen 1174713