News AMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test

Dr.Pawel

Die Realität ist einfach bei vielen nicht angekommen. Am Ende liest man ständig von, "die Grafikkarten sind so teuer" und "sie sind nicht verfügbar". Doch Realität ist, sobald jemand eine neue Karte braucht, kauft er sie.
Und dann kann jeder für sich selbst entscheiden, tief in die Tasche greifen, vllt glück haben und etwas zu UVP bekommen oder eben eine Übergangslösung kaufen (gebraucht ect).
Eigentlich eine bessere IGP Karte....
So wie die 1650 die bis 300 Euro kostet. Alternativ kann man um ca 450 aber auch gern eine 1660 kaufen. Ähnlichen Preisen eine RX 580. Das ist die Realität.
Ob die Karte interessant ist, ist vom Preis abhängig. Kommt sie die 200 Euro nahe, könnte sie ne gute Option für eine Übergangskarte sein. Falls nicht, muss man tiefer in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, Dittsche und Rabe04
Die Karte an sich ist ja schon ein Witz, aber wenn man dann sieht, wie viele von den Dingern für 400€ aufwärts bei EKA drinstehen wird es noch wilder. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Eigentlich hätte AMD die Karte einfach nur 6400 nennen müssen, dann würde es halbwegs passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, flappes und k0n
Dr.Pawel schrieb:
aber manche glauben wirklich die Reputation wird leiden von AMD
Ich glaube schon dass sich einige dran erinnern werden. Mich haben sie jedenfalls vertrieben. Ich schau mir die Grafikkarten von Intel an wenn sie kommen und wenn die es nicht komplett versemmeln, wird es eine von denen. Davor war ich mir noch uneins ob ich das Geld für eine RX6600 auf den Tisch legen soll oder ob es die 6500 wird, aber das können die jetzt vergessen.

Leider mach ich allein keinen Unterschied. Wenn ich nicht kaufe, tut es ein anderer. Es wird jede GPU gebraucht und sei sie auch noch so schlecht.
Das AMD aber gerade jetzt seiner Kundschaft mit dieser Karte so richtig den Stinkefinger zeigt hat hoffentlich ein Nachspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Chismon
@ghecko
Denkst du, Intel bekommt das mit den Treibern hin? Ich habe diesbezüglich die größten Sorgen, dass das der Pferdefuß an den Karten werden könnte.

Die 6600 in der ersten halben Stunde des Launchtages war gefühlt das beste Angebot, innerhalb des letzten Jahres. Leider damals auch nicht zugeschlagen... :rolleyes:
 
Körperklaus schrieb:
Denkst du, Intel bekommt das mit den Treibern hin? Ich habe diesbezüglich die größten Sorgen.
Von Linux aus gesehen sind die Treiber von Intel eigentlich ziemlich gut. Besser als das Zeug von Nvidia.
Und selbst wenn es ein halbes Jahr dauert bis das gröbste ausgebügelt ist, ich kann warten, noch läuft die RX560. Ist ja nicht so als gäbe es aktuell Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, konkretor, PhenomIIenal und eine weitere Person
@ghecko

Warum soll man sich daran erinnern? Das ist hier eine absolute Einsteigerkarte, welche eigentlich nicht einmal fuer den Desktop gedacht ist. Das der Markt rund um PC-Hardware gerade preislich total abdreh kann man halt schlecht irgendwelchen Herstellern anlasten. Selbstverstaendlich nutzt man aber diese Situation, denn so laeuft das halt wenn man profitorientiert handeln muss.
Glaub die Menschen werden sich eher an die abgedrehten Preise dank Corona, Nachfrageboom, Scalpern und Minern erinnern. Es wird sich maxmimal eine absolute Minderheit (Fanbois) im Promillebereich sich an diese "ueberteuere Einsteigerkarte" erinnern.

Verstehe zwar dein Problem, aber deine Analyse und Meinung ist doch relativ komisch.
 
Player(1) schrieb:
Das der Markt rund um PC-Hardware gerade preislich total abdreh kann man halt schlecht irgendwelchen Herstellern anlasten.
Mir geht es hier nicht primär um den Preis. Mir geht es darum, das AMD hier in dem Preisbereich eine nutzbare Karte hätte positionieren können. Stattdessen werfen sie uns das zusammengeschnittene Ding vor und wir müssen es nehmen, mangels Alternativen.

Wenn ein Hersteller seine Kundschaft derart verarschen will, dann merke ich mir das. Nvidia hat bei mir wegen der 970 und GT1030 auch verkackt. Und anderen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Diese Karte verarscht uninformierte Interessenten abseits von Nerd Foren, einfach nur schäbig von AMD (mit Blog Eintrag Marketing Eigentor vom feinsten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, C4rp3di3m, ghecko und eine weitere Person
@ghecko

Niemand wird zum Konsum gezwungen. (Ausnahme: lebenserhaltender Konsum) Und Alternativen gibts doch zu Hauf. Kauft man halt irgendwelche aelteren Karten, nutzt seine alte Karte einfach weiter, oder setzt auf iGPU oder APU. Letzteres wuerde ja sogar zu deinem target passen, denn anscheinend orientierst Du dich eher an low end Kram.

Bis auf die ueberzogenen Preise sehe ich da keine Verarschung. Das spielt damit nicht einmal in der selben Realitaet wie der damalige Vram-Skandal der 970.

Ich find es halt ziemlich merkwuerdig, denn einige hier schreiben so und dazu zaehle ich auch Dich, als ob die eigene Freundin/Freund einem fremdgegangen ist und man jetzt vor einer zerbrochenen Beziehung stehen wuerde.
Mit dieser Einstellung sollte man nach paar Jahren garnichts mehr kaufen koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rust_x, Ganjaware und GCBraun
Hoffentlich haben wenigstens die Miner Freude an der Karte. Eine solche, Siliziumgewordene Ressourcenverschwendung hat wirklich kein Mensch gebraucht. Zuerst schön rumpoltern, von wegen 4GB Vram seien nicht genug fürs Gaming und dann haut ihr im Jahre 2022 sowas raus.

Danke. Für. Nichts. AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Chismon
Player(1) schrieb:
Bis auf die ueberzogenen Preise sehe ich da keine Verarschung.
Werbematerial das nicht zur aktuellen Karte passt still und heimlich entfernen, Benchmarks schönen oder schlicht fälschen, fehlende Features verschweigen (PCIe Gen4 x4 sucht man auf der AMD Seite vergebens)...
Keine Ahnung warum du da so passiv bist, für mich ist das Täuschung des Kunden. Genau wie bei der 970 und der DDR4-Version der GT1030.
So was ist nicht akzeptabel. Wenn wir das alles stillschweigend akzeptieren, lernen die Firmen nichts draus und das wird dann zur Regel. Es wäre falsch für jeden informierten, sich darüber nicht zu empören. Sonst fallen die, die sich nicht informieren drauf rein.

Und es sind hier nicht nur "einige" denen das missfällt, du stehst mit deiner Meinung ziemlich alleine da. AMD bekommt gerade von der kompletten Techpresse für die Karte eins Übergebraten. Und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Körperklaus schrieb:
Denkst du, Intel bekommt das mit den Treibern hin? Ich habe diesbezüglich die größten Sorgen, dass das der Pferdefuß an den Karten werden könnte.

Das ist ehrlich gesagt auch meine größte Sorge.

ghecko schrieb:
Besser als das Zeug von Nvidia.

Das ist auch nicht schwer unter Linux :D

B2T:

Die Karte hätte man sich sparen können. Vor allem finde ich den Artikel so genial:

https://community.amd.com/t5/gaming/game-beyond-4gb/ba-p/414776

Der wurde kurzzeitig sogar von AMD gelöscht - lächerlich...
 
"Doch Realität ist, sobald jemand eine neue Karte braucht, kauft er sie."
na ja, da meine gute alte GTX780 vor einiger Zeit abgeraucht ist, war auch bei mir Not am Mann - zumal ich ja noch nicht mal integrierte Graka habe und somit mit dem Rechner gar nicht arbeiten konnte.
Aber ich bezahle keine Wucherpreise! Schon gar nicht für Schrott! Ich habe mir im hiesigen Supermarkt eine GT1030 mit 2 GB für 74 € (DDR5 lol) geholt. Und siehe da, die alten Spiele wie Warcraft 3 und meine Siedler laufen auch sehr gut damit.
Wären die Preise normal gewesen, also Listenpreise, hätte ich mir eine RTX3080 geholt, aber ich zumindest, mache diesen Blödsinn nicht mit!
Ich bin mir sicher, es gibt andere die ähnlich denken. Wenn man natürlich spielen MUSS, dann ist es natürlich schwerer zu widerstehen.
 
Ich meine, dass AMD Geld verdienen möchte, ist absolut in Ordnung. Das ist ein Wirtschaftsunternehmen und eben nicht die Arbeiterwohlfahrt. Es geht um Gewinnmaximierung. Die Frage ist immer nur: Wie. Eine RX 6500 XT auch mit der Leistung wäre für den richtigen Preis und ohne derart beschnittenes Feature-Set ja auch absolut in Ordnung.
Aber wenn der "direkte" Nachfolger dem direkten Vorgänger unterliegt, sagt das doch schon genug aus...

Sprich: Keine Leistung UND ein total beschnittenes Featureset. Da sind wie schon häufiger erwähnt die 4G VRAM nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Das ist in der Tat ein Produkt, für das man sich fast schon schämen muss.

Bevor ich hier also 300-400 Euro hinlege, nehme ich dann doch nochmal 100-200 Euro mehr in die Hand und habe eine 6600 ggfs. sogar 6600 XT, die nicht nur 60-80% schneller sind, sondern auch in allen anderen Belangen nicht derart beschnitten.

Die 6500 XT ist nicht einmal zur UVP ihr Geld wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, nikky, Innocience und 3 andere
ghecko schrieb:
Mir geht es darum, das AMD hier in dem Preisbereich eine nutzbare Karte hätte positionieren können. Stattdessen werfen sie uns das zusammengeschnittene Ding vor und wir müssen es nehmen, mangels Alternativen.
Das hätte auch nichts gebracht.
Wenn die brauchbar wäre, dann würde die Palettenweise in den Mining RIGs landen.
Die ist halt nur zu stark beschnitten, dass die nicht nur für den Miner sondern auch für den Gamer unintressant ist. Ist aber auch kein Wunder, da das Teil vmtl. nie für den Desktop gedacht war und im Notebook mit vorhandener IGP die Codecs und PCIe 4.0 kein Problem sind.

Es gibt derzeit eig. nur eine Möglichkeit schnelle GPU´s an den Gamer zu bringen, ohne dass Miner allzu viel Interesse daran haben und das sind APU´s !
Jede intressante dedizierte GPU wird auch in den RIG´s landen.

ghecko schrieb:
Wenn ein Hersteller seine Kundschaft derart verarschen will, dann merke ich mir das. Nvidia hat bei mir wegen der 970 und GT1030 auch verkackt. Und anderen Dingen.
Dann darfst du aber gar nichts mehr kaufen.
Intel hat den Kunden auch schon oft genug verarscht.

Daher positiv sehen. Wenigstens weiß man schon vor dem Kauf auf was man sich da einlässt (im Gegensatz zur 970)

Strahltriebwerk schrieb:
Hoffentlich haben wenigstens die Miner Freude an der Karte.
Vmtl. wird das auch nichts.

Die Karte ist nicht ohne Grund auf 4GB begrenzt.
Für Miner ist die Karte mit 4GB VRAM und der Speicheranbindung vmtl. eher unintressant.
AMDhat damit vmtl. das Ziel erreicht eine für Miner uintressante GPU zu bauen, die dann wenigstens zu halbwegs bezahlbaren Preisen verfügbar ist.
Nur ist die halt auch für den Gamer bei dem Preis absolut unintressant.
 
...ich habe den Verdacht, die Preise werden noch geraume Zeit auf diesem Niveau bleiben. Die Liefersituation wird sich zwar irgendwann verbessern, aber bis dahin sind die Kunden an dieses Preisniveau gewöhnt und die Hersteller / Vertriebskanäle werden sicher nicht anfangen, sich dann plötzlich partout gegenseitig unterbieten zu wollen.

Bestes Beispiel: Der explosive Preisanstieg für Festplatten nach den Überschwemmungen in Thailand 2011:
https://www.welt.de/wirtschaft/webw...raendert-die-Flut-die-Festplatten-Preise.html

Das Preisniveau hat sich seitdem im Grunde nie wirklich wieder auf das vorherige Niveau erholt...
 
ghecko schrieb:
Mir geht es hier nicht primär um den Preis. Mir geht es darum, das AMD hier in dem Preisbereich eine nutzbare Karte hätte positionieren können. Stattdessen werfen sie uns das zusammengeschnittene Ding vor und wir müssen es nehmen, mangels Alternativen.

Das wird keinen der drei (ich zähle jetzt Intel einfach schonmal dazu) derzeit interessieren. Auch Intel wird auf den Zug der Preise aufspringen! Im Gegenteil, Intel hat ja extra betont wie sehr sie die Miner mit ins Boot holen wollen. Durch Intel wird mMn null Entspannung auf den Markt kommen, die Kapazitäten kommen schließlich auch von TSMC....
Derzeit hilft nur warten und Tee trinken, auf einen Drop "hoffen" oder halt die Preise bezahlen. Sowas wie die 6500 geht einfach nur im Moment, zu "normalen" Zeiten wäre der Shitstorm zu groß! Logischerweise wissen die Hersteller das auch ganz genau, Nvida dreht ja nicht umsonst an der UVP schraube, das würden die nicht machen wenn es um kurzfristige Anpassungen gehen würde.
 
75-90€ würde ich für eine LP Version zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Strahltriebwerk
ghecko schrieb:
Werbematerial das nicht zur aktuellen Karte passt still und heimlich entfernen, Benchmarks schönen oder schlicht fälschen, fehlende Features verschweigen (PCIe Gen4 x4 sucht man auf der AMD Seite vergebens)...
Keine Ahnung warum du da so passiv bist, für mich ist das Täuschung des Kunden. Genau wie bei der 970 und der DDR4-Version der GT1030.
- Man entfernt falsches Werbematerial und das ist jetzt etwas negatives? Wie haette man denn die Eigenschaft "still und heimlich" vermeiden koennen? Per mehrfachem digitalem Kniefall auf Twitter und Co? Sehe in dem entfernen von Falschinformationen jetzt kein Drama.

- Kenne die Benchmarks nicht, denn mein Interesse fuer solche Alibi-3D-"Beschleuniger" ist relativ gering. Stehe mehr auf langlebige Hardware, welche mir auch einen Mehrwert bietet. Zum Thema "geschoente bzw gefaelschte Hersteller-Benchmarks" muss man doch nicht viel schreiben. Warum lesen wir denn unabhaengige Vergleichstests auf CB und Co?
Die Benchmarks muessen ja ziemlich uebertrieben ausfallen, denn anders kann ich mir so wording ala "schlicht gefaelscht" nicht erklaeren. Vll sollte man direkt von "Verschwoerung" schreiben!

- Ja die fehlende Information bzgl der schmalen PCIe-Anbindung kann man anmeckern. Wobei sich mir die Frage stellt, inwiefern das bei so einer kleinen GPU ueberhaupt zum tragen kommt. Also wenn ich jetzt meine grosse Passivitaet, welche Du bei mir diagnostiert hast, durchbreche und mich mal durch die Specs klicke, dann werde ich bei diesem wichtigen Punkt der Specs nicht fuendig? Damn. Ein wahrer Skandal

ghecko schrieb:
Und es sind hier nicht nur "einige" denen das missfällt, du stehst mit deiner Meinung ziemlich alleine da. AMD bekommt gerade von der kompletten Techpresse für die Karte eins Übergebraten. Und das ist gut so.
Medien neigen dazu Skandale zu produzieren. Gibt halt Klicks.
Man kann das ja ruhig anmeckern, aber Sachverhalte kuenstlich aufblasen und dann daran dann sein zukuenftiges Konsumverhalten festzumachen, wirkt auf mich dann doch ziemlich kindlich. Besonders mit deinem eigenen Fazit:

Du willst also bei Intel early adopter spielen und damit deren Firmenpolitik der letzten 2-3 Dekaden bestaetigen? Ist das nicht auch ein wenig "passiv"? ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rust_x und kawanet
Zurück
Oben