News AMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test

Bin wirklich ein AMD Fan, und die 6000er Reihe ist Top.
Aber auch nach langer Suche kann ich keinen Punkt finden welcher an der Karte gut wäre.
Das Teil ist für mich Elektronik Schrott..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wenn die Karte nicht in den Regalen verschimmelt und sich möglichst schnell der UVP annähert wissen wir wie krank der Markt aktuell tatsächlich ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und kiffmet
Gibt es auch Anwendungsfälle, wo die 6500XT glänzt? Man muss auch festhalten, dass meistens mit 1080p Ultra Settings gebencht wird. Für diese beschnittene Karte ist das vielleicht schon zuviel .... vernünftige Settings bei der Karte sind wohl eher 1080p Medium oder gleich 720p oder 1080p mit FSR. Mit den Settings sollte auch die effektive Bandbreite steigen und man noch etwas kompetitiver im Vergleich werden. Immerhin liegt man ja bei der reinen Rechenleistung ca. 10% vor der 5500XT.

@foxio hier ist eintest nur mit Medium Settings https://www.pcworld.com/article/605...w-affordable-graphics-cards-are-back.html/amp

Und das ist auch der Grund warum der Karte 8gb sehr gut tun würden. Denn von der Leistung passt das. Das könnten sie vielleicht noch bringen, aber das verdoppeln der pciE geht leider nicht, dabei hätte es dies der Karte besonders bei alten Systemen gut getan.

Im Endeffekt wären 8lanes + 8gb das gewesen um aus ihr eine gute Karte im Bereich von 200-300 zumachen.
Das Video von Raff (PCGH) finde ich sehr gut zu dieser Karte.

Phoenixxl schrieb:
Der Unterschied zur integrierten Grafik ist es nicht wert.

In Anbetracht dessen, dass APUs derzeit so ca. 30% weniger Leistung haben als eine GTX 660, kann man sich darüber sicher streiten. Die Frage ist eher ob sie gegen alles mögliche besteht, was man derzeit gebraucht bekommt und sowas wie eine GT1030.

Ich persönlich würde es lieber mit einer gebrauchten RX 580 versuchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
HorstSan schrieb:
Ich persönlich würde es lieber mit einer gebrauchten RX 580 versuchen...

Da kannst du eher nach einer gtx1070 Ausschau halten preislich sind sie gleich auf bei eBay.

• Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Doppelpost, sorry

foxio schrieb:
Gibt es auch Anwendungsfälle, wo die 6500XT glänzt?

Was verstehst du unter "glänzen"? Für die üblichen Verdächtigen ala "E-Sports-Titel" sollte sie brauchbar sein. Und wenn man die für 199 Euro bekommt, wär das gegenüber gleichpreisigen Gebrauchtkarten eine Alternative. Man spart sich a) das Risiko über den Tisch gezogen zu werden und b) vermutlich jede Menge hin und her Gurkerei mit dem Auto, wenn man "Lokal" kaufen möchte und c) man hat Garantie.

Im Grund ist die RX6500XT in allem so weit beschnitten, dass sie in jedem potentiellen Anwendungsfall eine schlechte Figur macht. Wenig Speicher, sehr schmale Speicheranbindung, sehr kleiner Infinity Cache, kein Videoencoder, wenige Videodecoder, nur zwei Monitoranschlüsse und benötigt auch noch einen 6-Pin-Stecker.

Die Krönung ist, dass sie langsamer als ihr Vorgänger ist. Und das obwohl die RX6500XT mit einer sehr hohen Taktfrequenz betrieben wird.

Kurz und gut eine komplett überflüssige Grafikkarte, die aktuell als Notkauf durchgeht aber in zu normalen Zeiten quasi unverkäuflich wäre.

Grundsätzlich fand ich es schon komisch, dass AMD eine GPU mit 16 CUs auflegt.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass Rembrandt 12 CUs hat. Somit gibt es auch keinen Grund Navi 24 in mobilen Grafikkarten einzusetzen.

Meiner Meinung nach hat AMD bei RDNA2 mit Ausnahme von Navi 21 alle GPUs mit zu wenigen CUs ausgestattet.

Nachdem ich den Test auf PCGHW angesehen habe, kann ich nur sagen: OMG :freak:
Leistung zwischen einer 5 Jahre alten RX 570 wenn man PciE 4.0 verwendet (die ich damals mehrmals um ~120€ gekauft habe) und einer 7 Jahre alten GTX 970 wenn man nur PciE 3.0 zur verfügung hat.
Und diese enorme Leistung kann man schon ab lächerlichen €389,00 sein eigen nennen.

t3chn0 schrieb:
Da haben die "roten Knappen" mal wieder zugeschlagen und vielen ist es komplett egal. Wenn die Karte von Nvidia wäre, wäre hier der Teufel los.
13 Seiten in weniger als 12 Stunden, ohne dass es überhaupt einen Test gibt - und das für eine absolute Einsteigerkarte, die die meisten nicht wirklich intressiert. Was genau soll denn da die Beschreibung sein, wenn nicht "der Teufel ist los"?

t3chn0 schrieb:
Die Karte ist einfach eine Unverschämtheit, anders kann man das nicht mehr sehen. Sie ist so "schnell" wie eine uralte GTX970 die ja so böse und schlimm war.
Die Kommunikation nvidias bezüglich der 970 war unverschämt, da braucht es keine Beschwichtigungen. Zumal wir hier "nur" eine schlechte Grafikkarte haben, die sich halt wie sonst auch über den Preis einen Stand am Markt sichern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Dittsche
Im Prinzip macht die Karte das, was die GT 1030 / GTX 1050 (Ohne TI) / RX550 in der Vergangenheit machten:
- Eine Grafikkarte, welche eine Bildausgabe liefert mit kastrierten Features, welche auch abseits von Spielen zu Einschränkungen führen...hierfür hätte aber auch eine "RX 6300" oder so gereicht.

Ich glaube, die Karte wäre insgesamt "in Ordnung", wenn der Preis entsprechend dort wäre, wo die oben genannten Karten waren....also irgendwo bei 100 - 150 Euro....es ist der aktuelle Markt, der so etwas erlaubt und wie jemand schon geschrieben hat: Diese Karte wiederspiegelt genau die aktuelle Situation: Es werden alle Grafikkarten verkauft, egal zu welchem Preis....zum Teil ja auch für Schachteln oder Bilder davon.....auch eine 1030 GT kostet aktuell bei uns über 100 Euro....die wird auch nicht zerrissen.

Auf der anderen Seite hat man sich halt auch daran gewohnt: Es müssen heute wohl mindestens Full-HD und hohe Details sein und das wird im Einsteigersegment erwartet (In den letzten Jahren war dies eben für 150 - 250 Euro möglich)...."früher" war das viel schlimmer: Reduktion der Farbtiefe auf 16 oder 8-bit, Schummeln bei der Bildqualität, Spielen mit niedrigeren Details und niedriger Auflösung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und rysy
Vielleicht auch relevant für manche 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
cr4zym4th schrieb:
Im Prinzip macht die Karte das, was die GT 1030 / GTX 1050 (Ohne TI) / RX550 in der Vergangenheit machten:
- Eine Grafikkarte, welche eine Bildausgabe liefert mit kastrierten Features, welche auch abseits von Spielen zu Einschränkungen führen...hierfür hätte aber auch eine "RX 6300" oder so gereicht.
also zwischen einer 1050/GT1030 und der RX 6500XT ist der unterschied schon gewaltig und demnach passt die 6500XT auch preislich überhaupt nicht rein. 150€ wie du meinst wäre selbst unter normalen Bedingungen ein Schnäppchen. Man bekommt immerhin eine 1080p Karte mit medium Details und moderner Architektur bzw effizienten Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rust_x, kawanet und Dittsche
@Wolfgang :
Das mit der Bemusterung kann nur mehr oder weniger Absicht sein, gerade vor dem Argument, dass man ja vieles bei der Karte geopfert hat, um mehr Chips aus dem Wafer zu gewinnen, sprich die Verfügbarkeit zu erhöhen.
Seht das eher als Auszeichnung für eure kritische Berichterstattung und eure Reichweite :).
So haben wir es früher bei uns immer gehandhabt, wenn ein Hersteller uns absichtlich boykottiert hat äääh ich meine seine Prioritäten anders gesetzt hat (Herstellerjargon ;)).

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Apocalypse
HorstSan schrieb:
Was interessiert mich denn da der VRAM, den ich bei der 6700 mit bezahle, der aber offenbar völlig nutzlos ist.
Wenn meine Karte wegen dem RAM ausgebremst wird, stört das natürlich schon, aber wahrscheinlich weniger als den bei der 6700 mitbezahlt zu haben ohne Nutzen.

Nicht das man irgendwas mitbezahlen würde, am Ende bezahlt man das was die Karte kostet und keine Einzelteile.
Ergänzung ()

The_Wizzard schrieb:
150€ wie du meinst wäre selbst unter normalen Bedingungen ein Schnäppchen. Man bekommt immerhin eine 1080p Karte mit medium Details und moderner Architektur bzw effizienten Stromverbrauch.
Ich weiß nicht. Den vergleich mit einer RX470 4GB muss sich die Karte wahrscheinlich schon gefallen lassen und die ist 5 1/2 Jahre alt.

Anderseits, in normalen Marktsituationen wäre die Karte wohl beim Straßenpreis auch unter der UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und cr4zym4th
Ein Witz, einfach nur ein Witz. 129 € wäre für so eine, eigentlich völlig überflüssige Karte vielleicht noch ok. Gemessen an der Leistung, welche widerum völlig für die Katz ist. Ok CS oder so, aber ein Gamer spielt doch in der Regel auch für Grakas anspruchsvollere Titel und für mich zumindest, ist die Graka ein NoGo.
Bevor ich dafür auch nur 50 € ausgebe, würde ich lieber noch zwei drei Monate sparen und mir was einigermaßen gescheites kaufen - also lieber doppelten (Wucher-Abzock)Preis für ne 3060 zahlen, als 300-400€
(z.B. aktuell für rund 350) für in meinen Augen Müll zahlen - ist wie wenn ich 300€ Euro einfach verbrennen würde ^^

Und ja man liest Ärger heraus... so ne Karte ist eigentlich ne Frechheit, Krise hin oder her. Erst Recht die Ausrede bezüglich den nur 4GB - für mich sinnfrei. Klar, damit Sie für Miner uninteressant wird... so ist sie auch für Gamer quasi uninteressant. Man hätte es so oder so gleich lassen sollen mit der Graka...

Schon irgendwie traurig, aber manche glauben wirklich die Reputation wird leiden von AMD. Genau wie bei Nvidia durch die Anpassung der UVPs.
Den Herstellern ist einfach klar das die derzeitige Situation noch auf Jahre bleiben wird, insofern ist es schlicht egal! Da interessiert es nicht mehr ob ein paar Gamer der Firma jetzt böse sind, sobald in ferner Zukunft die Preise sinken sollte, werden sie sich auch wieder drauf stürzen.

Natürlich ist die 6500 Grütze, dass war aber lange vor dem erscheinen klar. Eigentlich eine bessere IGP Karte....

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Strahltriebwerk
Zurück
Oben