News AMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test

Da hat sich CB wennigstens die vielen Tests nicht antun müssen, für eine solche Crap Karte, wenigstens etwas positives.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Onkel Föhn
Ein Krüppel in jeglicher Hinsicht: 4GB Speicher, 64Bit-Speicherbus, nur vier PCIe-Lanes, keine Encodierungseinheiten, kein AV1 Decoding, hoher Preis, schlechte Verfügbarkeit, keine Testsamples für CB als kritisches Magazin, während viele andere deutsche Reviewer und Redaktionen an Samples gelangen konnten.

AMD hats so richtig verkackt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Onkel Föhn und CePE
Hallo liebe CB-Leser,

Ich war nach meinem letzten Post eben duschen und dabei fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren... die ganze Aktion von AMD war so geplant! Und zwar deshalb.

Uffbasse! Verschwörungs-Theopraxie!

Wie wir alle wissen, wurde der erste Impfstoff gegen Corona ja in Deutschland von Biontech entwickelt. Gates und Soros - achtet mal auf die Endbuchstaben zusammen. Die Jungs von der dunklen Seite des Mondes sind echt gerissen! - haben das so geschickt eingefädelt, dass man ihre Einflüsse nicht im Ansatz wahrnehmen kann. In jedem Fall: Die haben den Impfstoff mit den Mikrochips entwickelt und mittlerweile mit Hilfe von Big Pharma die halbe Welt gechipt. (Daher auch die Rohstoff-Knappheit. Das geht alles für die Mikrochips drauf!)

In Phase 2 sollte Huawei dann mit ihrem 5G-Equipment die Steuerung der Chips übernehmen. Leider hat sich unser Retter Donald dann gegen den Coup gestemmt und in den USA Huawei verbieten lassen. (Liebe Atlantikbrücke, der Tipp war für euch gratis!)

Wie wir alle wissen, müssen so kleine KI-Chips aber trainiert werden. Und seitdem das nur noch eingeschränkt über 5G geht, überlegen sich die Verschwörer Alternativen. Um die Chips jetzt "höchste Not" und/oder "Dummheit" erkennen können zu lassen, mussten auch Intel/AMD her. Bei Intel hieß das Produkt DG1, bei AMD halt 6400 (XT). Stellt sich beim Kauf dieser Hardware jetzt durchweg Freude ein, klassifiziert die KI das als dumm mäßig begabt. Stellt sie vor dem Kauf Cortisol - Langzeitstresshormon - und direkt danach Serotoninmangel im Hirn - Stimmungshormon - fest, war es ein Notkauf.

Die paar Leute, die die DG1/6400(XT) für die Vitrine wollen, dürften in der Statistik untergehen.

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der Artikel gelöscht wird/ich abgeholt werde...

Regards,

Bigfoot29

PS: Achtung! Nur, weil Du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass sie Dich nicht überwachen!

PPS: Wem das bis hierhin noch nicht schräg genug war, muss dringend seinen Ironie-Detektor neu justieren... -.-'

• Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus, Hells_Bells, Onkel Föhn und 6 andere
Sieht nicht jeder mit Ahnung dass die Karte ein sehr spezieller Fall ist?
Bleiben also nur die wenigen die das wissend in Kauf nehmen und die die keine Ahnung haben. Letztere sollten dann auch nicht aufgeklärt werden.

Insofern würde ich sagen dass AMD schon wusste warum sie CB kein Sample schicken.
Allein die Titel der bei Geizhals verlinkten Tests sind schon vielsagend. Ich habe mal spaßeshalber einen ohne negativen Titel angeguckt und da springen einem gleich Wunschformulierungen entgegen. "World First 6nm Discrete GPU" und "Fastest consumer GPU clock speeds!"
Bauernfänger, sonst nichts.

Unter dem Aspekt ist das vielleicht eher als Auszeichnung zu sehen kein Sample bekommen zu haben.

Aber was sich AMD dabei gedacht hat ist mir ein wenig schleierhaft. Wer diese Karte von den Großeltern geschenkt bekommt wird doch fast sicher das nächste mal bei nvidia kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, coral81, CiX und eine weitere Person
Arbeit gespart, den Test vermisse ich nicht. Wer 2022 zu so einem Preis eine Karte released, die langsamer als eine 1060 ist - danke nein.

Ach komm, die Graka ist Trash und nur dazu da, um Kundschaft zu melken. Einfach nur Rotze, was AMD da liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Fernando Vidal
@Jan: Huch, stimmt ja, die RX 6400 gibt es schon. Jedenfalls wollte ich darauf hinaus, das die Benennung RX 6500 XT unweigerlich zu Konkurrenz im eigenen Haus führt, die noch dazu besser da steht. Die Benennung war mindestens ungeschickt und verschärft die gerechtfertigte Kritik an dieser GPU noch weiter.

Wer eine alte Karte vom Schlage einer RX 470, 570, GTX 970, 1050ti hat, für den könnte es Sinn machen die 6500XT für 300-350 zu holen und seine für 200-250 zu verticken. Leute mit Markteinblick kündigen allerdings schon an, dass die Strassenpreise schnell steigen werden nach den ersten Chargen.

Es ist leider so, dass die Preise wohl bis auf weiteres hoch bis sehr hoch bleiben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GCBraun
Bigeagle schrieb:
Letztere sollten dann auch nicht aufgeklärt werden.

Insofern würde ich sagen dass AMD schon wusste warum sie CB kein Sample schicken.
Das ist das einzige, was mich stört: Der für mich offensichtliche Versuch, die wahre Leistungsunfähigkeit durch einen solchen "außergewöhnlichen Presseauftakt" irgendwie weniger Widerhall zukommen lassen zu wollen - und zu hoffen, dass das funktioniert.

Ansonsten kann AMD wie jeder andere Anbieter sein Produktportfolio definieren, wie es ihnen beliebt. Und die UVP jetzt so festzusetzen, wie sie es bei "normalem" Fortschritt wie in der mitteljungen Vergangenheit vielleicht "verdient" hätte, bringt ja bei der gegenwärtigen Marktsituation den Gewinn auch eher nicht in die Kassen, aus welchen R&D finanziert wird.

LencoX2 schrieb:
Wer eine alte Karte vom Schlage einer RX 470, 570, GTX 970, 1050ti hat, für den könnte es Sinn machen die 6500XT für 300-350 zu holen und seine für 200-250 zu verticken. Leute mit Markteinblick kündigen allerdings schon an, dass die Strassenpreise schnell steigen werden nach den ersten Chargen.
Also ich jedenfalls werde meine RX480 4GB nicht gegen diesen Schund tauschen. Ne RX6600 für die UVP der RX6500, das wären normale Preise und da würde ich, wie viele andere sicher auch, sofort zugreifen. #BanMining

Von AMD hätte ich lieber eine neue 6850XT sehen wollen, mit schnellerem Speicher und weniger Verbrauch (N6 Fertigung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Bigfoot29 und danyundsahne
Bigfoot29 schrieb:
Ich frage mich echt, was AMD hier geritten hat...

Einerseits ja, wir haben eine Wafer-Knappheit. Aber: Mit nur 4 Lanes disqualifiziert sich der Chip ja sogar für Laptops. Denn auch dort gibt es bei AMDs Laptop-CPUs nur 8 Lanes PCIe v.3. Oder machen die hier Werbung für Intel?

wohl der Profit wie alle Unternehmen ! mich als klein Aktionär freut das ;)

abgesehen davon hat AMD zeitgleich auch die Ryzen6000 APU´s vorgestellt die sehr wohl PCIe4 können.
und eine solch schwache GPU macht abseits von OEM Rechnern und Notebooks eh kaum sinn.

und eben da ist AMD dann gegen die GA107 oder aber TU117 im NB antritt, und bei OEM´s zählt der Preis.

Was kauft ein Einsteiger Gamer für ein Notebook ?
1. neuste Technik = Razen6800H 8/16 core, RX6500m für 999euro mit DDR5 und PCIe4 ( Rabat AMD wenn AMD APU & GPU )
2. noch aktuelle&neue langsame Technik = Intel I9-11900H 8/16 core, RX 6500m für 1099Euro DDR4 und PCIe3
3. noch aktuelle&neue schnelle Technik = Intel I9-11900h 8/16 core, RTX 3050m für 1299EURO DDR4 und PCIe3
4. neuste Technik aber auf effizient gemacht = Intel I7.1280P 6/12 +8LP, RX6500m für 1399EURO DDR5 PCIE4
5 dito = Intel I7.1280P 6/12 +8LP, RTX3050m für 1599EURO DDR5 PCIe4

die Adler Lake sind in meinen Augen nichts für Gamer eher office.
also Ryzen6800h mit DDR5 & PCIe4 AMD only 999 vs Intel 11900H RTX +15% mehr Leistung aber veralteter Hardware für 30% Aufpreis ?

Ich frag mich bei der wirklich ob die überhaupt besser ist als die Rembrandt APU...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, C4rp3di3m, k0n und eine weitere Person
Peinlich und dreist, wurde bei der Präsentation als die FullHd Karte hingestellt und dank nur 4Gb imemrnoch schlechter als ne 5500xt,zusätzlich den Blogbeitrag entfernt um die zahlenden Fanbois und die Unwissenden abzukassieren, sofern man überhaupt eine kaufen kann.

Nächster Witz das sich die Verfügbarkeit bessern wird.Preise sollen ja fallen, is klar, Tsmc verlangt 10-20% mehr und den Aufschlag wird auch Amd an die Kunden weitergeben, laut Gerücht kommt ja der Rdna2 Refresh und falls kein Leistungsplus dabei herauskommt kann man wenigstens von höherer Uvp ausgehen.
Müsste eigentlich langsam jeder kapiert haben die der Meinung waren das Amd hier die "Guten" wären, die machen aktuell nicht viel anders wie Intel oder Nvidia wenns darum geht den Zaster einzusacken.

Qualitativ reifen die Produkte auch immer erst beim Kunden, seh da vieles aber mit Sicherheit nicht den Guten Samariter wie die Roten immer gern dargestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und yxman
Dieses Gebaren ist unerträglich. Peinlich. Aber daran sieht man auch woran der Kunde ist. Im Moment ist der Markt komplett zerstört. Was abläuft passt auf keine Kuhhaut.
Da versucht man jetzt auch noch ganz offen und schamlos die Endkunden abzuzocken.
Nicht mit mir.

Ich weiss schon warum ich mir ein Computerbase Pro Testmonat gegönnt habe. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hauwexis schrieb:
Da versucht man jetzt auch noch ganz offen und schamlos die Endkunden abzuzocken.
NVidia: "AMD ist so von gestern! Wir machen das seit 2005!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Onkel Föhn, sturmsoldat11 und 5 andere
Hardwareschrott vom Feinsten. Meie Befürchtungen zur Leistung wurden noch unterboten.
Und dann soll man da aktuell auch noch ab 340€ für hinblättern.
Für wie dämlich hält AMD die Endkunden bitteschön?

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und msv
Bigeagle schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...ter-und-damit-ohne-test.2065933/post-26498135

Ich verlinke mal auf diesen Beitrag, der auf diesen Umstand näher eingeht. Wenn hier in Deutschland tatsächlich nur ein Drittel der sonst üblichen Review-Samples zur Verfügung stand, dann ist das keine Verschwörung oder irgendein böser Hintergedanke gegenüber CB, weil die doof testen oder so. Meine Güte, einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Die Karte lockt sowieso niemandem vor dem Ofen vor. Deshalb, halb so wild, dass kein Test da ist, Computerbase. :)

Philste schrieb:
Bei ner 6700XT/3070 für 1000€ hab ich wenigstens was Anständiges, ist halt nur doppelt so teuer wie ein Vernünftiger Preis. Die 6500XT ist aber locker 3mal so teuer wie ein Vernünftiger Preis, da die UVP schon 100% zu hoch ist.
Denke auch. Die Marge bei der Karte müsste enorm sein, so viel, wie da abgespeckt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Schade, viel zu wenig Leistung und zu wenige Features für viel zu viel Geld. Preis ↘️ und Verfügbarkeit ↗️, dann können wir vielleicht nochmal drüber reden, AMD.

Zurück
Oben