News AMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test

Ich hab hier noch ne CirrusLogic GD5401 ISA Karte mit 512kb RAM rumfliegen.
Vielleicht brächte man die sogar die noch los bei dem kaputten Markt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Nahkampfschaf
Ich habe für meinen 12100er PC einen für 270 Euro gekauft. Werde nur einige ältere 1080p-Spiele darauf spielen, also denke ich, dass es kein so schlechtes Geschäft war.

Die Alternative wäre ein 5 Jahre alter RX5XX oder ein etwas schwächerer 1650er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich frage mich echt, was AMD hier geritten hat...

Einerseits ja, wir haben eine Wafer-Knappheit. Aber: Mit nur 4 Lanes disqualifiziert sich der Chip ja sogar für Laptops. Denn auch dort gibt es bei AMDs Laptop-CPUs nur 8 Lanes PCIe v.3. Oder machen die hier Werbung für Intel?

Was ich fast ein wenig verstehen kann: Die Karte KÖNNTE deutlich effizienter sein. Aber mehr Transistoren kosten AMD mehr Platz (und Geld). Mehr Takt nur die Kohle des Kunden.

Aber warum die Jungs sogar die En- und Decoding-Blöcke kastriert haben, weiß wohl nichtmal Lisa selber. Der 14jährige "l33t G8m0r", der seine Frags im Stream bejubelt wissen will und dessen Budget eher knapp ist, kann/wird zu der Karte nicht greifen.

Könnte man bei 4GB RAM noch damit leben, falls es wenigstens PCIe.v3 x16 gäbe, wäre es für Aufrüster interessant, deren alte Karte das Zeitliche gesegnet hat.

Letztlich ne Bauernfänger-Karte. FREUNDE macht sich AMD so sicher nicht...

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Hardware_Hoshi, Onkel Föhn und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
außer Heise, Golem und PCGH ist da nicht mehr Viel in Deutschland..

Nun ja, hier gibt es zwar auch keinen Test zur RX 6500XT, aber Igor's Lab ist zumindest mir immer noch lieber als die von Dir aufgezaehlten Alternativen zu CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Wenn man sich die aktuellen Grafikkartenpreise anguckt, kann man nur beten, dass einem seine aktuelle Grafikkarte nicht kaputt geht.
420 EUR habe ich vor 5 Jahren für meine 1070 bezahlt. Da dachte ich, dass ich verrückt wäre so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben. Im Rückblick war das eine Megadeal! Bitte halte durch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, C4rp3di3m, halbtuer2 und eine weitere Person
crackett schrieb:
Danke für den Test!

Testfazit: Die Karte ist Schrott ab Werk!

Empfehlung: NICHT Kaufen!

An Stelle von CB würde ich mir die Arbeit für einen wirklichen Test sparen - selbst wenn Euch AMD den Schrott später Kistenweise schickt…. 1. weil AMD keine Karte rausgerückt hat und 2., weil es bei diesen Spezifikationen von vornherein auf das Fazit „Schrott ab Werk“ hinausläuft.
das hängt ja wohl immer noch vom Preis ab. für 200€ wie von mir in diesem Thread gezeigt würde sie ihre Abnehmer finden. Und die Karte kann im Test gern als Schrott tituliert werden. Aber getestet werden sollte sie ohne wenn und aber.

Bright0001 schrieb:
Zudem hwluxx: "denn laut AMD wird es keine Modelle mit 8 GB Grafikspeicher geben. Offenbar hat man dies seinen Boardpartnern untersagt."
Der genaue Wortlaut dazu wäre spannend, kann ja sein, dass 12 GB wieder erlaubt wären. Einige Hersteller sind dahingehend doch recht spitzfindig, man danke an die HD4850 mit GDDR5 von Gainward bzw. Palit damals. ^^

Bigfoot29 schrieb:
-Vollzitat entfernt-

die verkaufen einfach unverkaufte/teildefekte Notebookgrafikchips. Das erklärt alle technischen "Phänomene" dieser Karte. Sogar den Verbrauch, denn der Chip ist weit weg vom "Sweet Spot" getaktet um die anvisierte Leistung mit Krüppelinterface etc. zu erreichen. Es ist die reinste Resteverwertung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Gamestar ist übrigens folgendes zu lesen (Link zum Artikel):
Eine wichtige Rolle spielt in diesem Fall laut AMD außerdem die Positionierung der RX 6500 XT. Deutschland gilt demnach als High-End-Markt, wogegen die 6500 XT ein Einsteigermodell mit Fokus auf das Spielen in Full HD ist (siehe auch die Hersteller-Benchmarks im Bild oben). AMD Deutschland hat deshalb laut eigenen Angaben nur knapp ein Drittel der üblichen Review-Samples bekommen.

Erschwerend kommt hinzu, dass AMD GameStar innerhalb der Tech- und Gaming-Medien hierzulande als Webseite betrachtet, die eher den High-End-Bereich abdeckt. Deshalb habe man sich dazu entschieden, anderen Medien den Vortritt zu lassen, die relevanter für den Entry-Level Bereich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
rupfy schrieb:
Gleich schnell wie meine alte RX 580 mit halb soviel VRAM. Wie viele Probleme ich mit meiner RDNA 2 Grafikkarte habe in Directx11 Titel, die ich mit der RX 580 nicht hatte. Kann das hier nur in einer totalen Katastrophe enden.

Das beschreibt die aktuelle Marktsituation ganz gut. 2022 erscheint eine neue Grafikkarte, die exakt so schnell ist wie meine 5 Jahre alte RX580, jedoch weniger Speicher besitzt und zu guter Letzt auch noch teurer, als (mir) die RX580 damals kam.

Für wen soll die Karte sein? Das klingt für mich nach "irgendwer kauft das schon aus Verzweiflung"

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Hurricane.de, PhenomIIenal und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Jan
zeroman schrieb:
Wenn man sich die aktuellen Grafikkartenpreise anguckt, kann man nur beten, dass einem seine aktuelle Grafikkarte nicht kaputt geht.
420 EUR habe ich vor 5 Jahren für meine 1070 bezahlt. Da dachte ich, dass ich verrückt wäre so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben. Im Rückblick war das eine Megadeal! Bitte halte durch...
Geht mir eigentlich genauso, nur das es bei mir eine 1070ti war, müßten im Sommer dann auch 4 Jahre werden.
Zum Glück reicht sie mir noch vollkommen hin, die enueren Top- Games interessieren mich zur Zeit nicht die Bohne, mein aktuellstes Game ist Shadow of the Tomb Raider.
Leider leider steht der Release von Dying Lights 2 vor der Tür, ich hoffe, die Systemanforderungen sind nicht zu hoch, daß wollte ich mir eigentlich gönnen.

Und zu dieser aktuellen 6500xt: na ja, harte Zeiten, versuchen kann man es ja mal, aber ich würde mir nicht so einen Krüppel, vermutlich total überteuert, nicht zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeroman und Icke-ffm
deo schrieb:
Von mir aus kann der Test warten, bis sie mit der RTX3050 vergleichen werden kann. Dann wird es auch ein perfektes Desaster.
Im Grunde ist jeder Test für AMD ein Gewinn, der nicht stattfindet.
Bin ich agree, aber denke dennoch die RTX 3050 wird sich 150-200Euro Marktpreis oberhalb der RX6500xt einpreisen. Und am ende Entscheidet wer wie viel Liefern kann.
A. denke ich hat Nvidia die bessere Leistung, in Games, aber vor allem beim Mining !
B. ist der GA106 mit 276mm² mehr wie doppelt so groß wie Navi24 und selbst wenn Samsungs 8nm 50% billiger in der Herstellung ist.
Ist AMD hier im Vorteil denn sie können mehr GPU´s zum günstigerem Preis wie Nvidia Liefern. (wafer Beschränkt sind alle, meint wer mehr Produkte liefert hat mehr Profit ) und B ist AMD bei der Marge noch gut 15% unterhalb von Nvidia AMD 48% zu meine 63% NVDA

Denke auch AMD hat die UVP komplett überzogen, die RX6600 ist gerade mal 130EUR UVP teurer aber mehr wie doppelt so groß und mit doppeltem Ram. Auch wenn N7P eventuell günstiger ist ( was ich aber bezweifele, da meine ich irgendwo mal gelesen das EUV in der Herstellung günstiger wie DUV ist da weniger lagen benötigt werden ) aber selbst wenn 6nm teurer ist wird AMD an der RX6500XT weit mehr Marge haben wie bei der 6600XT und kann ebenso weit mehr Stückzahlen aus der selben Anzahl an Wafern liefern.

Sobald der Markt sich irgendwann mal wieder Beruhigt hat wird die Karte keine 100Euro mehr Kosten.
habe meine RX590 8GB für 139 geholt und werde sie nicht tauschen bevor es +100% Leistung unter EUR 200 gibt.
Die Zeit wird kommen auch wenn es wohl länger dauern wird wie üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, guggi4, Fernando Vidal und 2 andere
Das ist und bleibt eine Notebook GPU...im Desktop hat die nichts verloren. Zu viele Beschneidungen an allen Ecken und Kanten.
Im Notebook hast das Problem nicht mit PCIe 3 oder 4. Da ist wohl immer 4.0 angesagt.
Dazu erwartet man im Notebook keine Mörderleistung und da würde die 6500XT gut reinpassen für moderates FHD Gaming mit mittleren Details.
Aber im Desktop und dem DIY Markt möchten viele ihre alte Kiste wieder etwas Spieletauglich machen und dann wirst mit PCIe 3.0 extrem kastriert bzw. sogar bestraft.

Das war kein guter Wurf von AMD. Es werden aber dennoch viele Leute kaufen, wenn die Verfügbarkeit einigermaßen gegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
GCBraun schrieb:
Ich habe für meinen 12100er PC einen für 270 Euro gekauft. Werde nur einige ältere 1080p-Spiele darauf spielen, also denke ich, dass es kein so schlechtes Geschäft war.
Das wäre eine denkbare Ausnahme für diese Karte. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die fehlenden Codecs durch die IGP des 12100 kompensiert werden können, oder ob diese im Betrieb mit einer dedizierten Karte vollständig deaktiviert bleibt.

Zur Karte:

Damit eine 6500xt überhaupt irgendwie in Betracht käme, müssten bei einem Interessenten viele Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein:
  • Kann Regler bedienen (!)
  • Spielt "nur" auf Full-D
  • Spielt eher Online auf Frames, als Singleplayer mit "ultr4"
  • Hat eine Plattform und CPU mit mindestens pcie-4.0
  • Ist an einem Kauf eines gebrauchten Produktes nicht interessiert
  • Kann oder möchte nicht mehr als ~300€ ausgeben
  • Hat keine andere halbwegs brauchbare Karte oder einen Defekt dieser erlitten

Selbst dann bleibt noch die Ungewissheit mit den Dekodern.

danyundsahne schrieb:
Aber im Desktop und dem DIY Markt möchten viele ihre alte Kiste wieder etwas Spieletauglich machen und dann wirst mit PCIe 3.0 extrem kastriert bzw. sogar bestraft.
Leider wird immer und immer wieder von tagesaktuellen Tests abgeleitet, dass eine solche Schnittstelle ja nichts brächte. Was rechnerisch für den Zeitpunkt so sein mag, aber eben keine Prognose darstellt.

Dann wird anstelle eines Ryzen 3600, der es beherrscht, lieber ein 10400f gekauft, weil Letzterer zu dem Zeitpunkt (bspw.) 5% vorne lag.
Die Testvideos auf YouTube zeigen uns, dass die Karte unter 3.0 im Extremfall um fast 50% einbrechen kann. Das sind schon gestandene Makroruckler.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, coral81, danyundsahne und eine weitere Person
Zurück
Oben