News AMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test

6500XTs zu bestellen bei Alternate Belgien für 215€ inklusive Versand und Gamepass Bonus. Maximale 1 Karte pro Modell per Person.
Noch verfügbar. Vll. hilfts ja Jemandem an der Grenze oder mit Niederländern/Belgiern im Freundeskreis :D

edit: LIEFERN LEIDER NICHT NACH DEUTSCHLAND. SONST NUR ABHOLUNG.

https://www.alternate.be/PowerColor/Fighter-Radeon-RX-6500-XT-grafische-kaart/html/product/1815686

https://www.alternate.be/GIGABYTE/Radeon-RX-6500-XT-Eagle-grafische-kaart/html/product/1814485

2022-01-19_17h08_43.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, hongkongfui, Bemme90 und eine weitere Person
Nein liefern nicht nach Deutschland.

Alternate levert enkel in België, Nederland, Frankrijk en Luxemburg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
einen Test gibt es an dieser Stelle nicht. „Warum?“, werden sich viele Leser fragen. AMD hat der Redaktion kein Muster gestellt, Boardpartner durften selbst nicht liefern und über den Handel war nichts zu machen.
Ganz einfach die von AMD Wissen selbst was für eine Gurke das ist und hoffen jetzt das viele diesen völlig überteuerten Elektroschrott kaufen. Bevor die in Tests zur schlechtesten Grafikkarte aller Zeiten gekürt wird.

mfg

Eine GPU für Notkäufe (z.B. Defektersatz) und gleichzeitig künstliches PCIe 3.0 Bashing, da niemand mit einem PCIe 3.0 Board diese Karte kaufen sollte, wegen der desaströsen Leistung.

Hardware Unboxed:

Vielleicht, aber auch nur ganz viel, viel vielleicht, kann sie minimalen Preisdruck ausüben...

Letztlich eine Notkaufoption für PCIe 4.0 Board Besitzer!

HWL Fazit:
Die erste Neuvorstellung des Jahres 2022 unterbietet sogar noch unsere schlimmsten Befürchtungen... Das Preis/Leistungsverhältnis darf als katastrophal bezeichnet werden... Ob eine 720p-Karte für 300 Euro das neue "Normal" werden wird, wird die nächste GPU-Generation zeigen...

:D

Kandidat für die schlechteste und unverschämteste Grafikkarte aller Zeiten.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und coral81
Also zusammenfasst: wäre die Liefersituation für Grafikkarten normal, dann wäre die Karte nahezu unbrauchbar:
  • nur 4 GB Speicher
  • winziger Infinity Cache
  • keine AV1 Unterstützung
  • gerade mal 4 PCIE Leitungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und wahli
Dann kauft Euch eine und macht einen Test, ihr solltet doch das nötige Vitamin B haben um schnell an Hardware zu kommen in dieser Coronazeit.

Sparkarte, an der man zu viel eingespart hat.
20% mehr ALUs also ~1280 und die Karte wäre OK, wenn auch mit 4GB und lahmer Anbindung.

Die hätten die besser 6500 non XT genannt und später ne XT mit mehr Power und mehr RAM nachgeschoben.

Und das im VK für über 300 Euro im Jahr 2022. Unglaublich.

Lag mit meiner Einschätzen vor einiger Zeit wohl richtig, schafft geradeso ne RX 580 von vor 4 Jahren und sobald der IC-Cache nicht greifen kann bricht die Leistung brachial ein.

Selbst eine RX 590 kann die nicht erreichen. AMD will wohl auch mal etwas Kohle machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pfui AMD. Pfui.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
8GB, 8 Lanes und alles wäre gut. Würde auch zum Preis passen. Warum hat AMD solche Sparmaßnahmen nötig? Verdienen sie aktuell zu wenig?
Da hat ja sogar die kommende APU "Rembrandt" fast schon Chancen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Finde ich persönlich gut. Wenn ihr Grafikkarten testen wollt, kauf sie ihr euch doch selber! Sollten alle Hersteller so machen! Warum solltet ihr das zeug immer umsonst bekommen! Hier würd ja mehr als genug Werbung geblasen.

Zuletzt bearbeitet:
… oh weia 😞! Die Karte ist ja nach den ersten Reviews noch schwächer als befürchtet. Hoffentlich lesen viele potentielle Käufer vorher Reviews, bevor sie Geld für diese Fußhupe zum Fenster raus schmeißen 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
"Von nichts, kommt nichts"" oder so aehnlich, das scheint momentan das Motto bzgl. der Verfuegbarkeit neuer GPUs von AMD(RTG) zu sein :lol:.

Wenigstens Ex-AMD/RTG-Chef Raja Koduri hat guten Spass (nascht Eiskrem) in Dr. Lupos Interview bzgl. Intels kommender Arc Grafikkarten.

Ich hoffe der Arc Alchemist Start wird vor allen Dingen in Sachen Verfuegbarkeit und Erschwinglichkeit bei echten UVPs (der Referenzkarten) ein Zeichen (pro Gamer/contra Miner) setzen, denn schlechter als die billige Abzocke die aktuell nVidia mit der RTX 3080 12GB bietet und eben AMD/RTG mit der mangelhaft ausgestatteten 4GB RX 6500XT bietet, geht es eigentlich kaum noch.

rupfy schrieb:
Gleich schnell wie meine alte RX 580 mit halb soviel VRAM. Wie viele Probleme ich mit meiner RDNA 2 Grafikkarte habe in Directx11 Titel, die ich mit der RX 580 nicht hatte. Kann das hier nur in einer totalen Katastrophe enden.

Welche Probleme?

r3ptil3 schrieb:
80 Euro Grafikkarte.

Wieso schadet AMD eigentlich seinem eigenen Ruf und nennt sowas RX 6500 XT?
Eine RX 6600 XT ist über 100% schneller.

Das ist aber schon früher üblich gewesen... Und gerade bei Laptops auch der Fall mit 100% Leistungsunterschied und mehr, obwohl die Mobil-Variante (exakt) wie die Desktop-Variante heißt.

Danke für den Test!

Testfazit: Die Karte ist Schrott ab Werk!

Empfehlung: NICHT Kaufen!

An Stelle von CB würde ich mir die Arbeit für einen wirklichen Test sparen - selbst wenn Euch AMD den Schrott später Kistenweise schickt…. 1. weil AMD keine Karte rausgerückt hat und 2., weil es bei diesen Spezifikationen von vornherein auf das Fazit „Schrott ab Werk“ hinausläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Newbie_9000 und C4rp3di3m
Zurück
Oben