News AMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test

Für mich sind 4GB VRAM schon ein Ausschlusskriterium.
Meine letzte AMD (ATI) Grafikkarte war eine 480er, damals schon mit 8GB und im Preis gleich.
Auch diese Grafikarte erzielt vermutlich heute noch bessere Bildraten als die 6500XT.
Dramatisch empfinde ich die Kluft zur 6600XT.

Ich bin damals (2016) umgestiegen auf Intel und nVidia, Core I5 und 1060, da AMD nicht mehr konkurenzfähig
war.... lang ist's her.....

Zuletzt bearbeitet: (ad)
Jetzt muss man schon intel die Daumen drücken, dass deren Grafikkarten halbwegs OK sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Bigfoot29
Dieser Chip ist doch in erster Linie als Co. GPU für APU Laptops gedacht. Für was anderes ist der doch nicht wirklich gut. Deshalb gibts auch nur so wenige Karten. Will doch eh keiner freiwillig kaufen?
Vielleicht noch für die Bildausgabe in einem Büroflittchen.
Wer da auch nur einen ernsthaften Gedanken ans Desktopspielen verschwendet, sollte sich vielleicht mal untersuchen lassen?
Ok, 10 Jahre alte Brot und Butter Spiele werden wohl funktionieren, aber sonst?

Da bin ich ja froh das ich meine 5500XT 8GB damals nicht verkauft, sondern sie als Backup bei eines RUD meiner aktuellen 1660 Super habe.

Performanceupgrade is bei den Preisen so oder so nicht drin, und die Vorstellung aktuell eine Karte zu horrenden Preisen kaufen zu müssen nur um das Nivea zu halten... ist absurd.

Wirklich schade! Die lang ersehnte Karte ....

--> hatte gehofft, dass über kurz oder lang eine moderne 75W Karte auf den Markt kommt. Wenn man die RX 6500 XT aber anschaut, will ich gar nicht wissen, was dann bei einer 75W Karte noch überbleiben würde.

So viele Einschnitte ...
  • 4 PCI Lanes
  • 4 GB Speicher max.
  • nur 2 Monitore
  • kein AV1
  • kein enconding

...
wenn ich da im Verhältnis meine treue RX 470 8GB anschaue, die für 150€ geordert werden konnte ... traurig, wenn nicht sogar enttäuschend ...

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
xy_Tux schrieb:
Ich bin sicher, die beiden o.g. kennt gar keiner bei AMD.

Noch fetter hast Du es wohl nicht parat?!:freaky::D
Im Gegensatz zu dir, arbeite ich mit Fakten...
Es ist übrigends nicht Nett, Unwahrheiten zu behaupten... Schau dir mal an,. was AMD für Volker und Wolfgang zu Ryzen gemacht hat..
https://www.computerbase.de/2017-08/amd-ryzen-threadripper-review-kit/

Und wegen Leitmedium
Außer Heise, Golem und PCGH ist da nicht mehr Viel in Deutschland..
HWLuxx hat wohl auch nur wegen guter Beziehung zu Gigabyte welche bekommen. Andere gar nicht...
Und nein Computerbild ist nur Bildzeitung mit PC... Ich weigere mich sowas als Leitmedium zu sehen.

Zusammenfassend hättest du dir den Beitrag schenken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, knoxxi, hongkongfui und 2 andere
Karten, die die Welt nicht braucht.
Aber die Hersteller können im Moment den letzten Müll anbieten, es finden sich trotzdem Käufer.
Solange der Blockchain-Mining Unsinn nicht unrentabel wird, wird sich nichts ändern.
Statt vollkommen überzogene Preise für Karten von der Resterampe zu bezahlen, warte ich halt.
Auch bei den wenigen Drops mit UVP sind ja praktisch keine Karten zu bekommen, da die alle sofort von Bots gekauft werden.
Vielleicht hilft der Markteintritt von Intel und die bevorstehende Umstellung von PoW auf PoS für Etherium.
Sicher wäre ich mir da nicht.
Muss halt meine Uralt-GTX 980 noch durchhalten.

WTF.. kein Encoding von 264 😳 Was ist das bitte für eine Karte 🤣

Von mir aus kann der Test warten, bis sie mit der RTX3050 vergleichen werden kann. Dann wird es auch ein perfektes Desaster.
Im Grunde ist jeder Test für AMD ein Gewinn, der nicht stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Portal501 schrieb:
Finde ich persönlich gut. Wenn ihr Grafikkarten testen wollt, kauf sie ihr euch doch selber! Sollten alle Hersteller so machen! Warum solltet ihr das zeug immer umsonst bekommen! Hier würd ja mehr als genug Werbung geblasen.
Ich sag mal zu 99,999% dürfen die die Karten nicht behalten. Und klar, CB macht so viel Asche das die einfach mal ne 3090TI so locker flockig aus der Portokasse zahlen, und die 3080 dazu, und die RX6900....

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Bright0001
Hier wird aus Schei... Gold gewonnen. Für 200€ hätte ich mir das Teil wohl aus Verzweiflung geholt aber nicht für 300-400€ so einen Crap.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Jack79, Fernando Vidal und eine weitere Person
Na mit der Karte wird sich der ein oder andere Aufrüster ein schönes Ei legen. Da macht sich AMD für die nächsten paar Generationen viel Goodwill kaputt, die Leute kaufen in Zukunft "Grün".

@Wolfgang Vielleicht wollte AMD Milde walten lassen und euch den "Spaß" am Test ersparen... So einen Verriss zu schreiben ist auch nicht schön, wäre viel angenehmer über ein gutes Produkt schreiben zu können.
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Warum solltet ihr das zeug immer umsonst bekommen
Du glaubst wohl auch, dass STH die 800 Gb/s Switches und HPC-Racks geschenkt bekommt, die da palettenweise getestet werden? Oder die selbst kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Heise hat's auf den Punkt gebracht: PCI-E...ngpass

Im Test von PCGH zeigt sich, dass eine RX 6600 XT spielabhängig bis zu 3-Mal (!) so schnell ist. Dennoch werden jetzt schon 339€ für die 6500 XT aufgerufen. Mindfactory ist seit eben ausverkauft und hat in der kurzen Zeit über 130 verkauft. Man mag es kaum glauben.

paganini schrieb:
... direkt alle ausverkauft :D die Leute sind doch echt verrückt...
... nein Danke das Scalpen mache ich nicht mit!

Nun ja, vielleicht ist die idiotische Kaufempfehlung von Moore's Law is Dead/Tom, der sich dafuer in Grund und Boden schaemen sollte :rolleyes:, bei einigen Leuten ohne Plan haengen geblieben.

Ich wuerde (mit aelterem PCIe3.0 Board) auch eher eine ueber 5 Jahre alte RTX 1050Ti, wie diese hier im Angebot (ca. 200Euro), kaufen als das peinliche RX 6500 XT Teil.

Selbst kleinere YouTuber wie TechTesters empfehlen die RX 6500XT Bauernfaenger-Grafikkarte nicht wirklich und raten auf die RTX 3050 zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Karte ist die grösste Mistgurke der letzten Jahre und dann noch 400€ aufrufen wollen ? Eine 64Bit Speicheranbindung und beschnittene Videocodecs noch kostenlos dazu ? Da ist der ganze Test doch Zeitverschwendung da passt die Preisleistung kein Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Ja das ist ja mega! Hast dann einen ziemlich guten Prozessor dann ziemlich gute Rams, gutes Board, sauber verarbeitetes Netzteil mit 750 Watt Platin etc. und dann baut man sich eine 4 GB Karte ein. Finde den Fehler!

Ein wahrlich gemischtes Bild.

Preismäßig wird sie sich wohl im aktuellen Markt dort einordnen wo sie auch leistungsmäßig steht: Leicht überhalb der GTX 1650 und damit bei über 300€.

Als Notebook-GPU und Lückenfüller vielleicht brauchbar, bei den aktuell aufgerufenen Preisen aber keine Option.
Es heißt also weiter warten oder auf die Konsole umsteigen, wenn man in angemessener Qualität spielen möchte. Wobei meine 1060 auch uwqhd einigermaßen bespielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
GerryB schrieb:
aber net für den CS:Go-Gamer, wo die Kleine anscheinend reicht
Das hat aber nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Das ist total CPU limitiert. Würde auch mit einer integrierten Grafikeinheit von Intel flüssig laufen.

Zurück
Oben