News AMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test

Was isn das für ein Müll? 4GB an 64 Bit und Krüppelchip. Jede Karte aus 2017 ist besser. Die Karte ist geschenkt zu teuer, lieber ganz schnell wieder vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und C4rp3di3m
Stuffz schrieb:
... für bestimmte Definitionen von "Ordnung", sicherlich. Sowas wie OEM-Systeme, die eh Boards nach aktuellsten Standards bringen, vielleicht.

Sorry, sehe ich nicht so. So etwas wie RX 560D war vor einigen Jahren eine "2. Welt - Karte", und diese hat sich auch in der "1. Welt" gut verkauft, weil günstig und für alte Spiele ausreichend motorisiert.
Die da z.B.: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-560d-red-dragon-axrx560-2gbd5-dhav2-a1861292.html - oder https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-560d-4g-g5-14cu-11267-18-20g-a1705552.html - vor 3-4 Jahren für unter 100€, ebenfalls mit 4GB aber mit wenigstens ACHT lanes .

Und heute verkauft man eine 6500er mit weniger Speicherbandbreite auf PCIe-3.0 für drei- bis vierfachen Preis. Wenn das keine Frechheit ist, dann weiß ich auch nicht.

Edit: bessere Beispiele und Bandbreite revidiert, hatte wohl auch nur pcie x8 laut anderen Angaben, aber der Punkt bleibt weiterhin.
und manchmal auch für über 140euro zuhaben gewesen, je nachdem zu welcher zeit man sie gekauft hat. Die Frechheit des Preises ist wie bei allen Karten dem Markt geschuldet und nicht den Herstellern. Selbst die Angabe der UVP eines Herstellers hies nicht unbedingt das auch dieser Preis im Handel erschien, manchmal waren die Preise auch nach start schon unterhalb der UVP.

Und diese Karte war wie jetzt auch die 6500XT einsteiger FHD mit reduzierten details

ein Fazit aus einem Test der Gamestar 4GB version

"Die RX 560 fühlt sich unterm Strich in Full HD samt reduzierten Details am wohlsten. Auf der maximalen Grafikstufe laufen nur die Hälfte unserer getesteten Spiele gerade so flüssig, die 60 fps-Marke wird einzig allein in Doom erreicht."

Der unterschied ist jetzt nur das die Anforderungen der Spiele gestiegen sind und man mehr Leistung für den gleichen Bereich braucht und das macht die RX6500xt, egal mit welcher Hardwareausstattung. Karten werden für einen Leistungsbereich entwickelt, und darauf wird die Hardware abgestimmt.

Der Preis ist der Situation und des Marktes geschuldet. Wäre die Situation Marktbedingt wie vor 3-4 Jahren, würdest du diese Karte auch unterhalb der 200€ grenze finden.

Ich habe vor fünf Jahren eine GPU zum gleichen Preis gekauft die um 75% schneller ist.
Wehe wenn sie kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Herjee, mal eben "woanders" einen Test gesehen... Der Vorgänger 5500 XT schlägt die 6500 XT in fast allen Spielen DEUTLICH.
Nur in der Stromaufnahme ist die 6500 XT tatsächlich etwas voraus... hurra :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007 und C4rp3di3m
Ein Armutszeugnis von AMD, lieber gar keine XT als eine 6500 XT.

Sie hätten das Ding als Non-XT verkaufen sollen. Dazu die weiter kastrierte Version als 6300. Das wäre i.O. gewesen. Ansonsten bleibe ich dabei: 8/16 Lanes (für alte PCs) und nen sauberen Decoder. Selbst als Laptop Addin-GPU wäre das zusammen nicht zu viel mehr Silizium gewesen und hätte auf dem Markt "unten herum" für genügend Kaufwillige gesorgt.

Man darf ja nicht vergessen: Eine GPU fällt nicht mal eben vom Baum. Die haben das Ding vor 2-3 Jahren designed. Der Chip ist ein klares Eingeständnis, dass sie den Markt nicht annähernd sauber voraussagen können bzw. die Fähigkeit verloren haben, HW so generisch zu entwickeln, dass sie mit geringstem Aufwand unterschiedlichen Marktbedingungen gerecht werden kann. Was haben wir (also viele zumindest) AMD über den Klee gelobt, als sie mit dem weitblickenden Chiplet-Design für CPUs kamen. Notfalls gabs halt zu viel Silizium, das dann stillgelegt wurde. Aber: Die Prozessoren waren bis auf den ULV-Einsatz völlig flexibel einsetzbar. Wollen wir hoffen, dass dieser Weitsichtigkeits-"Perk" nicht schon wieder abgelaufen ist und uns in Zukunft Faildozer 2.0 erwartet. :/

Regards, Bigfoot29

Northstar2710 schrieb:
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was es an der Karte zu rechtfertigen gibt. Da du die Karte offenbar selbst wenige Tage nach Launch hast, tippe ich auf a) sich selbst einen Fehlkauf schönreden oder b) irgendwie involviert im Vertrieb der Karte.

Und das Madigreden von Gebrauchtkauf ist so ziemlich das letzte, was man auf einem überdrehten Hardwaremarkt braucht. Wer auf diesem Level spielen möchte (FHD, Midsettings, "60 fps is good enough"), der sollte immer die Empfehlung kriegen, einen ordentlichen, billigen Gebrauchtrechner, eine APU oder halt eine Konsole zu kaufen.
Einen 800 € Rechner für RX580 Performance (noch dazu inkonsistenter als bei dieser alten Karte) ist kein "vielseitiges PC-Gaming", sondern einfach kein schlauer Einkauf.

Hachja, die achsotolle Garantie :freak: Die ist sicherlich immens wichtig bei einer Karte, die keine zukunftsfähigen Encoder/Decoder hat, nciht genug VRAM hat und nur mit Ach und Krach aktuelle Titel in einer Auflösung packt, die de facto (spätestens beim nächsten Monitorkauf) abgelöst ist. Wiederverkaufswert der GPU ist dann auch quasi nicht da. Für 350€ mit 30 fps in die Sackgasse – aber Hauptsache man hat eine Garantie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und Bigfoot29
Xul schrieb:
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was es an der Karte zu rechtfertigen gibt. Da du die Karte offenbar selbst wenige Tage nach Launch hast, tippe ich auf a) sich selbst einen Fehlkauf schönreden oder b) irgendwie involviert im Vertrieb der Karte.

Was rechtfertige ich denn an dieser Karte? Zähl mal auf. Und sag was daran falsch ist.

Ich gebe dir einen tip: spiel kein Lotto.

Der Junior ist mit seiner neuen Hardware mehr als zufrieden.

Ich bin sogar etwas von der Karte im positiven überrascht. Aber das muss keiner verstehen der einen funktionierenden Rechner fürs Gaming besitzt.

Ich mache den gebraucht Markt nicht schlecht. Aber nicht jeder will dort Geld ausgeben und hoffen das die Hardware noch 2 Jahre funktioniert. Und in Zeiten des Minings sind soviele Karten im langzeitgebrauch und außerhalb ihrer specs betrieben wurden, das es noch ein schlechteres Gefühl ist eine zu kaufen. Wenn es mir egal ist ob ich 300€ Zum Fenster rausschmeiße dann würde ich auch auf gebraucht Markt kaufen.

Konsole , immer das Gleiche, läuft die Steam /Epic Bibliothek nicht drauf. Apu? Ist sehr viel langsamer und auch nicht wirklich billiger. Neuer Monitor heißt nicht das man auch in höheren Auflösungen gespielt werden muss, aber Upscaling hilft auch hier.
Wer redet davon die Karte wieder zuverkaufen?
Sry, aber das Decoder Problem sehe ich nicht bei FHD, auch bei Wqhd noch nicht.
Encoder ? Wofür? Wird beim Gaming nicht gebraucht.

Und ja, die Garantie kann wichtig sein vor allem in diesen Zeiten wo die gpus ja soo billig sind.

Ganz ehrlich, wenn ich eine rtx 3050 zum gleichen Preis bekomme oder minimal teurer ~50 als ich für die 6500xt bezahlt habe(weniger als 300€), dann würde ich sie kaufen und die andere zurückschicken , das passt noch vom Datum.

Xul schrieb:
Wer auf diesem Level spielen möchte (FHD, Midsettings, "60 fps is good enough"), der sollte immer die Empfehlung kriegen, einen ordentlichen, billigen Gebrauchtrechner, eine APU oder halt eine Konsole zu kaufen.

Mit dem immer tu ich mich ehrlich gesagt auch schwer, nee, das muss jeder für sich selbst abwägen, als solchen Pauschalempfehlungen generell Folge zu leisten. Ist ja nun nicht so, dass sich auf ebayKleinanzeigen & Co ausschließlich Gutmenschen tummeln. Zudem gilt: Gekauft wie gesehen, sprich, wenn das gute Stück von heut auf morgen das Zeitliche segnet, steht man/n mit leeren Händen da.

Zudem ist zu befürchten, dass die Gutste schon mehrfach durchgereicht wurde, im dümmsten Fall noch von einem Qualmer, der für ordentlich Patina gesorgt hat.

Zu verschenken hat keiner was, von daher ist gebraucht besondere Vorsicht angebracht, egal wie blumig die Beschreibung des VK's auch ausfallen mag.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
coral81 schrieb:
Es ist unglaublich. Die Performance hatte ich vor 6 Jahren gekauft. AMD RX 480 für 160 Euro. Hatte noch ein 100 Euro EBay Gutschein den ich damals gewonnen hatte:D. Äh, ne meine hatte ja 8 GB Ram. Die hat ja nur... egal , greift zu bevor sie.....:heul:Zum Glück letztens ne 6600 XT für 379 Euro bekommen. Hier hätte Mindfactory doch auch mal für ne halbe Stunde die Karte für 250 Euro raushauen können oder war die Liefermenge nicht ausreichend. ? Wundert mich ? Die 6600 XT war eine halbe Stunde für 379 Euro verfügbar. Ich denke jetzt hat auch der letzte begriffen das in Sachen günstige Preise nichts mehr geht in den nächsten Jahren.
Welche 6600 XT war denn das?

Ich finde die Karte fuer ihr Speicherinterface und der PCI-E-Anbindung echt nicht so schlecht und das in Zeiten, wo ich eine R9 290 verbauen musste. Der Preis ist aber indiskutabel schlecht.

Cempeg schrieb:
Welche 6600 XT war denn das?
Wieso willst du das wissen ? Das war die 8GB ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D 8GB OC retail.
Die war ne halbe Stunde für 379 Euro verfügbar. Einige Modelle für 399 Euro und die Saphire für 430 Euro. War so gegen 14:40 Uhr. Offiziell sollte der Verkauf aber um 15:00 Uhr starten. Hier im Forum wollte fast keiner die Karten haben auch auf Mydealz nicht für den Preis. Also müssten ja hauptsächlich Miner zugegriffen haben. Bin aber mit der Karte zufrieden. Für meine Quest 1 am PC die beste Karte und das ein oder andere Spiel läuft auch auf WQHD bei höchsten Einstellungen.

coral81 schrieb:
Wieso willst du das wissen ?
Weil ich einfach neugierig war, ob diese halbe Stunde in der Preisentwicklung bei Geizhals erfasst wurde.
Wurde sie nicht. :p

Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, ob und wieviel ihm die Karte wert ist. Ich könnte vermutlich 90 Prozent meiner Spiele damit ohne große Einschränkungen spielen und sollte meine aktuelle Grafikkarte kaputt gehen (rx 6600 xt) diese Karte durchaus in Erwägung ziehen, so sie dann für um die 200 Euro zu haben wäre. Meine jetzige Grafikkarte hätte ich z.B zu den aktuellen Preisen niemals gekauft, dann hätte ich weiter auf meiner 1050 TI rumgejuckelt.

Cempeg schrieb:
Weil ich einfach neugierig war, ob diese halbe Stunde in der Preisentwicklung bei Geizhals erfasst wurde.
Wurde sie nicht. :p
Du siehst aber das Mindfactory sie für 379 Euro verkauft hatte. Ich habe sofort zugeschlagen und meine RX 480 verkauft und bin zufrieden.
Ergänzung ()

Xentara schrieb:
sollte meine aktuelle Grafikkarte kaputt gehen (rx 6600 xt) diese Karte durchaus in Erwägung ziehen,
Die 6500 XT ist eine FHD /30-60 Hz Karte auf Medium. Das bekommen auch die ganzen Streamingdienste wie Google Stadia über eine halbwegs anständige Leitung 28 MBit hin, wenn das Spielgefühl, erlebnis mit Stadia nicht sogar besser ist . Oder man kauft sich ne X Box Series S. Ne 6500 XT holt man sich nur wenn man noch jede menge alte Games bei GOG und Steam hat ansonsten ist diese Karte einfach nur viel schlechter als eine 6 Jahre alte RX 480 8GB Mittelklassekarte für damals 270 UVP . Bedenkt den Unterschied 4 GB vs 8 GB/PCI Express 3/4 Problematik . Dazu dieser enorme Preis. Ne , nochnichtmal für 200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
coral81 schrieb:
Das bekommen auch die ganzen Streamingdienste wie Google Stadia über eine halbwegs anständige Leitung 28 MBit hin, wenn das Spielgefühl, erlebnis mit Stadia nicht sogar besser ist . Oder man kauft sich ne X Box Series S.

LoL funktioniert nicht so prächtig über Cloud-Gaming und für mich kommt eine Konsole nicht wirklich in Frage, da Tastatur und Maus nicht in jedem Spiel unterstützt wird und viele Spiele mit Controller räudig zu spielen sind. Wie gesagt, der "Wert" von irgendwas hängt immer von persönlichen Bedürfnissen ab.

Ich geh Fremd :D

So nun ist es so weit AMD, nach der GF2 MX440 Anno 2001 bin ich nach 21 Jahren jetzt wieder Besitzer einer NV Grafikkarte. Meine R9-390+ 8GB werde ich danach gebraucht verticken.

Geworden ist es eine RTX2060-12GB-OC für 495€ würg..
Bei aller Liebe den 6500XT/4GB Krüppel mit 64bit wie Sharedmemory Klasse für 300€ niemals und die RX6600/8GB mit 128bit für 530€ pfui neh.

Ich wollte mich auf gar keinen Fall unter 12GB und 192bit bewegen, glaube auch nicht das es Sinn macht wenn man eine 8GB GDDR5 Karte hat. Ein Upgrade muss sich auch im RAM bemerktbar machen, Texturen werden ja nicht weniger. Das wäre bei AMD die 6700 und die kostet 920€, was fast 50% eines Netto Monatslohn bei mir bedeutet. Dazu kommt egal ob PCix3 oder 4, unter 16X ist in meinen Augen ebenfalls Nonsens.

Tja nun kam ein Angebot für die 2060/12 für 495€ also viel Günstiger wird es wohl in nächster Zeit nicht werden. Wenn BTC und ETH wieder Steigen, werden die Preise wieder anziehen, mit Sicherheit.

Jetzt habe ich mir etwas Zeit erkauft, dass diese Karte keine 7 Jahre zufrieden stellt wie die 390+ für faire 299€ Neupreis, ist mir jetzt schon klar. Verrückte Zeiten.

mfg

C4rp3di3m schrieb:
für faire 299€ Neupreis

Fair inwiefern, wenn ma/n eine angemessene Entlohnung aller Beteiligten voraussetzt?

mit frdl. Gruß

Zurück
Oben