News AMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test

Für ~80€ wäre das eine brauchbare low-cost Karte geworden, mehr sollte für diese Leistung eigentlich keiner ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Hurricane.de, C4rp3di3m und eine weitere Person
Vor knapp drei Jahren habe ich mir im Abverkauf eine Vega56 für 250 Euro geholt. Jetzt zahle ich für weniger Leistung nahezu das doppelte. Da läuft was gewaltig schief.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Chismon, C4rp3di3m und 3 andere
Kein Muster von AMD? Man kann sich denken warum.... erneuter Fall von "Product Shaming"😁

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Newsflash für alle, die sich eine RX 580 in N6 gewünscht hätten: Die würde zu einem noch höheren Preis als gebrauchte 12nm RX 580 weggehen, da brauchbare Hashrate im Vergleich zur RX6500. Als ob der Shitstorm hier irgendwie geringer wäre, wenn man eine 580 in bisschen sparsamer Jahre nach dem Release für 500€ kaufen könnte

@Exar_Kun
Hatte über Kleinanzeigen sogar eine Vega56 mit 64er Mod für 150€ Bar gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Exar_Kun
also maximal 260€ hätte sie kosten dürfen bei der aktuellen Marktlage und aufgrund der multiplen Kastrationen, welche die Karte erfahren hat. Wäre sie zu nem ähnlichen Preis in großer Stückzahl verfügbar, hätten sich viele wohl trotzdem damit arrangieren können. Aber 330+ selbst bei AMD "Partner" Mindfactory ist komplett abstrus.

edit: Artefakt bei Caseking, wahrscheinlich um behaupten zu können, man habe auch msrp verkauft

Anhänge

• 2022-01-19_16h26_52.png
    2022-01-19_16h26_52.png
    378,1 KB · Aufrufe: 374
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Der kleine Chip ist so süß^^
So putzig, wie wenig Leiterbahnen da rausgehen...

Was für die Wand, wenn es die mal für 30€ hinterhergeworfen bekommt.

Für 300€ dem aktuellen Markt gerecht, mehr aber auch nicht.

Da braucht es keinen Test für,
4 Jahre alte Leistung zum doppelten Preis.
Plus 100% Scapler-Aufschlag macht den 4-fachen Preis.

Da hat AMD wohl die Reste ihrer RX570-4G umgelabelt,
die gab es Jahrelang für rund 120-130€.
Kein Wunder das alle vorhandenen Tests die Karte total in der Luft zerreißen.
Hier soll offensichtlich das letzte bisschen vom dummen Kunden gemolken werden.

Nr#1 Anwärter auf den Worst GPU 2022 Award.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Blumenwiese, nikky und 4 andere
Die kostet im Handel das gleiche wie ich damals vor 3,5 Jahren (!!!!!!) für meine Vega56 gezahlt habe und liefert etwas mehr als die Hälfe an FPS? Was zum...? :watt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
absurd ist sehr sehr passend!
Für 150 Euro wäre sie evtl. sogar eine Überlegung Wert, trotz aller Nachteile.

Ich brauche gerade eine Karte für meine defekte Sapphire RX 470 8GB. Diese hier wird es sicherlich nicht werden. Dann warte ich auf die RTX 3050 mit 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@Begu und deine Vega kostet heute wahrscheinlich 500-600€^^ Welcome im Jahr 2020+

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Hatch, C4rp3di3m und 2 andere
Sunweb schrieb:
...
Da hat AMD wohl die Reste ihrer RX570-4G umgelabelt,
die gab es Jahrelang für rund 120-130€.
...
nein das wäre teurer gewesen, da größere die fläche, breiteres ram interface etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Cool, Hardware wird also immer langsamer und dabei teurer. Moore hatte Unrecht!

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Nightmar17 schrieb:
Also die 4GB RAM finde ich an sich nicht schlecht. Schließlich braucht man auch mal "gute" Office Grafikkarten, wo die Onboard Karten nicht reichen ...
Ob man ne iGPU braucht hängt auch sehr davon ab, welchen Videocodecs man neben der Graka nutzen will.
(insofern macht eine kleine ADL-CPU mit iGPU als Ergänzung schon Sinn)

btw.
Remember 4GB-Gaming (falls man Regler bedienen kann)

Ich gehe mal davon aus, das sich ne 6500 auch ähnlich gut OCen lässt, gerade beim fclk+Vram net ganz unwichtig.
(mehr GPU-Takt dürfte überhaupt kein Problem sein und die Lüfter haben genug Reserven)

Scheint mir, das ist der direkte Konkurrent zur R9 Fury aus 2015. Ein Vergleichstest wäre interessant, die Spieleleistung dürfte (insbesondere ohne PCIe 4) vergleichbar sein. Die Fury bekommt man gebraucht unter 200€, aber immerhin geht der Punkt für Effizienz an die RX 6500 XT;)

Wink mit dem Zaunpfahl: Die Fury ist mit 4GB HBM momentan echt keine schlechte Option für Gebrauchtkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und -Ps-Y-cO-
rentex schrieb:
Kein Muster von AMD? Man kann sich denken warum....
Die großen Seiten haben doch ihre Testmuster bekommen.

Eventuell haben AMD und NV ihre Freigiebigkeit mit Testmustern aufgrund der bekannt dürftigen Verfügbarkeiten geändert und überschütten nun nicht mehr jeden YouTuber mit kostenloser Hardware?

99% der Kommentatoren hier (schließe mich an) sind sich doch sowieso einig, dass diese Karten -zu wer weiß was auch immer, eher unbrauchbar sind.

Wer unbedingt die Bestätigung für die Nicht-Leistung dieser Karte braucht, findet sie doch überall im Netz, wo ist das Problem? Einfach mal einen Tab weiter klicken ...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
bad_sign schrieb:
@Begu und deine Vega kostet heute wahrscheinlich 500-600€^^ Welcome im Jahr 2020+
Ohne "Shice", bin echt auch am überlegen meine Vega 56 (Automat 1) und meine RX 390X (Automat 2) zu veräußern und von dem Geld in den Urlaub zu fahren/fliegen. Oh, wait ... :freak:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und -Ps-Y-cO-
Macht euch keinen Kopf. Die anderen Tests zu den aktuellen Grafikkarten sind für die Allgemeinheit genau so relevant.

Bei der Karte ist das gar nicht mal schlimm.

Kampfbiene schrieb:
Moore hatte Unrecht!
Da ging es nur um die Verdopplung der Transistoren. Nicht um deren Performance oder Preis ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Onkel Föhn
Zurück
Oben