Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test
Schrob ich doch: bei der der Preispolitik von AMD und nVidia, die seit fast einem Jahrzehnt beide keine neuen Karten im Bereich unter 300€ mehr bringen, die zum gleichen Preis mehr Leistung bieten. Schon Polaris war doch einfach nur Hawaii in effizienter, ansonsten ähnliche Performance zum ähnlichen Preis. Und die hier ist wieder nur Polaris in effizienter, ansonsten ähnliche Performance zum ähnlichen Preis, gerade inflationsbereinigt liegt die UVP bei der RX570 und spätestens da passt es wieder. Was der Markt aus der UVP macht ist ja "unsere" Schuld, gekauft wird wieder wie bekloppt. Die Karte bietet ansonsten genau das, was man seit 2013/14 in dem Preisbereich gewohnt ist: Hawaii/Maxwell-Leistung bei immer weniger Verbrauch.
Mein Punkt war: diese Karte ist auch nicht großartig schlechter als alles andere in dem Preisbereich seit 2013, mit Ausnahme der 5600XT für eine kurze Zeit. Wer die hier verurteilt soll bitte auch schon alle anderen seit Hawaii/Maxwell verurteilen, die den Trend etabliert bzw. fortgeführt haben, dass man wenn man eine bestimmte Grenze hat (z.B. die erwähnten 300€) keine Upgrades mehr kaufen kann, weil es mehr Leistung mit jeder Generation nur noch für immer mehr Geld gab. Die Entwicklung ist keine neue, durch den Chipmangel nur noch kaputter als die ganzen Jahre.
Weil es die günstigste, aktuelle Karte ist. Das allein dürfte reichen, um die Karte dauerhaft weit über 300€ zu treiben. Sie wird sich verkaufen, solange sie günstiger ist als die RX6600. Zumindest so lange bis auch der letzte gehört hat, was das für ein Rohrkrepierer ist.
Die Karte schlägt bei weitem in der Leistung nicht die GTX1070 (8GB), welche im TSMC 16nm Verfahren gefertigt wurde. Noch besser wird es, dass nicht mal die Effizenz bei der Karte besser ist als bei der GTX1070. Dabei ist das Verfahren von 16nm auf 6nm bei TSMC verbessert worden. Wer baut sowas?
GTX1070 max. 140 Watt
RX6500 max. 100 Watt
Wenn ich mir die Karte anschaue, dann hätten da eher 50 Watt und nicht 100 Watt Verbrauch stehen müssen. Oder Alternativ deutlich mehr Leistung. Wird AMD das neue INTEL?
Speicherbestückung und PCIE-Anbindung sind lächerlich, daher für mich je nach Ausgangspunkt eine Regression.
Die Relabelpraxis ist mir ja bekannt, aber das ist ja kein funktional äquivalentes Relabel.
Selbstverständlich kann das AMD gerne auf den Markt bringen. Den Daumen runter haben sie sich aber in diesem Fall hochverdient (insbesondere mit den Artikelformulierungen rund um den NDA, da gab es wohl dieses mal neben dem frühestmöglichen Veröffentlichungsdatum mindestens eine weitere Bedingung).
Über meine Vega 56 bin ich übrigens dennoch weiterhin hocherfreut.
Mit den 4 PCIe-lanes ist das Teil zumindest für Aufrüster auf einem Board mit nur PCIe 3.0 völlig uninteressant. Bin gespannt wieviele in die Falle reinrennen.
Jo, ich wäre mit meiner 1050ti so ein Kandidat gewesen, aber mit einem B350 board ist es dann schon wieder vorbei. Aber einen absurden Preis hätte ich sowieso nicht bezahlt.
Hardware Unboxed hat zu der Problematik ein gutes Video - wird AMD wohl eher nicht gefallen.:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Genau aus diesem Grund existiert diese Karte auch als dGPU und genau aus diesem Grund hat AMD aus wirtschaftlicher/unternehmerischer Sicht (was das relevanteste aller Kriterien ist) alles richtig gemacht.
Kann man als Kunde doof und lustig finden, dass sie sowas bringen. Da es sich verkauft, bekommt AMD allerdings auf ganzer Linie eine Bestätigung dafür, dass es richtig ist, bei diesen Marktumständen ein solches Produkt zu bringen.
Also die 4GB RAM finde ich an sich nicht schlecht. Schließlich braucht man auch mal "gute" Office Grafikkarten, wo die Onboard Karten nicht reichen oder die CPU keinen Grafikchip hat.
Für 99-149€ würde das an sich eine gute karte sein, aber nicht für 300€.
"Dabei werden viele Nutzer, die auf die Radeon RX 6500 XT schielen, noch kein System mit PCIe 4.0 nutzen, denn das gibt es bei AMD erst ab Ryzen 3000 (X570, B550, X470) und bei Intel ab der 11. Generation Core."
Bitte noch ergänzen, dass Ryzen 5000 APUs davon ausgenommen sind. Sind immerhin aktuell preislich AMDs aktuellste Einsteiger CPUs. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zu so einer "günstigen" Grafikkarte auch die günstigste CPU holt ist also sehr hoch. Haben aber leider PCIe 3.0, obwohl 5000er Reihe.
Die Karte schlägt bei weitem in der Leistung nicht die GTX1070 (8GB), welche im TSMC 16nm Verfahren gefertigt wurde. Noch besser wird es, dass nicht mal die Effizenz bei der Karte besser ist als bei der GTX1070. Dabei ist das Verfahren von 16nm auf 6nm bei TSMC verbessert worden. Wer baut sowas?