News AMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test

Also Humor habt ihr ja, mit dem Produktbild :D

auch wenn es schade ist, dass euch amd hier außen vor gelassen hat. Ob das wirklich aufgrund einer zu erwartenden kritischen Bewertung erfolgt ist? Jedenfalls ist nun der Vorwurf „AMDbase“ ein großes Stück unsinniger geworden. Davon abgesehen wird Dank dieses Gebarens seitens AMD so mancher Fan nun vielleicht zum Realist, was sehr zu begrüßen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Knogle, Mcr-King und 5 andere
Abwarten, der Chip ist gerade mal 107mmˆ2 groß. Mittelfristig wird der Markt damit geflutet.

Die fällt unter Pandemie Karte, eigentlich nen witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Bigfoot29, Celinna und eine weitere Person
Ehrlich
Informativ und aufklärend
Dabei aber sachlich und ohne Dramatisierung!

Eine Stellungnahme, rein Faktenbasiert, kritisch aber eben so wie es ist.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, Knogle, nosound und 22 andere

A GPU you might be able to buy… But shouldn’t.​

Die Karte ist einfach nur DOA....

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, dipity, nosound und 17 andere
Wer bitteschön braucht von so etwas einen Test?

Puh also ich habe von der Karte nicht viel erwartet und zumindest nach einem ersten Blick auf die Tests bei PCGH und im Luxx wurden diese Erwartungen noch bitter enttäuscht.

Das 4GB Vram 2022 einfach nicht mehr zeitgemäß sind, war kein Geheimnis, dass man teilweise hinter Polaris und der 5500XT liegt ist dann schon ziemlich peinlich.

Selbst zur UVP schon unverschämt, eine 1650S die vor 2 Jahren auch schon kritisch war mit 4GB Vram hatte seinerzeit eine niedrigere UVP, so etwas kann man wirklich nur in der aktuellen Situation bringen und selbst jetzt ist es ein schlechter Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, simosh, C4rp3di3m und eine weitere Person
Booby schrieb:
Abwarten, der Chip ist gerade mal 107mmˆ2 groß. Mittelfristig wird der Markt damit geflutet.
Wäre zu hoffen. Bei <= 120€ würde ich zugreifen, als Reservekarte für den Desktop. Damit der Ryzen wenigstens den Bildschirm ansteuern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, Lahire690, rysy und 2 andere
Um einen leistungsüberblick zu der Karte zubekommen muss man aber mehrere Tests lesen. Durch den kleinen Speicher ist sie nunmal bei Details begrenzt. Aber manch eine Seite testet nur mit maximal Details, die andere mit verschiedenen Detail Graden je nachdem welche spiel. Eine andere mit Medium Details.

Am besten wäre es gewesen so wie AMD es anpreist mit Details Hoch. Und dann 5-6 weitere Modelle . Rx6600/ bis runter gtx 1650.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Kiirpan
Leider eine ziemliche Ressourcenverschwendung die Karte. Die Bauteile hätte man lieber in halbwegs sinnvolle Produkte investieren sollen. Aufgrund der aktuellen Lage werden sich leider trotzdem Leute das ding kaufen.

6gb, vernünftig angebunden und es wäre eine gute „Not“ Gaming Karte geworden.
Aber 4gb?

Da verspielen die sich schnell die aufgebaute Sympathie…
Erst recht mit diesem „keine Muster“ move.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Tilman24, Wintermute und eine weitere Person
Echt Schade um das Silizium , Sie hätte auch gerade durch ihre 4GB (nur in dieser Zeit ) eine Chance im Markt gehabt .
Wenn ich die 2 Anschlüsse hinten anschaue kommen mir die Tränen .

Mensch echt diese jetzt für 150€ und alles wäre relativ glücklich.

Schwache Vorstellung AMD.

Der Markt ist doch eigentlich erst seit 1 Jahr nicht normal. (Im Beitrag ist von 2 Jahren die Rede)

Dass die Karte sogar signifikant schlechter ist als eine RX590 von 2018, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

In Zeiten einer globalen Chipknappheit sollte AMD hier das einzig Richtige tun und die Fertigungskapazitäten für billige, nutzlose IoT Geräte frei geben. Da hätten alle mehr davon.
Selbst Tamagochis wären weniger Verschwendung.

7 (!!!!) FPS in Cyberpunk 1080p, mittlerer Quali und niedrigster Raytracing Stufe.
Sieben.
Computerspiele als Bilderbuch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, nosound, polyphase und 2 andere
benneq schrieb:
Verfügbare Modelle schon ab 290€ :schluck: bei MF:
Und genau das ist der Sinn der Karte. Die Karte ist so schlecht, dass kein Miner sie haben will. Also ist sie am Markt 200€ günstiger als die nächstbessere und wird sich verkaufen, auch wenn sie nur 100€ kosten dürfte. Rein von der Preis Leistung ist das die schlechteste Karte auf dem Markt, aber halt eben mit Abstand die günstigste und für viele die einzig erreichbare.

Bei ner 6700XT/3070 für 1000€ hab ich wenigstens was Anständiges, ist halt nur doppelt so teuer wie ein Vernünftiger Preis. Die 6500XT ist aber locker 3mal so teuer wie ein Vernünftiger Preis, da die UVP schon 100% zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, BoeserBrot, karamba und 3 andere

Anhänge

• 6500@medium.png
    6500@medium.png
    79 KB · Aufrufe: 474
  • 6500@ME_Clock.png
    6500@ME_Clock.png
    65,4 KB · Aufrufe: 432
  • 6500_Watt.png
    6500_Watt.png
    66,2 KB · Aufrufe: 396
  • 6500@ME_Fan.png
    6500@ME_Fan.png
    64,6 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Gleich schnell wie meine alte RX 580 mit halb soviel VRAM. Wie viele Probleme ich mit meiner RDNA 2 Grafikkarte habe in Directx11 Titel, die ich mit der RX 580 nicht hatte. Kann das hier nur in einer totalen Katastrophe enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dipity, polyphase, Strahltriebwerk und 4 andere
Zurück
Oben