Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test
kachiri
Fleet Admiral
Gamer Nexus ist wohl an ein Modell drangekommen.
1060er Niveau. Gg AMD. Und dann nicht einmal großflächig verfügbar?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
1060er Niveau. Gg AMD. Und dann nicht einmal großflächig verfügbar?
ghecko
Digital Caveman
Der VRAM in Verbindung mit dem PCIe Interface spielt die zentrale Rolle, warum die Karte so mies ist. Du solltest den Test noch mal lesen.franzerich schrieb:Und nein, das hat nichts mit den 4gb VRAM zu tun.
Hier mal Folienvergleich für Resident Evil Village:
Den AMD Folien brauch man also auch nicht mehr zu trauen, umso gespannter bin ich auf Rembrandt und ZEN 3D. Die AMD Benchmarks mit "UP TO" 1080P High wurden wahrscheinlich zu 80% in 480p durchgeführt
Den AMD Folien brauch man also auch nicht mehr zu trauen, umso gespannter bin ich auf Rembrandt und ZEN 3D. Die AMD Benchmarks mit "UP TO" 1080P High wurden wahrscheinlich zu 80% in 480p durchgeführt
Dann hätte die aber nich ~270€ sondern 500€+ gekostet, so wie die 580er, die es noch zu kaufen gibt. Selbst gebraucht werden die doch teils für 400€ bei ebay (ohne Garantie) gehandelt.ghecko schrieb:Also ich hätte Polaris auf dem aktuellen N6 Node liebend gerne genommen. Mit 8GB, höheren Takt und x16 Interface. Besser als dieser Chip allemal, ganz zu schweigen von einer Neuauflage der RX5500XT.
Ich verstehe den Ärger über die Karte, aber wenn sie besser wäre, wäre auch diese Karte bei 400€+. Man braucht auch irgendetwas im Markt für 200€-300€. Und ja, eigentlich sollte die keine 120€ kosten (ich habe für meine RX 580 8GB vor 3-4 Jahren 135€ inkl. Versand bezahlt)
Cpt.Willard
Commander
Danke AMD - das war und ist mal Schrott...
GroundZeroX
Ensign
Die Karte könnte, wenn man sie bekommt als Wertanlage dienen so selten wie die ist :-)
ComputerJunge
Captain
Bei wem denn sonst? Nvidia (oder Intel) hat diese Karte ja nicht aufgelegt und ist dafür auch nicht indirekt verantwortlich (zu machen).Bierliebhaber schrieb:Hier aber die Schuld bei AMD zu suchen ist mMn falsch:
So etwas macht man nach meinem Dafürhalten nur, wenn man sich nun "oben angekommen" wähnt - mit allem, was da Business-technisch dazugehören mag.
Der für mich damit einhergehende Sympathieverlust lässt sich aber positiv formulieren: Das Underdog-Image ist Vergangenheit. Muss und kann ich mit leben.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
ghecko
Digital Caveman
Dann warte ab wo sich die RX6500XT in den nächsten Wochen einpendelt.Lost_Byte schrieb:aber wenn sie besser wäre, wäre auch diese Karte bei 400€
Übermorgen auf Ebay für den Preis drei Zeilen weiter oben.paganini schrieb:Und direkt alle ausverkauft
Tzk
Commodore
Kurios das man HWL, Golem und PCGH zwar Samples schickt, aber CB nicht. Dabei sollte man meinen das CB ausreichend viel Reichweite hat...
Die Karte wäre 2016/17 super gewesen, aber Stand heute würde ich lieber ne gebrauchte 1060 6gb kaufen als eine neue RX6500 XT. Die 6gb Vram reissen es echt raus.
Die Karte wäre 2016/17 super gewesen, aber Stand heute würde ich lieber ne gebrauchte 1060 6gb kaufen als eine neue RX6500 XT. Die 6gb Vram reissen es echt raus.
ComputerJunge
Captain
Das waren alle Redaktionen, die kein Testexemplar gestellt bekommen haben.paganini schrieb:Und direkt alle ausverkauft
Michael-Menten
Commander
39 min. später:benneq schrieb:Verfügbare Modelle schon ab 290€ bei MF: https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=6500+xt
Tzk
Commodore
Und die hat sogar NVENC, was der 6500 fehltLost_Byte schrieb:Es gibt die nur minimal langsamere 1050ti für ~230€.
T
Thrask
Gast
"Dabei werden viele Nutzer, die auf die Radeon RX 6500 XT schielen, noch kein System mit PCIe 4.0 nutzen, denn das gibt es bei AMD erst ab Ryzen 3000 (X570, B550, X470) und bei Intel ab der 11. Generation Core."
Hab ich was verpasst und AMD hat das mit neueren Bios Versionen auf x470 Boards doch wieder freigegeben?
Hab ich was verpasst und AMD hat das mit neueren Bios Versionen auf x470 Boards doch wieder freigegeben?
SoDaTierchen
Commodore
Dass die Vorstellung in vielen Belangen eine Peinlichkeit ist, da sind wir hier glaube alle recht einig. AMD hätte sich hier mit 2 sehr einfachen Tricks die komplette negative Presse sparen können:
1. Die GPU RX 6400 nennen. Dann müsste sie nicht gegen die RX 5500 XT antreten
2. Gar keine Samples verschicken. Wäre auch nicht schön, aber wenigstens nicht peinlich und für eine "Office"-Karte aus der x400er-Serie vielleicht noch nachvollziehbar.
Ich hoffe, dass GPUs im Jahr 2023 kein Thema mehr sind, bei dem man einfach bei jedem Release den Kopf schütteln muss.
1. Die GPU RX 6400 nennen. Dann müsste sie nicht gegen die RX 5500 XT antreten
2. Gar keine Samples verschicken. Wäre auch nicht schön, aber wenigstens nicht peinlich und für eine "Office"-Karte aus der x400er-Serie vielleicht noch nachvollziehbar.
Ich hoffe, dass GPUs im Jahr 2023 kein Thema mehr sind, bei dem man einfach bei jedem Release den Kopf schütteln muss.
HolzStreich
Lieutenant
Das hier darf man quasi als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen nehme ich an.
Grundsätzlich hat keine Redaktion ein Anrecht auf Muster, jeder Hersteller darf selbst entscheiden, wem er sie zu welchen Bedingungen zur Verfügung stellt. Bei ComputerBase heißt das: Es wird bei einem NDA keine Bedingung neben dem frühestmöglichen Veröffentlichungstermin akzeptiert. Zu genau dieser Sperrfrist, die bei der Radeon RX 6500 XT heute um 15 Uhr fällt, können ComputerBase-Leser traditionell einen objektiven, kritisch hinterfragenden Test einer neuen Desktop-Grafikkarte von AMD erwarten. Bei der Radeon RX 6500 XT gibt es heute keinen.
Naja, irgendwie klingt der Artikel schon nach nem heulenden Kind.
Ist doch egal, ob ihr eine erhalten habt. Das Ergebnis ist schließlich dermaßen voraussehbar, dass dem kaum jemand eine Träne nachweinen wird. Die Zeit könnt ihr euch eigentlich auch sparen.
Wenn ihr bei einem Release der 6x00er Reihe von AMD keine bekommen hättet, dann könnte mans verstehen. Aber hier? Echt? Kommt schon. Ein kurzes scheiß drauf und gut
Ist doch egal, ob ihr eine erhalten habt. Das Ergebnis ist schließlich dermaßen voraussehbar, dass dem kaum jemand eine Träne nachweinen wird. Die Zeit könnt ihr euch eigentlich auch sparen.
Wenn ihr bei einem Release der 6x00er Reihe von AMD keine bekommen hättet, dann könnte mans verstehen. Aber hier? Echt? Kommt schon. Ein kurzes scheiß drauf und gut