News AMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test

rupfy schrieb:
Kann das hier nur in einer totalen Katastrophe enden.
ja aber was willste machen wenn es sonst nichts zu kaufen gibt ?
Immerhin schneller als ne gebrauchte 1060 die für ähnliches Geld bei eBay verkauft wird scheint die ja zu sein.

@freek0055
uund alle weg! hat echt lange gehalten aber hey kurz hätte man für 200irgendwas bestellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
ja Leute. dann kauft euch halt eine rx580...oh wait.
die gibt es halt nicht mehr zu kaufen!

Trotzdem peinliche Vorstellung, AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: dipity, Strahltriebwerk, Piep00 und eine weitere Person
Wertvolle Waferfläche für solch einen Schrott zu verschwenden grenzt schon an ein Verbrechen. Unter 8 GB sollte schon seit 2021 keine Grafikkarte fürs Gaming mehr haben. Dazu dann auch noch den VRAM UND den nachgelagerten DRAM so dermaßen beschnitten anzubinden ist einfach nur absurd. Diese Karte hat vermutlich niemals einen Ingenieur gesehen. Die haben BWLer und PR Idioten komplett allein fabriziert, denn jeder mit auch nur ein wenig technischem Verstand und Logik hat vermutlich lieber gekündigt als so etwas zu verbrechen.
Diese Karte ist pure Ressourcenverschwendung ohne jeglichen Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Wowka_24, Tilman24 und 11 andere
Für mich spiegelt die gesamte Karte und das Debakel mit den Testmustern einfach wunderbar den aktuellen Markt wieder. 300€ für diesen Krüppel? Nein Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Holylemon, muh0rsen und 10 andere
@Moep89

Genau Das ging mir auch durch den Kopf,von wegen Ressourcen sind knapp.Für so eine Frechheit im Jahre 2022 reichts dann doch....

• Gefällt mir
Reaktionen: dipity, Strahltriebwerk und Tartush
Nanu nachdem bei der Gedankenfabrik alle ausverkauft sind ,
wo gibt es denn noch welche von der RX 6500XT Ghost Edition* ?

*Siehe CB Titelbild :)

*Es ist fast lustig - wenn nicht so erbärmlich wäre von AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
The_Wizzard schrieb:
ja Leute. dann kauft euch halt eine rx580...oh wait.
die gibt es halt nicht mehr zu kaufen!
Es wäre wohl besser für alle Beteiligten wenn sie statt der 6500 einfach die RX580 wiederbelebt hätten.
PS4 wird ja auch wieder produziert.
Dazu noch irgendein Marketinggewäsch ala "For the Gamer" "Gegen die Krise" und zack, wären sie der Held.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Strahltriebwerk, Piep00 und 6 andere
Klar, ich tausche meine 1060 gegen sowas. LOL²
Was habt ihr alle erwartet ? Das ist eine 100€ GPU, was der Handel daraus macht ist uninteressant.
@CB Das Geld ist besser in Donuts oder Currywurst investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Strahltriebwerk, Tartush und eine weitere Person
Auf Mindfactory war sie kurzzeitig verfügbar ab 280€. Genau 5min

Affenzahn schrieb:
Es wäre wohl besser für alle Beteiligten wenn sie statt der 6500 einfach die RX580 wiederbelebt hätten.
Dank uralter Fertigung von Polaris brauchen die bestimmt deutlich mehr Platz auf den Wafern

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
"Dabei werden viele Nutzer, die auf die Radeon RX 6500 XT schielen, noch kein System mit PCIe 4.0 nutzen, denn das gibt es bei AMD erst ab Ryzen 3000 (X570, B550, X470) "

X470 und PCIe 4.0?
@Jan und @Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Wenn sie zur UVP verfügbar wäre wäre sie zumindest gemessen am aktuellen Markt für alle mit PCIe4-Board ein angemessenes Angebot, wenn man wegen eines Defekts oder so kurzfristig Ersatz braucht. Je nach Spiel kann sie bei LTT ja auch mit einer 1070 mithalten...

Alternativ hätte sie mit 32MB Cache, 6GB VRAM, 8 Lanes und weniger Takt und weniger Spannung, sodass man vielleicht unter 75W kommt und sich den Anschluss sparen kann ein rundes Bild abgegeben und sie wäre zumindest im Kontext des Marktes ein sehr gutes Produkt gewesen.

Aber ansonsten? 4GB und etwas weniger Leistung habe ich 2014 in Form einer 290X schon für 250€ bekommen. Hier aber die Schuld bei AMD zu suchen ist mMn falsch: die Linie "gleiche Leistung für gleiches Geld" fahren beide Hersteller seit Jahren. Dass man im Grunde bis heute nicht aufrüsten konnte, wenn man sich 2014 eine 290X/390 oder 970 gekauft hat und nicht über 300€ ausgeben will, mit Ausnahme des kurzen Fensters als die 5600XT zu guten Preisen zu haben war, ist ja nicht die Schuld der 6500XT, sondern im Grunde war schon Polaris und die entsprechende nVidia-Konkurrenz was das betrifft eine Enttäuschung und deutlich zu teuer, nur mal so an alle die hier RX580 und Konsorten feiern. Und seitdem wurde es immer schlimmer. Der Chipmangel setzt dem ganzen doch nur die Krone auf.

Ich zumindest bin ganz froh eine 6700XT für im Endeffekt weniger Geld als die UVP abgegriffen zu haben. Ansonsten hätte ich immer noch eine 290X und hätte mich geärgert im Sommer 2020 nicht auf eine 5600XT gewechselt zu haben, die einzige Karte seit 2013 die einigermaßen vernünftig war...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, r3bble, axi und 5 andere
80 Euro Grafikkarte.

Wieso schadet AMD eigentlich seinem eigenen Ruf und nennt sowas RX 6500 XT?
Eine RX 6600 XT ist über 100% schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, r3bble, Hurricane.de und 4 andere
Und trotzdem wird die Karte ihre Abnehmer finden.
Sollte meine Karte morgen ableben und ich auf dem Gebrauchtmarkt keinen Ersatz finden, auch für mich denkbar bis bessere Zeiten kommen.
Denn +700€ habe ich nicht mal eben auf der hohen Kante um meine 5700 zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tartush und bondage game
benneq schrieb:
Dank uralter Fertigung von Polaris brauchen die bestimmt deutlich mehr Platz auf den Wafern
Also ich hätte Polaris auf dem aktuellen N6 Node liebend gerne genommen. Mit 8GB, höheren Takt und x16 Interface. Besser als dieser Chip allemal, ganz zu schweigen von einer Neuauflage der RX5500XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Blumenwiese, Hurricane.de und 4 andere
Diese Karte kaufen? NEIN
Ich sehe schon die Threads wegen zu wenigen FPS wenn einer von einer Karte aus 2018 aus umsteigt.
Bei einer Umfrage nach dem schlechtesten PC Teil wird diese Karte wohl haushoch gewinnen!
Da ist meine RX 480 noch tausendmal besser.

AMD Radeon RX 6500 XT PCI-Express Scaling​

Unbenannt.png

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6500-xt-pci-express-scaling/

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Onkel Föhn, simosh und 2 andere
Die Karte ist ja wirklich mies (laut pcgameshardware Test). Und nein, das hat nichts mit den 4gb VRAM zu tun. Die wäre auch mit 6gb mies. Der Grafikchip selbst ist einfach mies.

Edit: korrekterweise muss man anmerken, dass die wohl als Gegenspieler zur RTX 3050 oder GTX 1650 antreten sollte, und die Leistung ist ja irgendwo zwischen diesen beiden genannten. Also stimmt "mies" vielleicht nicht so ganz, aber auch nicht lohnenswert.

Guter Test auf Hardware Unboxed, da versaut sich AMD gerade ihren Ruf

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben