News AMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test

Ich frag mich schon was AMD hier geritten hat.
Günstige Produktion in rauen Mengen in allen Ehren aber das hier?
Ja ich weiß, kleine Verbesserungen von paar Cent Kosten erhöhen die UVP unverhältnismäßig, kenn das bei mir in der Firma als mir mal erklärt wurde eine Verbesserung am Produkt mit 50Cent Mehrkosten verursacht eine 10€ höhere UVP und das zahlt der Kunde nicht mehr, weil die Margen über die gesamte Entstehungskette gleich bleiben muss - verdammte Controller - und so eine Art Zinseszins Effekt eintritt.
Aber den Partnern 8GB erlauben hätte was gekostet wenn überhaupt? Wären doppelte PCIe-Lanes soviel teurer gewesen? Selbst mit 8GB und 8Lanes wäre die Karte Leistungsmässig nie der 6600er zu nahe gekommen denk ich mir, man hätte aber diese extremen Ausreißer nach unten abgefangen und die Best Case Szenarien wären eher normal gewesen. Hätten diese Kleinigkeiten die Karte so unverhältnismäßig teurer oder komplizierter in der Produktion gemacht?
AMD weiß doch was sie da auf den Markt werfen, mir scheint es ein wenig als hätten da zum einen zu viele Controller die Finger im Spiel gehabt und als wäre das klassische Projektmanagement passiert - je weiter nach oben der Report desto grüner und es würde mich nicht wundern wenn im Vorstand das eine oder andere Fragezeichen im Gesicht steht heute bei der vernichtenden Presse „das habt ihr uns aber anders berichtet im Projekt“

[wege]mini schrieb:
Man kann nur mit dem Arbeiten, was man hat. Luftschlösser kann man zwar auch verkaufen, das funktioniert aber nicht besonders lange.
Ich schätze ein paar PCIe Lanes und die Video Codecs hätten den Bock und damit den Preis hier auch nicht mehr fett gemacht. Sind wir mal realistisch das Ding hier riecht einfach nach "möglichst viel Marge" mit dem Beigeschmack das Leute doch bitte sobald sich die Lage beruhigt gefälligst eine vollwertige GPU kaufen sollen.

AMD macht immer mehr auf Lederjacke.

War halt abzusehen. Sobald man wieder Fuß gefasst hat, wird gemolken.

Hoffe die Die-Hard Fans nehmen die rosarote Brille bald runter und verkaufen mir AMD nicht mehr als "Robin Hood der IT" lol.

Nein, ich bin kein Hater, sogar AMD Nutzer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, ComputerJunge und [wege]mini
Immer nur AMD schuld. Ja das Produkt ist nicht toll, aber hat irgendwo auch seinen Zweck.

Aber was ich richtig perfide fand sind einfach die Händler. Da waren kleine Händler mit der Karte die für 210-220€ anboten, aber die Lieferbarkeit war "unbekannt". Später als in Mindfactory und andere Seiten sich die Angebote füllten, konnte man die Karte plötzlich erwerben, aber die erste Zahl hat sich von eine 2 zu einer 3 sich verwandelt. Ist schon wie bei den Tankstellen nebeneinander wo sie sich die Preise abgucken!

Würdest du es denn anders machen ? Gerade als kleiner Händler würde ich ein paar Tage auf den Karten sitzen um die dann zu einem möglichst guten Kurs unters Volk zu bringen.

Das zeigt einfach, wieso AMD zum Teil nichts dafür kann. Die 200$ sind ja schon alle Bauteile sowie die Gewinnmargen eingeplannt. Wieso 200$, weil Bauteile auch gerade teurer sind. AMD will jetzt auch nicht den Markt fluten, wenn die Gerüchte stimmen soll ja im nächsten Quartal der Refresh kommen wo vielleicht alles auf 6nm umgestellt werden(höhere Takt) und gleichzeitig GDDR6X verwendet werden.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Inwiefern offiziel, außer das er bei AMD angestellt ist. Er arbeitet eigentlich nur an den offenen Treiber und "seine" Aussage sagt nur wo die NAVI 24 am sinnvollsten ist, wie fast jede Computerwebseite im Fazit!

Zuletzt bearbeitet:
Traurig, wie solche Aussage von einen Mitarbeiter, der garnichts mit der Produktentscheidung zu tun hat, missbraucht wird um Clickbaits zu machen. 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
BOBderBAGGER schrieb:
Sind wir mal realistisch das Ding hier riecht einfach nach "möglichst viel Marge" mit dem Beigeschmack das Leute doch bitte sobald sich die Lage beruhigt gefälligst eine vollwertige GPU kaufen sollen.

Nein, doch, ohhh.

Natürlich ist das so. AMD muss irgend wann anfangen Gewinne zu erwirtschaften, die ihrem hohen Aktienkurs auch gerecht werden. Trotzdem bleibt es ein Produkt, welches bei Preis und Leistung immer noch nicht schlecht ist.

Wenn es deiner Meinung nach nicht "preiswert" genug ist, ist das aus Käufersicht absolut verständlich.

Caramelito schrieb:
und verkaufen mir AMD nicht mehr als "Robin Hood der IT" lol.

true words.

mfg

AMD darf natürlich gewinne erwirtschaften das will den doch auch keiner streitig machen.
Ich habe lediglich ein Problem mit "das ist das beste was die gerade realisieren konnten" ein breiteres PCIe Interface ist ziemlich sicher nicht an der Lieferferkette oder den paar Cent extra in der BOM gescheitert.

Jan schrieb:
Zumal er selber sagt, dass er nachfragen muss
Tbf, das "Nachfragen" bezog sich auf die media capabilities von N24, nicht auf den eigentlichen Zweck des Chips:
Screenshot 2022-01-21 at 13-16-13 AMDVLK 2022 Q1 1 Released With Radeon RX 6500 XT Support - P...png

Aber ja, ich hoffe diese Äußerung hat für den kein Nachspiel. Er hat an sich nur wiederholt was eigentlich schon alle wissen. Und im Gegensatz zu dem ganzen Marketingwasserkopf, der das Ding eigentlich in den Sand gesetzt hat, hat dieser Mann einen wichtigen Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, C4rp3di3m und Jan
Angiesan schrieb:
und zum Teil extrem vergleichende Testwertung
Wie soll man testen, ohne zu vergleichen?

"Wir haben hier eine Grafikkarte, so ein Gerät haben wir vorher noch nie gesehen......"

Angiesan schrieb:
Man kann und sollte wie dies andere Publikationen auch machen auf mögliche Limitierungen hinweisen aber nicht wertend.
Soll ein Test nicht werten? Keine Schulnoten für niemanden mehr!
Fegr8 schrieb:
Das zeigt einfach, wieso AMD zum Teil nichts dafür kann. Die 200$ sind ja schon alle Bauteile sowie die Gewinnmargen eingeplannt. Wieso 200$, weil Bauteile auch gerade teurer sind.
Ne. Die Karte kann nun nicht für 75€ gewinnbringend angeboten werden, sondern man müsste ca 90-100€ verlangen.

Wie man auf 200€ für das PCB und den Minichip mit miniram und minispeicherinterfce kommt kann ich nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Mcr-King und Stuffz
Alphanerd schrieb:
Ne. Die Karte kann nun nicht für 75€ gewinnbringend angeboten werden, sondern man müsste ca 90-100€ verlangen.

Wie man auf 200€ für das PCB und den Minichip mit miniram und minispeicherinterfce kommt kann ich nicht nachvollziehen.

@syfsyn vielleicht kannst du hier helfen, laut deinen letzten Post‘s scheinst du zumindest ahnung von wafer Und vram preisen zuhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Dittsche und Alphanerd
[wege]mini schrieb:
Der kleine 6500er ist jetzt die Möglichkeit, wenigstens große Stückzahlen von "irgend was" verkaufen zu können und der wurde komplett auf Platzverbrauch optimiert. Da konnte kein breiteres SI rein oder mehr Infinity Gedöns mehr verbaut werden.
Nicht wirklich. Schon vor 5-10 Jahren konntest du Karten mit x16 Lanes für ca. 100€ kaufen. Da soll mir bitte niemand erzählen, dass man es wenige Jahre später bei einer 350€-Karte unbedingt auf einen Viertel zusammenstreichen musste. Und wie schon zahlreiche Tests zeigen, tut genau diese Einschränkung vielen Upgrade-willigen weh, weil sie keinen PCIe 4.0 haben.

Ich hätte meine 1060@6G auch gern getauscht (weil mistiger Linux-Support), aber doch nicht gegen so eine Krücke.

Diese Karte wird wahrscheinlich ein Ladenhüter bzw. wird in viele Billig-Gaming-OEM-Rechner verbaut.

ja kann ich die preise kann man problemlos herausfinden indem man die infos für transport waferkosten und co sucht. nicht in google
Die infos sind öffentlich
Darum sag ich ein n24 chip wirst nicht unter 200€ endkundenpreis bei derzeitiger Fertigungskosten verkaufen können.
Wenn die vram preise auf 6$ fallen was ich schon sehe etwa q2 2023 und die transportkosten dramatisch fallen von derzeit 30$ auf 10$ gibt es ne chance so einen gpu für etwa 130€ zu verkaufen

Die waferkosten steigen rasant an
Allerdings habe ich erfahren das der 5nm wafer doch was billiger ist als gedacht aber wie lange noch 16k statt 20k somit dürfte 3nm 2024 auf etwa 27k fallen
Am ende macht das wenig aus den ab mcm gpu sind die yield deutlich höher es stellt sich nur die frage wie groß die tiles werden.
bei amd sind die chips in wgp geordnet wo ziemlich sicher ist das rdna3 60wgp haben werden was dann 7680 alu sind auf etwa 440mm² in 5nm und in 3nm nur noch 308mm²
Nvidia indes unklar welche größe sie werden ich vermute 40sm als basis was dann etwa 100mm² 3nm sind.
Man kann klar erkennen das nvidia hier den Fertigungsvorteil hat.
Bedingung ist aber das man mehr als 2 chips auf nen mcm setzen kann ich gehen von maxed 8 aus.
maßgeblich ist hier wie man das snycronisation der daten hinbekommt ohne latenz.
Solange das ein problem ist lassen sich gpu nicht aufteilen in tiles. und es müssen monoliten sein.
Der ausweg wäre dann nur noch mehr takt.
Mit 5nm erreicht man etwa 3,0ghz wenn an es ausreizt mit 3nm sind eventuell 3,2ghz drin.
Aber zu welchen preis die wärmedichte wird nicht feierlich sein. und der verbrauch auch nicht .
Darum hoffe ich sehnlichst das an ds syncronisationproblem gelöst hat und es wirklich mcm gpu geben wird am desktop die mit directx vulkan und opengl komplett kompatibel sind.

Stuffz schrieb:
Diese Karte wird wahrscheinlich ein Ladenhüter

Das kann ich mir bei den momentanen Situationen auf dem GPU Markt nicht vorstellen. Und da ich gerade eine hier habe und Forza 5 Teste. (Baue gerade einen PC für den Junior )

Stuffz schrieb:
Diese Karte wird wahrscheinlich ein Ladenhüter bzw. wird in viele Billig-Gaming-OEM-Rechner verbaut.

Gerade wenn es diese Karte in eine große Menge von OEM Systemen schafft wäre sie doch alles andere als ein Ladenhüter, oder nicht? Selbst kaufen und bauen machen doch die wenigsten.

Zurück
Oben