Kombra
Commander
Hast du den release der RX 6600XT verpasst?b@iR schrieb:Aber wenn dem so ist dann frage ich mich wirklich weshalb AMD eine Graka entwickelt die nur auf neuen MBs mit voller Leistung läuft, die man auch nur benötigt wenn man entsprechend neue Hardware besitzt, obwohl die Graka sich an Einsteiger richtet. Für mich macht das überhaupt keinen Sinn.
Die ist im Gegensatz zu anderen GPUs, die normalerweise mit x16 PCIE Lanes angebunden sind, nur mit x8 Lanes, also der Hälfte, angebunden. Und schon hier machte sich das in manchen Spielen bemerkbar.
Wie weit die 6500XT nun hinter der 6600XT liegt wird man sehen aber die 6500XT hat nun nochmal eine, zur 6600XT, um die Hälfte verringerte Anbindung also nur x4 statt x16 Lanes. Wir reden hier also nichtmal mehr darum dass unter PCIE 3 die Hälfte der Bandbreite zur Verfügung steht sondern dass die Anbindung unter PCIE 3 nur 1/4 der eigentlich "normalen" Bandbreite beträgt.
Selbst eine GTX 1650, die von der RX 6500XT ja angeblich um bis zu 50% geschlagen wird, hat eine x16 PCIE 3 Anbindung.