Ich muss mal euren leistungs unterschiede zwischen gpu mal aufräumen
eine gtx1060 ist weit schneller als man denkt die knapp 4,9tf mit etwa 192gb/s ist etwa gleich schnell wie rx5500 mit 4,7tf und 224gb/s
Der unterschied sind die latenzen beim vram also gddr6 vs gddr5
Diese sind nicht bekannt aber essentiell wichtig bei der berechnung
Während bei gddr5 vermutlich ddr3 zugrunde liegt nehme ich an das die latenzen zwischen cl9 bis cl12 liegen und bei gddr6 zwischen cl18-cl22 (ddr4 latenzen)
Die gtx1060 hat 8gbits chips und ist quasi am limit von gddr5 meine hatte 8,5gbits
Gddr6 der rx 5500 hatte 14gbits.
Folglich sind das dann schlechteste fall gddr5 cl12/8500*10000*2=2,8ns
gddr6 22/14000*1000*2=3,14ns
Das ergibt dann folgende Rechnung
100fps angenommen durch 4,86tf (einer gtx1060 bei 1,9ghz 1280 shader)/192gb/s /3,14ns*4,7tf (rx5500 1,7ghz 1408 shader)*224gb/s *2,8ns=100,6fps
Die werte der latenz gegengekehrt weil man die ns teilen muss
Daher muss man die rx6500xt mit vermutlich gddr6 16gbits sehen
22/16000*1000*2=2,75ns vs 3,14ns
100/4,7/224/2,75*5,3*128*3,14=73fps
Da dies nicht sein kann muss die rx6500xt min gddr6 20gbits haben dann käme man auf 91fps
Bliebe noch der höhere takt vermutlich 2,8ghz (5,7tf) dann käme man etwa auf 98Fps
ich glaube nicht dran das amd schon 24gbits bekommen hat die 21gbits von micron gddr6x ist exklusiv bei nvidia
samsung bietet 16gbts 20gbit in produktion 24gbits in planung daher kann es gut sein das amd den n24 auf 2,85-3,0ghz prügeln will.
Was die 6nm fertigung durchaus kann.
Wie schnell wäre das im vergleich zu n23 rx6600xt
Am ende wurde es mir klar 51fps Bezugspunkt rx6600xt auf 100fps
bandbreite limitiert daher der text
Das hängt vom verbauten vram ab 16gbits würde gnadenlos im bandbreiten limit hängen (27fps) 20gbits würde heftigs limitieren (41fps)
24gbit wäre mimimum
Wird es wohl 24gbit sein (192gb/s 1,8ns) ~60fps
Das Problem ist der Bezugspunkt daher können wir von min 40% einer rx6600xt ausgehen bis zu 53% einer rx6600xt
Das wäre aber langsamer als der vorgänger rx5500 daher muss gddr6 24gbit sein (192gb/s) dann kämen 60% einer rx6600xt hin
Ich weiß das samsung gddr6 16gbits und 20gbits in Fertigung hat
Sk hynix gddr6+ mit 24gbits hat aber ob in Fertigung nicht bekannt
Und micron mit gddr6x 21gbits die aber nvidia exklusiv sind
Und es stellt sich die frage ob den die bandbreite limitiert, den das ist primär spiel und Auflösung bezogen.
je höher diese sind desto enger wird es mit der Bandbreite
Grobe Richtwerte kann man kaum festlegen da diese immer vom Design der Spiele abhängt
Also müssten die Konsolen hier Maßstab sein
Die werte sind bekannt
Min wäre hier die ps4 mit 1,8tf 176gb/s und 1,3tf und xbone 68gb/s ddr3 mit dem speziellen cache auf der gpu (Werte vergessen)
Da aber mittlerweile die ps4 pro und xbonex quasi standard sind
ps4 pro 4,1tf und 217gb/s
xbonex 6tf und 326gb/s
Zielauflösungen sind dann 1080p und 1440p
Die ps5 und xsx Sind quasi doppelt so schnell werden auf absehbarer zeit nicht den standard darstellen
Darum gehe ich von einen lebenszyklus von min bis 2026 aus (ohne refresh)
Und quasi standard bei gamedesign ab 2024
Was dann die maße für 1080p und 1440p auf ps5 10,3tf 448gb/s und xsx 12,1tf und 560gb/s anhebt
Somit wären in 1080p folgende gpu 2024 am limit rtx3060 rtx3060ti rx6600 und rx6600xt
Mit dann 60fps 1080p
Was genau derzeit mit den spieln von 2021 hinkommt.
Wo die 4,9tf einer gtx1060 (1,9ghz) und der rx580 (1,4gnz) realen 4,8tf (gcn4 effetkiv 0,75 fp32)
bsp fc6
gtx1060 48fps rx580 53fps vs rtx3060 9,6tf 91fps rx6600xt 10,7tf 100fps
Andere spiele von 2021 agieren gleich obwohl dieses Jahr kaum grafikintensive spiele auf dem markt gekommen sind.
Wird die rtx3060 2024 bei nur noch 60fps liegen auf 1080p
Die rx6500xt ist derweil nur bis maxed 30fps drin (mit gddr6 20gbits)
2021 gpu intesive spiele
hitman 3 (Glacier engine)
re village (re engine)
F1 2022 (ego engine)
farcry 6 (dunia 3 engine)
battlefield 2242 (frostbyte)
Der Rest bewegt sich zwischen 75 und 150fps bei etwa 5tf und etwa 200gb/s
DXR muss man gesondert betrachten da derzeit dies ein addon ist und damit zwischen 15-75% fps Einbrüche gibt. Schön zu sehen bei the ascent (ue4) rtx3060 ohne dxr 150fps mit 48fps oder sehr subtil bei farcry 6 (cpu limitiert) ohne dxr 91fps mit 64fps
2022 erwarte ich deutlich mehr Grafiklastige Spiele da hier die ersten ue5 spiele kommen werden (bsp stalker 2)
Daher wird die rx6500xt so gerade etwas schneller sein als die rx5500xt bis gleich schnell
Und das für 249-279€ Die rx5500xt kam 2019 für 209€ und wurde zerrissen.
Was mir grad auffällt ist ich hab den inf cache vergessen.
Das egalisiert natürlich die 16gbits limitierung 128gb+64bit*2,85ghz*0,48 hitrate=215gb/s
Wo is die wand