Sooo... gab ja vor kurzem nochmal ein Update:
https://videocardz.com/newz/amd-radeon-rx-6500xt-and-rx-6400-to-be-the-first-6nm-graphics-cards
Im Grunde genommen werden die 16CUs der 6500XT bestätigt und diese läuft wohl mit 107W
Die 6400 kommt nur noch mit 12CUs daher und ist auf 53W runtergedrosselt und kommt damit ohne Stromanschluss aus.
Um die Leistung der Karten zu beurteilen, nehme ich mal
die 6600XT zum Vergleich, da diese mit 32CUs exakt die doppelte Menge an CUs hat. Was erstmal sehr auffällt ist, dass die 6600XT mit 160 W zu den 107W der 6500XT sehr effizient ist. Oder umgekehrt: Die 6500XT scheint hart an der Kotzgrenze zu laufen. Durchgehend 2600Mhz könnten da schon hinkommen.
Dazu kommt, dass durch die Gegebenheiten der GPU-Architektur eigentlich doppelte Anzahl an Shadern nie mit doppelter Leistung einhergeht. Durch etwas mehr Takt sowie einen kleinen Architekturvorteil, gehe ich davon aus, dass etwas mehr als 50% der Leistung einer 6600XT drin sind. Ich schätze mal 55-57%
Damit dürfte die 6500XT etwas mehr als 5% schneller sein als eine 5500XT/RX 590 in 1080p, sofern der Karte nicht der VRam ausgeht, was leider in modernen Titeln häufiger der Fall sein dürfte.
E-Sport-Titel sollten aber damit einwandfrei und ohne Verluste laufen.
Die 6400XT wiederum hat mal locker-flockig nur 75% der Shader und nur die Hälfte der TDP der 6500XT
Da die 6500XT jedoch an der Kotzgrenze läuft, dürften ein paar 100Mhz weniger schon Wunder bewirken.
Letzendlich wird man wohl auf ca. 70% der Leistung einer 6500XT kommen. D.h. so ziemlich ein Niveau mit einer RX 470
McFly76 schrieb:
Ich hoffe dass es nur ein Gerücht bleibt und AMD nicht ernsthaft Grafikkarten mit nur 4 GB VRAM auf den Markt bringt.
Also entweder kauft man eine aktuelle APU ( für E-Sport ) oder 'ne vernüftige ( ab 8 GB VRAM ) Grafikkarte zum zocken, alles dazwischen ist ein Fehlkauf.
Das lässt sich derzeit technisch gar nicht anders darstellen. Die 64-Bit Speicherinterface sind ziemlich save. D.h. die Karte wird 2 GDDR6-Speichermodule haben und deren Maximalkapazität liegt derzeit bei 2Gigabyte pro Modul. In Zukunft könnte es auch 3GByte-Module geben, so dass man auf 6GB kommt, diese wurden aber noch nicht angekündigt.
Marcel55 schrieb:
Ich brauche keine lahme Gurke die trotzdem überteuert ist, sondern die schnellen Karten zu angemessenen Preisen...
Der Markt ist aktuell leider kein Wunschkonzert. Alle sitzen im gleichen Boot.
Außerdem find ich RX 5500XT-Niveau jetzt nicht unbedingt sooo schlecht, wenn der Preis stimmt.
AGB-Leser schrieb:
Interessante Karte, damit kann ich dem Sockel775er meines Bruders ja wieder Beine machen. Und alte Spiele laufen auch noch gut. Und bei unter 75W braucht man ja kaum einen Kühlkörper xD
8-Lane-Anbindung an PCI Express 1.0 ? Das möchtest Du nicht wirklich versuchen, oder?
zeedy schrieb:
wer braucht schon solche Gurken? Damit ist doch nichtmal 1080p flüssig spielbar. Gerade wegen der albernen Speichers und dessen noch alberneren Anbindung.
Siehe oben. Moderne Spiele in 1080p nicht auf Ultra, sondern eben nur Medium Details. Aber immerhin hättest massive Hochfrequenzshader ? Das ist doch was für Dich!
end0fseven schrieb:
Ich hoffe auf neue Low Profile Karten
Eine Low Profile mit 6GB oder 8GB VRAM wäre echt nicht schlecht.
Bleibt leider erstmal bei 4GB, aber Low-Profile wirst Du definitiv bekommen
mkl1 schrieb:
Wie schnell könnte denn eine RX 6400 werden im Vergleich zu älteren Generationen, kann man das einschätzen?
siehe oben: ~RX 470
syfsyn schrieb:
rx6500xt = gtx1060 gtx1650s rx480 rx580 rx5500
Zwischen RX 480 und RX 5500XT liegen gut 15%
PhenomIIenal schrieb:
Was ich interessant finde: Die Benchmarks der RX 6400 werden wahrscheinlich einen guten Anhaltspunkt für die Leistung der RDNA2 iGPU im Notebook nächstes Jahr bringen.
Hm.... weiss nicht. Rembrandt hat keinen Infinity Cache. DDR5 wird zwar mehr helfen als aktuellen APUs unter DDR4, aber ich geh mal davon aus, dass die schnellste DESKTOP RDNA2 APU mit 12 CUs noch etwas langsamer ist als eine RX 6400XT, aber immerhin schneller als eine RX 560.
Nebula2505 schrieb:
Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die RX 6500 4GB haben wird, wenn das Intel DG2 Pendant 6GB haben soll und bei 179$ UVP liegen soll. Ich denke eher, dass die RX 6400 4GB haben wird und gegen die kleinere DG2 Karte kämpfen wird, die auch 3 oder 4GB haben wird
Siehe oben, mehr als 4GB sind technisch aktuell nicht drin. Clamshell-Verfahren wurde bisher nur bei absoluten Highend-Karten eingesetzt.
Simanova schrieb:
Sind die 4GB Karten überhaupt fürs Mining geeignet?
Für Ethereum nicht, aber die Miner lassen dann wahrscheinlich einfach irgendwelche Altcoins darüber laufen.
Laphonso schrieb:
Also damit knapp schneller als eine 4 GB GTX 980 aus dem September 2014?! Minus Raytracing natürlich.
Das kann ich kaum glauben, und das wäre...irgendwie bitter.
Völlig normal meiner Meinung nach.