News AMD Navi 24: Radeon RX 6500 XT und RX 6400 in Vorbereitung

naicorion schrieb:
Das war auch meine feste Überzeugung, schon seit geraumer Zeit - 7870k war das Produkt, das mir klar machte, dass das die Zukunft ist. Jetzt gibt es schnelle Schnittstellen, riesige Cashes, Chipletdesign und schnellen Speicher, was all die damaligen Probleme löst. Aber es ist nicht passiert. Sie wollen einfach nicht.
Langsam gehts los, Steamdeck steht in den Startlöchern.
Auf den Roadmapfolien hat man wenn ich nicht irre auch schon Zukünftiges von AMD gesehen.
Dass die Hersteller nicht schon längst starke APUs jenseits der Konsolen auf den Markt brachten wundert mich auch.

danyundsahne schrieb:
Diese RX6900XT Toxic fällt mit dem Preis im Mindstar ja schon fast unter "Normalzustand" ohne Chipmangel und Corona Lieferschwierigkeiten.

Da wäre auch ich schwach geworden :D
Also von daher, war das ein super Angebot! Ich beglückwünsche jeden der sie ergattern konnte!
Aber auch nur wenn man die eh überteuerte Referenz 6900xt von AMD als Referenzpunkt nimmt und sich den Preis schönreden möchte :DÜber günstigere 6600,6600xt,6700xt würde sich die Gamerschaft vermutlich mehr freuen.Hab auch einen Moment gezuckt aber mich entschieden den Scheiss nicht zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Volker:
Mit dem "Update" stimmt was evtl. nicht:

Wenn ich auf die Meldung schaue, dann sehe ich ganz kurz (halbe sec) die Tabelle und den Text, der auch im Forumeintrag drin ist. Dann ist der weg und nur die Original-Meldung sichtbar. Wird der durch ein Addon geblockt oder ist das ein anderes Problem?

Brauchst dich nicht wundern. Es gibt keinen wirklich großen Markt dafür eine starke Apu raus zubringen. Wie teuer sollte so eine Apu denn werden? Bisher gab es es billige Karten die mehr Leistung lieferten als eine IGpu hätte liefern können.

ETI1120 schrieb:
4-Kern CPUs kann AMD auf Basis von Zen 2 und Zen 3 nicht anbieten.
Vielleicht etwas Off-Topic, aber es gibt Zen 2 CPUs mit vier Kernen (3 3100, 3 3300X). Da wurden einfach vier Kerne im CCD deaktiviert. Sollte mit Zen 3 theoretisch auch gehen.

MilchKuh Trude schrieb:
sich die aktuellen Preise anschaut, dann gibt es so bei 400-500 Euro noch eine Lücke für die Karten
und eine bei 3000 euro. mal schauen ob die noch besetzt wird von einer der bereits vorhandenen Karten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
kleinstblauwal schrieb:
Die Karten werden für ältere und eSports Titel wie csgo und lol durchaus reichen, für Leute die ein System neu zusammen stellen. Wenn man kein PCIe 4 Unterbau hat, können die aber in bestimmten Szenarien durchaus eingebremst werden.
Es gibt genügend Anwendungsfälle in denen eine solche kleine Grafikkarten eingesetzt werden kann.

Es kommt auch auf die verfügbaren Monitoranschlüsse an.

Onkel Föhn schrieb:
Kann mir vorstellen, dass die Grafikeinheit der neuen APU (Rembrandt) auf RDNA2 Basis schneller sein wird als die 6300M ... :confused_alt:
Da bin ich skeptisch. Allerdings ist klar, dass Navi 24 nicht viel schneller als Rembrandt sein wird.

Ich würde von Rembrandt allerdings keine Wunderdinge erwarten.
  • Die Navi 24 sollte mehr CUs als Rembrandt haben
  • Navi 24 hat nur 16 MByte Infinity Cache, aber Rembrandt hat keinen
  • Die Vega in Renoir und Cezanne taktet schon relativ hoch. Bei der Taktfrequenz kann Rembrandt nicht so stark zulegen wie Navi im Vergleich zur Vega56/64
Als Notebook-APU sollte Rembrandt eine gute Figur abgeben. Auf dem Desktop halte ich die Verwendung von DDR5 und AM5 für sehr kritisch. Ich kann mir nicht vorstellen dass es funktioniert mit Rembrandt eine neue Plattform einzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ich finds gut, dass auch mal wieder ein paar neue einsteigerkarten kommen.

modernes featureset und aktuelle anschlussmöglichkeiten für den desktop und videobetrieb sind mir immer willkommen, und dann noch von amd, die linux treiberfreundlichsten :)

problem aber wird der preis sein, mehr als 100 sind sie mir nicht wert.

Northstar2710 schrieb:
Brauchst dich nicht wundern. Es gibt keinen wirklich großen Markt dafür eine starke Apu raus zubringen. Wie teuer sollte so eine Apu denn werden?
Ich denke schon, dass der Markt vorhanden ist. Für Kompakte Rechner mit hoher Grafikleistung vorhanden ist.
Es gibt folgende Probleme:
  • Die APU benötigt eine Speicheranbindung mit hoher Bandbreite
  • Eine APU mit hoher Grafikleistung benötigt eine große Die-Fläche und ist teuer
Deshalb müsste AMD mehrere APUs anbieten.
Northstar2710 schrieb:
Bisher gab es es billige Karten die mehr Leistung lieferten als eine IGpu hätte liefern können.
Wie es Apple vormacht ist es nur eine Frage des Aufwands den man in die interne GPU steckt.

Ich bin sehr auf Raphael gespannt und wie AMD hier die GPU integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Mcr-King
Naja, die Ausstattung ist nunmal sehr wenig. Aber um mal ganz ehrlich zu sein, alles unterhalb der Leistung einer rx5700 ist nicht besetzt. Und dazu gehören auch Karten wie Nvidia 1080 und kleiner. Sicher nur im FHD Bereich. Und ja auch der Speicher könnte hier und da in sehr hohen presents Probleme bereiten. Die Preise werden es zeigen und wo sie genau landen und wie die Leistung zu den alten Karten stehen. Vielleicht bekommt gebraucht Markt Markt einen leichten Dämpfer. Denn wenn ich sehe wieviel Geld noch für eine alte 1070 genommen wird mir schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
naicorion schrieb:
Zuletzt gab es 6600 für 399CHF in der Schweiz bei Digitec, 699 für eine 3060ti bei ASUS auf der Seite (inkl. ordentlichem Headset), oder Gainward 3060ti für 650. Alles nicht billig ...
Und das mein ich damit... Mein restlicher Rechner (Ryzen 3600, 16GB 3600er RAM, B450 Board, 500W Netzteil, nur Mal so grob) kostet stand heute als Neuware 632€. Völlig utopisch das ich da gewillt bin das gleiche oder sogar MEHR nur für die Grafikkarte aus zu geben. Und dann auch nur für den mittleren Einstiegsmarkt. 4k damit? Ne das geht nicht... Das sind alles karten für FullHD. Und selbst da gab es Designentscheidungen (z.b. bei der 3080) was dort sogar bei manchen Spielen queer schießt.

Und ne 6600XT ist gerade einmal ~20% schneller als meine 1070 von 2016... Für 900€!!! (Nagelt mich auf den Wert nicht fest, war der erste Wert den ich auf die schnelle im Netz gefunden hab.) Völlig absurd...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, bondage game, Skjöll und eine weitere Person
@ETI1120 der Vorteil von Apple ist das deren CPU einzig und alleine Soc‘s sind. Somit entfällt ein Sockel. Und du bist nicht wirklich in Größe beschränkt. Das könnte im Laptop Bereich funktionieren, aber nicht mehr im Desktop Bereich. Und da hier wieder nur ein Chip geliefert wird und kein Endprodukt wie bei Apple, ist die Frage des Preises eine ganz andere. Du wirst eine 16cu Apu bei AMD nicht sehen. Wenn wir Glück haben werden 12cu aber ich denke es kommen maximal 8cu‘s in der nächste Apu Generation.

DJ2000 schrieb:
Die "Preise" hingegen sind jedoch ernüchternd, da Intel wohl ebenfalls mit ähnlicher Leistung für ähnliche Preise anbieten wird. (UVP)
Die Verfügbarkeit wird natürlich entscheidend sein, nur glaube ich nicht das Intel ein auf "Samariter" macht.
Wie wahr deswegen auch keine CPU ohne igpu egal ob Intel oder AMD, trotzdem ist Amd dort Intel was Treiber angeht noch Lichtjahre voraus. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Northstar2710 schrieb:
@ETI1120 der Vorteil von Apple ist das deren CPU einzig und alleine Soc‘s sind. Somit entfällt ein Sockel. Und du bist nicht wirklich in Größe beschränkt. Das könnte im Laptop Bereich funktionieren, aber nicht mehr im Desktop Bereich.
Ich verstehe nicht so richtig auf was Du raus willst.
Die maximale Fläche des Die ist viel kleiner als die Größe der Sockel.
Northstar2710 schrieb:
Und da hier wieder nur ein Chip geliefert wird und kein Endprodukt wie bei Apple, ist die Frage des Preises eine ganz andere.
Du hast recht Apple hat andere Rahmenbedingungen als AMD.
Aber das bedeutet nicht, dass leistungsfähige APUs nur für den Mac interessant sind.

Wenn die APU genauso teuer wie CPU und Grafikarte ist, werden die Notebookhersteller die APU verwenden.

Northstar2710 schrieb:
Du wirst eine 16cu Apu bei AMD nicht sehen.
Nicht im nächsten Jahr.
Northstar2710 schrieb:
Wenn wir Glück haben werden 12cu aber ich denke es kommen maximal 8cu‘s in der nächste Apu Generation.
Bei Rembrandt würde mich alles über 8 CUs sehr wundern.

Andererseits weiß ich nicht welche Verträge AMD mit Microsoft und Sony hat.
Diese wären sicher nicht begeistert wenn AMD APUs mit 32 CUs anbieten würde.

Eine solche APU ist nicht nur fürs Gaming interessant. Wenn AMD ihre GPGPU-Zeugs endlich Mal fertig macht gäbe es da einige Anwendungsfälle.

• Gefällt mir
Witzige und wichtige Karten im Low Budget Format. Wird dann wieder um 100% teurer. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es vom richtigen Bedarf genug Karten gäbe. Zu 95% werden die Grafikkarten beim Drop am Donnerstag nur zum Weiterverkauf mit saftigen Aufschlag gekauft. Ansonsten würden 24 h später nicht tausende Ebay, Kleinanzeigen oder andere Angebote dazukommen. Total absurd ist dann der Preis bei den Händlern. RX6800Xt für 1400 € und RX6900XT für 1550 €. So sind die nicht sonderlich schnelleren RX6900XT fast die besseren Angebote :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Als Notbehelf bei kaputter Karte vorstellbar. Sonst nicht. Der geringe Stromverbrauch ist für mich schon ein Kriterium.

• Gefällt mir
bensen schrieb:
Kan ein Mod hier mal bitte aufräumen und das ganze Geseier über Grafikkartenpreise zu den Fsichen schicken?
Was soll das? Es ist in der ganzen News kein Preis genannt. [...]

Sehr richtig. Deshalb bitte ich die anwesenden ihren fokus mehr auf die Technik und ihren Einfluss zu Richten anstatt auf Mining oder Preisspekulationen die wir weder beeinflussen noch genau wissen können.

Für all diese anderen Themen haben wir eigene Bereiche im Forum und ich bitte darum sie zu nutzen :)

Zu Navi 24: wird halt die typische 75W GPU die im kleinen Maßstab sämtliche GPU Features mitliefert. Hier ist das halt nicht nur für Grundlegendes gaming Interessant sondern auch für Leute die einfach Vier Displays anschließen möchten. Ein paar RT kerne zum beschleunigen von Gewissen Anwendungen sind auch vorhanden. Alles sehr klein aber fein. Performance wird man sehen müssen. Bin gespannt auf den Test

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulmo Blaustein, Rockstar85, jemandanders und eine weitere Person
PS828 schrieb:
Zu Navi 24: wird halt die typische 75W GPU die im kleinen Maßstab sämtliche GPU Features mitliefert.
Deswegen hatte ich den Stromverbrauch als Kriterium herangezogen. Denn der würde die Minder- oder Nichtmehrleistung im Falle des Falles versüßen.

rembrandt oder wie ich es nenne ryzen 7000g wird auf am5 kommen
Und die erste apui gena uf der neuen Platttform sein
Die specs der igp sind 8-12cu bei 2,0ghz
Zur maximalen apu igp leistung
12*64*2*2=3,0tf was etwa einer gtx1650 entspricht
896*2*1,7=3,0tf

Unterschiedklich ist lediglich die bandbreite
amd rdna2 12cu = ddr5 5200 128bit=83200mb/s
gtx1650 =128bit gddr6 12gbits= 192 000mb/s
Das kann einen unterschied machen wass die igp etwas langsamer macht ich gehe von etwa der leistung der gtx760 (gtx1050) aus
Wir sprechen von einer igp die 3tf kann mit nur 35w und einer gesamt apu tdp von 95w
8 core 16threads 12cu
Im optimalfall ist man bei ner gtx1050ti (r9 280x) leistung high end 2011

Nun vs einer rx6500xt 1024cu bei 2,6ghz 5,3tf
Offiziell nur 5,1tf
Das ist mal locker 77% schneller als die igp
dazu kommt das 64bit mit gddr6 16gbits dazuukommen was dann 128gb/s bedeutet
Diese gpu wird vermutlich so schnell wie die gtx1650s oder rx5500 bei demselben uvp niveau von 199-229€
Das wäre die dritte gen wo im 200€ Bereich die gleiche Leistung gibt
rx580 rx5500 rx6500xt alle etwa gleich schnell
das macht es nur möglich wegen der aktuellen marktlage
Im normalen markt wäre das max 100€
aber solange man mit geld aus nichts geld machen kann und das ziemlich sicher wird sich das nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Mcr-King
Zurück
Oben