News AMD Navi 24: Radeon RX 6500 XT und RX 6400 in Vorbereitung

Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die RX 6500 4GB haben wird, wenn das Intel DG2 Pendant 6GB haben soll und bei 179$ UVP liegen soll. Ich denke eher, dass die RX 6400 4GB haben wird und gegen die kleinere DG2 Karte kämpfen wird, die auch 3 oder 4GB haben wird, AMD wird leicht mehr Leistung haben, denke ich und Intel ist neu im GPU-Business, also bringt AMD die GPUs entweder davor für beispielsweise 149$ und 199$ raus und Intel unterschneidet die Preise oder Intel ist zuerst dran mit dem Release und AMD bringt danach die schnellere Karten, zusätzlich hilft auch, dass die Leute die Marke kennen, was GPUs angeht. So will AMD pro SKU 20-30$ mehr als Intel, denke ich. Die RX 6400 sollte knapp über einer RX 570/GTX 1650 liegen. Die RX 6500 sollte knapp über 1650 Super Niveau liegen, also zwischen 1650 Super und 1660. Für mich wäre auch logisch, dass AMD das größere Modell RX 6500 und nicht RX 6500XT nennt, dass sie falls Nvidia dazwischengrätscht oder eben Intel noch was über den kleinsten Karten zwischen 200 und 300$ bringt, AMD dann einfach eine beschnittene RX 6600 mit entweder 6 oder 8GB zwischen 200 und 300$ releasen kann, das hört sich für mich am sinnigsten an.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Das sind sehr optimistische Preisvorstellungen...
Wir werden sehen. Aber im Endeffekt, macht es bei einer RX6400 4GB, die vl die Leistung einer RX480 4GB hat, keinen Unterschied, ob 300, 400 oder 500€. Das wird kein vernünftiger Mensch zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Ich frag mich wieso die ständig neue Modelle rausbringen wenn der aktuelle Markt nicht mal beliefert werden kann.
Das beste ist der Schwachsinn der Grafikkartenhersteller. Pro GPU Version 5-10 Modelle die sich in der Leistung fast nicht unterscheiden, die nicht lieferbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: CePE und Motorrad
NordHB21 schrieb:
Waren die Einsteigerkarten 6600 und 6600XT nicht bereits eine Ansage gegen die RTX 3060 und 3060ti, die ja leistungstechnisch zwischen einer 2070 Super und 3070 liegen? Daher versteh ich nicht wieso man noch schwächere Karten auf'n Markt bringt, die wahrscheinlich auf einem Level der 1660ti liegen werden? Oh man. Einsteigerkarten JA, aber das nicht!
Der Markt will so Karten, besonders durch Crypto und die hohe Nachfrage und Chipknappheit können AMD und Nvidia ihre Tiers komplett neu bepreisen, dass sie mehr Gewinn machen als die Jahre davor. Klar hätte ich auch lieber eine RX 6600 bei 249$ anstatt 329$ gesehen, aber mittlerweile bin ich einfach nur froh, wenn von Low end bis high end alles zumindest aufm Papier da ist. Eine RX 6500 sollte GTX 1660 Niveau sein und besonders für die meisten 1080p Gamer, die entweder eSports-Spiele spielen oder ihre Einstellungen bei AAA games ein bisschen runterstellen, reicht eine 1660 locker. Sollten sich die Karten wenigstens für 1-2 Tage bei unter 250€ halten, haben viele hier ein "gutes" Upgrade. Eine 6400 mit 4GB sollte keine 160€ kosten anfangs und beispielsweise eine gebrauchte GTX 960 kriegt man gut für 120-150€ weg auf Kleinanzeigen. Mit der RX 6400 hat man eine sparsamere Karte, die aber auf RX 570 Niveau sein wird und hat kaum draufgezahlt, für viele bestimmt gar nicht so übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21
Als Besitzer einer 6600XT von Asrock frage ich mich wozu man noch schlechteres als eine 6600 ohne XT braucht.
Die 6600 ist bereits ein Produkt mit zweifelhaften Nutzen.
Für das ganz untere Spektrum gibt es 7xx Karten von Asus mit dem Nvidia Chip 7xx um den Endkundenpreis von 50€.

Ich sehe derzeit auch keinen Mangel an Grafikkarten. Ich habe meine Grafikkarte 6600XT seit 2 Monaten gelistet um 100€ günstiger als die billigste Neuware laut Geizhals, den Preis passe ich regelmässig an. Leider war in den letzten 2 Monaten keine Person willens diesen Preis auch zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo würde die Karte leistungsmäßig liegen? Bei einer 1070?

SIR_Thomas_TMC schrieb:
@tomgit Solange mit der teureren Version gut Kasse gemacht wird, macht eine Einsteigerkarte für den Hersteller halt keinen Sinn.
Der Hersteller verdient nicht viel mehr an der GPU, AMD verkauft das Zeug zu Festpreisen, was ausgehandelt wurde. Genau aus diesem Grund gibt's auch keine AMD Versionen mehr.

Mecker also bitte über die Händler, denn der Rest hat verbindliche Verträge.

Danke Intel? Wer weiss, wie lange wir noch auf diese überteuerten Einsteigerkarten hätten warten müssen, wenn nicht Intels GPU-Launch bald bevorstanden hätte. Es sei zu hoffen, dass Intel AMD im Low-Level Segment komplett überflügelt, damit dieser Preiswahn zumindest in diesem Bereich gebrochen werden kann.

Danke Miner, danke Nvidia und danke AMD, für genau Nichts.

Wenn ich im nächsten Jahr die Wahl zwischen einer Intel-, AMD,- oder Nvidia-GPU habe und sie sich preis- und leistungstechnisch auf dem selben Niveau bewegen werden sollten, werde ich mit Handkuss zu Intel greifen.

Persönliche Prognose seit einiger Zeit:
APUs sind die Gamingzukunft.
Sie werden die Einstiegs - und Mittelklasse bilden.
Darauf werden Spiele optimiert werden bzw. sie werden es eh bereits wegen den Konsolen APUs.
Gamingrechner mit dedizierter Graka werden Enthusiasten vorbehalten bleiben, die dann in höherer Auflösung und vielleicht mit mehr Beleuchtungseffekten zocken.

Ich mein, ich kann den Zyklus ja verstehen, in dem man auch aktuell neue Karten vorstellt. Aber ich find es mega schwierig zu verlangen, das sich der Endverbraucher nicht langsam verarscht vorkommt.

Ich weiß echt nicht ob das für die Ansehenswerte im Nachhinein so gut ist.

Wenn man jedoch die Umsätze von z.B. nVidia sieht, wird´s denen wohl egal sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, McFly76 und Strahltriebwerk
oll1e schrieb:
Warum Nvidia und AMD? Die verkaufen alles was sie herstellen können und bieten, im Gegensatz zu den normalen Händlern, ihre eigenen Editionen noch zur UVP an. Sie könnten sich auch am Marktpreis orientieren und diesen aufrufen. Nvidia hat künstlich die LHR Versionen geschaffen um den Consumermarkt auf die spielewilligen Nutzer zu beschränken - trotzdem lohnt es sich für die Miner.
Wenn die eigenen Editionen zur UVP schnell vergriffen sind, dann liegt das auch an den Minern, die den Resellern hohe Preise für die erbeuteten Karten bieten.

Dann liegt es wohl an fehlenden Fertigungskapazitäten, dem Rohstoff- und Halbfabrikatemangel und der Miningbedingten surreal hohen Nachfrage, dass AMD erst jetzt damit beginnt den Einstiegsmarkt zu bedienen?

Spielt doch eh alles keine Rolle mehr, der Miningboom wird nicht abflauen und bis es wieder einigermassen erschwingliche GPUs für um die 200 Euro gibt, werden wir wahrscheinlich noch laaaange warten müssen. :cheerlead:

index.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Sind die 4GB Karten überhaupt fürs Mining geeignet?

Die Karten werden für ältere und eSports Titel wie csgo und lol durchaus reichen, für Leute die ein System neu zusammen stellen. Wenn man kein PCIe 4 Unterbau hat, können die aber in bestimmten Szenarien durchaus eingebremst werden.
Abgesehen davon gibt es auch Leute, die mit PCs auch einfach nur arbeiten, denen reicht mehrere hochauflösende Displays anzuschließen und die Unterstützung moderner Codecs, und wollen nicht die 5 Jahre alten Einsteigerkarten nutzen.
Damit das klappt müssen sie aber mit 6gb@64bit SI auch wirklich für Mining unbrauchbar sein, kA, das dürfen andere ihre Prognose abgeben.
Andererseits sind die Karten vielleicht auch ein Angebot die noch Karten wie RX580 haben und zum Gaming nutzen und sich nicht mit Mining beschäftigen wollen, diese mit sparsamen Karten und im Gaming hoffentlich ähnlicher Leistung zu ersetzen und die alte Karte mit Gewinn an Miner zu verkaufen.

Nebenbei, erst einmal im Thread erwähnt: eine Grafikkarte braucht nicht nur den GPU-die und ein bisschen VRAM, stimmen auch Spannungswandler, Spulen, Kondensatoren und Gedöns auf dem PCB. Diese Teile sind auch knapp und teurer. Sie brauchen aber wahrscheinlich weniger aufwändige Spannungsversorgung als z.b. schon im Thread genannte GTX1650.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und ETI1120
Artikel-Update: Navi 24 und mobile Grafikbeschleuniger auf dessen Basis erhalten bereits Treiberunterstützung in Linux. Im Treiber werden bereits die Modelle Radeon RX 6500M und RX 6300M geführt, auch als Pro/Workstation-Lösung wird die Leistungsklasse demzufolge erscheinen. Technische Details gibt es darüber hinaus keine weiteren, das Bild zu neuen noch kleineren RDNA-2-Grafikkarten fügt sich so aber Stück für Stück zusammen.

Code:
# List of AMDGPU IDs
#
# Syntax:
# device_id,    revision_id,    product_name

[...]

73E1,   00, AMD Radeon PRO W6600M
73E3,   00, AMD Radeon PRO W6600
73FF,   C1, AMD Radeon RX 6600 XT
73FF,   C3, AMD Radeon RX 6600M
[b]7421,   00, AMD Radeon PRO W6500M[/b]
[b]7423,   00, AMD Radeon PRO  W6300M[/b]
[b]743F,   C3, AMD Radeon  RX 6500M[/b]
[b]743F,   CF, AMD Radeon RX 6300M[/b]

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, McFly76 und Onkel Föhn
Kann mir vorstellen, dass die Grafikeinheit der neuen APU (Rembrandt) auf RDNA2 Basis schneller sein wird als die 6300M ... :confused_alt:

MfG Föhn.

Ja langweilig für ein 1070 Nutzer. Die sollen mal lieber die Preise senken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zurück
Oben