News AMD Navi 24: Radeon RX 6500 XT und RX 6400 in Vorbereitung

Onkel Föhn schrieb:
Kann mir vorstellen, dass die Grafikeinheit der neuen APU (Rembrandt) auf RDNA2 Basis schneller sein wird als die 6300M ... :confused_alt:

MfG Föhn.
Das wäre tatsächlich denkbar, denn bei solch einem niedrigstapelndem Namen müsste AMD den vollständigen Navi24er (16CUs) wirklich schon drastisch abspecken. Womöglich hat die dann sogar nicht einmal 14Gbps-GDDR6, sondern noch langsameren und vllt. sogar nur 2GiB davon. Und Rembrandt wiederum soll ja 12CUs und 128bit-DDR5 erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ok dann hoffe ich mal, dass meine beiden Thaitis und meine Hawaii XT noch ein paar Jahre halten, bis AMD oder Nvidia es schaffen endlich wieder vernünftige Grafikkarten auf den Markt zu bringen. Die letzten Jahre kam ja von beiden nur Schrott für den Konsumerbereich. :grr: :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Strahltriebwerk
Na dann hoffe ich, dass diese in naher Zukunft und zu einem brauchbaren Preis verfügbar sind.

Ich könnte eine moderne <75W GPU gut gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Heute gab es im Mindstar 40x

RX 6900 XT TOXIC-LE-OC LIMITED EDITION AIO​

für 1399,- jetzt kostet Diese immer noch verfügbar 1599,-.Soll das mal einer verstehen ,insbesondere die 6700xt bei annähernd 1000,-.Hier stimmt gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und danyundsahne
die rx6400 brauchst du doch gar nimmer rausbringen bei der grottigen performance dann 500€ oder was auch immer die kosten wird ... das kauft doch kein mensch bei klarem verstand der nicht gerade in einer extremen gpu notlage ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Onkel Föhn, PegasusHunter und eine weitere Person
was will ich damit? meine rx480 bzw gtx1070 sind aus dem jahr 2016 und haben 8gb... sinnlos... ich will doch nur ne halbwegs aktuelle grafikkarte zu nen bezahlbaren preis was auch leistungstechnisch ein gewinn ist. seh ich zur zeit absolut nicht... und nein fast 900€ für ne 6700xt die dem entspricht find ich nicht bezahlbar! dann wart ich weiter! ich mach diesen schwachsinn nicht mit!

€: und selbst 650€ für ne 6600xt ist einfach nur sinnlos! mein ganzer restlicher pc ist nichtmal so viel wert...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, elmex201, bondage game und 4 andere
Denke auf eine passive Silent RX 6400, auch mit nur 4Gb Vram, warten einige.

Da AMD aber damals bei der 470 / 570 schon 8gb verbaut hat, sollte zumindest die Grössere RX 6500 XT meiner Meinung nach die Möglichkeit bekommen mit 4 oder 8Gb ausgestattet zu werden.
Sollte bei der Rohleistung der RX 6600 nicht wirklich gefährlich werden können.

dermatu schrieb:
die rx6400 brauchst du doch gar nimmer rausbringen bei der grottigen performance dann 500€ oder was auch immer die kosten wird ... das kauft doch kein mensch bei klarem verstand der nicht gerade in einer extremen gpu notlage ist ...
Theoretisch nicht, aber die älteren Karten auch 1060/ 1660 / 580/ 590 /5500XT und co. kosten auch 400-500€+ und das auf dem Gebrauchtmarkt. Da könnte eine RX 6500 8GB, die ungefähr eine 1660 / 580 / 590 /5500XT Performance schafft, bei besserer Effizienz und 400€ neu durchaus interessant sein.
Unterm Strich muss man die Straßenpreise abwarten.

Zumindest ist NV derzeit im low Berreich nicht vertreten und AMD kann hier 100% des Marktes bedienen.

Tornavida schrieb:
Heute gab es im Mindstar 40x

RX 6900 XT TOXIC-LE-OC LIMITED EDITION AIO​

für 1399,- jetzt kostet Diese immer noch verfügbar 1599,-.Soll das mal einer verstehen ,insbesondere die 6700xt bei annähernd 1000,-.Hier stimmt gar nichts mehr.
Diese RX6900XT Toxic fällt mit dem Preis im Mindstar ja schon fast unter "Normalzustand" ohne Chipmangel und Corona Lieferschwierigkeiten.

Da wäre auch ich schwach geworden :D
Also von daher, war das ein super Angebot! Ich beglückwünsche jeden der sie ergattern konnte!

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Onkel Föhn
Neos2c schrieb:
Die Preise sind halt so weil es genügend Leute gibt die es bezahlen. Es zwingt ja keiner zu kaufen. Aber wenn man unbedingt was neues braucht..
Bei der derweiligen Marktlage glaube ich das ein großer anteil der Käufer mehr oder weniger zum Kauf gezwungen wurden/werden.

Sei es weil die alte Graka kaputt gegangen ist, weil man im Homeoffice einen Leistungsstärkeren PC braucht etc.
Oder wenn man den 5+ Jahre alten PC aufrüsten muss um neue Spiele spielen zu können (wobei da über das Wort Zwang streiten kann, aber da wegen der Pandemie viele Freizeitangebote etc. wegfallen finde ich das Wort legitim)

Zumal man ja auch bedenkten sollte das gebrauchte Grafikkarten momentan das Geld kosten was neue Grakas normalerweise kosten würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ich muss gestehen dass ich bei der aktuellen Situation komplett das Interesse am Grafikkartenmarkt verloren habe... Ich schaue in ein paar Jahren nochmal :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, gua*, bondage game und eine weitere Person
ETI1120 schrieb:
Nach dem Platzen der letzten Miningblase sind AMD und Nvidia auf riesigen Beständen sitzen geblieben. Deshalb gehe ich davon aus dass beide diesmal vorsichtiger agieren. Und wie gesagt, es sind nicht unbedingt die GPUs alleine die diese Verwerfungen verursachen.
Kann man nicht behaupten. Man kann immer noch Tausende von Karten kaufen, sogar Polaris, die angeblich nicht mehr hergestellt werden. Alles eine Frage des Geldes, NV / AMD / Kartenlabels beliefern die Miner mit Millionen von Karten und zwar vorrangig. Die Hersteller sitzen ja auch nicht auf den Karten, alle werden verkauft. Da gibt es keinen Vorrat, die Kapazitäten werden in grossen Losen an die Distributoren verkauft.

On topic: Das wird eine interessante Karte in Bezug auf die Preisbildung. Aktuell gehen alle Karten ins Mining. Sobald die LHR-Bremse weit genug gelöst war, wurde auf einmal sogar die ungeliebte 3070TI ein Renner und kostet jetzt 1.200. Diese (6500/6400) Karte sollte nur ca. 15-18mH/s auf ETH schaffen, wenn man überhaupt das DAG in den Speicher gezaubert kriegt. Das könnte die erste Karte seit langem mit reinem Spielermarkt - wenn ein Spieler die Dinger will - sein. Die Preise dürften dann signifikant weniger übertrieben sein, wie z.B. bereits bei der 6900XT, die auch nahe an ihrem "UVP" ist.

Kan ein Mod hier mal bitte aufräumen und das ganze Geseier über Grafikkartenpreise zu den Fsichen schicken?
Was soll das? Es ist in der ganzen News kein Preis genannt.
Unter jeder News kann man gar nicht mehr über Technik diskutieren weil immer irgendwer mit dem Geseiher anfängt. Ist doch immer der gleiche Mist der zum Besten gegeben wird. Lest die Kommentare der letzten News durch, braucht man nicht alles erneut schreiben. Oder macht euch nen Sammelthread auf, da könnt ihr jeden Tag so einen Mist diskutieren und euch täglich wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulmo Blaustein, Nomos, Onkel Föhn und 3 andere
wuesty schrieb:
€: und selbst 650€ für ne 6600xt ist einfach nur sinnlos! mein ganzer restlicher pc ist nichtmal so viel wert...
Man muss halt ein bisschen suchen. Zuletzt gab es 6600 für 399CHF in der Schweiz bei Digitec, 699 für eine 3060ti bei ASUS auf der Seite (inkl. ordentlichem Headset), oder Gainward 3060ti für 650. Alles nicht billig, aber mit ein bisschen schauen geht es schon. Würden mehr Leute zu solchen Preisen kaufen und nicht so viele Deppen eine 3070 für 1.100 in den Korb packen, wäre es auch besser.

ghecko schrieb:
Nie gedacht dass ich das mal sage, aber: Intel, bitte hilf uns.
Jaaaa, wie im CPU-Bereich, mit mittelmäßigen µATX-Boards ab 220€ und ITX-Boards ab 400€. Danke für den attraktiven Einstieg!^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
cele schrieb:
Persönliche Prognose seit einiger Zeit:
APUs sind die Gamingzukunft.
Das war auch meine feste Überzeugung, schon seit geraumer Zeit - 7870k war das Produkt, das mir klar machte, dass das die Zukunft ist. Jetzt gibt es schnelle Schnittstellen, riesige Cashes, Chipletdesign und schnellen Speicher, was all die damaligen Probleme löst. Aber es ist nicht passiert. Sie wollen einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zombie
Strahltriebwerk schrieb:
Dann liegt es wohl an fehlenden Fertigungskapazitäten, dem Rohstoff- und Halbfabrikatemangel und der Miningbedingten surreal hohen Nachfrage, dass AMD erst jetzt damit beginnt den Einstiegsmarkt zu bedienen?
Indirekt ja: wäre der Markt mit High- und Mid-End GPUS gesättigt, würde der Low-End Markt angegriffen werden, weil dort die Margen geringer ausfallen wird dieser erst später bedient.
So lange alle Karten aus den Händen gerissen werden und eine höhere Gewinnmarge möglich ist, ist es wirtschaftlich gesehen dumm den weniger lukrativen Markt zu bedienen.
Der meiste Gewinn/verfügbarer Wafer liegt bei den Enthusiast-Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, SIR_Thomas_TMC und Onkel Föhn
ghecko schrieb:
Endlich, warte schon lange auf die 400€ Karten :freak:

Nie gedacht dass ich das mal sage, aber: Intel, bitte hilf uns.
Du glaubst doch nicht das sich, falls Intel in großen Stückzahlen liefern kann, Intel sich diesen Reibach oder ach die OEMs entgehen lassen.
Wenn ich mir vorstelle es werden 200 Euro oder mehr für eine absolute Einstiegskarte aufgerufen. Die dann über 350 Euro Straßenpreis haben wird. Wow das sind Karten die haben bei Marktstart in 2017/2018 keine 150 Euro gekostet.
Wenn ich daran denke das ich für eine RX550 2019 noch läppische 90-120 Euro bezahlt habe. Da könnte man heulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
"Als TDP ist zumindest für die kleinste Lösung weniger als 75 Watt im Gespräch, ein zusätzlicher Stromanschluss ist dann nicht vonnöten."
Ich gehe doch davon aus die 6400er hat eher unter 50W. Alles andere wäre zu viel meiner Meinung nach.

Vor allem wäre eine Karte mit UPV unter 100 mal was (träum...). Aber eigentlich wäre das bei einem 64-bit Interface angebracht.

Früher gab es x Karten-Modelle für um die 30-50 Tacken, die natürlich inzwischen durch die APUs weitgehend obsolet sind. Aber es gibt ja immer noch CPUs ohne Grafikeinheit und nicht jeder zockt oder macht aufwendige Berechtigungen drauf. Dafür wäre es schon mal (von AMD) was mit aktuellen Hardware-Video-Codecs usw. zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ne kleine Karte ohne extra Stromanschluss für bissl Multimedia wäre n Träumchen, und bezahlbar wäre es dann für mich wohl sogar Wirklichkeit
Wenn die Redaktion mal so eine Karte testen könnte, vor allem was Multimedia angeht, wäre das Prima. Aber nicht nur bissl YouTube, auch mal MKV etc.

Zurück
Oben