Ozmog schrieb:
Gleiches mit der 6500XT, wenn man die Grafikeinstellungen so anpasst, dass die 4GB nicht voll laufen, läuft sie wunderbar. Im Test hat man ja gesehen, was sie beispielsweise unter Witcher leistet. Das ist eben eine Karte für andere Ansprüche und Budgets. Klar, besser wäre sie mit 8GB, aber trotzdem ist sie kein Totalausfall, wie einige das meinen.
Es kommt halt immer darauf an womit man es vergleicht und auch die Jahre der Entwicklung muss man berücksichtigen.
Klar ist es schön die gleiche Leistung mit weniger Stromverbrauch zu haben.
Wenn man die 6500 XT mit einer RX 480/580 von 2016/2017 vergleicht, dann hätte man die gleiche Leistung, mit etwas weniger Stromverbrauch zu einem viel günstigern Preis und 8 GB RAM schon seit Jahren haben können, ohne die Einschränkungen von 4 GB fehlendem RAM und ohne den Einbruch, wenn der IC nicht mehr hinterher kommt, da das 64 Bit Speicherinterface halt nicht mehr hergibt, plus mehr Monitor-Anschlüsse.
Für jemanden der schon länger dabei ist und auch ne 480/580 hat, ist eine 6500 XT nix. Für was schnelleres müsste man aber aktuell viel tiefer in die Tasche greifen.
Wenn jemand jetzt neu in einsteigt und seinen ersten Rechner kauft, der hat ja keine große Wahl, da gebrauchte 480/580 auch teuer sind und der muss mit einer 6500 XT happy sein.
Bin aktuell auch auf einer 480 4GB unterwegs, genügt meinen Ansprüchen im Moment.
Die Titel, die höhere Ansprüche haben, zocke ich eh erst in 1 oder 2 Jahren, wenn deren Preise gepurzelt sind, hab noch genug Spiele auf meiner Liste die ich bisher auch noch nicht gezockt habe und für die eine 480 locker langt.
Hoffen wir mal, dass es Preis-/Leistungsmäßig jetzt langsam auch wieder vorwärts geht. Leistung/Watt ist zwar auch ne schöne Sache, nur bringts ja nix wenn es sehr teuer ist.