News Chinas Auftragsfertiger: SMICs N+3 zieht mit TSMCs N6-Prozess gleich

Chipmunch #2025 schrieb:
erklär doch bitte kurz mal in Stichworten was du mit SSD hacken meintest kann mir gerade nichts drunter vorstellen

Chipmunch #2025 schrieb:
Hier noch der CDM meiner Ramdisk. Hatte ich angekündigt aber dann doch übersehen.
-
Der andere CDM ist ebenfalls von meinem Notebook (2012er) mit zwei
Crucial 300 im RAID0.
-
und was soll man da jetzt sehen? ein "-"? was soll das?

@0x8100 Ah... ok.. ich muss mal nachsehen. Da scheint was nicht zu stimmen bei meinem Computer.... Moment.
Ich dachte, nur ICH sehe meine Bilder nicht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Komisch. Ich kriege das jetzt so auf die Schnelle nicht hin. Ich mach mal eine Zip-Ordner. Ob das aber dann klappt, weiß ich auch noch nicht.)
MasterLT schrieb:
Die Chinesen forschen seit den 90er mit EUV ...
Die ganze Mühe für 6nm OHNE EUV lohnt doch nur um erste Chips damit zu fertigen, die später dann wie EUV zu tatsächlich brauchbaren Kosten und Ausbeute herstellbar werden.

Chipmunch #2025 schrieb:
@0x8100 Ah... ok.. ich muss mal nachsehen. Da scheint was nicht zu stimmen bei meinem Computer.... Moment.
Ich dachte, nur ICH sehe meine Bilder nicht.
Ich hab die Bilder mal gepackt (sandboxed... usw)
Also generell sind zips nicht gern gesehen, da könnte ja alles drin sein. Bilder kannst du einfach so einfügen

Im explorer -> kopieren -> hier im Textfeld -> einfügen oder strg+v

zu den Screenshots:

Beim dritten Bild ist klar: Ramdrive. Das Zweite ist sehr wahrscheinlich auch eine Ramdrive bzw Rampuffer Erweiterung. Beim ersten Bild könnte es sich um eine normale SSD handeln, hier finde ich aber die viel höhere Schreibgeschwindigkeit eigenartig, normalerweise ist es gleich hoch oder umgekehrt.
Gegen "normale" Geschwindigkeiten spricht aber, dass du nur ein PCIe 3.0 Interface hast wie du sagtest.
Daher kann keine SSD die daran angeschlossen ist schneller als 4 GB/s Brutto übertragen, in der Praxis also max 3,7 oder 3, 8 GB/s. Hier sollen aber scheinbar 5,455 GB/s und sogar 8,505 GB/s durchgehen. Das ist physikalisch so nicht mit PCIE 3.0 möglich. Nicht einmal PCIe 4.0 könnte mit 8,5GB/s kopieren.

Also gehe ich hier auch von einem Caching Trick aus. Das heißt dem Betriebssystem /Windows wird gesagt e es solle eine Datei auf den SSD Speicher Schreiben. Jetzt wird die Datei aber in den RAM geschrieben aber das Betriebssystem/Explorer/Benchmark tool zeigt an, dass es total schnell auf die SSD geschrieben wurde. In Wirklichkeit werden die Daten aber noch aus dem Ram kopiert, das heist würdest du den Rechner zum richtigen Zeitpunkt ausmachen wären die daten auch verloren.

Von "Hacking" würde man hier nicht sprechen.
Samsung z.B. hatte sowas mit der "Rapid Boost" in seinem Magician Tool auch angeboten, die Ergebnisse und die funktionsweise waren die gleichen.
Mit diesem Trick kann man auch einem USB Stick 10 GB/s in einem Benchmark geben.
Die Frage ist nun natürlich, wie schnell ist die SSD ohne diesen Boost in Wirklichkeit

Sofern du immer den Laptop mit 4700HQ nutzt hat dieser einfach reale Limits und eine PCIe 5 SSD hätte kaum Vorteile gegenüber einer guten SSD 3.0 SSD, außer in zb. Konstanten Schreibraten, die durch den großen SLC-Cache aber wirklich erst ab über 100GB bedeutend werden.
1742936846951.jpeg
1742936860196.jpeg

1742936867577.jpeg

Vielen Dank für die Ausführungen. Ich denke hier sieht man wie Sanktionen gute Dinge hervorbringen.
Aber wenn man auf den Markt schaut, dann ist das Ergebnis doch ernüchternd.

Auf der einen Seite finde ich es gut auf dem Schirm zu haben, auf der anderen Seite kommt im Westen davon nicht viel an.

Da einige wieder am jammern sind, wie schlecht es uns in Europa geht, würde ich diejenigen einladen zu schauen welche Summen China in ihre HL Branche schiebt....

Nur zwischen 2021- 2022 waren es $321 Mrd USD, Das ist 3 mal so viel wie die extra 100 Mrd € für Verteidigung in D und das ist bis 2030 abgedacht. In China wird das in weniger als einem Drittel der Zeit verfeuert.

China kämpft inzwischen einen harten Kampf gegen die Windmühlen wie inflation, stagnation, Demographie und Diplomatie. Wenn man denkt, dass die große Rentnerwelle unserer Wirtschaft unserer Wirtschaft zusetzt sollten wir nicht nach China blicken... das wird das Land sehr stark destabilisieren.

Die ganzen Rahmenbedingungen werden auch beinflussen, wie es mit HL weitergeht. Und da muss die Produktion profitabler werden, yields müssen steigen, ansonsten bleibt es ein militärisches unterfangen und die Fabs werden im Kriegsfall strategische Zielscheiben.

Salutos schrieb:
NVIDIA Beschleuniger gelangen ja auch über Umwege nach China.
Eine paar Paletten GPUs, die nach Plug-n-Play funktionieren über Singapur nach China zu schmuggeln ist einfacher als eine Litogaphieanlage, die Fachmännisch vor Ort aufgebaut und gewartet werden muss.

wan_world schrieb:
Haha, der Westen hat über Jahrhunderte hinweg Andersdenkende unterdrückt und fremde Völker brutal niedergemetzelt, nur um seine Ideologie anderen aufzuzwingen
Uff nie von Attila der Hunne gehört was? Was war die Russische Expansion? Was macht den China in Tibet und Xinjiang? Die indigenen Völker in Panamerika haben auch nicht nur an der Friedenspfeife gezogen. Ich würde wirklich mal dazu ermutigen, Geschichte anderer Völker näher anzuschauen.

Whitehorse1979 schrieb:
Finde es aber sehr positiv wenn die IT-Weltmacht USA Konkurrenz bekommt bzw. hat, damit kein Größenwahn auftritt.

USA? Ohne deutsche Laser und vor allem Linsen, katapultiert es uns in die Steinzeit.
Wir sollten uns vor Augen führen, dass unsere Spezialisierung viel darauf beruht, das wir Geld in Bildung und Sozialprogramme investieren konnten, weil jemand anders die Weltpolizei gespielt hat.

Piak schrieb:
Also schrumpft der Vorsprung des Westens auf 5 Jahre. Bald sind es 0, und dann wartet keiner mehr auf uns.
China hat auch eigene Herausforderung... Demographie ist wie ein fataler Crash nur in slow motion.

China kämpft inzwischen im wahrsten Sinne des Wortes ums überleben, weil starke Veränderungen erst in 20 Jahren sichtbar werden.

CyrionX schrieb:
@Chipmunch #2025 .... Aber jedem seine persönliche Lernkurve :)
Vielen lieben Dank für deine Ausführungen CyrionX,

Keine 4 GB LPDDR-Cache? Und dann auch noch nur SLC-Cache ??? Krass !
Da wäre ich ja ganz schön hereingefallen.
Die haben behauptet, das 4 TB-Ding habe 8 GB DDR-Cache.
Das wäre toll gewesen.
600,- €, Aufwand und Nerven gespart. Super! (Danke)
-
Ich habe die T705 heute gleich wieder abbestellt.
Einen Ersatz fasse ich daher die nächste Zeit nicht mehr ins Auge.
Meine OWC mit 8 TB hat zwar auch keinen DRAM-Cache, schafft an meinem
PCIe3-Bus aber immerhin 7400 lesend und 6400 schreibend. Hat allerdings gelegentlich Aussetzer.
Aber immerhin schon halb so schnell wie diese Angeber von Crucial.
Danke nochmal für deinen Hinweis.

Topas93 schrieb:
Ohne deutsche Laser und vor allem Linsen, katapultiert es uns in die Steinzeit
Enorme Leistung, wirklich herausragend. Deutschland der Nabel der modernen IT-Welt. Alles klar. Und natürlich vollkommen unersetzlich. Die Konstruktionspläne liegen dreifachverschlüsselt offline im Tresor? Dann dauert es eventuell etwas länger. Aber sonst sind die sehr wahrscheinlich schon in Übersee. Sind ja alles gute Freunde. Insbesondere die Weltpolizei. Das macht ja nix.

Chipmunch #2025 schrieb:
Keine 4 GB LPDDR-Cache? Und dann auch noch nur SLC-Cache ??? Krass
nenene halt.
2GB DDR4 cache (ram) pro Terabyte Speicherplatz.
Zusätzlich SLC cache der aber anders funktioniert als der DDR4 Cache.
google mal nach Pseudo-SLC. das ist kein extra verbauter cache, es wird einfach der vorhandene Speicher der SSD (z.B. TLC) so verwendet als ware es SLC Speicher was eben schneller geht
Chipmunch #2025 schrieb:
PCIe3-Bus aber immerhin 7400 lesend und 6400 schreibend

Und PCIe 3.0 macht weiterhin nur 3,7GB/s
mehr ist nicht möglich, selbst wenn man eine PCIe 5.0 SSD an einen PCie 3 Bus ansteckt

Die Angabe vom Benchmark stimmt da leider nicht. Er misst einen Kopiervorgang aber nicht den reinen Kopiervorgang der SSD

CyrionX schrieb:
Die Angabe vom Benchmark stimmt da leider nicht. Er misst einen Kopiervorgang aber nicht den reinen Kopiervorgang der SSD
Dann nimm halt was vernünftiges zum testen:
Fio was originally written to save me the hassle of writing special test caseprograms when I wanted to test a specific workload, either for performancereasons or to find/reproduce a bug. The process of writing such a test app canbe tiresome, especially if you have to do it often. Hence I needed a tool thatwould be able to simulate a given I/O workload without resorting to writing atailored test case again and again.

A test work load is difficult to define, though. There can be any number ofprocesses or threads involved, and they can each be using their own way ofgenerating I/O. You could have someone dirtying large amounts of memory in amemory mapped file, or maybe several threads issuing reads using asynchronousI/O. fio needed to be flexible enough to simulate both of these cases, and manymore.

Fio spawns a number of threads or processes doing a particular type of I/Oaction as specified by the user. fio takes a number of global parameters, eachinherited by the thread unless otherwise parameters given to them overridingthat setting is given. The typical use of fio is to write a job file matchingthe I/O load one wants to simulate.
https://github.com/axboe/fio
https://fio.readthedocs.io/en/latest/fio_doc.html

Whitehorse1979 schrieb:
Enorme Leistung, wirklich herausragend. Deutschland der Nabel der modernen IT-Welt. Alles klar. Und natürlich vollkommen unersetzlich.
Wäre das der Fall, dann wären die Chinesen und die Amis schon im Stand genauso Anlagen wie ASML zu bauen.

Es ist eben nicht so einfach, dass nur irgendwelches Pläne rumliegen, die das reverseengineert werden. Es braucht durchaus Kompetenzen, die in Deutschland einzigartig sind.

Es gibt hunderte Firmen, die nur eine bestimmte Komponente in der langen Lieferkette von Halbleitern, herstellen. Das müsste man in China replitzieren, was nur noch für eine gewisse Zeit geht, denn denen gehen die Arbeitskräfte aus. Und China ist eben alles andere als Einwanderfreundlich...

CyrionX schrieb:
nenene halt....
.... Die Angabe vom Benchmark stimmt da leider nicht...
Ergänzung ()

Doch. Der stimmt schon. Die OWC habe ich auch gehackt.
Ich probier das bei jeder neuen NVMe.
Bei manchen gehts, bei den meisten nicht.
Bei manchen geht viel, bei manchen nur ein bisschen.
Kommt halt auf die elektrische Disposition der Bauteile und Fertigungsqualität an.
-
Du sagst, du kannst dir unter SSDs hacken nichts vorstellen.
Das ist wie beim Funken. Auch Rams und SSDs haben ein Upper und ein Lower Sideband.
Computer=Funkgerät, NVME/SSD=Antenne.
Um die beiden jetzt zu optimaler Zusammenarbeit zu bewegen nimmt der Funker eine
sogenannte Matchbox und gleicht damit die Stehwelle der beiden Geräte aufeinander ab.
Das Ergebnis: Ein maximaler (störungsfreier) I/O.
Mit meinem Funkgerät bin ich auf diese Weise statt nur 50 km bis in die USA und hinter den Ural gekommen.
-
Und so mache ich es bei meinen Computern auch. Da ist es nur ein bisschen komplexer.
Nachdem ich mich DARAN erinnert hatte, funktionierte das auch an CPU, RAM und SSDs.
Und dann hats mich umgehauen.
Die Sequenzielle verbesserte sich bis zum 50-fachem (!) und die Latenzen bis zum 3000-fachem
und sogar mehr.
-
Und darum macht mein NB unter Win 7 mit 2,4 Ghz und DDR3-1600 40 GB/sec. in der Ramdisk
und ein Ryzen mit 16 CPUs, ergo 4 Ghz und DDR4-3200 nur 9,5 GB. Windows 10 halt. DRECK!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht möglich. Mit dual-channel DDR3-1600 können nicht mehr als 25,2 GB/s übertragen werden. Die Bandbreite erhöht sich auch nicht durch die Verbesserung der Signalqualität, da Takt und Latenzen gleich bleiben.
Daran gibt es auch nichts zu hacken. Man kann z.B. auch keine CPU so "hacken", dass sie plötzlich 10 mal schneller wird, davor verglüht sie.
Und wenn doch, hat man den Nobelpreis sicher.
Also wie gesagt, wenn du uns zeigen möchtest wie du eine SSD so gehackt hast, dass sie über die physischen Limits eines PCIe 3.0 Busses hinausgeht, wäre ich sehr interessiert.
Aber dann auch mit konkreten Tools, Code, oder was auch immer du genutzt hast.

@CyrionX
Ergänzung ()

Das ist ja hochinteressant, wie wenig Ahnung Profis vom Computern haben.
Erst einmal hast du mit deinen Ausführungen soweit recht, CyronX.
Diese technischen Gegebenheiten sind mir seit Jahren geläufig.
Die muss man ja auch kennen, sonst geht da nichts mit Tuning.
-
Ich habe dir ja das Beispiel mit der Matchbox beim Funken gebracht.
Und eine 7000 km oder 9000 km -Funkbrücke ist ja nun mal auch etwas mehr
als 50 km.
-
Du hast offensichtlichst von Elektrodynamik und Beschleunigung kein Ahnung:
Da wird nichts heißer, wenn man da mit Köpfchen drangeht.
Heiss wirds da nur, wenn man da hirnlos immer mehr Strom draufgibt,
ergo Infinity Fabric, CPU-Takt und Ram-Takt hochdreht.
Die vorgehensweise von Dummköpfen.
Je schneller ich meine Computer hirne, um so kühler arbeiten die.
-
Die Telekom hat -in gewissen Grenzen- die Geschwindigkeiten ja erhöht,
indem sie Frequenzen und Paketgrößen für die Datenübertragung geändert hat.
Bis schließlich Glasfaser aufgrund der physikalischen Limits bei Kupfer nötig wurde.
Und DAS habe ich mir alles angesehen und daraus gelernt.
-
So wie du ja in deinem ersten Beitrag an mich geschrieben hast, dass ich noch lernen müsse.
-
Ich finde es befremdlich, dass du jetzt von mir wissen willst, wie das geht.
Wo du mich schon im ersten deiner Beiträge als Lügner und Träumer hingestellt hast.
Captain vs Schiffsjungen.
-
Und jetzt willst du diese Lügen auch noch von mir haben ???
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
-
Selbstverständlich ! Hahaha...
Und nein. Ich möchte dir die Einzelheiten dazu NICHT zeigen.
Es sind ja nur Lügen. Du hast mich wie einen Idioten behandelt.
Der möchte ich für dich auch bleiben. Es stört die Geschwindigkeit meiner Computer nicht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Chipmunch #2025
die wissenschaftliche Vorgehensweise ist ganz einfach diese:
jemand stellt eine Hypothese auf und hat diese zu belegen, nicht andersherum. Nicht ich muss dir das Gegenteil beweisen, auch wenn ich versucht habe dir den Widerspruch aufzuzeigen.
Desweiteren bist du derjenige der den weltweit gültigen Konsens über maximale Bandbreiten , in diesem Fall von PCIe 3.0 infragestellst.

Bis jetzt hast du nur Behauptungen aufgestellt und Benchmarks hochgeladen, die sich mit Ramdrives oder Raid0 selbst erstellen lassen.

Anstatt "nur" zu verneinen was du behauptest, habe ich dich also zu Belegen aufgefordert wie es sachlich geboten ist. Diese weigerst du dich nun zu liefern.
Deine Hypothese bleibt demnach unbelegt.
Sofern du dieser Vorgehensweise auch widersprechen möchtest, dann am besten nicht gegenüber mir sondern der modernen Logik- und Wissenchaftschaftstheorie, angefangen bei Karl Popper.
Solltest du diese widerlegen können gäbe es auch hier einen Nobelpreis und sogar eine weltweite wissenschaftliche Revolution. Und das ist kein Scherz.

ich werfe dir zudem nichts vor, ich reagiere nur auf deine Äusserungen. D.h. ich habe dich nirgends als Lügner hingestellt. Du kannst die entsprechende Stelle zum Nachweis aber gerne zitieren und mich dann bei der Moderation melden. Wegeditieren kann ich auch nichts, ansonsten würde man es am Zeitstempel "zuletzt bearbeitet:" erkennen.

Also: folgen auf deine Hypothesen auch Belege oder nur persönliche Angriffe auf mich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Rexaris
CyrionX schrieb:
Also: folgen auf deine Hypothesen auch Belege oder nur persönliche Angriffe auf mich?
Laß die KI doch plappern, was sie will.

Den Quatsch mit den RAM-Disk Meßwerten hatten wir schon mal bei Latiose oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
@wuselsurfer Das wird dich vielleicht wundern, den Verdacht hatte ich auch schon und sogar ins Feedbackforum geschrieben. Nach etwas Recherche aber fiel auf, dass er
ähnliche Beitrage schon 2021 in anderen Foren mit gleichem Schreibstil verfasst hatte, ich weiss nicht mehr ob GPT3 das damals schon so gut beherrscht hat

Perplexity hingegen meint seine Texte wären KI produziert. Könnte aber auch andere Gründe haben, zb computer-assistierte Kommunikation.
insofern habe ich mich davon entfernt ihm eine KI nutzung als solche zu unterstellen, in dubio pro reo.

ich warte nur noch auf eines: Belege, Informationen, igendetwas, anhand dessen ich nachvollziehen kann wie er auf seine Schlussfolgerungen kommt.
Ob als nächstes nun ein menschliche oder eine KI Antwort kommt ist zweitrangig. Sollte sie nur Ausflüchte anstatt Belege beinhalten, wäre das Ende der Diskussion ohnehin automatisch entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
CyrionX schrieb:
@Chipmunch #2025
die wissenschaftliche Vorgehensweise ist ganz einfach diese:
jemand stellt eine Hypothese auf und hat diese zu belegen, nicht andersherum. Nicht ich muss dir das Gegenteil beweisen, auch wenn ich versucht habe dir den Widerspruch aufzuzeigen.
Desweiteren bist du derjenige der den weltweit gültigen Konsens über maximale Bandbreiten , in diesem Fall von PCIe 3.0 infragestellst.

Bis jetzt hast du nur Behauptungen aufgestellt und Benchmarks hochgeladen, die sich mit Ramdrives oder Raid0 selbst erstellen lassen.

Anstatt "nur" zu verneinen was du behauptest, habe ich dich also zu Belegen aufgefordert wie es sachlich geboten ist. Diese weigerst du dich nun zu liefern.
Deine Hypothese bleibt demnach unbelegt.
Sofern du dieser Vorgehensweise auch widersprechen möchtest, dann am besten nicht gegenüber mir sondern der modernen Logik- und Wissenchaftschaftstheorie, angefangen bei Karl Popper.
Solltest du diese widerlegen können gäbe es auch hier einen Nobelpreis und sogar eine weltweite wissenschaftliche Revolution. Und das ist kein Scherz.

ich werfe dir zudem nichts vor, ich reagiere nur auf deine Äusserungen. D.h. ich habe dich nirgends als Lügner hingestellt. Du kannst die entsprechende Stelle zum Nachweis aber gerne zitieren und mich dann bei der Moderation melden. Wegeditieren kann ich auch nichts, ansonsten würde man es am Zeitstempel "zuletzt bearbeitet:" erkennen.

Du denkst viel zu einfach CyrionX.
Im Standarddenken stimmen die Werte so ja auch.
Dass ich mit meinem Funkgerät statt nur 50 km 9000 km überbrückt habe lag ja auch nicht daran, dass ich da mehr Watt Sendeleistung draufgegeben hätte. Da wäre die Kiste in Flammen aufgegangen und ich hätte den Meßdienst der Telekom am Hals gehabt.
Beispiel: Damit du dich vielleicht vom Schablonendenken löst. Aber da das offensichtlich bis heute nicht passiert ist, wird es das wohl auch in Zukunft nicht.
-
Du beleuchtest einen schwarz gestrichenen Raum mit einer 100 W-Birne.
Dann einen weiss gestrichenen und dann einen mit Spiegeln tapezierten.
In welchem ist es am Hellsten ? Trotz gleichbleibender 100 W.
-
In der Fotovoltaik wird aus dem gleichen Panel z.b. 30 % mehr Strom abgegriffen, indem man die Zellen "enger" abgreift als "standardmäßg".
Man bekommt 30 % mehr Strom, obwohl das Panel nicht mehr als vorher produziert.
Und so gibt es in der Technik, ob mechanisch oder elektrisch noch tausende Beispiele
für Effizienz.
Es liegt also nicht nur an der Hardware oder/und an der Software, sondern auch WIE man es macht.
-
Du kannst von meinen CDMs halten was du willst.
Ich mache ja auch immer die Gegenprobe, indem ich Daten von A nach B kopiere.
Dann sehe ich, ob mir CDM oder AS SSD etwas vormachen.
Und wenn eine SATA 860 Pro Daten doppelt schneller abnimmt als eine 990 Pro oder eine OWC,
dann weiß ich, ob ich mit meinem Verfahren richtig liege.
Und dann punke ich auch gleich noch die NVMes. Falls die mitspielen.
-
Ich weiß wie man den Windows-Cache nutzt und wie man Laufwerke im GeräteManager cacht.
Und ich überwache auch den Kopiervorgang des Hintergrundprozesses.
Also Schreibcaches und Gerätecaches aktivieren und deaktivieren.
Die nutze ich zwar auch, aber die sind nicht Teil meiner Beschleunigungsmaßnahmen.
Intel-Turbo oder Samsung Magican nutze ich nicht. Die bremsen nur. Und zwar gewaltig.
Da muss man ganz woanders rumdrehen.
-
Eueren Nobelpreis dürft ihr behalten. Und ich behalte mein Verfahren für mich.
Hakt es doch einfach als Geschwurbel ab wenn ihr solche Probleme damit habt !
Das macht ihr doch sowieso seit meinem ersten Post.
Ich zeige daher nur, DASS es geht. Aber nicht mehr WIE.
Das habt ihr euch durch euere ehrenrührige Art von oben herab gleich am
Anfang versemmelt. Und ihr setzt immer wieder noch eins drauf.
Kommunikationspsychologisch so ungeschickt, wie es ungeschickter nicht sein könnte.
Ihr redet mit mir wie mit einem Viertklässler. Das reinste Kompliment für mich, nicht wahr ?
Schlaue Leute wie ihr kommen da auch so dahinter. Es ist nur eine Frage des Fleißes.
-
Aber noch ein Tipp: Ich "pfusche" an meiner Hardware natürlich auch eigenhändig herum
und verwende dafür Reinsilber. Es ist also auch gut, wenn man sich ein bisschen in
Metallurgie auskennt.
CPUs kühlt man ja schließlich auch am besten mit Flüssigmetall, da das einen cw/m
von bis zu 73 Watt erreicht. Aber wie gesagt: Für Kühlungsmaßnahmen brauche
ich nicht zu sorgen, da ich Hitzeprobleme durch effiziente Verfahren ausheble und
Hardware schon alleine dadurch schneller wird.
An sowas sind Vertriebler wie CB auch gar nicht interessiert, sondern an Umsätzen.
Als IT-Betriebswirt weiß ich wovon ich rede.
So manche Erfindung ist schon samt ihres Denkers in einer Schublade verschwunden.
Ich werde also ganz sicher kein zweiter Tesla.

Piak schrieb:
Also schrumpft der Vorsprung des Westens auf 5 Jahre. Bald sind es 0, und dann wartet keiner mehr auf uns.

Wie bei anderen Bereichen und in anderen Ländern auch:

Sobald nichts mehr zum Kopieren da ist oder das Kopieren sehr komplex wird, hört die eigene "Innovation" auch schlagartig auf.
Ergänzung ()

wan_world schrieb:
Die Insel Taiwan war ein Teil der Republik China, weshalb die Volksrepublik auch Ansprüche erhebt.

Unsinn.

West-Taiwan ist und war Bestandteil von Taiwan, weshalb Taiwan Ansprüche auf West-Taiwan hat, aber doch nicht umgekehrt.

Zurück
Oben