News AMD Ryzen 6000: Zen 3+ dank N6-Prozess erstmals mit 5 GHz Boost-Takt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wäre es nicht sinnvoller, die "Fehlersuche" in einen extra Thread auszulagern? Hat ja eigentlich nur bedingt was mit dem Thema zu tun. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, AlphaKaninchen und Iarn
mibbio schrieb:
Wirklich "schlechter" sollte eine Lösung per Steckkarte doch auch nicht sein gegenüber der Variante direkt im Chipsatz, mal vom Platz für die Steckkarte abgesehen.
Es ging um die native Anbindung. So lässt sich zum Beispiel von einer Steckkarte in der Regel gar nicht starten, wenn sie nicht nativ vom UEFI/BIOS unterstützt wird. Auch macht manchmal Hardware Probleme, die mit den Chipsätzen nicht zurecht kommt. Beim Rest bin ich aber voll bei dir.

Bis jetzt finde ich die neuen Meldungen zu Rembrandt interessant und schaue wie es sich entwickelt. Warten tue ich lieber auf die Zen 4 APU's und auf deren Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und AlphaKaninchen
ghecko schrieb:
Cache haben sie bei 16MB belassen, schade. Mal sehen, wie sie sich gegen die Desktop Zen3 behaupten mit der Taktspritze.
3D-Cache wäre natürlich Hype gewesen, aber wohl zu teuer.

Sind das jetzt DDR5-APUs? Auch keine Details zur Grafik :(
Du vergisst ewas anderes, noch wichtigeres: Leistungsaufnahme/thermisches Budget. Den Cache gibt es nicht kostenlos.

Also mir fehlt absolut das Verständnis warum das überall als die Mega-Sensations-Nachricht verkauft wird. Die 5000er haben auch schon ab Werk auf 4.8-4.9 geboostet. Der einzige Grund warums nicht schon da 5Ghz waren ist dass sie nicht wollten, dass das schlechte Silikon zurück kommt. Also klar ist es vielleicht ne schöne runde marke aber man hat das Gefühl dass die Leute garnicht mitbekommen haben, dass es nen lächerlicher (und willkürlicher!) 100 Mhz Schritt seit der letzten Generation ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, jemandanders und AlphaKaninchen
@alex_bo

Ich schätze mal das es daran liegt, das AMD noch nie einen Laptop Chip präsentiert hat, der es schafft die 5ghz zu erreichen. Bei dem Model gegenüber dem vorigen sind es 200mhz mehr, bei angeblich gleicher TDP bis(54watt).

Bitte nicht die Desktop Modelle zum Vergleich nehmen, die dürfen sich doch entscheiden mehr power genehmigen. Und hier wurde ja die 5ghz mit den x5950 im boost erreicht.

Würde lieber einen 5950 XT haben statt der Rembrandt APUs. Hoffe zur CES am Freitag gibts News zu Zen 3+ mit 3D V-Cache. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ThirdLife schrieb:
Würde lieber einen 5950 XT haben statt der Rembrandt APUs. Hoffe zur CES am Freitag gibts News zu Zen 3+ mit 3D V-Cache. :D
Morgen ist der AMD Stream!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, AlphaKaninchen und ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Geil ! Hihi, ich bin gespannt wie Sau 🤣 Thx für die Info ! :)
Morgen um 16:00 Uhr
Der live Stream ist sogar schon im AMD YouTube Channel in der Warteliste :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und ThirdLife
Saros schrieb:
Morgen um 16:00 Uhr
Der live Stream ist sogar schon im AMD YouTube Channel in der Warteliste :)
Schwupps, Stream-Erinnerung eingerichtet haha 😂 Shisha ist auch schon parat :smokin:

Northstar2710 schrieb:
Ich schätze mal das es daran liegt, das AMD noch nie einen Laptop Chip präsentiert hat, der es schafft die 5ghz zu erreichen. Bei dem Model gegenüber dem vorigen sind es 200mhz mehr, bei angeblich gleicher TDP bis(54watt).

Bitte nicht die Desktop Modelle zum Vergleich nehmen, die dürfen sich doch entscheiden mehr power genehmigen.
Ich sag ja auch nicht, dass es nicht ne schöne Sache ist. Aber für Schlagzeilen a la

"Oh My God! AMD FINALLY DID IT!!!!!"
erwarte ich dann schon was anderes, sonst drängt sich mir der Verdacht auf, dass es einfach nur noch um clickbait geht.

Und seien wir mal ehrlich: 200 Mhz Generation-to-Generation fällt dann doch eher unter die Rubrik "Sonstiges"

P.S: Eine Sache die wirklich so eine Schlagzeile Wert wäre, wäre wenn AMD eine 7000er Grafikkartenserie vorstellen würde, die nicht für Crypto Mining verwendet werden kann. Dann würde ich den Hype sogar unterschreiben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
alex_bo schrieb:
Ich sag ja auch nicht, dass es nicht ne schöne Sache ist. Aber für Schlagzeilen a la

"Oh My God! AMD FINALLY DID IT!!!!!"
erwarte ich dann schon was anderes, sonst drängt sich mir der Verdacht auf, dass es einfach nur noch um clickbait geht.

Und seien wir mal ehrlich: 200 Mhz Generation-to-Generation fällt dann doch eher unter die Rubrik "Sonstiges"

P.S: Eine Sache die wirklich so eine Schlagzeile Wert wäre, wäre wenn AMD eine 7000er Grafikkartenserie vorstellen würde, die nicht für Bitcoin Mining verwendet werden kann. Dann würde ich den Hype sogar unterschreiben...
Ich denke die wirkliche Neuerung bei den 6000er APUs ist RDNA2 und das ist wirklich ein deutlicher Sprung nehme ich mal an. 5Ghz oder nicht ist eher Makulatur, sobald mal zwei Cores aktiv sind fällt das schon auf 4,8 ab würde ich behaupten oder 4,7. Ich sehs ja wenn bei meinem 5950X mal zwei Cores fett boosten sind sofort 50-55W Verbrauch am Start.

Nichts was man in einem Laptop wirklich gut fände. Geht dabei eher um schöne Single Core Benchmark Scores. Schön dass die dann auch mehr bumms haben, aber da würde ich doch den Apple-Weg bevorzugen mit ARM und massiven Steigerungen bei der Laufzeit und totale Ruhe im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und AlphaKaninchen
alex_bo schrieb:
AMD wird bei der Weiterentwicklung sicherlich nicht primär auf die Taktsteigerung aus gewesen sein. Das ist eher ein Bonus neben der generellen Weiterentwicklung der Architektur hinsichtlich IPC und Effizienz. Außer für die "Takt ist Alles" Fraktion, ist es auch relativ egal, ob man jetzt 200 MHz mehr oder weniger hat, wenn die Gesamtleistung steigt.

mibbio schrieb:
AMD wird bei der Weiterentwicklung sicherlich nicht primär auf die Taktsteigerung aus gewesen sein. Das ist eher ein Bonus neben der generellen Weiterentwicklung der Architektur hinsichtlich IPC und Effizienz. Außer für die "Takt ist Alles" Fraktion, ist es auch relativ egal, ob man jetzt 200 MHz mehr oder weniger hat, wenn die Gesamtleistung steigt.
6 nm statt 7 nm bringt sogar mehr Potential, da hat sich AMD eher 'nur' auf die psychologische Marke 5 G Hz konzentriert. Dazu noch etwas IPC - 5% bis 10% je nach Anwendung?!

Meist werden die 8/16 und auch 6/12 Zen 3+ Cores eh für die Notebooks üppig reichen.

https://www.computerbase.de/2021-11/lpddr5x-samsung-ermoeglicht-bis-zu-64-gbyte-ram-im-smartphone/
Dazu noch LPDDR5X, was deutlich Bandbreite bringt. Dadurch konnte wohl auch der Infinity-Cache beim Rembrand entfallen?
Auch legt LPDDR5X nahe, dass SO-DIMM stirbt ... mit einem Chip packt man schon 128 Bit und min. 16 GByte (8* 16 Gb Chips gestapelt), Notebooks mit 24 GByte onboard (12* 16 Gb Chips) dürfte auch bald kommen.
Aber auch AM5 System mit 12 GByte (8* 12 Gb-Chips) sind realistisch, da machen Rembrand und Zen 4 als APU wirklich Sinn. Der Sinn von DDR5 DIMM's schwindet ...

RKCPU schrieb:
Dadurch konnte wohl auch der Infinity-Cache beim Rembrand entfallen?
Wer sagt das? Das ist doch ein elementarer Teil von RDNA2?
Das der bei einer APU nicht riesig sein wird ist eigentlich klar, aber komplett ohne? Hab ich meine Zweifel.
Morgen sind wir eh schlauer...

be_myself schrieb:
Bis jetzt finde ich die neuen Meldungen zu Rembrandt interessant und schaue wie es sich entwickelt. Warten tue ich lieber auf die Zen 4 APU's und auf deren Grafik.
Ich denke, da wirst wg. der Grafik vermutlich umsonst warten.
Der wichtigste Fortschritt bei RDNA3 ist voraussichtlich die Aufteilung in Chiplets und mehr/neue Matrixeinheiten.
Bei den alten APU´s wurde der Grafikteil ja auch nur alle 2 Jahre sichtbar geändert. Ich sehe frühestens die ZEN5 APU´s als möglicherweise echten Überflieger. So wie heute beispielsweise Apples M1 Pro/Max begeistert, dürfte bei AMD etwas ähnliches erst mit Z5 in N3 anstehen.
Darauf bin ich dann aber wirklich gespannt, da diese Arch schon jetzt ziemlich große Schatten voraus wirft.

Nitschi66 schrieb:
Kannst du die ~206-208mm² von Rembrandt im Update bitte noch mit Cezanne (156mm²?) und Raven-Ridge vergleichen?
156mm^2 ist Renoir, Cezanne ist ca. 180mm^2 groß, hat allerdings ca. 11mm^2 nicht verwendete Fläche. Raven Ridge sollte ungefähr so groß wie Rembrandt sein.

Artikel-Update: AMDs CEO bestätigt mit dem bereits durch Gerüchte bekannten Chip die vermutete Ankündigung von Rembrandt und allem was dazu gehört. Ab morgen 16 Uhr gibt es das dann im Livestream.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, Recharging, Onkel Föhn und 2 andere
Zurück
Oben