News AMD Ryzen 6000: Zen 3+ dank N6-Prozess erstmals mit 5 GHz Boost-Takt

AlphaKaninchen schrieb:
oder haben sie Vega nachträglich erweitert?
Die APUs bis Cezanne, ausgenommen Van Gogh und die Konsolen SOCs haben quasi den VCN von RDNA, also wurde "Vega" bei den APUs sozusagen erweitert. Nur ist man eben auf dem Stand von RDNA geblieben.
Alles was auf RDNA2 basiert wird auch deren VCN übernehmen, somit auch den AV1 Decoder.
Screenshot 2022-01-02 at 02-35-22 Video Core Next - Wikipedia.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DiedMatrix
@ghecko Ok also passt mein vainfo
Code:
libva info: VA-API version 1.13.0
libva info: Trying to open /usr/lib64/dri/radeonsi_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_13
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 1.13 (libva 2.13.0)
vainfo: Driver version: Mesa Gallium driver 21.3.3 for AMD RENOIR (DRM 3.42.0, 5.15.12-200.fc35.x86_64, LLVM 13.0.0)
vainfo: Supported profile and entrypoints
      VAProfileMPEG2Simple            :    VAEntrypointVLD
      VAProfileMPEG2Main              :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Simple              :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Main                :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Advanced            :    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264ConstrainedBaseline:    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264ConstrainedBaseline:    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264Main               :    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264Main               :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264High               :    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264High               :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileHEVCMain               :    VAEntrypointVLD
      VAProfileHEVCMain               :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileHEVCMain10             :    VAEntrypointVLD
      VAProfileHEVCMain10             :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileJPEGBaseline           :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVP9Profile0            :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVP9Profile2            :    VAEntrypointVLD
      VAProfileNone                   :    VAEntrypointVideoProc
Wie bekomme ich die Maximale Auflösung und Bitrate raus? Meine H265 bzw HEVC 200Mbit/s 4K60 Videos von der Kamera werden auf der CPU decodiert

flappes schrieb:
Zwei Dinge auf die ich in 2022 hoffe: 3D-Cache und bezahlbare Grafikkarten

Und 2 Dinge die leider am selben Grund scheitern werden : Verfügbarkeit und Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DiedMatrix, Kloin und eine weitere Person
Das Thema bezahlbare Grafikkarten wird sich wohl eher nur langfristig lösen lassen. Da spielen zu viele Faktoren rein im Moment. Ich würde gerne auch da aufrüsten, mit meiner 1050Ti gewinne ich keinen großen Blumentopf. Ich sehe aber nicht ein für eine halbwegs moderne obere Mittelklassekarte fast 1.000 Euro auf den Tisch zu legen.

Immerhin sind die CPUs wieder zu akzeptablen Preisen verfügbar. Ich bin auch gespannt wie sich die Preise für die Ryzen 5000 entwickeln, wenn die V-Cache Prozessoren draußen sind. Aber die GPU Preise sind echt so eine Sache.

Vielleicht gibts ja nen Ryzen 5700G refresh mit 3DCache und etwas gepimpter Grafik. Z.b. mit 1024 Shadern die dann bei 2500 MHz laufen oder so.
Dann könnte man quasi alles was Grafiktechnisch unter ner GTX 2060 ist durch die APU ersetzen...

Derzeit würde ich dazu tendieren noch ein wenig zu warten bei neuen Prozessoren. Da DDR5 und damit AM5 am Horizont zumindest hin und wieder hervor lugt ist es derzeit heikel. Persönlich werde ich wohl die letzte Ryzen 7/9 Generation auf AM4 Sockel kaufen, mit einem aktuellen Board und noch mal zusätzlich 32 GB RAM. Das reicht dann für die nächsten zwei bis drei Jahre mindestens.

D0m1n4t0r schrieb:
Vielleicht gibts ja nen Ryzen 5700G refresh mit 3DCache und etwas gepimpter Grafik. Z.b. mit 1024 Shadern die dann bei 2500 MHz laufen oder so.
Dann könnte man quasi alles was Grafiktechnisch unter ner GTX 2060 ist durch die APU ersetzen...
Darauf hoffe ich schon so lange... insbesondere weil APUs für Miner nicht so intressant sind wie Grafikkarten, fürs Gaming aber nur einen geringen unterschied machen (HBM2 oder Infinity Cache on Die für die GPU vorrausgesetzt)

1024 Stream Prozessoren wären 16CUs, also das doppelte eines 5700G, Ich glaube ja das AMD bei den APUs erst richtig loslegt im Sinne von High End wenn sie auch dort Chiplets Nutzen, ich meine schaut euch den M1 Max an das sind 5nm und das ist trotzdem ein riesen Chip.

@Creed AM5 bekommt dann aber auch USB4, alleine das rechtfertigt es für mich.

Creeed schrieb:
Derzeit würde ich dazu tendieren noch ein wenig zu warten bei neuen Prozessoren. Da DDR5 und damit AM5 am Horizont zumindest hin und wieder hervor lugt ist es derzeit heikel. Persönlich werde ich wohl die letzte Ryzen 7/9 Generation auf AM4 Sockel kaufen, mit einem aktuellen Board und noch mal zusätzlich 32 GB RAM. Das reicht dann für die nächsten zwei bis drei Jahre mindestens.
Sehe ich auch so. Auf mein B550 Taichi kommt noch der 3D Cache Nachfolger meines 5900X. 32 GB 3800 CL16 bleiben. Und dann kommt erst wieder was neues wenn DDR5 auch wirklich einen signifikanten Unterschied macht und schnelle Riegel verfügbar und auf Boards zuverlässig verbaubar sind.

AlphaKaninchen schrieb:
@Creed AM5 bekommt dann aber auch USB4, alleine das rechtfertigt es für mich.
Es wird, wie eigentlich üblich, innerhalb kurzer Zeit entsprechende Steckkarten geben. Natürlich nicht so toll wie eine native Anbindung, aber man kann damit eine gewisse Zeit überbrücken.
Denn sind wir ehrlich, in der Regel kann man die erste Generation einer neuen Architektur erst nach einer gewissen Zeit wirklich gebrauchen. Von den aufgerufenen Preisen ganz zu schweigen. Für mich kann ich sagen dass die Zeiten, in denen ich ohne Zögern 3-4k Euro für neue Hardware ausgegeben habe, lange vorbei sind.

AlphaKaninchen schrieb:
Wie bekomme ich die Maximale Auflösung und Bitrate raus? Meine H265 bzw HEVC 200Mbit/s 4K60 Videos von der Kamera werden auf der CPU decodiert
Die Datenrate dürfte für die definierten Codec-Profile und Level zu hoch sein,
vermutlich unterstützt der in Hardware implementierte H.265 Decoder nur bis Level 5.1,
für 200 Mbit/s müsste dieser aber Level 5.2 unterstützen.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding#Ebenen_(Tiers)_und_Levels

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Creeed schrieb:
Es wird, wie eigentlich üblich, innerhalb kurzer Zeit entsprechende Steckkarten geben. Natürlich nicht so toll wie eine native Anbindung, aber man kann damit eine gewisse Zeit überbrücken.
Wirklich "schlechter" sollte eine Lösung per Steckkarte doch auch nicht sein gegenüber der Variante direkt im Chipsatz, mal vom Platz für die Steckkarte abgesehen. Die Anbindung an die CPU ist doch in beiden Varianten per PCIe-Lanes und ob da jetzt ein Chip auf dem Mainboard oder auf einer Steckkarte die Übersetzung zu USB macht, dürfte doch irrelevant sein.

mibbio schrieb:
Wirklich "schlechter" sollte eine Lösung per Steckkarte doch auch nicht sein
Bei Thunderbold waren die Steckkarten Lösungen immer vom Mainboard abhängig, USB 4 ist recht ähnlich zu Thunderbold 3 wäre mir da also nicht zu sicher.

AlphaKaninchen schrieb:
welchen player benutzt du? selbst eine rx480 hat keine probleme mit hevc 4k60 bei 245Mb/s:
Code:
vainfo: Driver version: Mesa Gallium driver 21.3.3 for AMD Radeon RX 480 Graphics (POLARIS10, DRM 3.42.0, 5.15.12-arch1-1, LLVM 13.0.0)
testvideo von https://jell.yfish.us/

edit: das testvideo ist 4k30 - mal schauen, ob ich noch was anderes finde...

Anhänge

• hevc.png
    hevc.png
    1,1 MB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Gut, ich kenne jetzt TB/TB3 nicht im Detail, aber für mein Verständnis liegt die ganze Logik zum Ansteuern der Anschlüsse halt im jeweiligen Chip, der dann wiederum schlicht über x PCIe-Lanes mit dem Rest des Systems kommuniziert.

0x8100 schrieb:
welchen player benutzt du? selbst eine rx480 hat keine probleme mit hevc 4k60 bei 245Mb/s:
Code:
vainfo: Driver version: Mesa Gallium driver 21.3.3 for AMD Radeon RX 480 Graphics (POLARIS10, DRM 3.42.0, 5.15.12-arch1-1, LLVM 13.0.0)
testvideo von https://jell.yfish.us/
Einfach Gnome Video, müsste im Hintergrund also Gstreamer sein.

AlphaKaninchen schrieb:
Einfach Gnome Video, müsste im Hintergrund also Gstreamer sein.
installier mal "mpv" und lege diese config an:
Code:
$ cat ~/.config/mpv/mpv.conf
hwdec=auto-copy
hwdec-codecs=all

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ghecko
rpm-ostree install mpv findet nichts, habe jetzt (wie auch bei Gnome Video) die Flatpak Version (app/io.mpv.Mpv/x86_64/stable) installiert, weiß aber nicht ob Hardware decoding in Flatpaks funktioniert...

Es gibt org.freedesktop.Platform.VAAPI.Intel, aber kein org.freedesktop.Platform.VAAPI.AMD :heul:

Zumindest scheint er es immer noch nicht in Hardware zu decoden 80% CPU und microruckler

du kannst in mpv "shift+i" drücken, dann hast du das overlay mit den infos. in der zeile mit "Video:" muss "hwdec" auftauchen, ansonsten ist es software-decoding.

Zurück
Oben