AlphaKaninchen
Commander
Also mit Rembrandt dann auch in den APUs, oder haben sie Vega nachträglich erweitert?0x8100 schrieb:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also mit Rembrandt dann auch in den APUs, oder haben sie Vega nachträglich erweitert?0x8100 schrieb:
Die APUs bis Cezanne, ausgenommen Van Gogh und die Konsolen SOCs haben quasi den VCN von RDNA, also wurde "Vega" bei den APUs sozusagen erweitert. Nur ist man eben auf dem Stand von RDNA geblieben.AlphaKaninchen schrieb:oder haben sie Vega nachträglich erweitert?
libva info: VA-API version 1.13.0
libva info: Trying to open /usr/lib64/dri/radeonsi_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_13
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 1.13 (libva 2.13.0)
vainfo: Driver version: Mesa Gallium driver 21.3.3 for AMD RENOIR (DRM 3.42.0, 5.15.12-200.fc35.x86_64, LLVM 13.0.0)
vainfo: Supported profile and entrypoints
VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Main : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointVLD
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264Main : VAEntrypointVLD
VAProfileH264Main : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264High : VAEntrypointVLD
VAProfileH264High : VAEntrypointEncSlice
VAProfileHEVCMain : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCMain : VAEntrypointEncSlice
VAProfileHEVCMain10 : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCMain10 : VAEntrypointEncSlice
VAProfileJPEGBaseline : VAEntrypointVLD
VAProfileVP9Profile0 : VAEntrypointVLD
VAProfileVP9Profile2 : VAEntrypointVLD
VAProfileNone : VAEntrypointVideoProc
flappes schrieb:Zwei Dinge auf die ich in 2022 hoffe: 3D-Cache und bezahlbare Grafikkarten
Darauf hoffe ich schon so lange... insbesondere weil APUs für Miner nicht so intressant sind wie Grafikkarten, fürs Gaming aber nur einen geringen unterschied machen (HBM2 oder Infinity Cache on Die für die GPU vorrausgesetzt)D0m1n4t0r schrieb:Vielleicht gibts ja nen Ryzen 5700G refresh mit 3DCache und etwas gepimpter Grafik. Z.b. mit 1024 Shadern die dann bei 2500 MHz laufen oder so.
Dann könnte man quasi alles was Grafiktechnisch unter ner GTX 2060 ist durch die APU ersetzen...
Sehe ich auch so. Auf mein B550 Taichi kommt noch der 3D Cache Nachfolger meines 5900X. 32 GB 3800 CL16 bleiben. Und dann kommt erst wieder was neues wenn DDR5 auch wirklich einen signifikanten Unterschied macht und schnelle Riegel verfügbar und auf Boards zuverlässig verbaubar sind.Creeed schrieb:Derzeit würde ich dazu tendieren noch ein wenig zu warten bei neuen Prozessoren. Da DDR5 und damit AM5 am Horizont zumindest hin und wieder hervor lugt ist es derzeit heikel. Persönlich werde ich wohl die letzte Ryzen 7/9 Generation auf AM4 Sockel kaufen, mit einem aktuellen Board und noch mal zusätzlich 32 GB RAM. Das reicht dann für die nächsten zwei bis drei Jahre mindestens.
Es wird, wie eigentlich üblich, innerhalb kurzer Zeit entsprechende Steckkarten geben. Natürlich nicht so toll wie eine native Anbindung, aber man kann damit eine gewisse Zeit überbrücken.AlphaKaninchen schrieb:@Creed AM5 bekommt dann aber auch USB4, alleine das rechtfertigt es für mich.
Die Datenrate dürfte für die definierten Codec-Profile und Level zu hoch sein,AlphaKaninchen schrieb:Wie bekomme ich die Maximale Auflösung und Bitrate raus? Meine H265 bzw HEVC 200Mbit/s 4K60 Videos von der Kamera werden auf der CPU decodiert
Wirklich "schlechter" sollte eine Lösung per Steckkarte doch auch nicht sein gegenüber der Variante direkt im Chipsatz, mal vom Platz für die Steckkarte abgesehen. Die Anbindung an die CPU ist doch in beiden Varianten per PCIe-Lanes und ob da jetzt ein Chip auf dem Mainboard oder auf einer Steckkarte die Übersetzung zu USB macht, dürfte doch irrelevant sein.Creeed schrieb:Es wird, wie eigentlich üblich, innerhalb kurzer Zeit entsprechende Steckkarten geben. Natürlich nicht so toll wie eine native Anbindung, aber man kann damit eine gewisse Zeit überbrücken.
Bei Thunderbold waren die Steckkarten Lösungen immer vom Mainboard abhängig, USB 4 ist recht ähnlich zu Thunderbold 3 wäre mir da also nicht zu sicher.mibbio schrieb:Wirklich "schlechter" sollte eine Lösung per Steckkarte doch auch nicht sein
welchen player benutzt du? selbst eine rx480 hat keine probleme mit hevcAlphaKaninchen schrieb:Wie bekomme ich die Maximale Auflösung und Bitrate raus? Meine H265 bzw HEVC 200Mbit/s 4K60 Videos von der Kamera werden auf der CPU decodiert
vainfo: VA-API version: 1.13 (libva 2.13.0)
vainfo: Driver version: Mesa Gallium driver 21.3.3 for AMD Radeon RX 480 Graphics (POLARIS10, DRM 3.42.0, 5.15.12-arch1-1, LLVM 13.0.0)
vainfo: Supported profile and entrypoints
VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Simple : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Main : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointVLD
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264Main : VAEntrypointVLD
VAProfileH264Main : VAEntrypointEncSlice
VAProfileH264High : VAEntrypointVLD
VAProfileH264High : VAEntrypointEncSlice
VAProfileHEVCMain : VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCMain : VAEntrypointEncSlice
VAProfileHEVCMain10 : VAEntrypointVLD
VAProfileJPEGBaseline : VAEntrypointVLD
VAProfileNone : VAEntrypointVideoProc
Einfach Gnome Video, müsste im Hintergrund also Gstreamer sein.0x8100 schrieb:welchen player benutzt du? selbst eine rx480 hat keine probleme mit hevc 4k60 bei 245Mb/s:
testvideo von https://jell.yfish.us/Code:vainfo: VA-API version: 1.13 (libva 2.13.0) vainfo: Driver version: Mesa Gallium driver 21.3.3 for AMD Radeon RX 480 Graphics (POLARIS10, DRM 3.42.0, 5.15.12-arch1-1, LLVM 13.0.0) vainfo: Supported profile and entrypoints VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointVLD VAProfileVC1Simple : VAEntrypointVLD VAProfileVC1Main : VAEntrypointVLD VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointVLD VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSlice VAProfileH264Main : VAEntrypointVLD VAProfileH264Main : VAEntrypointEncSlice VAProfileH264High : VAEntrypointVLD VAProfileH264High : VAEntrypointEncSlice VAProfileHEVCMain : VAEntrypointVLD VAProfileHEVCMain : VAEntrypointEncSlice VAProfileHEVCMain10 : VAEntrypointVLD VAProfileJPEGBaseline : VAEntrypointVLD VAProfileNone : VAEntrypointVideoProc
installier mal "mpv" und lege diese config an:AlphaKaninchen schrieb:Einfach Gnome Video, müsste im Hintergrund also Gstreamer sein.
$ cat ~/.config/mpv/mpv.conf
hwdec=auto-copy
hwdec-codecs=all