News AMD Ryzen 6000: Zen 3+ dank N6-Prozess erstmals mit 5 GHz Boost-Takt

zonediver schrieb:
Und wann kommen diese Dinger "endlich" in den Desktop? Das werden wir wohl nie erleben... 👎

Sobald der Sockel AM5 erscheint.

WinnieW2 schrieb:
Also wenn die Abbildung des Chips stimmt dann nimmt die GPU einen ziemlich großen Teil der gesamten ChipflĂ€che ein. Krass.
Rembrandt-_0001_Ebene-181.png

Auf Basis von Navi22 (6700) sollte der GPU-Kern (ohne VCN, Display-Engine und Interconnectblöcken) ungefĂ€hr 54mmÂČ belegen bzw. ~26% vom Chip selber.
Die 8-Kern Zen3 CPU verbraucht nahezu genauso viel mit 51.32mmÂČ bzw. ~25% der ChipflĂ€che.
(Ich nehme im Bild nicht an, dass eine bessere Logikdichte dank 6nm vorliegt.)

Rembrandt-_0048_Ebene-111.png

Das 14nm Raven-Ridge-Design war sehr GPU lastig, um die 33% vom Chip hat die GPU benötigt, wÀhrend die CPU sich damals nur ~19% genehmigt hat.
Mit VCN und Display-Engine kommt der GPU-Komplex vermutlich auf >40%.

Renoir und Cezanne haben beim GPU-Kern dann mÀchtig abgespeckt und die CPU-Portion war dominant.

bad_sign schrieb:
Unser liebe @Locuza wurde hier noch gar nicht gepostet
:daumen:
Wenn ich anmerken darf, dass Video ist viel zu kurz, relativ zum gewaltigen Inhalt der enthalten ist.
Ich wollte es schnell fertig packen, bevor das neue Jahr "droht" bzw. Rembrandt offiziell vorgestellt wurde.

Es greift alle bisherigen Zen-Generationen auf, vom 14nm Raven Ridge Design, zu 7nm Renoir, 7nm Cezanne und letztendlich zum kommenden 6nm Rembrandt.
FĂŒr alle gibt es ein Blockdiagramm, wo fĂŒr viele IP-Blöcke die Versionsnummer angegeben ist, die AMD bei ihren Open Source Treibern notiert hat.
ZusÀtzlich kurze Die-Shot-Analysen zu jedem Chip, wobei man bei Rembrandt es zumindest grob abschÀtzen kann, wie die GPU aufgebaut sein sollte, siehe oben.

Da es hier im Topic aber primÀr um Rembrandt, poste ich mal meine Blockdiagramm-Version:
Rembrandt-_0016_Ebene-160.png

Die GPU-Engine wurde im Detail gar nicht angerissen, aber da gibt es fettes Upgrade auf dem Papier.
AMD macht schließlich auch den Sprung von GCN5 zu RDNA2.

Cezanne-IGPU-vs-Rembrandt-iGPU.png

Die Filterrate von unnötigen Dreiecken pro Takt sollte sich verdoppeln, der Rasterizer sollte 32 Pixel/clk liefern können und das Pixel-Backend (ROPs) wird auch 32px/clk ausspucken können.
AMD hat zwar bei den Vega APUs 16 ROPs angegeben, aber die PixelfĂŒllrate fĂ€llt auffĂ€llig schlecht aus, relativ zu anderen GPUs, viel passender zu 8 ROPs, was ich dann auch so eingezeichnet habe.
Der L2$ geht auch von 1MB auf 2MB hoch.

bensen schrieb:
Ich bin gespannt, was fĂŒr Speichertaktraten unterstĂŒtzt werden.
Mit DDR5-4800 wird die GPU massiv eingebremst. LPDDR5 wird da schon interessant. Aber bisher haben die x86 CPUs da zu Anfang immer recht konservativ getaktet. Über 5500 Gbps wĂŒrde ich da jetzt auch nicht zwingend erwarten.
Aber die GPU ist 50% breiter und jede CU ist erheblich schneller als eine Vega CU. Die Rohpower ist also enorm. Verspricht zumindest gute Effizienz bei niedrigen Takt.
Rembrandt-_0010_UMC-Kopie-3.png

Sofern AMD nicht mÀchtig den Takt hochschraubt, wobei das Powerlimit wohl sowieso bei 12 CUs zuerst limitieren wird, sollte DDR5-4800 kein Problem darstellen.
Das sind theoretisch 50% mehr gegenĂŒber DDR4.
DarĂŒber hinaus bietet DDR5 aber doppelt soviele Memory-Channels und Bank-Groups an, Micron hat im Whitepaper mit effektiv 66-87% mehr Bandbreite geworben, anstatt dem theoretischen Wert von 50%.
In der Praxis hat sich das bei Alder Lake in ein paar Beispielen auch bewiesen, also das es praktisch tatsÀchlich mehr Durchsatz gab, als der theoretische Wert gestiegen ist.

Auch wenn RDNA2 mehr Arbeit pro Takt verrichtet und vielleicht aggressiver Prefetching betreibt, so scheint es, dass RDNA2 weniger Bandbreite benötigt als GCN5 oder zumindest nicht mehr.
RDNA2 hat eine bessere Delta Color Compression, 2x 128KB L1$ extra und der L2$ hat sich von 1MB auf 2MB verdoppelt.
Also fĂŒr eine gute Skalierung sollte gesorgt sein, sofern das Power-Limit nicht limitiert.
Zumindest die Desktop-Produkte sollten es schaffen, die Ganze oder den Großteil der iGPU-Leistung auszufahren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ETI1120, Onkel Föhn, Nitschi66 und 20 andere
Ich frag mich ja wie die das mit der AbwÀrme bei den 3D V-Cache CPUs hinbekommen wollen, wenn der Cache auf die CPU-Die drauf kommt, wirkt das doch wie eine Isolierschicht.

Ist 15 W komplett gestrichen?

Von passiv gekĂŒhlten Notebooks wage ich trotz verbesserter Fertigung gar nicht zu trĂ€umen aber es wĂ€re schön gewesen mehr Leistung leise verpackt zu bekommen.

Ich persönlich bin wundere mich ohnehin ĂŒber Gaming Notebooks. Zu viele Kompromisse. Schlechter als Desktop GegenstĂŒck, weniger portabel als Notebooks. Selbst bei Workstations wĂŒrde ich lieber auf RDP zur Raketen PC im BĂŒro setzen als die wenige Leistung schwer zu schleppen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlanK und butchooka
@Holzkopf irgendwann haben sie den Prozess beschrieben. Der Großteil des Compute-dies wird abgetragen, du dass die tsv-Kontakte offen liegen. Da wird der cache drauf gesetzt. Die dicke ist kaum höher als ohne vcache...

deo schrieb:
Die haben noch nicht abgesagt. Bei der CES haben diesmal die kleinen Anbieter eine große BĂŒhne. :)
Die Absagen sind ja fĂŒr die Vorstellungen nicht relevant. Es wird ja dennoch alle Vorstellungen digital geben.

Die Absagen beziehen sich ausschließlich auf das Vor-Ort-Event, alle Hersteller werden ihre Neuvorstellungen dennoch prĂ€sentieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Holzkopf schrieb:
Ich frag mich ja wie die das mit der AbwÀrme bei den 3D V-Cache CPUs hinbekommen wollen, wenn der Cache auf die CPU-Die drauf kommt, wirkt das doch wie eine Isolierschicht.

Die Extra-Cache-Schicht kommt dorthin, wo der L3-cache sitzt, und der heizt nicht so viel (und der Zusatz-Cache auch nicht). Und wie schon jemand anderes geschrieben hat, ist der Chip mit 3D-cache nicht dicker als ohne, und fuehrt daher die Waerme fast genauso gut ab.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hallo zusammen!

Ich nutze einen Deskmini X300 mit Ryzen 5750G.

Bis auf die betagte Vega iGPU ein tolles Teil.

Frage: wird es auf dem AM4 Sockel im APU Bereich noch einen Refresh mit Zen3+ Kernen und ggf. einer RDNA2 basierten iGPU geben oder ist der Sockel AnN4 in diesem APU Bereich schon „tot“? (und wurde das schon bestĂ€tigt?)

Frage deshalb weil es bis AM5 im Desktop ja noch etwas dauern wird und dort definitiv Zen3+ fĂŒr AM4 kommt inkl. 3D Cache.

Danke!

Berlinrider schrieb:
Frage: wird es auf dem AM4 Sockel im APU Bereich noch einen Refresh mit Zen3+ Kernen und ggf. einer RDNA2 basierten iGPU geben
Nein, es werden ziemlich sicher keine "neuen" APU fĂŒr AM4 kommen, somit ist zumindest der Deskmini mit dem Cezanne maximal ausgestattet.
Berlinrider schrieb:
Frage deshalb weil es bis AM5 im Desktop ja noch etwas dauern wird und dort definitiv Zen3+ fĂŒr AM4 kommt inkl. 3D Cache.
Das sind halt keine APUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und mad168
ghecko schrieb:
Nein, es werden ziemlich sicher keine "neue" APU fĂŒr AM4 kommen, somit ist zumindest der Deskmini mit dem Cezanne maximal ausgestattet.

Das sind halt keine APUs.

Danke fĂŒr die schnelle Antwort!

Habe mich lĂ€nger nicht mehr mit diesen Details beschĂ€ftigt, daher gleich noch die Anschlussfrage ob es schon circa Infos ĂŒber den Release Zeitraum der nĂ€chsten APU Generation gibt? (Diese ja dann wahrscheinlich DDR5 basiert auf dem AM5 Sockel)

• GefĂ€llt mir
Erst mal muss AM5 ĂŒberhaupt erst vorgestellt werden. Und die AM5 APUs werden erwartungsgemĂ€ĂŸ erst spĂ€ter kommen. Zumindest war das auf AM4 immer so. Wenn es da bereits festgelegte ZeitrĂ€ume gibt, mir sind sie zumindest nicht bekannt.

Berlinrider schrieb:
Infos ĂŒber den Release Zeitraum der nĂ€chsten APU Generation
Rembrandt wird wohl frĂŒhestens in Q3 22 fĂŒr den Desktop erscheinen. Da aber Renoir gar nicht auf den Desktop kam und Cezanne spĂ€t, wĂ€re ich nicht ĂŒberrascht, wenn es noch deutlich spĂ€ter wird.

janer77 schrieb:
Technisch sinnvoller wĂ€re es sicher die letzten 100-300Mhz wegzulassen und lieber die tdp dafĂŒr zu senken. Aber dann bekommt man vom Marketing den Vogel gezeigt..
Kann man denn nicht die TDP im BIOS selber absenken? Die Frage mag vielleicht etwas naiv klingen, aber ich hab in der Hinsicht keine Erfahrungen mit aktuellen Notebooks

Berlinrider schrieb:
Ich nutze einen Deskmini X300 mit Ryzen 5750G.
Warum da einen Pro? Der Deskmini unterstĂŒtzt kein ECC.
Kostet doch nur unnĂŒtz mehr als die non Pro-Version (5700G).
Berlinrider schrieb:
Habe mich lĂ€nger nicht mehr mit diesen Details beschĂ€ftigt, daher gleich noch die Anschlussfrage ob es schon circa Infos ĂŒber den Release Zeitraum der nĂ€chsten APU Generation gibt? (Diese ja dann wahrscheinlich DDR5 basiert auf dem AM5 Sockel)
Jetzt kommt erst mal die Vorstellung der Mobile-Version. Desktop kommt etwas spĂ€ter, wahrscheinlich erst zur Computex (Juni). Vielleicht als OEM etwas frĂŒher. Aber nur AM5.
FĂŒr AM4 kommt keine neue Generation mehr. Angeblich sollen da noch kleine Ableger (mit und ohne iGPU) auf Basis Renoir/Lucienne kommen, spĂ€ter auch noch auf Basis Cezanne. Aber wohl alle nur als OEM.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
zett0 schrieb:
Kann man denn nicht die TDP im BIOS selber absenken? Die Frage mag vielleicht etwas naiv klingen, aber ich hab in der Hinsicht keine Erfahrungen mit aktuellen Notebooks
Kann man, aber das muss dann eben jeder Nutzer manuell tun. Schöner wĂ€re es wohl, wenn man die 105W CPUs generell ab Werk als 95W ausliefert, dafĂŒr muss man auch nicht mal die Taktraten senken, denn der Boost wird auf wenigen Kernen bzw bei Teillast auch so erreicht, die CPU wĂŒrde einfach nur bei voller Auslastung etwas niedriger auf allen Kernen takten, die Effizienz wĂŒrde aber steigen, da der Unterschied bei der erbrachten Leistung sehr gering ist.

fanaticmd schrieb:
Ich trĂ€ume von ner APU mit genĂŒgend Leistung fĂŒr FHD auf hohen Details fĂŒr 60-120FPS.

Das ganze mit nem ĂŒberdimensionierten KĂŒhler versehen in einem etwas grĂ¶ĂŸeren Deskmini hinterm Monitor versteckt (VESA Montage) 😍

Ich betone hierbei trÀume.

Ich bin echt gespannt auf die RDNA2 APUs mit flottem RAM đŸ˜±
Mir wurden minimale Details schon reichen. Ein Apex-PC ^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: danyundsahne
Locuza schrieb:
Sofern AMD nicht mÀchtig den Takt hochschraubt, wobei das Powerlimit wohl sowieso bei 12 CUs zuerst limitieren wird, sollte DDR5-4800 kein Problem darstellen.
Das sind theoretisch 50% mehr gegenĂŒber DDR4.
Bei 50% mehr CU, die dabei noch ca. 30% mehr Performance bieten. Eine 5700 hat eine Vega 64 geschlagen.
Zudem hat ja bei Cezanne der DDR4 ja auch schon limitiert sofern die TDP >15W war.

Locuza schrieb:
DarĂŒber hinaus bietet DDR5 aber doppelt soviele Memory-Channels und Bank-Groups an, Micron hat im Whitepaper mit effektiv 66-87% mehr Bandbreite geworben, anstatt dem theoretischen Wert von 50%.
In der Praxis hat sich das bei Alder Lake in ein paar Beispielen auch bewiesen, also das es praktisch tatsÀchlich mehr Durchsatz gab, als der theoretische Wert gestiegen ist.
Das gilt fĂŒr die CPU. Da hat man viele kleine Zugriffe. GPUs haben sich noch nie großartig ĂŒber höhere Latenzen beschwert, siehe LPDDR. Ich bezweifle, dass dort die Änderungen genauso durchschlagen.

Locuza schrieb:
Auch wenn RDNA2 mehr Arbeit pro Takt verrichtet und vielleicht aggressiver Prefetching betreibt, so scheint es, dass RDNA2 weniger Bandbreite benötigt als GCN5 oder zumindest nicht mehr. RDNA2 hat eine bessere Delta Color Compression, 2x 128KB L1$ extra und der L2$ hat sich von 1MB auf 2MB verdoppelt.
Gibt es da irgendwo Analysen zur Color compression?
Doppelter L2 ist gut, aber die GPU ist ja auch fast doppelt so schnell in der Theorie.
Verbesserungen gibt es hier sicherlich, aber ob die ausreichen wird man noch sehen mĂŒssen.

Locuza schrieb:
Also fĂŒr eine gute Skalierung sollte gesorgt sein, sofern das Power-Limit nicht limitiert.
Zumindest die Desktop-Produkte sollten es schaffen, die Ganze oder den Großteil der iGPU-Leistung auszufahren.
Gerade die Desktop-Modelle sehe ich deutlich ins Speicherlimit wandern. Der Takt wird dort sicherlich nicht niedrig sein wenn die TDP nicht limitiert. Alle anderen RDNA2 Produkte takten auch ziemlich hoch.
Bei den 28W Modellen wird die TDP ordentlich limitieren, die GPU ist einfach ziemlich breit. Mit LPDDR5, sollte es da dann beim Speicher zumindest keine Probleme geben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Popey900
ultravoire schrieb:
Ddr5 ist im Moment aber auch nicht wirklich viel besser Aufgrund der schlechten Timings verglichen mit den hochgezuchteten Ddr4 Riegeln oder?
Timings sind bei einer so bandbreitenabhÀngigen Sache wie GPU Interfaces wohl eher zweitrangig. die zusÀtzliche Bandbreite von DDR5, ist ja quasi doppelt so viel oder mehr, kann da definitiv helfen. wie viel genau muss sich aber erst noch zeigen

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben