Northstar2710
Admiral
- BeitrÀge
- 7.367
zonediver schrieb:Und wann kommen diese Dinger "endlich" in den Desktop? Das werden wir wohl nie erleben... đ
Sobald der Sockel AM5 erscheint.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
zonediver schrieb:Und wann kommen diese Dinger "endlich" in den Desktop? Das werden wir wohl nie erleben... đ
Echt? Oder is das nur ne Vermutung?Northstar2710 schrieb:Sobald der Sockel AM5 erscheint.
WinnieW2 schrieb:Also wenn die Abbildung des Chips stimmt dann nimmt die GPU einen ziemlich groĂen Teil der gesamten ChipflĂ€che ein. Krass.
Wenn ich anmerken darf, dass Video ist viel zu kurz, relativ zum gewaltigen Inhalt der enthalten ist.bad_sign schrieb:Unser liebe @Locuza wurde hier noch gar nicht gepostet
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube ĂŒbermittelt werden. Mehr dazu in der DatenschutzerklĂ€rung.
bensen schrieb:Ich bin gespannt, was fĂŒr Speichertaktraten unterstĂŒtzt werden.
Mit DDR5-4800 wird die GPU massiv eingebremst. LPDDR5 wird da schon interessant. Aber bisher haben die x86 CPUs da zu Anfang immer recht konservativ getaktet. Ăber 5500 Gbps wĂŒrde ich da jetzt auch nicht zwingend erwarten.
Aber die GPU ist 50% breiter und jede CU ist erheblich schneller als eine Vega CU. Die Rohpower ist also enorm. Verspricht zumindest gute Effizienz bei niedrigen Takt.
Die Absagen sind ja fĂŒr die Vorstellungen nicht relevant. Es wird ja dennoch alle Vorstellungen digital geben.deo schrieb:Die haben noch nicht abgesagt. Bei der CES haben diesmal die kleinen Anbieter eine groĂe BĂŒhne.
Nein. Bisher ist einfach nur lediglich was du den "H, HX, HS" Modellen bekannt.Wattwanderer schrieb:Ist 15 W komplett gestrichen?
Holzkopf schrieb:Ich frag mich ja wie die das mit der AbwÀrme bei den 3D V-Cache CPUs hinbekommen wollen, wenn der Cache auf die CPU-Die drauf kommt, wirkt das doch wie eine Isolierschicht.
Nein, es werden ziemlich sicher keine "neuen" APU fĂŒr AM4 kommen, somit ist zumindest der Deskmini mit dem Cezanne maximal ausgestattet.Berlinrider schrieb:Frage: wird es auf dem AM4 Sockel im APU Bereich noch einen Refresh mit Zen3+ Kernen und ggf. einer RDNA2 basierten iGPU geben
Das sind halt keine APUs.Berlinrider schrieb:Frage deshalb weil es bis AM5 im Desktop ja noch etwas dauern wird und dort definitiv Zen3+ fĂŒr AM4 kommt inkl. 3D Cache.
ghecko schrieb:Nein, es werden ziemlich sicher keine "neue" APU fĂŒr AM4 kommen, somit ist zumindest der Deskmini mit dem Cezanne maximal ausgestattet.
Das sind halt keine APUs.
Rembrandt wird wohl frĂŒhestens in Q3 22 fĂŒr den Desktop erscheinen. Da aber Renoir gar nicht auf den Desktop kam und Cezanne spĂ€t, wĂ€re ich nicht ĂŒberrascht, wenn es noch deutlich spĂ€ter wird.Berlinrider schrieb:Infos ĂŒber den Release Zeitraum der nĂ€chsten APU Generation
Kann man denn nicht die TDP im BIOS selber absenken? Die Frage mag vielleicht etwas naiv klingen, aber ich hab in der Hinsicht keine Erfahrungen mit aktuellen Notebooksjaner77 schrieb:Technisch sinnvoller wĂ€re es sicher die letzten 100-300Mhz wegzulassen und lieber die tdp dafĂŒr zu senken. Aber dann bekommt man vom Marketing den Vogel gezeigt..
Warum da einen Pro? Der Deskmini unterstĂŒtzt kein ECC.Berlinrider schrieb:Ich nutze einen Deskmini X300 mit Ryzen 5750G.
Jetzt kommt erst mal die Vorstellung der Mobile-Version. Desktop kommt etwas spĂ€ter, wahrscheinlich erst zur Computex (Juni). Vielleicht als OEM etwas frĂŒher. Aber nur AM5.Berlinrider schrieb:Habe mich lĂ€nger nicht mehr mit diesen Details beschĂ€ftigt, daher gleich noch die Anschlussfrage ob es schon circa Infos ĂŒber den Release Zeitraum der nĂ€chsten APU Generation gibt? (Diese ja dann wahrscheinlich DDR5 basiert auf dem AM5 Sockel)
Kann man, aber das muss dann eben jeder Nutzer manuell tun. Schöner wĂ€re es wohl, wenn man die 105W CPUs generell ab Werk als 95W ausliefert, dafĂŒr muss man auch nicht mal die Taktraten senken, denn der Boost wird auf wenigen Kernen bzw bei Teillast auch so erreicht, die CPU wĂŒrde einfach nur bei voller Auslastung etwas niedriger auf allen Kernen takten, die Effizienz wĂŒrde aber steigen, da der Unterschied bei der erbrachten Leistung sehr gering ist.zett0 schrieb:Kann man denn nicht die TDP im BIOS selber absenken? Die Frage mag vielleicht etwas naiv klingen, aber ich hab in der Hinsicht keine Erfahrungen mit aktuellen Notebooks
Mir wurden minimale Details schon reichen. Ein Apex-PC ^^fanaticmd schrieb:Ich trĂ€ume von ner APU mit genĂŒgend Leistung fĂŒr FHD auf hohen Details fĂŒr 60-120FPS.
Das ganze mit nem ĂŒberdimensionierten KĂŒhler versehen in einem etwas gröĂeren Deskmini hinterm Monitor versteckt (VESA Montage) đ
Ich betone hierbei trÀume.
Ich bin echt gespannt auf die RDNA2 APUs mit flottem RAM đ±
Bei 50% mehr CU, die dabei noch ca. 30% mehr Performance bieten. Eine 5700 hat eine Vega 64 geschlagen.Locuza schrieb:Sofern AMD nicht mÀchtig den Takt hochschraubt, wobei das Powerlimit wohl sowieso bei 12 CUs zuerst limitieren wird, sollte DDR5-4800 kein Problem darstellen.
Das sind theoretisch 50% mehr gegenĂŒber DDR4.
Das gilt fĂŒr die CPU. Da hat man viele kleine Zugriffe. GPUs haben sich noch nie groĂartig ĂŒber höhere Latenzen beschwert, siehe LPDDR. Ich bezweifle, dass dort die Ănderungen genauso durchschlagen.Locuza schrieb:DarĂŒber hinaus bietet DDR5 aber doppelt soviele Memory-Channels und Bank-Groups an, Micron hat im Whitepaper mit effektiv 66-87% mehr Bandbreite geworben, anstatt dem theoretischen Wert von 50%.
In der Praxis hat sich das bei Alder Lake in ein paar Beispielen auch bewiesen, also das es praktisch tatsÀchlich mehr Durchsatz gab, als der theoretische Wert gestiegen ist.
Gibt es da irgendwo Analysen zur Color compression?Locuza schrieb:Auch wenn RDNA2 mehr Arbeit pro Takt verrichtet und vielleicht aggressiver Prefetching betreibt, so scheint es, dass RDNA2 weniger Bandbreite benötigt als GCN5 oder zumindest nicht mehr. RDNA2 hat eine bessere Delta Color Compression, 2x 128KB L1$ extra und der L2$ hat sich von 1MB auf 2MB verdoppelt.
Gerade die Desktop-Modelle sehe ich deutlich ins Speicherlimit wandern. Der Takt wird dort sicherlich nicht niedrig sein wenn die TDP nicht limitiert. Alle anderen RDNA2 Produkte takten auch ziemlich hoch.Locuza schrieb:Also fĂŒr eine gute Skalierung sollte gesorgt sein, sofern das Power-Limit nicht limitiert.
Zumindest die Desktop-Produkte sollten es schaffen, die Ganze oder den GroĂteil der iGPU-Leistung auszufahren.
Timings sind bei einer so bandbreitenabhÀngigen Sache wie GPU Interfaces wohl eher zweitrangig. die zusÀtzliche Bandbreite von DDR5, ist ja quasi doppelt so viel oder mehr, kann da definitiv helfen. wie viel genau muss sich aber erst noch zeigenultravoire schrieb:Ddr5 ist im Moment aber auch nicht wirklich viel besser Aufgrund der schlechten Timings verglichen mit den hochgezuchteten Ddr4 Riegeln oder?