News AMD Ryzen 6000: Zen 3+ dank N6-Prozess erstmals mit 5 GHz Boost-Takt

ChrFr schrieb:
Mein Lenovo hat mich knapp 7 Jahre begleitet aber langsam ist Zeit für etwas neues.
Dann bleib bitte bei Lenovo. Ich musste im letzten Jahr in der Firma mangels zu dem Zeitpunkt passender Lenovos auf HP umsteigen. Das Gehäuse gefällt mir gar nicht, aber das ist Geschmackssache sein. Viel wichtiger ist, dass 3 von den 4 HP-Usern v.a. im Zusammenhang mit der Dockingstation immer wieder Probleme haben. Gerät lässt sich über die DS nicht anschalten, LAN setzt mehrmals täglich lang genug aus um RDP-Verbindungen abbrechen zu lassen (DS getauscht, gleiche Probleme) und ähnliche Scherze. Klar, das ist nur eine subjektive Momentaufnahme, aber meine alten Vorbehalte gegen HP wurden leider bestätigt und die Marke ist für mich endgültig raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod1973
ChrFr schrieb:
HP Probook 15,6" / FHD (matt), igp only, Rembrandt-U, 16/32GB Ram, 1TB SSD, Wifi-6E, 2x USB-C (min. 1x Full-featured), HDMI 2.1, einmal zum mitnehmen bitte.

Noch besser in 16:10 WUXGA ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Columbo47
BLR schrieb:
Dann bleib bitte bei Lenovo.
Der wurde es damals weil er nur 249€ gekostet hat (AMD A6-6310, 4GB DDR3, 500 HDD, 720p Display)
Wurde nicht speziell nach Marke gekauft, aber die aktuellen (non-Pro) Lenovos hab häufig verlöteten Ram (1 von 2) nee danke, diesmal möchte ich Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
ChrFr schrieb:
nee danke, diesmal möchte ich Qualität.
Die hat weniger was mit der Marke zu tun, eher mit dem Preis. Ein neuer Laptop für 250€ dürfte immer Schrott sein, egal von welchem Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, janer77, Vitec und 10 andere
Er hat sich ja tapfer geschlagen, aber das meiste wurde im Laufe der 7 Jahre getauscht, HDD, Display, Ram, WLAN Modul. Die Tastatur spinnt mittlerweile komplett (per Registry PS/2 deaktiviert), der Lüfter ist mittlerweile echt störend und der Akku ist auch ziemlich ausgelutscht (wäre austauschbar), der DVD-Brenner... reden wir nicht drüber.🙄

Damals war ich froh ihn zu dem Preis zu bekommen (Cyberport Store). Und er hat von Windows 7 - 10 3 Generationen Windows erlebt (7 SP1, 8.1u1, 10 ab 1607).
In 2022 hab ich endlich die Mittel mir einen neuen zu holen, geplant hab ich das seit 2-3 Jahren, aber nie Kohle.

So genug Offtopic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Wintermute
Von mir aus kann die APU nur mit 2 GHz takten, wichtig ist Was hinten rauskommt. Taktraten sind doch seit Jahren nur noch zweitrangig. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Letigo, fox40phil und 2 andere
flappes schrieb:
und bezahlbare Grafikkarten
Sind doch bezahlbar, musst dir nur einen besser bezahlten Job suchen. 😁😜
Ergänzung ()

ultravoire schrieb:
Ddr5 ist im Moment aber auch nicht wirklich viel besser Aufgrund der schlechten Timings verglichen mit den hochgezuchteten Ddr4 Riegeln oder?
Die Latenzen sind ziemlich identisch, dafür gibt es aber einiges mehr an Bandbreite. Das gibt der GPU einen guten Schub denn dort sind die Timings nicht so wichtig, sondern der Durchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, medsommer und Balikon
ghecko schrieb:
Da bezieht sich nur auf Alder Lake. Warum ADL von DDR5 vergleichsweise wenig profitiert ist schon ein Rätsel. Das es was ausmachen kann sieht man in Speicherintensiven Anwendungen, aber scheinbar wird die Bandbreite von einer Desktop-CPU schlicht noch nicht benötigt. Denn theoretisch ist sie vorhanden. War bei Quadchannel (HEDT) ähnlich, da hat man den Unterschied auf dem Desktop auch nicht wirklich gemerkt.

Ob DDR5 bei APUs deutliche Unterschiede gegenüber DDR4 zeigen wird werden wir nie erfahren, weil die kein DDR4 unterstützen werden. Das leistungsfähigere RDNA2 APUs mit DDR4 allerdings nur wenig Sinn gemacht hätten ist ziemlich sicher. Infinity Cache auf einer APU wäre einfach zu teuer, um die magere Speicherbandbreite zu kompensieren.

Das bezieht sich generell auf DDR5 und nicht auf ADL. Wie kommst du darauf, es wäre ein Rätsel? Die zusätzliche Bandbreite von DDR5 kommt an bei bei ADL-S. Um von der Bandbreite zu profitieren brauchst du die Anwendungen, nur profitiert im Consumer Bereich wenig von der Bandbreite. Im gaming Bereich ist die Speicherlatenz sehr wichtig, die bei DDR5 gesunken ist. Das Problem hat Rembrandt genauso wie ADL-S. Das war schon immer ein Problem bei neuen Speicherstandards. Mit der Zeit wird es schnellere DDR5 Riegel geben. Bei iGPUs ist es andersrum sofern sie schnell genug ist, Bandbreite ist wichtiger als Latenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Col. Jessep, Viper816 und 2 andere
ChrissKrass schrieb:
Endlich die 5 GHz Marke knacken wäre nice aber nicht für jeden Preis
Und warum ist das schön? Sind wir hier beim Auto Quartett, mehr Hubraum, mehr PS, mehr Drehmoment? Mir ist es egal ob im Rechner irgendwas mit einem Herz oder 10 Teraherz taktet, wie heißt es so schön: es kommt drauf an, was hinten rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
elwu schrieb:
Und warum ist das schön? Sind wir hier beim Auto Quartett, mehr Hubraum, mehr PS, mehr Drehmoment? Mir ist es egal ob im Rechner irgendwas mit einem Herz oder 10 Teraherz taktet, wie heißt es so schön: es kommt drauf an, was hinten rauskommt.

Weil ich die Zahl einfach toll finde

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und drago-museweni
Zenx_ schrieb:
Interessant zu wissen wäre vor allem, ob auch Zen3 + noch X470 unterstützen wird.
Ich dachte für Zen3+ wird AM5 fällig?
Zumindest hiess es das mal, somit wäre x470 nicht mehr möglich, zumal doch Zen3+ fix DDR5 voraussetzt und es gibt kein x470 mit DDR5.

Oder bin ich da falsch informiert, bzw waren das nur Gerüchte?

Edit: aber wenn man bedenkt das bei Intel für jede CPU ein neuer Chipsatz fällig ist, können wir AMD dankbar sein. Ich meine der x470er ist nicht nur Abwärtskompatibel sondern deckt alle CPUS der 1000-5000er ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Ich bin gespannt, was für Speichertaktraten unterstützt werden.
Mit DDR5-4800 wird die GPU massiv eingebremst. LPDDR5 wird da schon interessant. Aber bisher haben die x86 CPUs da zu Anfang immer recht konservativ getaktet. Über 5500 Gbps würde ich da jetzt auch nicht zwingend erwarten.
Aber die GPU ist 50% breiter und jede CU ist erheblich schneller als eine Vega CU. Die Rohpower ist also enorm. Verspricht zumindest gute Effizienz bei niedrigen Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
BLR schrieb:
Dann bleib bitte bei Lenovo. Ich musste im letzten Jahr in der Firma mangels zu dem Zeitpunkt passender Lenovos auf HP umsteigen. Das Gehäuse gefällt mir gar nicht, aber das ist Geschmackssache sein. Viel wichtiger ist, dass 3 von den 4 HP-Usern v.a. im Zusammenhang mit der Dockingstation immer wieder Probleme haben. Gerät lässt sich über die DS nicht anschalten, LAN setzt mehrmals täglich lang genug aus um RDP-Verbindungen abbrechen zu lassen (DS getauscht, gleiche Probleme) und ähnliche Scherze. Klar, das ist nur eine subjektive Momentaufnahme, aber meine alten Vorbehalte gegen HP wurden leider bestätigt und die Marke ist für mich endgültig raus.
Die Dockingstations sollte man regelmäßig updaten. HP veröffentlicht Patches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Drei Modelle für jeweils 8/16.
Dachte AMD hätte daraus gelernt. Echt schade.

Die IPC und mal ne neue IGP interessiert mich.

Die igpu könnte wirklich was taugen mit der höheren Speicherbandbreite von ddr5 und natürlich rdna2
Vielleicht erreicht man ja ne 3050 (30watt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Bluescreen schrieb:
Oder bin ich da falsch informiert, bzw waren das nur Gerüchte?

Ja, zen3+ ist noch AM4. Rembrandt als Desktop Variante und Zen4 kommen für AM5.

Zen3+ soll wohl auch nur die großen Modelle betreffen, also eine Ergänzung zum Jetzigen Portfolio.

mkl1 schrieb:
... Das Problem hat Rembrandt genauso wie ADL-S. Das war schon immer ein Problem bei neuen Speicherstandards. Mit der Zeit wird es schnellere DDR5 Riegel geben. Bei iGPUs ist es andersrum sofern sie schnell genug ist, Bandbreite ist wichtiger als Latenz.
Bei den Smartphones, Grafikkarten und Consolen sind die DDR5 / GDDR6 doch längst etabliert.

Samsung gibt für LPDDR5 'reaches a pin speed of 6,400 Mbps' und Faktor 1,5 schneller vs. LPDDR4 bei gleicher Spannung 1,1V.

Erst mit DDR5 kann AMD die 12* CU RDNA2 auch gut versorgen, wobei Modelle mit sep. GPU und kleinere APU's, wie 6/12 und 8 oder 10 CU, wohl nur Single-Channel LPDDR5 erhalten könnten.

Für den Desktop haben wir bei DDR5 eher das temporäre Problem der Fertigungsanlagen, die weltweit anderweitig ausgelastet sind. Da wird's wohl Ende 2022 werden, bis AM5 erscheint ?!

Wenn interessiert eigentlich ob nun 4,5 oder 5 Ghz, das ist doch völlig wumpe. Alle CPUs seit Zen 2 sind doch eh auf Jahre hin schnell genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und elwu
Zurück
Oben